(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?

  • Dorian Hunter als Hörspiel ist großartig, vor allem der erste Azmodi-Zyklus. Unter den Hörspielen das beste, was es gibt, da lommt produktionstechnisch nichts ran. Das ist so gut gemacht, dass es ohne Erzähler auskommt und vieles nur über das Sounddesign “erklärt“.


    Auch gut war Offenbarung 23 (bis zur Auflösung bei ca. Folge 25).

    Jetzt ist die neue Folge draußen und da die immer im 3-4 Monatsrhythmus kommen, höre ich mir zuvor die letzten 2-3 Folgen nochmal an, weil die teilweise zeitliche Überschneidungen haben oder Fragen aufwerfen, die erst später geklärt werden. Einfach fantastisch! Es gibt nicht's was so gut produziert ist wie Dorian Hunter. Eine absolute Hörspiel-Referenz!


    An Hörbüchern ist noch auf meiner Empfehlensliste:


    - Alle Monster Hunter International-Teile (Aktuell glaube ich 5)

    - Die Jahrhunder-Trilogie von Ken Follett (Sturz der Titanen, Winter der Welt und Kinder der Freiheit). Der beste Geschichtsunterricht (über das 20. Jahrhundert), den ich je hatte! Unglaublich mitreißend und lehrreich zugleich

    - Ich bin dann mal weg von Hape himself. Mein meistgehörtestes Hörbuch, weil es einfach gute Laune macht.

    - Monster 1983 - kommt qualitativ direkt hinter Dorian Hunter, ist aber dennoch ne Liga drunter



    - Die anderen Audible-Produktionen (2x Aliens und 1x Akte X) kann ich dagegen nicht empfehlen. Das ist fast wie Bibi Blocksberg.

  • Meinst du dieses hier: amazon.de/Hobbit-4-Audio-CDs-J-R-R-Tolkien/dp/3895849189/ ? Gibt ja inzwischen mehr als ein Hörbuch davon... Und danke auch an alle anderen mit ihren tollen Empfehlungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Mein Lieblingshörbuch ist Gut gegen Nordwind weil es einfach literarisch brilliant, modern und mitreißend ist. Es handelt sich hier um eine sehr moderne und sprachlich herausragende Liebesgeschichte bei der die beiden Hauptakteure per E-Mail kommunizieren. Liebesgeschichten sind eigentlich nicht so mein Ding, aber diese hier ist furchtbar genial! Gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel, die im RL verheiratet sind und deren Stimmen eine perfekte Besetzung darstellen. Ich habe es mehrere Male gehört und es ist immer wieder gut. Wem das nicht genug ist kann dann mit der Fortsetzung Alle sieben Wellen fortfahren...


    Ich habe übrigens am 11.03.2009 einen Erfahrungsbericht auf ciao.de zu Gut gegen Nordwind geschrieben --> Gut_gegen_Nordwind_Glattauer_Daniel_Audio_CD__Test_8491396

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wo der Thread gerade nochmal aufgekommen ist:


    Ich muss sagen, dass mir die Jahrhundertsaga von Follet nicht besonders geeignet für einen 12-13 Jährigen erscheint. Thematisch ist es interessant, keine Frage. Der Zuhörer nimmt bestimmt auch das ein oder andere Detail aus den Hörbüchern mit, da darin der Verlauf des Krieges auf den Seiten von Amerikanern/Briten/Deutschen/Russen beschrieben wird. Es ist spannend, wie hier die Stimmung der Zeit eingefangen wurde und die Einzelschicksale lassen einen die Gräuel des Krieges nachempfinden, auch wenn hier keine Schlachten in all ihrer Brutalität beschrieben werden oder der Holokaust in seiner Graumsamkeit. Diese Themen werden angerissen, bleiben also nicht unerwähnt.

    Das ist auch nichts, was ich einem 13 Jährigen nicht zutrauen würde, aber ich muss sagen, dass Sexualität in den Büchern schon einen beachtlichen Teil einnimmt. Für mich ist das kein Problem, es wird aber nicht jeder Elternteil wollen, dass sein Kind solche Passagen hört. Es wird nie ausufernd, aber es wird hier explizit angesprochen und kann dem ein oder anderen zu weit gehen. Wen das nicht stört, der findet vor allem eines: eine wirklich gelungene Triologie. So begleitet man Personen oder Familien im Laufe des letzten Jahrhunderts. Die Charaktere sind toll geschrieben, ihr Handeln ist nachvollziehbar und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte ist nicht nur fiktion, sie bezieht beruht auf unserer nahen Vergangenheit, ist immer unterhaltend und an vielen Stellen richtig fesselnd. Ich finde nur, dass man sich bewusst sein sollte, dass der Anspruch des Buches schon über einem Jugendbuch anzusiedeln ist und die Thematik sich auch eher an Erwachsene richtet oder eben Jugendliche, die reif genug sind für solch einen Epos.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mir gefiel echt gut so ein Jugendbuch:

    Die Welt, wie wir sie kannten von Susan Beth Pfeffer. Wär imho für einen emotionalen Jugendlichen direkt starker Tobak. Wobei der Teil ok ist - der 2. Bank mit New York war da bedrückender.

    Kurz: Naturereignis führt zu Endzeitszenario. Überleben im Unwirtlichen und verloren gegangener Infrastruktur.


    War spannend und so, dass man es gut "einfach mithören" konnte.

    Bei manchen Hörbüchern steig ich nämlich schnell aus, weil ich schwer zu 100% fokussiert bleibe und den Faden verliere - zurückspulen muss, usw. Das kurz ausschweifende Kopfkino beim Lesen ist bei einem Hörstück halt eher zu disziplinieren.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe mal wieder nach neuem SF-Stoff gesucht und war den sich überschlagenden Kritiken von Leviathan so angetan, dass ich‘s mir ohne weitere Recherche gekauft habe. Erst beim Hören fiel mir auf, dass es sich um die Romanvorlage für „The Expanse“ auf Netflix handelt.

    Die Serie fand ich ziemlich cool, auch wenn einige Charktere und Handlungsabläufe etwas undurchsichtig waren. Nachdem ich jetzt dieses megageile Hörbuch 1/3 gehört habe, hab ich mir die Serie noch einmal komplett von vorne angeschaut !!!!

    Ich kann beides nur wärmstens empfehlen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade #HomoDeus beendet. Der Autor hat interessante Ideen, aber man muß nicht alles gutheißen, was er sich so zusammenspinnt.


    Vor kurzem habe ich #DasTagebuchderMenschheit gelesen (Carel van Schaik) -- auch nicht uninterssant und ein etwas anderer Blick auf religiöse Schriften und Religionen.

    Was mir noch einfällt sind:

    1. #TheGreatLeveller von Walter Scheidel

    2. #Whoweareandhowwegetthere von David Reich

    3. #AgainsttheGrain von James Scott

    4. #WarandPeaceandWar von Peter Turchin


    Ciao

    Nora

  • Kann jemand was zu Bobby Dollar sagen? Der Name klingt zunächst zwar noch lächerlicher als Harry Blackstone Copperfield Dresden (an den Namen habe ich mich gewöhnt), aber als Engel und Anwalt trifft es irgendwie von der Beschreibung hier ziemlich meinen Geschmack.


    Sollte es in die Richtung von MHI und Dresden Files gehen, wäre ich definitiv interessiert. Vielleicht kann das hier ja wer bestätigen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • d0gb0t


    Monster Hunter International. Die Bücher dazu heißen:

    1. Die Monster, die ich rief
    2. Der Club der toten Monster
    3. Ein Monster kommt selten allein
    4. Monster sehen und sterben
    5. Ein Monster sieht rot
    6. Monsterzähmen leicht gemacht

    Habe ich mal aus dem Thread über Cthulhu rauskopiert, da hatte sich PowerPlant schon die Mühe gemacht ;-).


    Unbedingt zu empfehlen, falls man mit etwas übertriebenen Charakteren was anfangen kann. Die Bücher sind in etwa so, wie die guten der 90er Actionfilme.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Kann jemand was zu Bobby Dollar sagen? Der Name klingt zunächst zwar noch lächerlicher als Harry Blackstone Copperfield Dresden (an den Namen habe ich mich gewöhnt), aber als Engel und Anwalt trifft es irgendwie von der Beschreibung hier ziemlich meinen Geschmack.


    Sollte es in die Richtung von MHI und Dresden Files gehen, wäre ich definitiv interessiert. Vielleicht kann das hier ja wer bestätigen.

    Ich habe die Bobby Dollar Trilogie ("Die dunklen Gassen des Himmels", "Happy Hour in der Hölle" und "Spät dran am Jüngsten Tag") gelesen. Ich fand es super, da es (für mich) mal etwas anderes war. Nur die allgegenwärtige Liebesstory "Engel liebt Dämonin" fand ich dann doch hier und da ein wenig zu viel und zu ausufernd.


    Mit der Trilogie kann man aber nicht viel falsch machen.

  • Hallo,

    Kann jemand was zu Bobby Dollar sagen?

    wenn du keinen gewöhnlichen Tad Williams erwartest, bist du auf der richtigen Spur. Die Reihe ist sarkastischer. Das Paradoxe eines Verhältnis männlicher Engel und weiblicher Teufel wird voll ausgekostet. Fast könnte man meinen, dass sich der Realität bedient werde. :/;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    Kann jemand was zu Bobby Dollar sagen?

    wenn du keinen gewöhnlichen Tad Williams erwartest, bist du auf der richtigen Spur. Die Reihe ist sarkastischer. Das Paradoxe eines Verhältnis männlicher Engel und weiblicher Teufel wird voll ausgekostet. Fast könnte man meinen, dass sich der Realität bedient werde. :/;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hab mir gerade mal das 1. Hörbuch gegönnt, bin gespannt! Ich hoffe, es wird etwas konsequenter als "Jack Slaughter - Die Tochter des Lichts". :)

  • Hab mir gerade mal das 1. Hörbuch gegönnt,

    In dem Metier bin ich weitestgehend auch nur analog unterwegs. Aber in dem Fall kann ich mir ein Hörbuch sogar gut vorstellen. Für die Erzählweise wurde die Ich-Form gewählt. Also wird dir jemand ganz persönlich seine Erlebnisse schildern.

    LG Nils

  • Wurde hier bestimmt schon genannt, aber ich erwähne es trotzdem mal: Monster 1983. Gibt es exklusiv bei Audible und spielt, wie der Name vermuten lässt, 1983 und handelt um ein Monster. Insgesamt 3 Teile, jeder geht ca. 12 Stunden. Hat sehr viel Spaß gemacht zu hören und sehr gut produziert. Nach Teil 2 ist auch ein kleines Making-off, das ich sehr interessant fand.


    Derzeit lese ich noch "Terra" von T.S. Orgel. Spielt ca. 100 Jahre in der Zukunft. Der Mensch hat die Erde komplett ausgebeutet und den Mond bereits besiedelt. Derzeit wird der Mars terraformt und ein Konvoi ist auf dem Weg vom Mars zum Mond und es gibt ein paar Probleme. Finde ich bisher gut geschrieben und macht Spaß zu lesen. Zwischendurch sind ein paar kleine Illustrationen und es gibt am Ende ein komplettes Namensregister inkl. Kurzinfo + Glosar. Finde ich schonmal ungewöhnlich in dem Ausmaße. Es gibt auch immer wieder Anspielungen auf unsere derzeitige Gesellschaft und diverse Großkonzerne. Musste schon öfters schmunzeln.


    Davor habe ich "Enceladus" von Brandon Q. Morris gelesen. Ebenfalls Zukunfsgeschichte, jetzt ist jedoch ein Raumschiff zum Saturnmond Enceladus unterwegs und es ist nur 30-50 Jahre in der Zukunft. Sehr fesselnd geschrieben und machte, zumindest auf mich, den Eindruck, als ob der Autor sich mit der Materie befasst hätte. Das Buch hatte ich in 3 Tagen durch. Ist aber auch recht dünn und dabei noch groß geschrieben. Leider hatte ich jedoch auch den Eindruck das das Buch nicht großartig Korrektur gelesen wurde. Ich bin keiner dem sofort Fehler in der Grammatik oder der Rechtschreibung auffallen oder der eins von beidem sehr gut beherrscht, bei dem Buch ist mir das allerdings des öfteren aufgefallen. Die Fortsetzungen werde ich dennoch noch lesen, dann jedoch als e-Book und nicht mehr als Taschenbuch. Der Preisunterschied von 13€ zu 3€ ist mir dann doch zu groß (und der Platz im Regal wird ja auch für Spiele benötigt :)).

  • Dominik Brettspielgalaxie vom selben Team gibt es mittlerweile die erste Staffel von „Ghostbox“. Gefällt mir noch viel besser als Monster 1983. spielt in DE und die Story ist nicht so... unwirklich, in Thema und Erzählart.


    Monster 1983 erinnerte mich immer an ein USA aus den 60ern, so wie in Stand by me.

  • MIr mit Jahrgang 85 auch, aber diese amerikanische Kleinstadt-Idylle, in der jeder jeden Kennt, der Bürgermeister täglich ins örtliche Diner geht und Hippies herumlaufen, das klang alles irgendwie nach kitschig romantisierten 60ern ;)


    Dennoch war die Reihe gut und die Auflösungen auch spannend, mit den vielen verschiedenen Storylines und Endungen. Ich habe die Staffel 1 tatsächlich noch in einzelnen Folgen gekauft. Zum Glück ist Audible davon ab.

  • Die H.P. Lovecraft Sachen, die David Nathan gelesen hat, finde ich auch großartig. Schade, dass er nicht Schatten über Innsmouth gemacht hat.

    Zum Glück. Lutz Riedel macht diese Geschichte zu einem Erlebnis. Lutz hätte den Rest ebenfalls lesen sollen. Ratten im Gemäuer, Pickman's Modell. Seine Intonationen im Finale sind einfach fantastisch. So toll ich David Nathans Stimme finde (vor allem in Monster 1983 und in Hörspielen), liest er in den HPL Hörbüchern recht schwach.


    Als Hörspiele kann ich noch Monster 1983 empfehlen. Sehr gut gemacht, top besetzt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab mir gerade mal das 1. Hörbuch gegönnt, bin gespannt!

    Und? :thumbsup:oder :thumbsdown:? :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hab mir gerade mal das 1. Hörbuch gegönnt, bin gespannt!

    Und? :thumbsup:oder :thumbsdown:? :)

    Bin erst 20 Minuten weit gekommen. Simon Jäger hat immer so eine leicht depressive Art vorzulesen, was super zu den Romanen von Sebastian Fitzek passt. Hier muss ich mich nach dem genialen Robert Frank erstmal umgewöhnen ;)

  • Kling - Qualityland

    Fast schon keine Satire mehr, wenn man über den Teich blickt......

    Die Känguru- Chroniken... Seitdem ich sie kenne, will ich nicht mehr ohne sie sein.

    Und die Apokryphen müssen natürlich auch dazu. Macht den Weg zur Arbeit viel besser. ;)

  • Eine Mischung zwischen Hörbuch und Hörspiel sind die Eigenproduktionen von Audible. Vor allem die Umsetzungen im historischen Bereich von Rebecca Gablé sind sehr gelungen und es wurden schon einige ihrer Bücher in dieser Form veröffentlicht.

    Der Erzähler ist, wie auch bei ihren reinen Hörbüchern, Detlef Bierstedt.

    Hier mal noch ein recht aktueller Link, der einen kleinen Überblick gibt:


    Rebecca Gablés Waringham-Saga wird fortgesetzt

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Der Roman für geeks:

    Ready Player one

    Wesentlich besser als der Kinderfilm......

    Ernsthaft?

    Also ich fand den Roman auch sehr, sehr „dünn“ , die thematisierten Computerspiele haben mich bei der Stange gehalten, ansonsten wäre er auf dem Stapel der Teilgelesenen gelandet.

  • Für mich gibt es da nichts, das man gehört haben muss. Ich bin einfach nicht gemacht für Hörbücher und Hörspiele; mir fehlt dafür die Geduld. Lieber lese ich selbst und in meinem Tempo.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine lieblins Hörbücher/Hörspiele sind:


    Gruselkabinett

    John Sinclair

    Der Hobbit

    Die Feuerreiter Seiner Majestät

    Die letzten Helden

    Das Schwarze Auge

    Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf

    Die Wolf-Gäng

    CSI Märchen

    Star Wars Labyrinth des Bösen

    Star Wars Dark Lord

    Star Wars - Erben des Imperiums

  • Ich höre gerade mal wieder das Silmarillion, in der englischen Version von Martin Shaw gelesen. Ich mag die englische Version sehr. Aber auch die deutsche Variante, gelesen von Achim Höppner, besitze ich und finde sie gut! Das Silmarillion ist wohl mein absolutes Lieblingsbuch, und somit auch als Audiobook immer eine klare Empfehlung.


    Ein weiterer Tip für Tolkien Fans: The Children of Hurin, in der englischen Variante gelesen von Christopher Lee, dem Saruman Darsteller der Peter Jackson Filme. Lee war selbst großer Tolkien Fan und er liest diese grossartige Geschichte absolut fantastisch.

  • Kann jemand was zu Bobby Dollar sagen?

    Ich bin jetzt (endlich mal durch zu viele Podcasts) bei 3 Stunden angekommen und ich muss sagen, dass mich das Buch vorzüglich unterhält!


    Anfangs dachte ich, es wird eine Constatin-Geschichte auf lustig, ist aber etwas komplett anderes. Ich werde mir auf jeden Fall noch die weiteren Bücher gönnen :)

  • Jap, komplett durch. Bis zur Ägypten-Folge war's gut, aber danach geht es steil bergab. Sehr steil! Bis hin zu neuen Sprechern für alte Rollen, etc. (Offenbarung 23). Ich glaube, nach der Ägypten-Folge (Folge 20) ist glaube ich auch der einstige Erfinder/Autor ausgestiegen.


    Korrektur: Es war Folge 29, mit der alles beendet wurde. Ab Folge 30 ist es quasi eine neue Serie unter altem Namen.