Welche 18XX kennst du?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Varianten von 18xx sind dir näher bekannt? 35

    1. 1830 (Ost-USA-Karte,1986 Avallon Hill, 2011 Lookout Games) (15) 43%
    2. 1835 (Deutschland, 1990, Hans im Glück-Verlag) (13) 37%
    3. 1853 (Indien,1989/2009, Lookout Games ) (12) 34%
    4. KEINE. Und das ist gut so. (8) 23%
    5. 1800 BC - Poseidon (Griechenland, Lookout Games) (8) 23%
    6. 1844 (Schweiz, 2004/2015, Helmut Ohley/Lookout Games) (8) 23%
    7. 1830 BC - Ur (Mesopotamien, 2001, Splotter Spellen) (7) 20%
    8. 1854 (Österreich, 2002/2015, Deep Thought Games/Lookout Games) (7) 20%
    9. 1856 (Kanada,1995, Mayfair Games) (7) 20%
    10. 1861 (Russland 2006, Lookout Games) (6) 17%

    Seit 1830 im Jahr 1986 von Avallon Hill veröffentlicht wurde, reißt die Zahl der Varianten von dem 1974 erschienenen 1829 nicht ab. Da verliert man schnell den Überblick ;)
    Der erste Teil der Umfrage widmet sich der Bekanntheit von Varianten dieses genialen Wirtschaftsspiels um Gleise und Aktien. Varianten von Varianten lasse ich mal außen vor.
    Bitte fehlende Varianten mit Region-Name ergänzen (ggf. auch Erscheinungsjahr und Verlag/ Eigenverlagsperson).


    Das Spiel ist bisweilen sehr umfangreich und benötigt so 3-12 Stunden Zeit. Es soll auch Varianten geben, bei denen ein Tag nicht ausreicht.
    18XX-Reihe – Wikipedia


    Puh, die Auflistung artete dann doch etwas in "Arbeit" aus ;)

  • Ich könnte jetzt wahrscheinlich 40-45 von den 80 Spielen ankreuzen - doch was soll das bringen?


    Manche habe ich nur 1x gespielt (z.B. Lummerland), manche bis zu 150x (z.B. 1830).
    Manche habe ich jetzt seit über 30 Jahren nicht mehr gespielt (z.B. 1829).
    Bei den meisten müsste ich erst mal wieder die Regeln nachlesen, bevor ich sie wieder mitspielen könnte.


    Was sollte der tiefere Sinn dieser Umfrage sein?
    Mich interessiert nicht sonderlich, ob jemand mehr und wer weniger Varianten gespielt hat.
    Über die Qualität der Varianten kann die Umfrage nichts aussagen.
    Es könnte maximal herauskommen, welche Variante am meisten von unterschiedlichen Spielern gespielt wurde, und das hängt m.E. massgeblich von der Auflage ab.
    Ich tippe mal 1830 vor 1835 ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Teil 1 der Umfrage soll eben genau das filtern, was bekannter ist und was nicht - und Teil 2 und 3 vorbereiten. Da geht es dann darum, welche Exemplare man besitzt und dann auch, was die TOP 10 sind. Da hier die Bekanntheit eine Rolle spielt (es mag etliche 18xx geben, die kaum wer je zu Gesicht bekam, geschweige denn gespielt hätte) und kaum ein Spieler einen Überblick hat über alle Varianten, habe ich mich für ein schrittweises Vorgehen entschieden und harre auch der Ergänzungen eventuell fehlender 18xx. Für Teil 2 war es gestern zu spät ;)

  • Kann man das nicht ohne großen Aufwand bei BGG in Erfahrung bringen? ?(


    Egal, wenn Du Deine Zeit mit dieser Umfrage füllen möchtest - feel free.


    Und wenn Du Langeweile hast hätte ich noch ein Thema für eine deutlich weniger aufwendige Umfrage:
    Teil 1 "Welche Jahreszeiten gibt es"
    Teil 2 "Welche magst Du am liebsten"
    Teile 3 "Welche haben wir gerade"


    :D

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Teil 1 der Umfrage soll eben genau das filtern, was bekannter ist und was nicht - und Teil 2 und 3 vorbereiten. Da geht es dann darum, welche Exemplare man besitzt und dann auch, was die TOP 10 sind. Da hier die Bekanntheit eine Rolle spielt (es mag etliche 18xx geben, die kaum wer je zu Gesicht bekam, geschweige denn gespielt hätte) und kaum ein Spieler einen Überblick hat über alle Varianten, habe ich mich für ein schrittweises Vorgehen entschieden und harre auch der Ergänzungen eventuell fehlender 18xx.

    Bei mir ist es so, daß ich alle Varianten, die ich schon gespielt habe, auch selbst besitze oder besessen habe - aber ich denke, das ist bei weitem nicht bei allen so.
    Manche habe ich besessen, gespielt und wieder verkauft (z.B. 1829 Mainline, Steam Over Holland, ...).


    Die Fragestellung war, welche Varianten man kennt, und nicht, welche Varianten man gespielt hat und/oder besitzt.
    Von daher müsste ich jetzt die komplette Liste ankreuzen, da ich von bzw. über alle schon mal was gelesen habe.
    War das so gemeint?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mir geht es wie den Vorrednern. Ich verstehe nicht, was diese Umfragen bringen sollen. Ich habe auch keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, ewig lange Listen durchzugehen. Also viel Spaß damit noch, ich werde diese Threads auf ignorieren setzen!

  • Ja die Sinnfrage. Stellen wir uns die nach alle irgendwo irgendwann immer wieder ;) Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass Spiele bzw. Spielen an sich sinnfrei sind bzw. ist. War je eine Freizeitbeschäftigung davon gespeist sinnvoll sein zu wollen, außer als Plazebo-Portion um sozial erwünschter dazustehen? Gerade in dieser Abwesenheit der Sinn-Fragestellung mag der Reiz des Spielens liegen ;)
    Es gibt ja auch extra Antwortmöglichkeiten, wie KEINE oder kreative Ideen wie 18WTF (ich sehe das als Aufgabenstellung ein 18XX - Ways through Finland zu erfinden ;)

  • Bei BGG kann man fast alles in Erfahrung bringen - also könnten wir eigentlich unser Forum auflösen ... :D

    Gute Frage. Wer hier landet, sucht, glaube ich, muttersprachliche Möglichkeiten und eine etwas übersichtlichere Community, Menschen die man eventuell auch mal im RL treffen kann usw.. Mich persönlich interessiert weniger, was Menschen auf der anderen Seite des Teiches so tun und spielen (genausowenig wie Wetterkapriolen in Hurrikania oder ein Wahlkampftheater um ein US-Präsidentenamt - zumindest nicht sonderlich mehr oder weniger als wer Präsi in RU oder China ist), auch wenn ich mir manches auf boardgamegeek inzwischen anschaue, fühle ich mich da nicht sehr "zuhause". (Und jetzt nicht falsch verstehen, ich bin kein Deutschtümler und als Pirat sehe ich mich eher als das komplette Gegenteil von dieser "Affenpartei")

  • Mir ist der Sinn solcher "wer kennt was" Umfragen nicht ganz klar.


    Welche Erkenntnisse ziehst Du aus den Ergebnissen? Welche weiteren Schritte werden daraus folgen?

    Warum müssen da Schritte daraus folgen? Welche Schritte folg(t)en denn aus den anderen Umfragen? Ich würde ja die Neugier als starke Triebkraft jedenweden Handelns sehen.


    Mit kennen ist schon eher gemeint, dass man ein Spiel vielleicht bereits 1-3 Mal gespielt hat. Mancher empfindet das Zuschauen bei einer Partie vielleicht als ausreichend, um von "kennen" zu sprechen und gewiefte 18xx-ler mögen bereits bei der Regel-Lektüre neuer Varianten so ihre "Er-kenn-tnisse" haben :)

  • Da meine Frage leider nicht beantwortet wurde, habe ich jetzt entsprechend dem Thread-Titel alle angekreuzt, die ich zumindest namentlich kenne - und nicht diejenigen, die ich schon mal gespielt habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da meine Frage leider nicht beantwortet wurde, habe ich jetzt entsprechend dem Thread-Titel alle angekreuzt, die ich zumindest namentlich kenne - und nicht diejenigen, die ich schon mal gespielt habe.

    Geantwortet wurde schon. Allerdings auf die selbe Frage an anderem Ort: Bei der Umfrage zu den Rosenberg-Spielen ;)


    Gestern, 20:25
    "Naja, das ist schwierig. Mit kennen meine ich, sich ein Urteil bilden können über ein Spiel. Wenn man es 1-3 Mal gespielt hat, sollte das je nach Komplexitätsgrad möglich sein, von "etwas kennen" zu sprechen. Bei einfachen Spielen genügt unter Umständen auch mal eine Erklärung oder ein Zuschauen. Letztlich muss das jeder für sich wissen, wie er das definiert. Ich würde sagen, verlaß dich auf deine Intuition, spüre die MACHT in dir, Luke smile.png "