Blood Bowl Neuauflage

  • Die einzelnen Modelle unterscheiden sich schon nach den Positionen die sie darstellen sollen. Es gibt Blitzer, Blocker, Werfer, etc. Der Unterschied ist durchaus erkennbar bzw. wird von Rasse zu Rasse auch durch unterschiedliche Typen an Spielern dargestellt. Untote haben z.B. Skelette und Zombies, die am ehesten dem Typ "Blocker" entsprechen, während Verfluchte die "Blitzer" sind.


    Wie gesagt, kommt man i.d.R. selten dazu auch mal alle Spieler in einem Zug bewegen zu dürfen. Den Überblick behält man aufgrund der verschiedenen Positionen und den daraus resultierenden Aufgaben schon ganz gut. Zur Not dreht man eine Figur eben leicht um 90 oder 180 Grad um die bereits bewegten anzuzeigen.


    Und ja, die Identifikation ist groß mit seinem Team. Das Upleveln der Mannschaft macht schon Spaß und das Wehklagen ist groß, sollte sich mal jemand verletzen oder gar sterben. Besonders aber wenn man sich im Laufe einer Saison auch noch Star-Spieler anschafft, hängt man schon sehr an seinen Leuten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und auch wenn man Nummern auf den Spielern hat - merkt man sich dann für den restlichen Spielzug, dass man Nummer 2 schon aktiviert hat aber Nummer 4 noch aussteht (bei optisch gleichen Modellen)?
    GW hat in allen Fraktionen so viele optisch leicht voneinander abzugrenzende Modelle, dass ich es irgendwie als komisch empfinde, 11 nahezu gleiche FIguren aufzustellen...

    Wahnsinn wie leistungsfähig Tabletopper sind, oder? :D Das Spiel der Leistungselite

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wahnsinn wie leistungsfähig Tabletopper sind, oder? Das Spiel der Leistungselite

    :D Ja! Genau die (altersbedingt) bereits nachlassende geistige Leitungsfähigkeit ist es ja, die mich weg von den "großen Systemen" und in die Arme der (vermeintlich) einfacheren, brettspielnäheren Systeme drängt. Und jetzt soll ich mir Spielernummern merken!?!


    @Nafets Ok, das klingt gut. Dass GW für die unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Einheitentypen nutzt hab ich bei den Startteams noch nicht so richtig gesehen (wie zB Goblins als Blitzer etc.), aber so wie du das bei den Untoten beschreibst hab ichs mir ungefähr vorgestellt.

  • Ja! Genau die (altersbedingt) bereits nachlassende geistige Leitungsfähigkeit ist es ja, die mich weg von den "großen Systemen" und in die Arme der (vermeintlich) einfacheren, brettspielnäheren Systeme drängt

    Ich könnte da "Fabelsaft" empfehlen *duckundwech :lol2:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Nupsi
    Für mich ist der Vorteil bei Guildball, dass es keine Spielerentwicklung gibt. Hört sich jetzt komisch an, aber bei mir ist es eben so, dass ich keine Live-Liga habe, in der ich spielen würde.
    Blood Bowl finde ich nur gut, wenn man ein Liga-System spielt, also viele Spiele mit demselben Team, das sich dabei weiterentwickelt und die Spieler Fähigkeiten bekommen, oder auch verletzt werden.
    Bei Guildball kommt es eher auf die Zusammenstellung der 5 Spieler an (der 6. Spieler ist das Maskottchen, welches nicht soo ins Gewicht fällt ^^). Der Captain als zentrales Element, und dann 4 Spieler, die die Spielweise unterstützen.


    @Chordcommander
    Wir haben bei Bloodbowl immer so gespielt, wie es @Nafets schon beschrieben hat: Jede Figur, die schon agiert hat, wird um 180° gedreht. Wenn es zum Turnover kommt, also eine Aktion schief geht und der eigene Zug vorbei ist, werden die restlichen Figuren identisch ausgerichtet.
    Bei am Boden liegenden Figuren ist das quasi egal. ^^

  • Wobei man zu #Frostgrave anmerken sollte, dass sich dieses System ausdrücklich von dem "Zwang" eigener Miniaturen abwendet, und im Gegenteil sogar die Verwendung von x-beliebigen Miniaturen anregt.
    Das ist schon sehr schick...
    Da entstehen dann auch solche coolen Abenteurer-Gruppen:

  • Warhammer, Age of Sigmar, Frostgrave, Blood Bowl ... öhm @Deputy Dice ???

    Das soweit korrekt....das Spielen wir aktuell. Ich glaube Bolt Action ist auch noch dabei....da bin ich dann aber nicht dabei. Achso und eigentlich gehört auch X-Wing noch dazu :)





    Ach, das geht schon, außer man spielt für mein Team... dann legt man sich gern auf die Fresse...

    Das kenn ich :) Aber ich finde grade das macht auch die Spannung aus.....riskiere ich eine Aktion die schiefgehen kann....oder warte ich damit noch? Welche Modelle bzw. Spielzüge mache ich zuerst? Somit ist fröhliches draufkloppen eben nicht immer die beste Wahl, denn das kann auch mal ins Auge gehen :)

  • so, heute nach ca. 20 Jahren , noch einmal schwach geworden
    und mal wieder ein Spiel von GW gekauft :
    Blood Bowl , deutsche Ausgabe, inkl. Skaven für 88 € gekauft.
    Minis müssen ja erst zusammen gebaut werden, sind aber auch sehr gut
    und passen gut in einander. Spielfeld ist doppelseitig bedruckt, Regelbuch mit
    sehr viel Text. Eine vernünftiges Inhaltsverzeichnis fehlt noch immer
    und die Qualität der Karten ist eher schlecht, sehr dünn.
    Trotzdem ein gutes Produkt , ich bin sehr zufrieden :thumbsup:

  • Falls sich jemand dafür interessiert:


    Ich habe mal zwei kleine Werkstattberichte zum Bau meines #BloodBowl Stadions geschrieben


    Blood Bowl - Werkstattbericht (1) - Boardgamebandit


    Blood Bowl Werkstattbericht (2) - Boardgamebandit


    Mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss und noch ausbaufähig, aber ich bin ja auch kein Vollzeit-Tabletopper/Modellbauer

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich frag jetzt einfach mal hier.... scheinen einige Experten anwesend zu sein ;-


    Ich hab noch einen ganzen Haufen Zinn-Miniaturen (unbemalt) für Blood Bowl .... und ich denke ich werde wohl bei diesem Spiel nicht mehr einsteigen. Es fehlen die Zeit und vor allem die Leute.


    Gibt es noch Interesse an diesen Figuren oder sind die veraltet bzw. ist heute alles Plastik?


    Falls es jemanden interessiert ich habe in Original-Verpackung:
    - Champions of Death
    - Orcland Raiders
    - Chaos All-Stars
    - Athelorn Avengers
    - Vampire Counts Team
    - Elf Blood Bowl Team
    Folgende Starspieler: Graf Luthor von Drackenburg / Lord Borak der Vernichter / Harkon Met'zhel / Prinz Moranion


    Ausserdem ohne Original-Verpackung
    9 Dunkelelfen
    2 Trolle / 2 Oger / 2 Cheraleader
    10 Halblinge
    11 Humans
    5 Goblins
    11 Zwerge


    Besten Dank für eure Einschätzung.


    Cheers
    Scubaroo

  • Soweit ich weiß haben die Zinnfiguren durchaus noch ihren Wert aber wo der genau für deine Figuren liegt weiß ich nicht. Ich kann dir aber gerne anbieten in der TT-Handelsgruppe bei FB nachzufragen, dort bekommt man in der Regel schnell und kompetent Hilfe :)