[Sammelbestellung] Terraforming Mars Boardgameboost Overlays

  • [mod] aus Terraforming Mars


    Ich habe eine Antwort von BoardGameBoost bekommen: Durch das zusätzliche Gewicht beim Bestellen zweier 5er Sets erhöht sich das Porto auf das Doppelte wegen des doppelten Gewichts. Daher bringt eine Sammelbestellung leider nichts.

    so derle...habe auch eine Antwort von Boardgameboost erhalten:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Firstly, thank you for your interest! I can absolute combine multiple orders into one package, and that would certainly save you tremendously on shipping costs. It would be far easier if all the money was collected locally so a single order could be placed on Etsy. If done this way, you could simply inform me of the total quantity you'd like to order and I would create a special listing for you.
    I assume you are interested in the backboard/overlay item www.etsy.com/listing/480579817? Let me know if you're talking about the overlay-only item www.etsy.com/listing/474641534 in which case some of the numbers below would be different.
    Additionally I am about to raise the price of the 5-pack of the Terraforming Mars backboard/overlay sets by $2, but I would maintain the current price of $42.99 for you. All that being said, your final per-unit cost if ordering 10 or more would be $40.84 (plus shipping).
    I've done a bit of research on shipping and it seems the maximum I could ship in one package is 70 lbs, so you would have essentially no limit (or an extremely high one) on how many units I could ship in a single package. You can use this Etsy shipping calculator www.etsy.com/shipping/us/price-your-postage to get a general idea of what shipping would cost, assuming a unit weight of 2 lbs 6 oz.



    Again, it would be extremely difficult to compile multiple Etsy transactions into a single shipment as everyone would be paying blindly for shipping and I'd have to refund each person the 5% discount (if applicable) individually, so I would highly recommend collecting the money locally and then advising me of the total quantity so I can create a single, special Etsy listing for you.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als denn...demnach wäre der Preis bei 10 Einheiten der 5`er Sets $40.84 -> 38,43 Euro
    Die Versandkosten würden gleich bleiben.
    Generell müsste man natürlich noch den Zoll mitberücksichtigen.......


    Wer hätte eigentlich Interesse an den Dingern?!
    Bekämen wir genügend 5`er Sets hin?!


    Man müsste es einfach einmal durchkalkulieren und erst ab einer gewissen Masse eine Bestellung tätigen, da sich sonst die ganze Sache mE nicht rechnen würde.....


    Wer hätte eigenlich Interesse an den Boardgameboost Overlays?!


    [Externes Medium: https://youtu.be/bBmVnjMclUw]



    Ich sammle einfach mal das Feedback bis Sonntag (27.11) und dann können wir ja sehen, ob es sich lohnt.....



    Grüße
    Braz


    P.S.
    Gehe ich einmal von einem Einzelpreis ( Rabat ab 10 Stück) von 37,69 Euro aus + Versandkosten von 30,25 Euro gesamthaft (kein Innlansversand mitkalkuliert) ...und zudem von 19% Einfuhrumsatzsteuer ( auf Gesamtpreis Ware + Importkosten)....dann würde sich das schon rechnen.....bei 10 Stück würden das 48,45 Euro das Stück kosten (+ Innlandsversand von evtl. 2,60 Euro für Maxibrief oder eben 4,99 Euro für Paket). Ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber die Overlays schauen schon echt gut aus....

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich heb auch mal die Hand. Bleibt nur die Frage, ob es mit Rabatt und Gesamtversand, aber plus Zoll und Weiterversand innerhalb Deutschland nicht ebenso teuer wird wie eine Einzelbestellung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich heb auch mal die Hand. Bleibt nur die Frage, ob es mit Rabatt und Gesamtversand, aber plus Zoll und Weiterversand innerhalb Deutschland nicht ebenso teuer wird wie eine Einzelbestellung?

    Denke ich mal nicht, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen.
    Bei 10 Leuten sind das ja nur noch 3 USD Versandkosten....dann 2,60 Euro für Maxibrief.....oder halt 4,99 Paket für Versand innerhalb Deutschlands....... + Zoll von 19% auf (Versand Import 3 USD anteilig bei 10 Leuten + 38 Euro Spiel)..... denke, dass das auf jeden Fall günstiger ist wie eine Einzelbestellung......deutlich günstiger .....zumal die Preise demnächst wohl um 2 USD pro Set steigen sollen.....mir aber alte Preise + Discount ab 10 Sets zugesichert wurden.
    In den nächsten Tagen sollen auch noch Player Boards zu Great Western Trail erscheinen.....vielleicht steigt der ein oder andere ja auch hierûber ein....?


    Ich denke, dass sich das Ganze aber erst mit mehreren Leuten rechnet.....von daher erst einmal den Interessenscheck.....
    ...und nachdem ich eh schon in Kontakt mit dem Hersteller bin, kann ich auch die Orga übernehmen...sollten genug Leute zusammen kommen..

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mal kurz nachgefragt: 5 Overlays würden dann über 50€ kosten oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Jip. Wenn Du einzelnd bestellst, bezahlst Du alleine 30,30 Euro Versand zum Warenwert von 43,55 Euro dazu. Wären also 73,85 Euro als Einzelbestellung.


    Preiswertere Alternative: 5 Terraforming auf dem Mars Cube Trays von MagnificentMeeples
    24,20 Euro inklusive Versand. Allerdings nur Overlays und keine Plexiglashalter komplett.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warum nehmt ihr nicht gleich die Overlays von Schwerkraft, Kosten sind doch fast gleich - oder mache ich einen Denkfehler? Zudem ist bei den Schwerkraftteilen jeder Wert einzeln getrennt, bei den hier genannten ist die 5'er Reihe durchgängig. Nur mal so als Alternative...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Frage wâre für mich halt die: Was bringt mir das Inlay und was bringt mir das Overlay.
    Das größte Problem, das ich mit TM habe, ist, dass es passieren kann,dass man 2 Stunden spielt und dann jnd oder man selbst an den Tisch oder das Player Board stößt. Das finde ich dann extrem ärgerlich. Von daher ist das Verrutschen der Pöppel auf dem Player Board schon ein großes Problem, das ich mit dem Spiel habe. Man spelt ja keine 30 oder 60 Minuten.......da wäre es vermutlich egal.....man spielt 2h oder gar länger und wenn dann etwas mit dem Player Board passiert, dann ist es echt ärgerlich.
    Von daher, sollten die Boards nur in die Box passen, wenn ich das Inlay zusammenfalte und mit in die Box lege, dann nehme ich das gerne in Kauf......jedenfalls meine Meinung.

  • Warum nehmt ihr nicht gleich die Overlays von Schwerkraft, Kosten sind doch fast gleich - oder mache ich einen Denkfehler? Zudem ist bei den Schwerkraftteilen jeder Wert einzeln getrennt, bei den hier genannten ist die 5'er Reihe durchgängig. Nur mal so als Alternative...

    bei den Boardgameboost Overlays sind die Werte mE nicht durchgängig, wie ein Slider, sondern ebenso getrennt. Das sieht man, wenn man im Video die Stelle anschaut, bei der er die Folie abzieht. Das sieht man kleine Ausbuchtungen oben und unten einer Würfelleiste.
    Des Weiteren werden die Overlays nicht auf die Player Boards geklebt (wie beim Schwerkraftverlag) sondern eingeklemmt.
    Hinzu kommt, dass ich bei der Box unten entscheiden kann, ob ich 2 getrennte Kompattimente habe oder ein durchgängiges Strom-Wärme-Element......des Weiteren habe ich einen abgetrennten 10' er Würfel Platz.
    Was mich persönlich am meisten bei den Schwerkraft- Overlays stört ist:
    - Sie werden geklebt
    - Die Würfel werden immer um 45 Grad gedreht bei aufeinanderfolgenden Stufen, was es für mich etwas unübersichtlich und unruhig macht ( jedenfalls auf Screenshots).
    - die Schwerkraft Overlays sind mE nur 1x verwendbar, da sie kleben. Die von Boardgameboost sind mE beliebig lange verwendbar.


    Von daher finde ich die Boardgameboost Overlays um einiges besser.
    ....ist aber meine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wäre für Euch nicht eine Alternative wenn ihr eine Sammelbestellung bei GeekMod macht? Die haben ein gutes Insert aus Holz und 5x Overlay für zusammen 42,08 € + Versand. Teilt man sich den Versand, ist man vielleicht auch insgesamt bei 55 € pro Person und hat dafür sogar noch ein Insert.


    Ich besitze beides von der Messe. Die Overlays passen super in die Box, weil dafür extra beim Insert eine Vertiefung eingeplant ist.


    Nur mal so als Gedankenanstoß

  • Das größte Problem, das ich mit TM habe, ist, dass es passieren kann,dass man 2 Stunden spielt und dann jnd oder man selbst an den Tisch oder das Player Board stößt. Das finde ich dann extrem ärgerlich. Von daher ist das Verrutschen der Pöppel auf dem Player Board schon ein großes Problem, das ich mit dem Spiel habe. Man spelt ja keine 30 oder 60 Minuten.......da wäre es vermutlich egal.....man spielt 2h oder gar länger und wenn dann etwas mit dem Player Board passiert, dann ist es echt ärgerlich.

    Wenn ich vor dem Verrutschen von Spielmaterial bei längeren Spielen Angst hätte, dann dürfte ich sicherlich keine CoSims spielen.
    Ich spiele aber welche, und zwar deutlich längerdauerne als 2 Stunden, und überwiegend und seit 40 Jahren - und es ist noch nie was dabei passiert ... :):):)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Ronny
    Also bei Geekmod hast du mE halt tatsächlich einen Slider für die Produktionseinheiten. Stoße ich da dran, dann verrutscht es evtl. auch. Meines Erachtens hat dies eben dass Overlay von Boardgameboost nicht.......hinzu kommt noch, dass Geekmod auch danach ausschaut, als müsse man es drauf kleben. Das ursprüngliche Player Mat wird nicht eingeklemmt.
    Bei Boardgameboost kann man zwar auch nur das Overlay bestellen, aber der Reiz liegt ja im Overlay + Rückseite.....und dass das Overlay mE eben keinen Slider hat, sondern die Würfel fix in der Leiste liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leute, wir können ja gerne über Overlays einen eigene Thread aufmachen, aber hier wollte ich eigentlich die Interessenten für eine Boardgameboost-Bestellung, so sie denn vorhanden sind, sammeln.
    Nichts für ungut, aber wenn nun alle paar Stunden jnd mit einem anderen Overlay kommt, welches er für besser hält -aus welchen Gründen auch immer- dann wird es hier einfach zu unübersichtlich. Sorry.
    Wie ich schon erwähnte: Die Overlays von GeekMod sind für mich keine Alternative, da sie die Würfel mE nicht hinreichend genug fixieren (Bewegung/Sliden in einer Achse möglich).


    Ich halte nach wie vor die Overlays von Boardgameboost aus oben genannten Gründen am besten.
    Sollte jnd diese nicht gut finden, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das doch ok.


    Bei einer Sammelbestellung zu einem Spiel poste ich ja auch nicht alle paar Stunden ein Spiel, welches ich für besser halte, als das, um was es in der Sammelbestellung geht.....


    Daher weiterhin: Wer hat noch Lust sich anzuschließen?
    Sollten mind. 10 Leute zusammen kommen, dann würde es sich IMHO rechnen, ansonsten würde ich es eben abblasen.
    Wie erwähnt: Ich warte einmal bis Sonntag ab und zähle dann durch...
    Die bisherigen Interessenten werden natürlich nochmal abgefragt, ob das Interesse weiterhin besteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also ich fand das Posting von Ronny richtig und wichtig, denn hätte er das nicht mit den Bildern hier eingestellt, wäre ich auch bei eurer Bestellung mit eingestiegen. So ist diese für mich vom Tisch, da man beiGeekMod gleich das Insert mitbekommt, was mir perönllich gut gefällt.

  • Also ich fand das Posting von Ronny richtig und wichtig, denn hätte er das nicht mit den Bildern hier eingestellt, wäre ich auch bei eurer Bestellung mit eingestiegen. So ist diese für mich vom Tisch, da man beiGeekMod gleich das Insert mitbekommt, was mir perönllich gut gefällt.

    dann rate ich dir zu diesem Thread:
    Comparison of acrylic overlays | Terraforming Mars | BoardGameGeek
    ....da kann man sich bestens informieren und für sich das am besten geeignete heraussuchen.


    Generell:
    Wenn nun jeder sein Overlay versucht zu promoten und noch Bilder dazu postet, dann ist das natürlich ok....ich hatte daher auch gesagt, dass man diesbezüglich in einem eigene Thread Overlay-Vergleiche diskutieren kann.
    z.B. in diesem hier, in dem Ronny ja schon seine Ecken bereits erwähnte:
    Terraforming Mars


    Ich kann dir aber versicher, dass es irgendwann unübersichtlich wird, wenn Posts (inkl. Bilder) im Thread stehen, die mit dem eigentlichen Produkt der Sammelbestellung zwar verwandt sind, aber nichts mehr zu tun haben.....
    Es wird unübersichtlich für denjenigen, der evtl. mitmachen würde und für denjenigen, der die Interessenten notiert.
    Aus diesem Grund wurde ja der Sammelthread eröffnet und vom eigentlichen Thread abgespalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vielleicht lohnt es sich auch noch ein paar Monate zu warten, bis der Reprint erhältlich und die potenzielle Käuferbasis größer ist?

    Habe den Sammelthread jetzt eh gecancelt, nachdem 1/3 der Leute wieder abgesprungen sind und keine weiteren sich hier mehr gemeldet hatten.
    Wahrscheinlich waren diverse Störfeuer (meine Player Boards sind besser; oder wieso nehmt ihr nicht Boards von XYZ etc.) final dann doch zu viel für einige.....vielleicht waren es auch andere Gründe....who knows: Hat auf jeden Fall final keinen Sinn mehr gemacht, was schade ist, denn mE sind die Player Boards wirklich um einiges besser, als die vom Schwerkraft, für die man 45 Euro (Versand inkl.) bezahlt und noch, will man nicht auf die Orginalboards kleben, Alternativpläne ausdrucken (und evtl. laminieren) muss, was natürlich auch noch Kohle kostet und final mE dann nicht so schön ausschaut....die Bestellung bei Boardgameboost hätte gerade einmal 5-6 Euro mehr gekostet... (48 Euro für 5`er Set bei 10 Leuten + gerade einmal 2,60 Euro oder 4,99 Euro Inlandsversand)


    ....und die Overlays, die Ronny gemeint hat, arretieren halt nicht die Würfel, da sie einen Slider in der Mitte haben. Zudem benötigt man Photoecken. Hauptproblem bei den Dingern sehe ich aber i.d.T. den Slider in der Mitte: Stoße ich an die Dinger dran, dann können ebenso die Würfel verrutschen und somit benötige ich dann auch keine Overlays mehr, da sie nicht den Dienst leisten, weshalb ich mir Overlays zulegen möchte. Also was nützen mir dann die besten Inlays, die ich für den Preis mitbekommen, wenn das eigentlich Problem nur ungenügend für mich gelöst wurde.


    Egal: S´is wie`s is 8)
    Sammelthread wurde gecanceled...macht so keinen Sinn....das sollte man dann einsehen.
    ..und ich prophezeie jetzt schon, dass man im Januar auch nicht mehr Leute zusammenbekommt, da du wieder Postings von anderen haben wirst, die sagen, weshalb man nicht bei einem anderen Produzenten bestellt......


    Gruß
    Braz

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • dann rate ich dir zu diesem Thread:Comparison of acrylic overlays | Terraforming Mars | BoardGameGeek
    ....da kann man sich bestens informieren und für sich das am besten geeignete heraussuchen.

    Hilfreicher Link. Danke dafür.


    Habe mich jetzt erstmal für die Billigvariante entschieden:


    5 Terraforming auf dem Mars Cube Trays von MagnificentMeeples


    Die sind auch schon unterwegs. Ich werde berichten, wenn ich sie da habe.

  • hmmm...keine weiteren Interessenten?!

    Ich wäre sofort dabei, aber leider fehlt mir das Spiel... ||(

    Vielleicht lohnt es sich auch noch ein paar Monate zu warten, bis der Reprint erhältlich und die potenzielle Käuferbasis größer ist?

    Wird es einen Reprint geben? Quelle?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Und wenn ich das Spiel dann habe, werde ich vielleicht auch über Trays nachdenken. Wenns noch Mehreren wie mir geht, lohnt sich dann vielleicht doch noch eine Sammelbestellung.
    [wobei: 50 Steine, tztztz]
    [...] = innerer Monolog