21.11.-27.11.2016

  • @Sternenfahrer: Nicht unbedingt. Unknows kriegt man mengenmäßig noch bewältigt. BGG niemals im Leben. Von daher tummeln sich in den speziellen Unterforen riesengroßer Foren wie BGG eher Leute, die Hilfe suchen. Oder auf der anderen Seite Fanboys oder, wenn man Glück hat, vielleicht der Autor. Aber "normale Leute", die bei konkreten Problemen denken "och, ja, das Spiele habe ich auch, das ist so-und-so" und dann mit einem kurzen Beitrag helfen können, findet man manchmal in kleinen Foren (wie z.B. unknowns) leichter.

  • Aber "normale Leute", die bei konkreten Problemen denken "och, ja, das Spiele habe ich auch, das ist so-und-so" und dann mit einem kurzen Beitrag helfen können, findet man manchmal in kleinen Foren (wie z.B. unknowns) leichter.

    Meine Erfahrung ist eine andere:

    • Bei BGG gibt es auf Fragen meist recht schnell brauchbare Antworten.
    • Hier gibt es meist recht schnell Antworten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei BGG gibt es auf Fragen meist recht schnell brauchbare Antworten.

    Unabhängig davon, wie es jetzt hier ist (ich lese etwas Kritik heraus), erlebe ich es bei BGG immer öfter, dass gerade bei Regelfragen wirklich sehr, sehr schnell eine große Anzahl von Antworten kommt - von brauchbar sind die aber weit entfernt. Da schreibt jeder erst mal wie er denkt, jeder anders, am Ende werden die Beiträge manchmal editiert und manchmal nicht und die eigentliche Antwort auf die Frage findet sich irgendwo versteckt in mitten des Threads, teilweise nicht mal auf Seite 1.

  • Unabhängig davon, wie es jetzt hier ist (ich lese etwas Kritik heraus), erlebe ich es bei BGG immer öfter, dass gerade bei Regelfragen wirklich sehr, sehr schnell eine große Anzahl von Antworten kommt - von brauchbar sind die aber weit entfernt. Da schreibt jeder erst mal wie er denkt, jeder anders, am Ende werden die Beiträge manchmal editiert und manchmal nicht und die eigentliche Antwort auf die Frage findet sich irgendwo versteckt in mitten des Threads, teilweise nicht mal auf Seite 1.

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Meine Erfahrung bei BGG entspricht weit überwiegend der von @Herbert


    Vielleicht liegt's ja daran, daß bei komplexeren Spielen (die ich immer noch bevorzuge) nicht so viele mitreden können/wollen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja, hier, bei Unknowns, diskutiere und rede ich gerne mit euch über Spiele...


    ...aber bei Regelfragen ist für mich BGG einfach das zentrale Verzeichnis, und da ich es sinnvoll finde, die Regelfragen und -Antworten zu bündeln, stelle ich meine eigenen Fragen zu Spielen normalerweise auch dort...
    Wenn natürlich hier jemand eine Frage stellt, ich das sehe, sie noch nicht beantwortet wurde und ich die Antwort kenne - dann helfe ich auch gerne hier mit aus... :)

  • @Warbear: Ich möchte euren Eindruck gar nicht in Abrede stellen. :) Mir ist das oben beschriebene jetzt eben leider schon häufiger passiert. Woran das liegt, sprich ob ich tatsächlich primär die Mainstreamtitel abklappere, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht ganz so negativ zu sehen, wie es klingt, denn auf der Proseite ist immerhin festzuhalten: nahezu immer, wenn ich eine Regelfrage habe, wurde die auf BGG bereits gestellt und beantwortet.

  • ich bin erst viel später auf das Spiel aufmerksam geworden. Und ich war halt neugierig welche groben Schnitzer denn deiner Meinung nach enthalten sind, denn ich sehe sie nicht. Die Skepsis rührt wahrscheinlich einfach daher das 75% des bgg Regelforums zum Ringkrieg einfach überflüssig ist weil Leute sich Regeln reindenken wo keine sind.

    Ok, kann schon sein, dass wenn Du erst mit der zweiten Edition begonnen hast, sie für dich besser geeignet ist als für mich. Dennoch: Viele Fragen bei bgg deuten schon auf ein nicht ganz optimales Regelwerk hin


    aber das ist nunmal Spielerabhängig und daher meine Verwunderung warum man so etwas dem Spiel anlastet?

    Von Anlasten kann gar keine Rede sein! Ich spiele gerne Ringkrieg, gerade weil es so episch ist. Darf dann gerne sein 4 Stunden dauern, kein Problem. Aber auch 2 oder 3 Stunden wären aktuell für mich unter der Woche zu lange, mehr als ne Stunde ist nicht drin.



    Das Problem ist aber eher so wie unknowns schon nur einen kleinen Teil der Brettspielewelt repräsentiert, tun das die bgg Unterforen für einen noch kleineren Teil.

    Da muss ich mich den Kontra-Sagern anschließen - BGG ist sicher DEUTLICH repräsentativer als unknowns. Hat auch vermutlich 1000 Mal so viele Nutzer...

  • Habt Ihr mit Timer gespielt?

    Nein. In den Regeln zur 2. Edition hatte ich die auch nicht gesehen. In der 1. Edition waren sie wohl Standard.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, ich wurde von einem Space Hulk-Kenner damals ins System eingeführt, ohne die Regeln selbst angefasst zu haben, und das war definitiv die 2. Edition. Möglicherweise hat er die Timer-Regeln als integral angesehen und dazugenommen - würde ich aber auch so unterschreiben, ist ein nicht unwesentlicher Teil des Spielreizes...

  • Da muss ich mich den Kontra-Sagern anschließen - BGG ist sicher DEUTLICH repräsentativer als unknowns. Hat auch vermutlich 1000 Mal so viele Nutzer...

    Wobei du damit mir ja unfreiwillig recht gibst mit der Behauptung das ihr beide mit 4h+ eher die Ausnahme bei der Spieldauer seid. ;)


    Aber ja wenn ich nur 1-2h an einem Wochentag hätte wäre es auch nix für mich. Außerdem sollte man im Kopf noch recht fit sein um spielen zu können. Hatten letztens eine Partie da war einer der Spieler schon recht platt (kopfmäßig von Arbeit) und er wurde wegen diverser Fehler die er sonst nicht macht ordentlich vermöbelt. Natürlich auch für ihn selbst nicht so toll.

  • Wobei du damit mir ja unfreiwillig recht gibst mit der Behauptung das ihr beide mit 4h+ eher die Ausnahme bei der Spieldauer seid.

    Nochmal :) : BGG ist bei allem repräsentativer, was USER eintragen können (Spieleranzahl, Rating etc.). Die Spiel-DAUER kommt meines Erachtens nicht aus User-Meinungen. Daher ist es grad da nicht repräsentativ. Und behaupte nach wie vor, dass 3-5 Stunden eher normal sind. Was sagt denn der Rest der Ringkrieg-Spieler hier?


    Leider eines der Spiele, die inzwischen viel zu selten auf dem Tisch landen...

  • Also irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden, sind bei uns die Regel...
    Es sei denn, eine Seite verbummelt was total und es ist fehlerbedingt eher Schluss oder macht keinen Sinn mehr, es auszuspielen bzw. in die Länge zu ziehen.

  • Nochmal :) : BGG ist bei allem repräsentativer, was USER eintragen können (Spieleranzahl, Rating etc.). Die Spiel-DAUER kommt meines Erachtens nicht aus User-Meinungen. Daher ist es grad da nicht repräsentativ. Und behaupte nach wie vor, dass 3-5 Stunden eher normal sind. Was sagt denn der Rest der Ringkrieg-Spieler hier?
    Leider eines der Spiele, die inzwischen viel zu selten auf dem Tisch landen...

    Die angegebene Spieldauer bei bgg war nicht gemeint! Das habe ich doch weiter oben schon versucht klarzustellen, es ging mir um diverse Threads die sich eben um die Spieldauer gedreht haben. Aber wenn ich bei bgg halt 50 Antworten habe mit 2,5-3h und hier bei Unknowns 2 (jetzt 3) Meinungen mit 3-4h was wiegt dann wohl schwerer?


    Der letzte Punkt ist glaube ich der viel entscheidendere. Die Häufigkeit ist bei solch einem Spiel eher relevant denn wenn es nur einmal im Halbjahr/Jahr raus gekramt wird sind Details natürlich nicht regelsicher und das Handbuch/Bgg wird regelmäßiger zu Rate gezogen.


    Wie auch immer für mich ist der Part der Spieldauer auch beendet mir ging es ja im Grundsatz nur darum, dass wenn jemand für Star Wars Rebellion unter der Woche Zeit hat, schafft er auch ein Runde Ringkrieg (Basisspiel).