Hilfe: wer kennt dieses Spiel von der Messe?

  • @LookAtTheBacon


    Moment…, ein Autor hat Dich dafür zur Schnecke gemacht, weil Dir sein Spiel nicht gefällt ?????


    Dann kann das ja nur einer von den unknownsern sein……………

    Nein, er hat es bewertet, ohne es gespielt zu haben ...

  • In meinem Schrank stehen noch die drei Varianten von Quartermaster General, die alle für das Teamspiel ausgelegt sind.


    #VictoryOrDeath für 4 Personen (2 vs 2)
    #1914 für 5 Personen (3 vs 2)
    #QuartermasterGeneral für 6 Personen (3 vs 3)


    Selbstverständlich lassen sich alle Spieler auch mit weniger Personen spielen, aber damit jede Fraktion eben nur von einem Spieler geführt wird, empfiehlt es sich wohl, die entsprechende Spielerzahl zu haben.


    Mit Erfahrungen kann ich leider (noch) nicht aufwarten.

  • @Nupsi


    Ich kenne den Autor von GoA sehr gut und war auch Testspieler, daher bin ich wahrscheinlich nicht wirklich zu 100% objektiv.


    Ich finde das Spiel extrem interessant, da es viele Dinge anders macht als vergleichbare Spiele und ein paar außergewöhnliche Mechaniken bietet.
    Einschränkend muss ich dazu sagen, dass das Spiel bei 2 vs 2 bzw. 3 vs 3 den Sweet Spot hat, im 1 vs 1 finde ich es weniger interessant, da dann der Team Aspekt völling hinfällig ist (alleine 2 Helden zu kontrollieren geht, aber macht das Spiel deutlich schwerfälliger).


    Zum Ablauf: Jeder Spieler kontrolliert einen Helden der vier Aktionskarten auf der Hand hat (je nach Rolle des Helden variieren diese Aktionskarten, außerdem kann man sie beim Hochleveln gegen andere/stärkere Aktionskarten eintauschen, die Anzahl bleibt aber 4). Diese Karten enthalten informationen dazu, wie schnell die Aktion gespielt wird (Inititiative) welchen Angriff/Spezialfähigkeit die Karte erlaubt und auch welche Bewegung bzw. welche Verteidigungseigenschaften sie besitzt. Alle Spieler wählen dann simultan verdeckt die erste Karte und führen dann in Initiative-Reihenfolge aus. Jetzt wird's interessant: Man muss sich entscheiden, ob man die Bewegung oder den Angriff einer Karte nutzt (die stärkste Karte hat entsprechend auch den höchsten Bewegungswert und den stärksten Angriff), wird man angegriffen, muss man zum Verteidigen Aktionskarten von der Hand abschmeißen (mit genügend hohem Schildwert) und beraubt sich so der Effektivität in den folgenden Phasen (in denen wieder jeder Spieler eine Aktionskarte legt). Dabei ist es besonders wichtig, die gegnerischen Aktionen zu antizipieren und entsprechend zu reagieren. Zudem kann das Spiel durch dieses Aktivierung/Kampfsystem sehr brutal sein, da Helden sofort sterben, wenn sie einen Angriff abbekommen, und keine Karte mit passender Verteidigung mehr auf der Hand haben. Jede Runde hat auch einen netten Spannungsbogen, da gerade in der letzten (vierten) Phase die Helden sehr gefährlich leben (wenig Kartern = geringe Verteidigungsmöglichkeiten).


    Ein weiterer interessanter Mechanismus ist das "Lane pushen". Es gibt von beiden Teams (nicht bewegliche) Minions auf der Karte die man mit jedem beliebigen Angriff ausschalten kann. Sobald so eine Überzahlsituation der eigenen Minions gegenüber den gegnerischen Minions geschaffen wurde werden zu rundenende automatisch Minions des unterlegenen Teams entfernt - wenn der letzte stirbt werden alle Minions neu platziert, diesmal näher an der gegnerischen Basis und gelingt dann ein zweiter "push" hat man gewonnen. Dadurch ist man ständig unter Druck (typisches "frantic MOBA -Gefühl ;)" ) und muss sich immer entscheiden, ob es klüger ist den Gegner zu attackieren bzw. dessen Minions.


    Hier ein Gameplay Video (englisch, Tabletopia).

  • Evtl. noch ein paar Gedanken zu Tabletop MOBA-Adaptionen generell (geht soweit ich das richtig in Erinnerung habe auch ein bisschen in Richtung der Kritik, die @LookAtTheBacon geäußert hat): Es ist nicht möglich ein komplexes MOBA-PC-Spiel wie League of Legends oder DOTA komplett auf den Tisch zu bringen, der Ansatz ist daher eher (ich hab das lange mit Arty dem Designer diskutiert, da ich ja auch an einem MOBA Style Game arbeite und wir uns gegenseitig im Designprozess unterstützt haben) die Aspekte, die an MOBAs besonderen Spaß machen (z.B. Antizipation von Aktionen, Aufleveln/Farmen, Teamaktionen, Zusammenarbeit unterschiedlicher Heldenrollen etc.) rauszunehmen und im Brettspiel zu verwirklichen, und das bei einer annehmbarenSpieldauer. Dabei bleiben Elemente, die man aus den PC-Spielen kennt und liebt zwangsläufig auf der Strecke. Meiner Meinung nach transportiert Guards ein weitaus besseres MOBA-Gefühl als beispielsweise Rum and Bones (1. Version), welches eine reine Würfelorgie ist (die aber auch Spaß machen kann). Ich kann auch nur empfehen, GoA mal anzuspielen, ich denke, dass einem beim reinen Zuschauen/Regelstudieren einige Elemente/Besonderheiten durch die Lappen gehen, die den eigentlichen Spielspaß transportieren.


    Und noch was: das Spiel ist auch für alle Strategiespieler interessant, die mit Computerspielen nichts am Hut haben, da sollte man unvoreingenommen rangehen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass das Spiel von MOBAs inspiriert ist.

  • @JohnyW @Benmartin70


    Hat einer von Euch mal Mage Wars Academy getestet ?
    Oder wer anderes gar als Einsteiger ?
    Lese nicht viel über das Spiel jetzt nach der Messe (kann natürlich auch daran liegen, dass ich die richtigen Seiten nicht ansurfe).
    Schafft das war als Stand Alone Spielchen ?

  • Hab ich letztes WE angespielt. Ist fast wie Magic the Gathering, nur dass man die Karten immer hat und aus dem Zauberbuch spielen kann. Ich habe es erklärt bekommen und fands eigentlich einsteigerfreundlicher als gedacht (spiele halt auch Magic). Hab sogar direkt das erste Spiel gegen einen erfahrenen Spieler gewinnen können. Man ist also auch als Einsteiger nicht chancenlos, wenn man gewohnt ist solche Spiele zu spielen


    Man muss sich nur vorher so ein paar Begriffe durchlesen, die auf den Karten stehen.


    Freue mich auf jeden Fall auf das Original mit dem Spielplan. Denke das wird dann noch taktischer. Quasi wie Magic gepaart mit Summoner Wars


    Hab aber nur zu zweit gespielt.


    Ist aber ein Spiel, das zu schade ist, um es nur alle Jubeljahre mal zu spielen. Da sollte man sich schon öfter mal treffen. Glaube sonst kann es seine Wirkung nicht voll entfalten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • wenn man mage wars mag und gespielt bekommt, haöte ich academy für nutzlos. aber es bildet alles in allem mage wars gut ab, konzentriert auf eine kampfzone, da ja das spielbrett fehlt. der papa mit battlegrounds ist aber vieeeeeeel besser, frisst aber auch gut und gern das doppelte an zeit.

  • wenn man mage wars mag und gespielt bekommt, haöte ich academy für nutzlos. aber es bildet alles in allem mage wars gut ab, konzentriert auf eine kampfzone, da ja das spielbrett fehlt. der papa mit battlegrounds ist aber vieeeeeeel besser, frisst aber auch gut und gern das doppelte an zeit.

    Könntest Du das mit der Kampfzone kurz erläutern für nicht Mage Wars Spieler ?
    Ich kenne das Spiel selber nicht, aber gerade der Zeitaspekt hat mich einen Bogen um das "große" Spiel bisher machen lassen.
    Auch hatte ich öfters das Argument (was ja @BGBandit hier auch wieder anbringt) gelesen, man muss/sollte es schon öfters spielen.

  • Im Original hast du einen Spielplan, wo du die Karten platzierst und dann kommt noch sowas wie Reichweite und Stellung dazu


    In Academy entfällt das. Du hast nur eine einzige Kampfzone und greifst quasi unabhängig von deinem Standort an. Mehr kann ich bis jetzt auch nicht sagen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • alleine weil man ja auch die Karten von Academy im Mage Wars Arena nutzen kann.

    Sind in Academy andere Karten drin als in Arena? Der Beastmaster ist doch z.B. auch in Mage Wars Arena enthalten, soweit ich das gerade bei BGG sehen konnte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok aber warum musst du dann Academy spielen, nur weil die Karten in Arena nutzbar sind? Du spielst doch schon Arena/Duell der Magier? :denk:


    Gruß


    Ines (die heute an Verständnisproblemen leidet)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok aber warum musst du dann Academy spielen, nur weil die Karten in Arena nutzbar sind? Du spielst doch schon Arena/Duell der Magier?

    Wer hat denn was von "müssen" geschrieben?
    Und vielleicht macht es ja Spaß, dann wäre das ja durchaus ne nette Sache weil schnelle rund kürzer als Arena. Zu Arena kommt unsereins nicht so oft, weil Vorbereitung und Spielzeit ja nicht ohne sein können.


    Und wie gesagt, zusätzliche Karten sind immer gut.