Umfrage: Welche Spiele von Uwe Rosenberg kennst Du?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Spiele von Uwe Rosenberg kennst Du denn bereits? 69

    1. Agricola (1-5 Spieler, 2007, Lookout Games) (64) 93%
    2. Bohnanza (3-5 Spieler, 1997, Amigo) (55) 80%
    3. Le Havre (1-5 Spieler, 2008, Lookout Games) (54) 78%
    4. Patchwork (2 Spieler, 2014, Lookout Games) (53) 77%
    5. Die Glasstraße (1-4 Spieler, 2013, Feuerland-Spiele) (51) 74%
    6. Caverna (1-7 Spieler, 2013, Lookout Games) (48) 70%
    7. Arler Erde (1-2 Spieler, 2014, Feuerland-Spiele) (43) 62%
    8. Vor den Toren von Loyang (1-4 Spieler, 2009, Hall Games) (42) 61%
    9. Ora et Labora (1-4 Spieler, 2011, Lookout Games) (42) 61%
    10. Agricola - Die Moorbauern (1-5 Spieler, 2009, Lookout Games) (37) 54%

    Wie bei der ersten Umfrage handelt es sich um eine Auswahl aus der Ludographie von Uwe Rosenberg. Eine Einschätzung der TOP 10 relativiert sich freilich durch den Umstand, dass man viele Spiele gar nicht oder noch nicht gut genug kennt.
    Die interessante Umfrage von 2015 fokussiert sich auf ein Rosenberg-Spiel (da hat man die Qual der Wahl) und hat neuere Spiele freilich noch nicht im Blick: Bestes Uwe Rosenberg Spiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Hi,


    "Kennst du" = "habe ich gespielt" ?


    Weil "kennen", tue ich sie alle.


    Atti

  • Naja, das ist schwierig. Mit kennen meine ich, sich ein Urteil bilden können über ein Spiel. Wenn man es 1-3 Mal gespielt hat, sollte das je nach Komplexitätsgrad möglich sein, von "etwas kennen" zu sprechen. Bei einfachen Spielen genügt unter Umständen auch mal eine Erklärung oder ein Zuschauen. Letztlich muss das jeder für sich wissen, wie er das definiert. Ich würde sagen, verlaß dich auf deine Intuition, spüre die MACHT in dir, Luke :)

  • Ich finde das auch schwierig. Was ist bei Spielen, bei denen ich mal ein oder zwei Spielebesprechungen/Rezensionen übrflogen hab und den Eindruck gewonnen habe, dass sie nichts für mich sind?
    Was ist bei Spielen, die ich nicht näher angeguckt hab, weil ich zu selten zu zweit spiele?