Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.

  • Ok, überlesen... Das ist natürlich was anderes. Die Pappe sollte einem Beitel keinen größeren Widerstand leisten. Scharf sollte er trotzdem sein, damit die Kanten sauber werden. Probier’s einfach mal an einem Stanzrest aus. Ein Problem könnte sein, dass bei der Aktion auch das überbleibende Material leicht komprimiert wird und die Steinchen dann nicht mehr so viel Halt haben wie gewünscht.
    Mir wäre das deutlich zu viel Aufwand für so gut wie keinen Nutzen. Das könnte aber auch daran liegen, dass sich unser Tisch von ungeschickten Trampeln nicht beeindrucken lässt ;) (Bis zu 310*100 massive Eiche mit 9er Pfosten wiegt halt ein bisschen was.)

  • Eventuell braucht es ja auch gar keinen Beitel sondern man komprimiert mit einem entsprechend großen, quadratischen "Metallstempel" durch daraufschlagen einfach die die Pappe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertiefung groß genug sein könnte...


    (so ähnlich hatte ich es bei Tzolkin auf der Spielplanunterseite mit den Plastik "Nüppies" für die Zahnräder gemacht, damit der Spielplan plan auf dem Tisch liegt.)

  • .....Ich meinte tatsächlich auf den einzelnen Plättchen. Jede Stadt und jedes Grünteil (ist ja eigentlich dasselbe) hat doch in der Mitte ein eingezeichnetes Quadrat für den dazugehörigen Würfel. Ich habe überlegt diese Quadrate auszustanzen, damit die Würfel (auf dem Spielplan) fest in den Plättchen sitzen statt nur oben drauf zu liegen. Einmal an den Tisch oder das Brett gestoßen und alles fliegt durch die Gegend.

    Hmm....ist das eine ernst gemeinte Frage?!
    Also wenn jnd so doll an den Tisch stößt, dass die Würfel von den 6`er Plättchen runterballern, so dass keiner mehr weiß, welches Klötzchen auf welchem Teil lag, dann habt ihr ein anderes Problem -> Ihr müsstet schnellstmöglich einen Krankenwagen für die Person holen, die mit voller Wucht gegen den Tisch geballert ist. :crazy: ...die Würfel dürften dann euer geringstes Problem sein.....


    Gruß
    Braz

  • Müssen die Sondertokens (Bergbausymbol, etc.) auch mit einem Würfel versehen werden?

    Ja. Das ist relevant aus zwei Gründen: zum einen wegen der Regel, Grünflächen wenn möglich angrenzend zu bauen (da sind diese Plättchen dann ein möglicher Ausbreitungspunkt), und zum anderen wegen der Grundbesitzer-Wette für die Endabrechnung.

  • Ich frage mich, warum viele bei diesem Spiel unbedingt irgendwelche Hilfsmittel brauchen um die Würfel zu fixieren. Es gibt tausende Spiele, da gibt es auch Tableaus, da jammert keiner.
    Ich selber habe Terraforming Mars nur fünf oder sechsmal gespielt und bei keinem ist je was verrutscht oder gar weg geflogen. Ist das hier der Thread der Grobmotoriker und Tatagreise?! :)

  • Brauchen sicher nicht. Eine selbst gepimptes Broken Token Spielablage beschleunigt nicht nur den Spielaufbau und verlängert so die zur Verfügung stehende Spielzeit, sondern ist vom Handling einfach schöner. Ich brauche mir keinen Kopf mehr zu machen, dass ich mit dem Ärmel über meine Spielablage wische oder die metallischen Klötzchen beim Umverteilen meine Statusmarker verschieben. Ist mir in meinen Terrforming Mars Partien zwar nur selten selbst passiert, aber in Summe über alle Partien und Mitspieler gesehen, kam das dann doch öfters vor und ist dann blöd, wenn man die Ausgangslage nicht wieder herstellen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also ich hatte in meinen drei (ja, nicht vergleichbar zu den 100 Partien, die hier manche schon hinter such haben), nie ein Problem mit verrutschenden Steinen.


    Ich finde auch den Spielplan nicht "hässlich". Klar ist da Luft nach oben aber es passt thematisch alles super zusammen. Schlicht, übersichtlich. Einfach im Blick.


    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich:
    - die glänzenden Marker verlieren sehr schnell ihre Beschichtung an den Ecken
    - die Bilder auf den Karten könnten "ähnlicher" sein. Manchmal schöne Zeichnungen, dann wieder ganz normale Fotos.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Vielleicht interessiert folgendes Statement ja den ein oder andern hier von Euch:


    Ich habe mal FryxGames angeschrieben und denen eine Frage gestellt:
    "I want to ask you if you are going to plan a game box in which the base game and all add-on stuff can be placed at once.
    Did you plan something like this?"


    Daraufhin hat mir Enoch F. diese Antwort geschrieben:
    "We have several different expansions planned for Terraforming Mars, but when they have been published, maybe in 2-3 years, we are thinking about making a deluxe version including all expansions, all promo material and more expensive player boards..."

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bis dahin reicht vermutlich die Schachtel des Grundspiels, dieses platzfressende Inlay raus und schon geht alles rein. An Boards dürfte es mit der nächsten Venus-Erweiterung erstmal gewesen sein (Spekulation!), und das ist ja eher klein. Was noch kommt, sind wahrscheinlich neue Projektkarten, auf jeden Fall Corporations, evtl. Overlays für Meilensteine und Auszeichnungen, vielleicht neue Geländeplättchen, abwarten...
    Ich habe alle Karten gesleeved in 3 UltraPro Kartenboxen - die Ressourcenwürfel in 3 Geekboxen - Geländeteile, Spielermarker, Corp.Karten in entsprechend großen Ziptüten untergebracht - dazu noch die gepimpten Tableaus von Schwerkraft und alles passt super in den Karton. Platz für zukünftiges incl...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Daraufhin hat mir Enoch F. diese Antwort geschrieben:
    "We have several different expansions planned for Terraforming Mars, but when they have been published, maybe in 2-3 years, we are thinking about making a deluxe version including all expansions, all promo material and more expensive player boards..."

    Immer wieder schön zu lesen, dass man erst die "normale" Ware kaufen kann und dann wird danach wieder eine Deluxe-Version verkauft, die dann nochmal alles beinhaltet nur in "deluxe". Da frage ich mich immer wieso machen die das nicht jetzt direkt? Ich meine, das Spiel ist so erfolgreich, da kann man sich auch nicht mit irgendeinem Risiko rausreden. Das ist meiner Meinung nach Abzocke :crying:

    Ich rechne mit Spielertableaus im Stile wie bei Scythe. zumindest ist das mein Wunsch.

    Ich glaube, dass hier alle schon eine Alternative haben, die das wirklich beim Spielen stört (ich auch). Aber ja, man könnte auch wie bei Scythe (Münzen, Rohstoffe) jetzt schon Deluxe Komponenten anbieten. Also wieso 3 Jahre warten?

  • Ja gut, Inlay ist wahrscheinlich nicht die allerbeste Bezeichnung für diese Pappe, wo das Board oben eingebettet wird...

    Da muss ich ja glatt nochmal gucken, ich glaube bei mir fliegt alles frei herum.

  • Abzocke würde ich das nicht nennen wollen, eher eine potentielle Nachfrage bedienen. Gibt ja so einige Stimmen bei BGG, die sich sowas wünschen. Vermutlich waren die Jungs auch vom enormen Erfolg mehr als überrascht, die vorherigen Spiele von ihnen kannten wohl eher sehr wenige Leute.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • - die glänzenden Marker verlieren sehr schnell ihre Beschichtung an den Ecken

    Das geht nicht anders, so wie die Würfel gefertigt werden.


    - die Bilder auf den Karten könnten "ähnlicher" sein. Manchmal schöne Zeichnungen, dann wieder ganz normale Fotos.

    Das ist eine bewusste Entscheidung der Autoren/Grafiker. Der Stil entspricht dem Stil wie er in wissenschaftlichen Publikationen zu finden ist.
    Ich habe mal ein paar Scientific American rausgekramt und das ist dort tatsächlich so

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist eine bewusste Entscheidung der Autoren/Grafiker. Der Stil entspricht dem Stil wie er in wissenschaftlichen Publikationen zu finden ist.
    Ich habe mal ein paar Scientific American rausgekramt und das ist dort tatsächlich so

    Das halte ich für vorgeschoben. Die Grafik von Terraforming Mars ist eben das, was herauskommt, wenn man als Kleinverlag mehrere hundert individuelle Grafiken braucht und sich dann dafür im großen Stil aus freien oder kostengünstigen Quellen bedienen muss. Das gibt dann eben so einen Stilmix, wie man ihn bei TFM bewundern kann. Ich denke auch, dass das den Autoren bewusst ist, denn ein Kriterium, wann eine Karte in den Mini-Erweiterungspack reingerutscht ist, scheint mir eine unterdurchschnittliche Grafik gewesen zu sein. Spielt man als Erstspieler nämlich ohne dieses Age of Dingsbums Modul, dann sind die am amateurhaftesten wirkenden Grafiken "überraschenderweise" weg. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Evolution des TFM-Covers. In dem Moment, wo durch die Kooperation mit Stronghold (US), Schwerkraft (DE) und Rebel (PL) mehr Geld da war, wurde das nämlich auch Stück für Stück von amateurhaft nach professionell umgebaut.


    Dass in populärwissenschaftlichen Aufsätzen die Grafikqualität teilweise ähnlich ist, liegt ggf. auch daran, dass die Autoren ebenfalls keine professionellen Grafiker bezahlen können oder wollen, aber bei einem Brettspiel dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich anderes.

  • @MetalPirate Absolute Zustimmung! Nicht nur die Auswahl der Grafiken und Fotos ist nicht gerade glücklich, auch die allgemeine Gestaltung des Spiels ist sehr grobschlächtig und altbacken. So sehen meist Layouts von jemandem aus, der gerade lernt mit Photoshop umzugehen und die Filter-Funktion entdeckt hat ;) Ein bißchen nach Playmobil. Ein First Martians ist sicherlich auch nicht perfekt, aber optisch zumindest viel stimmiger und erwachsener.


    Zu der Erweiterung: ich habe neulich wieder ein Spiel damit gespielt und muss sagen, dass sie mir irgendwie nicht gefällt. Das Spiel läuft mit den normalen Karten viel runder, so fanden wir. Die "Zeitalter der Konzerne"-Karten ermöglichen vielleicht mehr Varianz, aber sie fühlen sich irgendwie wie kleine Stolpersteine im sonst so rund laufenden Motor von TFM an. Klar, sie sind auch schwieriger zu spielen, aber das meine ich nichtmal. Irgendwie machte uns das Spiel ohne diese Karten mehr Spaß. Also habe ich sie wieder aussortiert.

  • Weil ich es immer wieder lese...
    Sind die Kartengrafiken wiklich für viele so schlimm? Ich meine, ich habe das Spiel seit 1 Jahr und mittlerweile ca. 20x gespielt, auf die Kartengrafiken habe ich, wenn überhaupt, nur beim ersten Speil geachtet. Wichtig sind doch nur der Preis des Projektes und die Auswirkungen, alles andere beachte ich auf der Karte nicht.
    Aber diese Verhalten habe ich bei mir auch bei andern Spielen bemerkt, die Grafiken sind mir völlig Wurst, wichtig ist mir die verwedete Symbolik und ein lesbarer Text! (z.B. bei Blood Rage habe ich mit den Karten und dem Spielertableau unter Kunstlicht so meine Schwierigkeiten.)

  • Also mir gefällt es. Der Stilmix hält sich in Grenzen bzw. springt er mich nicht gleich an, als dass ich ihn als störend empfinde. Die gezeichneten Grafiken sind ja realistisch gezeichnet und daher passend zu den Fotografien. Passt scho'!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es sind nicht nur die Schaugrafiken/-Fotos der Karten sondern das gesamte grafische Design als solches. Die Karten mit dickem weißen Rand, die fetten Objekte, dicke Konturen, künstliche 3D-Effekte... Das ist alles ziemlich "oldschool". Wie gesagt, es sieht eher nach Playmobil aus als nach HighTech.

  • Es sind nicht nur die Schaugrafiken/-Fotos der Karten sondern das gesamte grafische Design als solches. Die Karten mit dickem weißen Rand, die fetten Objekte, dicke Konturen, künstliche 3D-Effekte... Das ist alles ziemlich "oldschool". Wie gesagt, es sieht eher nach Playmobil aus als nach HighTech.

    Hm, darauf habe ich bei den Karten noch nie geachtet, und auch von meinen Mitspielern auch noch nie eine Bemerkung darüber gehört...
    Und was "oldschool" betrifft, da besteht wohl ein Generationenunterschied zwischen uns. Für mich, der mit Spielen aus den 70er und 80er des letzten Jahrtausends seine "Spielerkarriere" begonnen hat, hat "oldschool" eine etwas andere Bedeutung als für dich, vermute ich mal stark.

  • Wie gesagt, es sieht eher nach Playmobil aus als nach HighTech.

    Den Vergleich mit Playmobil hast Du schon häufiger angebracht. Falls das aussagen soll, dass das Design von Playmobil schlecht sei, finde ich irrst Du Dich gewaltig. :stop:
    Das Design bei Playmobil ist was Haptik, Funktionalität und Aussehen betrifft hervorragend, da reicht Terraforming Mars nicht heran. Playmobils Design ist vollkommen konsistent, ein Aspekt bei TM nicht gegeben ist. So herum wird nämlich ein Schuh daraus. Und das sehe ich so als LEGO-Kind, das aber auch Playmobil hatte.


    Edit: Typo

  • Nee, soll es nicht. Es sieht nur nach Playmobil aus, nicht nach futuristischer Mars-Mission. Und designtechnisch meine ich, dass es nicht hochwertig aussieht. Thematisch ist jede Karte doch ein Patent im Wert von mehreren Millionen. Das Gefühl geben mir die Karten nicht gerade.


    Hier mal ein Beispiel, wie es futuristisch aussehen kann. Bitte schreibt aber jetzt nicht "ich will nicht so viel schwarz". Es geht dabei jetzt weniger um persönlichen Geschmack, sondern schlicht darum, dass TFM wenig modern aussieht. Und das fängt bei dem dicken weißen Rand der Karten schon an. Es geht mir nur darum zu zeigen, warum TFM so blockig, so... unrafiniert daher kommt. Und das ist keine Frage des Geldes sondern eine Frage des (Grafiker-)Könnens. Denn selbst wenn man den Mix der Schaugrafiken auf kleines Budget schiebt - was ich durchaus nachvollziehen kann - lässt sich dieser Grund auf die allgemeine Gestaltung nicht übertragen. Wer sich ein bißchen in Photoshop auskennt, der erkennt sofort diese Tutorial-Kanten mit unterschiedlichen Verläufen. Das sind die typischen "Wie lasse ich etwas metallisch aussehen?"-Tutorials ;)


    TFM sieht im Vergleich eher aus wie 60er Jahre-Scifi, wie ein Perry Rhodan-Cover. Oder eben wie ein 20 Jahre altes Spiel. Das mag man gut oder schlecht finden, mich persönlich erinnert das weniger an Scifi-Serien aus meiner Jugend sondern wirkt auf mich einfach nicht Scifi. Die anderen (auf die Schnelle herausgesuchten) Beispiele wirken auf mich da schon viel moderner.



    Wie schon gesagt, die Karten weisen Effekte auf, die Grafikdesign-Anfänger oft verwenden. Das Foto-Equivalent dazu sind schwarz/weiß-Bilder mit einer bunten Farbe, z.B. alles s/w nur der Lippenstift ist rot. Das macht jeder Photoshop-Anfänger, der anfängt mit Masken zu arbeiten.


    EDIT: Oh, und ich hab MaRsianer falsch geschrieben :D

  • Herrje..... hier wird aber echt die Nadel im Heuhaufen gesucht, um Kritik am Spiel zu finden.
    Die weißen Ränder finde ich gut, da ein möglicher Abnutzungseffekt nicht so schnell sichtbar ist. Ich habe einige Spiele, bei denen die Grafik bis zum Rand geht und nun einige Karten etwas weiß verfranzt sind. Also: den weißen Rand finde ich absolut ok und hat mich noch nie gestört.
    Dann der Grafikstil an sich: den finde ich sehr stimmungsvoll. Ich finde ihn sogar außerordentlich gut gelungen, denn hier wurde von einem generischen Design abgesehen und jedes Thema auf den Karten abgebildet. Finde ich klasse.
    Ein Vergleich hierzu bietet Innovation von Asmadi -> ein absolut generisches ( wenngleich auch zweckdienliches) Design.
    Des weiteren finde ich die Karten sehr übersichtlich. Jede Information ist schnell zu finden, insbesondere wenn man beim Gegner auf die Auslage schauen möchte.


    Von daher: Meines Erachtens alles top.

  • Das ist auch wieder eine Betrachtungsweise, oder? Die Nadel im Heuhaufen ist das nicht, sondern für mich einer der Hauptqualitätspunkte eines Spiels. Man zahlt viel viel Geld für ein bißchen Papier - der Materialaufwand hinter TFM ist ja im Vergleich zu anderen Spielen dieser Preisklasse ein Witz. Da sollte auch der Rest dem Preis entsprechen. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich auch nicht, dass es aussieht als hätte es der Lehrling im 1. Jahr lackiert.


    Ich halte es da ähnlich wie @HDScurox: Ich spiele keine häßlichen Spiele. Nicht sturr aus Prinzip, sondern weil es mit keinen Spaß macht. Denn es vermittelt mir das Gefühl, jemand hätte die Grafik lieblos hingehauen. Für mich spielt das Thema Hochwertigkeit bei Spielen eine große Rolle und sowas trübt das Gesamtbild sehr stark.