Funkenschlag zu zweit - empfehlenswert?

  • Hallo, meine Frau ist meine hauptsächliche Spielpartnerin. Ich interessiere mich für Funkenschlag Deluxe. Ist Funkenschlag zu zweit einen Kauf wert? :) Danke.

  • Das "Original" Funkenschlag von 2004 funktioniert zwar zu zweit, ist aber mit mehr Leuten deutlich besser. Für mich käme es zu zweit nur noch für eine Erklärpartie in Frage - wenn überhaupt. ["Original" weil’s ja nicht das Original ist ;) ]


    Die neue 2er-Variante (Gegen den großen Konzern) der Deluxe-Ausgabe habe ich noch nicht gespielt. Wenn man kein Problem mit Dummy-Spielern hat, scheint es aber eine gute Möglichkeit zu sein, das 2er-Spiel aufzuwerten. Das richtige Funkenschlag-Feeling wird aber wohl auch dann nicht entstehen.

  • Gibt es nicht noch die Erweiterung "Roboter"?

    Jop gibt es, und damit ist das 2 Personen Spiel ganz okay.... aber am Besten isses mit 3 oder mehr Spielern :)

  • Ja, fand es zu zweit auch nicht so toll. Es lebt von mehreren Spielern, inzwischen würde ich es aber sogar gar nicht mehr spielen wollen - es hat meines Erachtens das grundlegende Problem, das die anfängliche Positionierung auf dem Spielplan spielentscheidend sein kann. So sehr das Spiel drumrum Spaß macht, so frustrierend war das für meine Mitspieler :)