Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich war die ganze Kampagne nicht in Gefahr, da ich das Spiel schlichtweg nicht verstehe. Ich habe Playthroughs gesehe, ich habe gelesen und ich habe die Kampagne mehrfach angesehen.


    Die 250 € hätte ich bezahlt.


    ABER ich kann beim besten Willen nicht sichen, wo der Unterschied zu einem 70-100€ Dungeon Crawler ist. Abgesehen, dass mich das sexistische Artwork extrem nerft, und ich auch die grafische Aufmachung eher für simpel halte (Geschmackssache) konnte mich nichts überzeugen, es zu unterstützen.


    Ich habe selbst JAHRELANG :) zu lang MMORPGS gespielt, und weiß um deren Reiz. Aber selbst wenn ich eine Spielgruppe zusammen bekäme, die sich 1 mal im Monat zu KDM trifft, wie lange würde das gehen? 3 Monate 6? Dann kommt Essen und eine neue Welle der Neuheiten bricht herein.


    Ich glaube wenn ich mich 1 Jahr auf ein Spiel comitten müsste, dann wäre es KDM... ich sehe das Potential. Aber im echten Leben habe ich keine Zeit für so ein Monster :)


    Ich gönne jedem das Spiel, ich sehe nur die Summe und die Anzahl der Leute, die diese Randerscheinung unterstützt haben... Naja Randerscheinung ist es jetzt wohl nicht mehr.
    Ich werde nun gespannt von außen beobachten, wann und wie das ganze geliefert wird. Und hoffe dass sich diesmal der Hersteller nicht wieder verrechnet hat. (laut einem Kommentar haben die ja mit den Versandkosten extrem daneben gelegen in Runde 1.)

  • Ich bin auch eingestiegen, ich musste da nicht lange überlegen. Besitze das Grundspiel bereits, hatte Glück und konnte es zu einem spitzen Preis vor nicht allzu langer Zeit ergattern. Seitdem haben wir jede Möglichkeit genutzt es zu spielen, um wirklich sicher zu gehen, dass wir noch einmal Geld beim KS ausgeben möchten. Es war sehr schnell sehr deutlich: Dieses Spiel trifft genau unseren Geschmack! Wir hatten bisher riesig Spaß und haben uns jetzt das Upgrade Kit, die Dragon King Erweiterung und die Gambler's Chest dazu geholt. Was die Fülle an Erweiterungen angeht, denke ich nicht, dass es sich wirklich für uns lohnt, unzählige davon zu besitzen (und das sage ich, wo ich sonst eigentlich dazu neige, Spiele zu komplettieren). Die Erweiterungen bieten jedem die Möglichkeit das Spiel in eine für ihn gewünschte Richtung zu erweitern, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig um das Spiel langfristig interessant zu halten. Ich habe ja auch noch viele andere Spiele, die ich gerne Spielen will und persönlich gefallen mir diese ganzen obszönen Monster sowieso nicht.

  • Aber selbst wenn ich eine Spielgruppe zusammen bekäme, die sich 1 mal im Monat zu KDM trifft, wie lange würde das gehen? 3 Monate 6?

    Eine Kampagne besteht aus etwa 25 Lantnern-Jahren. Sind wir mal optimistisch und gehen davon aus, dass ihr zwei Lantern-Jahre bei einem Spieletreff schafft, dann spielt ihr an die Kampgne ein komplettes Jahr hin. Allerdings nur, wenn ihr nicht vorher mit eurer Siedlung baden geht. Dann startet das Ganze nämlich von vorne. Ach ja, und dann kämen da noch die Erweiterungen dazu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich habe ebenfalls nicht unterstützt, obwohl ich das Grundspiel schon habe und auch mag.
    Aber mir war es schlichtweg zu teuer - denn so intensiv spiele ich das Spiel dann auch wieder nicht, dass sich diese Ausgaben lohnen würden oder dass mich das Grundspiel in seiner aktuellen Form nicht ausreichend beschäftigen würde. Vielleicht kaufe ich mal noch Gorm und Spidicules als Einzelerweiterungen - aber dafür brauche ich nicht den Kickstarter, das kann ich bei Bedarf auch so kaufen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • ABER ich kann beim besten Willen nicht sichen, wo der Unterschied zu einem 70-100€ Dungeon Crawler ist. Abgesehen, dass mich das sexistische Artwork extrem nerft, und ich auch die grafische Aufmachung eher für simpel halte (Geschmackssache) konnte mich nichts überzeugen, es zu unterstützen.

    Obwohl mich der Preis ohnehin auch schon vorher abgehalten hat; hätte ich die Kohle, wären dies meine Gründe es nicht zu tun.

    Cardboard Games Master Race

  • Eine Kampagne besteht aus etwa 25 Lantnern-Jahren. Sind wir mal optimistisch und gehen davon aus, dass ihr zwei Lantern-Jahre bei einem Spieletreff schafft, dann spielt ihr an die Kampgne ein komplettes Jahr hin. Allerdings nur, wenn ihr nicht vorher mit eurer Siedlung baden geht. Dann startet das Ganze nämlich von vorne. Ach ja, und dann kämen da noch die Erweiterungen dazu ;)

    ..und immer unter der Voraussetzung, dass Du eine feste Gruppe hast, die bereit ist, so lange das gleiche zu spielen. Bei mir: Tendenz Null :)

  • Das neuste Update besagt, dass die Grundboxen Ende August auf Reisen gehen.


    Hat lange mit einem Update auf sich warten lassen, der Herr Poots. Wie macht er es eigentlich, dass er nebenbei über seinen Web Shop eine Unzahl zusätzlicher Figuren anbietet?

  • Luzifer: Ja, richtig. Das Update bestätigt die bisherigen Infos zum Lieferstart August 2017.
    Nach jetzigen Stand gehören die massiven Verspätungen des letzten KD:M-Kickstarters wohl
    der Vergangenheit an und Adam hat seine Zeitpläne diesmal realistischer angelegt.
    Derzeit ist die Produktion / Auslieferung wohl voll im Plan ... aller Unkenrufe zum Trotz!


    "KDM 1.5 Production Update: Estimated Wave 1 Fulfillment Start: End of August 2017."

    https://www.kickstarter.com/projects/po ... ts/1895757


    Noch etwa 12 Wochen bis zum Start der Auslieferung (Welle 1 / Grundspiel). Der Countdown läuft ...


    Naja, Unzahl würde ich ja auch nicht sagen, derzeit sind im Shop gerade ein mal gut ein Dutzend
    verschiedene Artikel lieferbar. Plus der Restbestände der "alten" Erweiterungen in begrenzter
    Stückzahl. Dies sollte sein Team bzw. die jeweiligen Verteilzentren (Ulisses für EU / Deutschland)
    nebenbei betreuen. Zudem wurden all diese Artikel bereits vor bzw. während des Kickstartes
    geplant und produziert. Mit der aktuellen Produktion der Kickstarterinhalte dürfte dies also keine
    Konflikte geben. Dass das Update recht lange hat auf sich warten lassen, ist schlicht dem Um-
    stand geschuldet, dass Adam aus den Verzögerungen des Kickstarters gelernt hat und mit seinen
    Infos zu Terminen diesmal sicherlich vorsichtiger umgeht. Niemanden hilft ein Update, dass durch
    falsche oder fehlende Infos zum Fortschritt den Backern Hoffnung auf eine frühe Lieferung macht.

  • Mal eine Frage zum 5 bzw. 6 Spieler-Kingdom Death : Monster-
    Spiel. Die offizielle Regel für ein Spiel mit 5 oder 6 Überlebenden
    lautet ja eigentlich wie folgt:


    - Monster gain +2 damage and +1 speed tokens at the
    start ot the showdown
    - Monster have life traint: 2+ monsters level
    - Gain no additinal rewards from defeating monsters


    Dies hat sich wohl in der Anwendung nicht als besonderes aus-
    balanciert erwiesen. Das Spiel soll dadurch am Anfang viel
    schwerer sein als mit 4 Überlebenden und im späteren Spielver-
    lauf eher zu leicht. Daher jetzt meine Frage: Hat jemand hier
    bereits Erfahrung mit der bestehenden 5/6 Spieler-Variante?


    Ich hoffe noch auf eine neu überarbeitete 5/6-Spieler-Regel in
    aktualisierten KD:M Version. Vor allem, da ich einen Unterschied
    zwischen dem Spiel mit 5 Überlebenden im Vergleich zum Spiel
    mit 6 Überlebenden sehe. Sollte es keine neue Regel dazu geben,
    denke ich, dass wir mit einer Hausregel das Problem umgehen werden.


    Folgende Hausregel habe ich mir dazu überlegt, bin aber noch
    nicht sicher, ob der Schwierigkeitsgrad dadurch im Vergleich zum
    Spiel mit nur 4 Überlebenden nicht zu sehr verfälscht wird ...


    5-Spieler-Varaiante (Hausregel):


    - Sobald der fünfte Spieler Monstercontroller ist, führt er im
    Zug des Monster zwei AI-Karten aus, anstatt wie normal eine.


    - Das Monster erhält life traint in Höhe der AI-Karten durch vier.
    (Beispiel: White Lion Level 1 - AI-Karten B=7 und A=3, also 10
    gesamt durch 4 = 2,5, gerundet 3 life traint zu Beginn)


    6-Spieler-Varaiante (Hausregel):


    - Sobald der dritte oder sechste Spieler Monstercontroller ist,
    führt er im Zug des Monster zwei AI-Karten aus, anstatt wie eine.


    - Das Monster erhält life traint in Höhe der AI-Karten durch zwei.
    (Beispiel: White Lion Level 1 - AI-Karten B=7 und A=3, also 10
    gesamt durch 2 = 5 life traint zu Beginn)


    Somit hat das Monster innerhalb einer vollen Runde (bis wieder
    Spieler1 Monstercontroller ist) die gleichen Anzahl an Angriffen
    im Vergleich zu der Anzahl an Überlebenden und durch die Erhöhung
    des life taint auch entsprechende Anzahl Wunden bis es besiegt ist.


    Eure Meinung dazu? Zu stark, zu schwach? Bessere Ideen bzw. Vorschläge?

  • Naja, Unzahl würde ich ja auch nicht sagen, derzeit sind im Shop gerade ein mal gut ein Dutzend
    verschiedene Artikel lieferbar.

    Mir geht es ja nicht darum, was lieferbar ist. Ich verstehe nur nicht, warum er sich neben den vielen, vielen Erweiterungen, die alle noch ausgefeilt werden wollen, noch nebenbei mit anderen Figuren beschäftigt. Es kamen beim letzten Sale schon andere Figuren auf den Ladentisch, davor auch und es wird auch beim nächsten Sale so sein. Immer nebenbei. Das frisst Zeit und Energie. Und wir wissen alle, dass Poots zwar einen hohen Anspruch hat, aber auch ein langsames Arbeitstempo. Wieso sich also mit anderen Dingen belasten? Er hat 12 Millonen Dollar bekommen, um neben dem Grundspiel und den bestehenden Erweiterungen die neuen spielbar zu machen. Das sollte die oberste Priorität sein.


    In der ersten Kampagne hat er falsch kalkuliert. Also musster er sich nebenbei mit diesen Zwischenverkäufen über Wasser halten. So weit so gut. Bei 12 Millionen, denke ich, muss er das nicht mehr. Außer er verschätzt sich erneut und hält sich mit Dingen auf, die nicht dem Ziel 2020 förderlich sind. Auch wenn es noch 3 lange Jahre sind... Er muss sich ran halten. Und das am besten fokussiert.


    (Aber was sage ich, er ist doch ein "Künstler" :D )

  • Luzifer: Da das Design der Figuren sicherlich nicht über Nacht entstanden ist, denke ich eher,
    dass die neuen Figuren im Shop bereits lange vorher geplant und wahrscheinlich schon vorab
    in der Produktion im China waren und jetzt eben erst per Container angekommen sind.


    Zudem halte ich die Zeitpläne für die Erfüllung des Kickstarters diesmal für wesendlich realistischer.
    Zum einen weil man ja die Erfahrungen aus dem ersten Kickstarter hat, zu anderen weil diesmal
    bewusst in mehreren Wellen ausgeliefert werden soll. Außerdem sind ja gut 50 % des Kickstarters
    bereits "alte" bzw. "nur" upgedatete Artikel. 2020 ist ja zudem nur die Deadline für die mögliche
    Restlieferungen, eigentlich ist Frühjahr 2019 die letzte Welle. Ich bin schon zufrieden, wenn ich
    möglichst zeitnah das Hauptspiel / Update 1.5 bekomme. Im August soll es ja mit der Auslieferung
    losgehen. Daher rechne ich im Moment mit Mitte September bis Ende Oktober mit der Ankunft.
    Die "alten" Erweiterungen gegen Ende 2017 bzw. die Lieferung der Gamblers-Box kann ich dann
    gut mit dem Spielen der Grundbox (plus den Erweiterungen, die ich bereits habe) überbrücken.


    Hypocrisy: Die Bemalung aus dem Link ist für die offizielle Promotion des KD:M 1.5 - Kickstarter.
    Der Künstler, der für Adam Poots die Bemalung zu KD:M 1.5 gemacht hat, war so freundlich während
    des Kickstarters das Tutorial dazu online zu stellen. Es hat offenbar vielen sehr gut gefallen, vor allem
    da es nicht zu kompliziert, damit gut umsetzbar, nicht zu bunt und insgesamt sehr einheitlich ist.


    Ich selbst habe mich bewußt für einen dunkleren Look entschieden, der in nur vier Schritten (neben
    Grundierung und Mattspray-Fixung) recht schnell fertig zu stellen ist. (Beispiel siehe unten)


    - Grundierung (Spray) Schwarz
    - Basisfarbe (Pinsel) Dunkelgrau
    - Schattierung (Shade) Nachtblau
    - Trockenbürsten (Pinsel) Hellgrau
    - Trockenbürsten (Pinsel) Weiss


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/iz2ten8c.jpg]


    3D-Terrains vorher (links, grundiert und Basisfarbe) und ca. 15 Minuten und drei Bemal-Schritte später (rechts / 95% fertig).

  • Auch ein schöner Look. Gefällt mir auch sehr gut.


    Die Zeit bis zur Auslieferung vertreibe ich mir solange noch mit dem KDM-Mod für den Tabletop-Simulator bei Steam. Top Umsetzung wenn man sich mal ins System reingefuchst hat. Sehr zu empfehlen für Wartende, für Testspiele vorm Kauf oder für Leute denen das Spiel einfach zu teuer ist.

  • Hypocrisy: Ja, die Simulation zu KD:M kenne ich auch. Werde aber einen großen
    Bogen darum machen, da ich mich nicht vorab spoilern will und dann doch lieber (auch
    wenn es echt schwer fällt) auf die Auslieferung des echten Spiels warte.

  • Update 57 zu Kingdom Death : Monster 1.5 kam gerade rein ...


    Der Beginn der Auslieferung des Basisspiel verzögert sich.
    Neuer Termin ist jetzt Ende September / Anfang Oktober.


    Zitat aus dem offiziellen Update:


    I have delayed the production of Kingdom Death: Monster 1.5 to make the following changes:

    • The Showdown board is now shrink wrapped.
    • The Monster Control Panel is now packed within the folded Showdown board.
    • Shipping box upgraded to Heavy Duty Triple Ply.
    • Shipping box includes foam around the edges of the game.

    Estimated fulfillment date is now end of September / Early October.
    (Originally end of August.)

  • Braz: Ja, sehe ich auch so. Aber um ehrlich zu sein hatte ich nie irgendwelche Zweifel,
    dass mich das kommende Artwork nicht auch wieder aus den Schuhen haut ... wer den
    Stil mag, der wird von Adam Poots Werken total begeistert sein. Es ist eben etwas ganz
    Anderes, etwas was man vorher nicht schon in jedem zweiten Spiel gesehen hat. Ich denke,
    dass macht für mich diesen speziellen Reiz (neben den tollen Mechanismen) bei KD:M aus ...


    Wer noch mehr von den aktuellen Inhalten sehen möchte, kann ja mal unter ...


    -> Link zu KDMGermany


    ... reinschauen. Neben bemalten Figuren und Terrains, gibts dort auch eine
    bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die einzelnen Elemente entstanden
    sind, sowie Ideen, um den KD:M Verwaltungsaufwand zu minimieren ...

  • Im aktuellen Twitch-Interview berichtet Adam über diverse
    zukünftige Ansätze zur KD:M Welt. Offenbar ist ein KD:M-
    Kickstarter zum ursprünglichen Kingdom Death : Monster
    (also 1.X oder 2.0) eher nicht geplant, da er in dem Interview
    recht eindeutig sagt, dass mit all den Erweiterungen genug
    Material vorhanden ist, und man sich daher auf andere, neue
    Spiele im Kingdom Death : Monster Universum konzentrieren
    wird. Aber schaut einfach selbst ... hier gehts zum Video:


    (Bei ca. 1:45 Std. beginnt das Interview mit Adam Poots)

  • Ist mir unerklärlich! Auch bei Cthulhu Wars. Gloomhaven ist doch das perfekte Beispiel:


    1. Kampagne: ca. 400.000 $.
    2. Kampagne: ca. 4.000.000 $.


    Was ist der Unterschied beider Games? Grob gesagt 2 überarbeitete Printdokumente und 4 Papp-Tracker. Also nix großartig neues. Dennoch haben die Leute gecheckt, dass es ein gutes Spiel ist und haben zugeschlagen. Warum sollte das beim 2. Mal nicht funktionieren?


    OK, Gloomhaven war bei dem Umfang mit rund 100 $ Preis echt erschwinglich, da ist die Absatzmenge vielleicht tendenziell größer und eine "Marktsättigung" schneller erreicht. Dennoch sind gerade bei Preisen wie KD:M oder CW doch ganz andere Umstände zu berücksichtigen. Ich persönlich werde in den folgenden Monaten wegen Hochzeiten und Auto-Instandhaltungs-Geldausdemfensterwerf-Notwendigkeiten keine 800 $ für CW ausgeben, selbst wenn ich theoretisch interessiert wäre. Bei einem erneuten Kickstarter im nächsten Jahr, dann mit demselben Inhalt aller Onslaughts, wäre ich mit dem mir fehlenden Material wieder dabei.


    Gleiches gilt doch auch für KD:M. Das Zeug ist so teuer, dass viele wohl erstmal mit der Basis anfangen und wenn man 1 Jahr damit gezockt hat und immer noch begeistert ist, nimmt man die Chance gerne wahr und backt Add-Ons, die es vielleicht in der vorherigen Kampagne auch schon gab.


    Irgendwie klingen die alle nach "es stand 1 Monat lang für die ganze Welt zur Verfügung, d.h. jeder, den es interessiert, hat es gekauft". Und das ist schlichtweg falsch. Ich persönlich wäre sofort bei Gloomhaven dabei gewesen, habe aber sogar beide Kampagnen verpasst. Bei CW würde ich in der nächsten Kampagne sicher aufstocken - selbst wenn es das Zeug jetzt schon gibt, und bei KD:M wäre es ähnlich gewesen.

  • Bei KD:M ist es ja auch bereits der 2. Kickstarter. Ergebnisse waren
    2 Millionen $ im ersten und 12.4 Millionen $ im zweiten Kickstarter.


    Der Vergleich zu Gloomhaven ist meiner Meinung nach nicht ganz
    treffend, da es sich bei Gloomhaven im Gegensatz zu KD:M um ein
    massentaugliches Produkt, sowohl vom Inhalt, als auch Design und
    Preis handelt. KD:M ist selbst in der zweiten unglaublich erfolgreichen
    Kampagne nicht über 19.000 Backer hinauszukommen. Sollte es einen
    dritten Kickstarter geben, würde sicher auch dieser funktionieren,
    jetzt muss erst mal geliefert werden, in der letzten Welle bis 2020.


    Zudem habe ICH ja nicht gesagt, dass es keinen Kickstarter mehr
    geben wird, sondern Adam Poots. Und dieser ist ja immer für un-
    konfessionelle Entscheidungen bekannt. Zudem ist er Künster,
    nicht Kaufmann ... da strebt man wohl immer nach neuen Impulsen.

  • @Yakosh-Dej


    Hi, kurze Anmerkung. Deine Beiträge lassen sich leichter lesen, wenn Du Absätze nur da machst wo sie hingehören. Bitte nicht mitten in den Sätzen. Einfach weiter schreiben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • er ist Künstler? In welchem Bereich?! Bei KDM kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand mit gestalterischem Auge die Zügel in der Hand hatte. Da Spiel hat keinen eigenen Stil, die Zeichnungen gehen von Sketches über traditionelle Zeichnungen und Fotorealismus bis hin zu Manga bis fast schon Hentai. Das wirkt wie ein Flickwerk aus Freelancer-Aufträgen. Rein grafisch.

  • er ist Künstler? In welchem Bereich?! Bei KDM kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand mit gestalterischem Auge die Zügel in der Hand hatte. Da Spiel hat keinen eigenen Stil, die Zeichnungen gehen von Sketches über traditionelle Zeichnungen und Fotorealismus bis hin zu Manga bis fast schon Hentai. Das wirkt wie ein Flickwerk aus Freelancer-Aufträgen. Rein grafisch.

    Für meine Begriffe kannst Du hier nicht weiter entfernt liegen.


    Das Artwork mag nicht jedem gefallen und hier hat sicher niemand das Rad neu erfunden (wie in jedem anderen Spiel auch) aber trotzdem hat er mit der Welt und den Figuren (und auch dem Design) ein echtes Unikat erschaffen.
    Das Spiel mag nicht was für jeden sein, aber wer nicht so weit weg ist von Pen & Paper und auch auf Immersion achtet, der wird feststellen, dass es in sich stimmig ist. Klar ist das stark repititiv und immer das Gleiche aber das war Das Schwarze Auge früher auch. Da hab ich auch nur ein paar Würfel geworfen und der Rest spielt sich im Kopf ab.


    Das Kopfkino, das Adam Poots und KD:M hier erschaffen haben lässt sich soweit ich das sagen kann mit keinem anderen Brettspiel vergleichen. Wer ein Faible hat für solch eine "Welt" der findet darin auch sein Glück. Und das ist sehr wohl ein künstlerisches Werk. Er hat etwas geschaffen, auch wenn er zur Umsetzung andere Leute ins Boot holt.


    Verglichen mit der von Dir erwähnten CW-Kampagne ist KD:M allein deshalb schon eine Abwechslung weil Lovecraft/Cthulhu genauso wie z.B. Zombies schon seit Jahren hypen und zig Spiele mit dem Thema pro Jahr auf den Markt kommen.


    Ein bisschen wundert es mich angesichts Deiner beruflichen Tätigkeit, dass Du das Design/Artwork und die Ideen in KD:M nicht als stimmig für das was es darstellen will empfindest. Und dass bei großen Projekten zum Teil mehr als ein Künstler/Illustrator/Zeichner involviert sind ist auch nichts ungewöhnliches.

  • :lachwein: War das Auto-Korrektur?

    Ja, erwischt ... den Beitrag habe ich einem ruckenden Zug zwischendurch geschrieben und man sollte echt über so entstandene Texte noch einmal gründlich drüberlesen. Gemeint war (wie die meisten sicherlich bereits erraten haben) "unkonventionell" ... ist aber nen echter Lacher.


    er ist Künstler? In welchem Bereich?! Bei KDM kann ich mir kaum vorstellen, dass da jemand mit gestalterischem Auge die Zügel in der Hand hatte. Da Spiel hat keinen eigenen Stil, die Zeichnungen gehen von Sketches über traditionelle Zeichnungen und Fotorealismus bis hin zu Manga bis fast schon Hentai. Das wirkt wie ein Flickwerk aus Freelancer-Aufträgen. Rein grafisch.

    Mit "Künstler" meinte ich nicht das KD:M hohen künstlerischen Anforderungen genügend oder Adam Poots sich auf einer Ebene mit den Kunstschaffenden der Antike bewegt. KD:M ist ein kommerzielles Produkt mit eigenwilligem Design und einer recht frischen Kombination an alten und neuen Ideen. Adam Poots ist offiziell "Creater" und "Art Director" von KD:M. Welchen genauen Anteil er mit eigenem Schaffen grafisch, literarisch und gestalterisch ist als Außenstehender sicherlich nicht im Einzelnen zu sagen. Das der Stil-Mix und die grundlegende Idee von ihm selbst kommt halte ich aber für unstrittig. Er hat das Spiel bewusst in diese gestalterische Richtung gelenkt und es entspricht wohl schlicht seinem persönlichen Geschmack. Ob einem selbst die Gestaltung des gesamten Werks auch gefällt, liegt natürlich im Auge des Betrachters und somit bei jedem Einzelnen. Zudem ist "Kunst" immer ein kontrovers Thema, bei dem die Meinungen was Kunst bzw. was ein Kunstwerk ausmacht oft weit auseinandergehen.

  • Ein bisschen wundert es mich angesichts Deiner beruflichen Tätigkeit, dass Du das Design/Artwork und die Ideen in KD:M nicht als stimmig für das was es darstellen will empfindest. Und dass bei großen Projekten zum Teil mehr als ein Künstler/Illustrator/Zeichner involviert sind ist auch nichts ungewöhnliches.

    Natürlich ist das nichts außergewöhnliches, und ich kritisiere auch weder das Spiel noch die Idee der Welt, nur die Illustration. Blättere mal allein durch das Regelheft. Jede Zeichnung hat einen anderen Stil, man sieht auf den ersten Blick welche Zeichnung von welchem Zeichner erstellt wurde. Dem ganzen Projekt fehlt ein Art Director und bei so einem Preis ist das schlicht unprofessionell.


    Abgesehen davon, dass ich diese ganzen "Titten raus-Bondage"-Bilder total peinlich und notgeil finde, würde ich mich persönlich bei dem Preis über so eine schlampige Arbeit ärgern. Das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, aber das zerstört bei mir jede Art von "Gefühl" für die Welt.


    Das hier sind alles Bilder von KDM. Das könnten auch 5 verschiedene Spiele sein. 1/4 der Zeichnungen könnte auch aus einem Hentai-Pin Up-Kalender stammen. Ganz gleich wie Arm die Leute in der Hölle auch dran sind, irgend was Bondage-mäßiges um ihre Nippel möglichst sperrlich zu bedecken, finden sie anscheinend immer...


  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.


    Es ist immer schön zu sagen "über Kunst lässt sich streiten" und in gewissen Aspekten mag das auch stimmen. Aber nur weil man etwas schön findet oder auch nicht hat das ja nichts mit der Kunst zu tun. Nicht umsonst lassen sich Kunst und Gestaltung und Design und Nischensparten jahrelang studieren. Ich meine, was vermitteln die einem da? Dass immer alles subjektiv ist? Auch, aber nicht nur. Manche Bereiche lassen sich auch qualitativ und objektiv beurteilen. Werden also "messbar" (simples und bekanntes Beispiel ist der Goldene Schnitt). Es gibt also durchaus die Möglichkeit zu sagen "Igitt, aber geil".
    Mir kann also etwas subjektiv nicht zusagen, dennoch kann ich aber die qualitative Seite wertschätzen.
    Ich habe selbst einige Jahre in der Branche gearbeitet und KD:M ist da was die reine Qualität der Arbeit betrifft schon - soweit ich mich da festlegen möchte - in den oberen 10%, wenn nicht sogar oberen 5% anzusiedeln. Ich kann das natürlich nur mit den Produkten vergleichen, die ich selbst kenne/besitze aber das waren ja schon ein paar hundert Spiele.

  • Für meine Begriffe kannst Du hier nicht weiter entfernt liegen.
    Das Artwork mag nicht jedem gefallen und hier hat sicher niemand das Rad neu erfunden (wie in jedem anderen Spiel auch) aber trotzdem hat er mit der Welt und den Figuren (und auch dem Design) ein echtes Unikat erschaffen.

    Unterschreibe dies zu 100%.
    Die Welt, die er geschaffen hat, ist wirklich einzigartig.
    Die Figuren, die modelliert wurden, sind für ein solches Spiel wirklich einzigartig in Sachen Detailgrad.
    Ich sehe das ähnlich wie @toomuchcoffeeman & @Yakosh-Dej -> Das Spiel ist fern davon, ein Mainstream-Spiel zu sein. Die künstlerische Ader wurde hier voll ausgelebt.

  • @Maftiosi


    Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass ich jahrelang Comics gelesen und gesammelt habe. Das ist eines der wenigen Produkte, die mir ad hoc einfallen, die wegen wechselnder Stile vergleichbar sind.
    Da laufen Batman 1-10 mit Zeichner X, ab Ausgabe 11 kommt ein anderer Tuscher hinzu und schon sieht der gleiche Zeichner völlig anders aus. Dann gibt es Gastauftritte und dergleichen. Natürlich gefällt mir Stil A besser als Stil B aber so lange der Autor nicht wechselt ist es eine andere Darstellung der gleichen Inhalte. Das ist selbstverständlich trotzdem eng verbunden und vermittelt mir meinen oftmals ja gefühlten Eindruck (Kunst und Design ist ja oft eher emotional als rational), dennoch kann man beurteilen ob das Produkt aus der Feder eines Anfängers oder eher Fortgeschrittenen oder gar Profis kommt.


    Und KD:M beschäftigt wahrscheinlich auch auf Grund der schieren Anzahl der Illustrationen (die im Regelbuch abgebildeten sind ja nur ein Bruchteil aller Zeichnungen, die im Laufe des Spiels entstehen) mehrere Künstler. Und ich für meinen Teil mag es sehr, dass hier unterschiedliche Stile präsentiert werden. Für mich zerstört es das Bild nicht, sondern macht es vielfältiger. Die Stile sind unterschiedlich aber alle beschreiben die gleiche Idee.
    Ich verstehe aber dennoch genau was Du meinst und was Dich daran stört.


    Und dass die Pin-Ups strittig sind ist eh klar. Aber auch da kann ich eine Parallele zu Comics ziehen. Die Mädels in den Comics ziehen zwar nicht so blank wie in KD:M aber vergleich mal bitte das Frauenbild im Mainstream-Comic mit dem in KD:M. Da sind nur Supermodels mit unnatürlichen Kurven. Dicken Hintern? Fehlanzeige. Flache Brust? Fehlanzeige. Da muss man den Mainstream schon verlassen.
    Zwar haut Dir KD:M ein paar Brüste um die Ohren aber wenigstens haben die nen kleinen Rubens-Bauch. Und in KD:M 1.5 haut er Dir auch ein paar nackte Männertatsachen um die Ohren. Steh ich das drauf? Näääääääh. Aber ich verstehe die Hintergründe und respektiere und begrüße die Entscheidung

  • Nein, da muss ich dir widersprechen. Was ich kritisiere ist nicht der Stil an sich, sondern dass das Spiel keinen eigenen Stil hat.


    Du siehst doch oben an den Bildern schon dass sich da 5-6 Stile mischen. Wäre es voll mit diesem (subjektiv) Hentai-Mist, hätte ich es mir 5s lang angesehen und als Porno-Arcadia-Quest abgetan. Die traditionell japanischen Zeichnungen dagegen fand ich sehr interessant, siehe oben links. Auch der Stil unten in der Mitte hätte mir gefallen und teilweise auch der Stil unten rechts. Der erinnert mich an "Wo die wilden Kerle wohnen".


    Was ich kritisiere ist, dass da jemand eine tolle Idee einer Welt hatte (die ich im Kern sogar sehr gut finde!), aber dann keine Ahnung hatte, wie man die auch erschafft. Man merkt da doch auf den ersten Blick, dass niemand beschäftigt war, der sowas schon mal gemacht hat (und ich rede nicht von Kampagne 1 und 2). Sondern dass er unverwerflicher Weise mehrere Leute beauftragt haben muss, die freie Hand hatten. Nur dass am Ende alles nicht zusammen passt, da fehlt dann das Auge für.


    Hier trifft das alte Sprichwort doch perfekt den Nerv: Zu viele Köche verderben den Brei. Denn es fehlte der Chefkoch, der ihnen sagte was sie kochen sollten.

  • Die Figuren, die modelliert wurden, sind für ein solches Spiel wirklich einzigartig in Sachen Detailgrad.

    Darum geht es bei meiner Kritik auch garnicht. Die Qualität der Figuren ist Top, unbestritten. Es geht rein um den grafischen Stil. Bzw. die zig Stile ;)

  • Darum geht es bei meiner Kritik auch garnicht. Die Qualität der Figuren ist Top, unbestritten. Es geht rein um den grafischen Stil. Bzw. die zig Stile ;)

    Stimmt, darum geht es mir alleine aber auch nicht. Ich zitiere mich einmal: "Die Welt, die er geschaffen hat, ist wirklich einzigartig."
    Meine Erachtens ist das Spiel wirklich das genaue Gegenteil von Mainstream und der Ideenreichtum, der hier unkonventionell an den Tag gelegt wurde, ist wirklich enorm.


    Beispiel: Obwohl es immer schwer ist, in einem solchen Bereich Parallelen zu ziehen, möchte ich es einmal mit dem PC Spiel "The Void" vergleichen: Sicherlich ist es grafiktechnisch nicht der Meilenstein, aber die Welt, die im Spiel kreiert wurde, ist einzigartig. Nicht umsonst ist das Spiel im "Moskauer Museum of Modern Arts" zu finden.


    Ähnlich sehe ich es hier: Die Welt und das Gesamtpaket sind für mich -in dieser Form- einzigartig und zeigen für mich (!) großes künstlerisches Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()