Abkürzungen [hier: RR & RRR für Russian RailRoads]

  • Was ist denn nun "RR", und was ist "RRR"?
    Könnt Ihr nicht endlich mal mit den scheiß Abkürzungen aufhören? :crying:

    Also, ich hab den Namen einmal ausgeschrieben und dann die Abkürzung dahinter, damit man dann weiter unten weiß, was gemeint ist.


    Ich finde das okay mit Abkürzungen. Daher musst du in meinem Fall damit leben.

  • Also, ich hab den Namen einmal ausgeschrieben und dann die Abkürzung dahinter, damit man dann weiter unten weiß, was gemeint ist.

    Für denselben Beitrag finde ich das auch vorbildlich.
    Für den ganzen Thread finde ich das aber schlecht, da man dann den ganzen Thread durchsuchen müsste, um die Erklärung zu finden.

    Ich finde das okay mit Abkürzungen. Daher musst du in meinem Fall damit leben.

    Ich denke, wer was schreibt, der möchte auch, daß es gelesen und verstanden wird - was ist denn schon dabei, die Spieletitel auszuschreiben.
    Wenn ich was nicht verstehe (und ich bin bestimmt nicht der einzige), dann frage ich nach, oder ich ignoriere es gleich.
    Damit mußt Du dann halt leben ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja, wenn es in dem Thread tatsächlich nur um Russian Railroads geht, dann finde ich das völlig okay. In einem Wochenthread würde ich mir wohl auch die Mühe machen auszuschreiben und vielleicht einen Hashtag zu setzen, damit man es dann findet und zuordnen kann, da ja auch über deutlich mehr Spiele diskutiert wird.


    Wenn ich was nicht verstehe (und ich bin bestimmt nicht der einzige), dann frage ich nach, oder ich ignoriere es gleich.
    Damit mußt Du dann halt leben ...

    Das ist dann so

  • Ich habe als Test mal einen Wiki-Eintrag für Russian RailRoads angelegt und Synonyme gesetzt. So reicht dann auch ein Hovern über einem RR oder RRR, um die gewünschte Info zu erhalten.


    Ob dieses Verfahren ausgebaut werden sollte, kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Gedanken dazu habe ich mir noch nicht gemacht. Seiteneffekte habe ich bis dato nicht bemerkt.

  • Klar, Kollisionen gibt es im Brettspielbereich ebenso wie auch afk. Aktuell prominentestes Beispiel dürfte TM (Terra Mystica und Terraforming Mars) sein. "First come, first serve" wäre meine Devise, daher tendiere ich auch zu TFM oder TMars. Alternative könnte man hier auch eine Seite anlegen und auf die Doppeldeutigkeit hinweisen. Ob damit etwas im @Warbearschen Sinne gewonnen wäre?


    PS: Semantik wird halt durch den Kontext determiniert. Abkürzungen sind stets nur Krücken UGS ;)

  • Klar, Kollisionen gibt es im Brettspielbereich ebenso wie auch afk. Aktuell prominentestes Beispiel dürfte TM (Terra Mystica und Terraforming Mars) sein. "First come, first serve" wäre meine Devise, daher tendiere ich auch zu TFM oder TMars. Alternative könnte man hier auch eine Seite anlegen und auf die Doppeldeutigkeit hinweisen. Ob damit etwas im @Warbearschen Sinne gewonnen wäre?

    Im @Warbear 'schen Sinne wäre es, ganz einfach auf Abkürzungen zu verzichten ... :)
    Es hat sich noch keiner die Finger dabei gebrochen, wenn er ein paar Buchstaben mehr eintippen musste.
    Als Ausgleich könnte man sich ja überlegen, gelegentlich etwas weniger Unsinn zu schreiben ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gegen die Bequemlichkeit überwiegender Teile der Menschheit ist leider kein Kraut gewachsen. Abkürzungen sind also nicht auszurotten ;) Mit dem Trend zu immer kürzer werdenden Kommunikationshappen (vgl. Chat slang, SMS, Twitter, Emojis etc.) hat sich das in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nur noch verschärft.


    @Warbear Wenn man das Forum mobil nutzt und auf einem kleinen Display beispielsweise "Russian Railroads" statt RR tippen mag, ist das schon sehr nahe dran am "Finger brechen" - jedenfalls bei manchen Leuten ;)

  • Ich habe als Test mal einen Wiki-Eintrag für Russian RailRoads angelegt und Synonyme gesetzt. So reicht dann auch ein Hovern über einem RR oder RRR, um die gewünschte Info zu erhalten.

    Das halte ich für absolut kontraproduktiv, weil es Sache der Nutzer ist, Abkürzungen passend zu verwenden. Da von Admin- oder Mod-Seite irgendwas fest zu verdrahten, bringt in jedem Falle nur zusätzliches Chaos rein. In einem Terraforming Mars Thread muss man "TM" für Terraforming Mars nutzen können, genauso wie es möglich sein muss, in einer Terra Mystica Diskussion "TM" für eben dieses Spiel zu nutzen.


    In 98% der Fälle werden Abkürzungen aus dem Kontext klar und in den restlichen Fällen reicht ein freundlicher Hinweis an den Schreiber, dass nicht klar ist, was er gemeint hat. Was Sache der User ist, sollten Mods nicht versuchen zu regeln. Geht nur nach hinten los.

  • Als Ausgleich könnte man sich ja überlegen, gelegentlich etwas weniger Unsinn zu schreiben ...

    Wo kämen wir denn da hin? ?(


    Aber auf ZBA, DBA und VBA kann auch ich gerne verzichten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Einfach das erste Mal, wenn man in seinem Text ein Spiel erwähnt, das auch ausschreiben und danach - wer es mag - Abkzg dafür verwenden. Wer das nicht macht, kann falsch verstanden werden und muss mit den Folgen zurechtkommen. Ist immer die Frage, ob man gemeinsam diskutieren mag oder einfach nur was sagen will und es einem egal ist, ob es verstanden wird. Inklusive Grauzonen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jip, dieser Abkürzungswahn nervt mich auch immer wieder. Vorallem hab ich häufig das Gefühl das der ein oder andere User lieber etwas Fantasie in den Inhalt seiner Beiträge fließen lassen sollte, als sein ganzes Pulver schon beim finden einer Abkürzung zu verschießen

  • @Odes Spielekiste
    Du willst leider nicht verstehen, worum es geht - schade.


    gnubx

    Ich verstehe sehr wohl. Ich habe aber festgestellt, dass es besser ist, mich doch öfters hier einfach mal raus zu halten.


    Deine Einstellung und Penetranz in einigen Sachen finde ich merkwürdig. Daher möchte ich mich lieber zurückhalten, nicht streiten und lieber auf positivere Themen konzentrieren. Wir finden sicher bald auch wieder Spielethemen über die wir uns wunderbar austauschen können. Das ist mir lieber als eine Diskussion um die Form.

  • Also ganz generell bin ich auch bei Warbear. Jeder benutzt Abkürzungen oft anders und es bricht sich IMHO keiner ein Bein ab, wenn er zumindest einmal das Wort ausschreibt, bevor es abgekürzt wird. Das vereinfacht auch das Lesen, denn dann müsste man nicht x Postings weiter zurück , um dort nach der Bedeutung der Abkürzung zu suchen.

  • Gegen die Bequemlichkeit überwiegender Teile der Menschheit ist leider kein Kraut gewachsen. Abkürzungen sind also nicht auszurotten ;) Mit dem Trend zu immer kürzer werdenden Kommunikationshappen (vgl. Chat slang, SMS, Twitter, Emojis etc.) hat sich das in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nur noch verschärft.

    :teach::teach::teach:


    Gegen die Bequemlichkeit überwiegender Teile der Menschheit ist leider kein Kraut gewachsen. Abkürzungen sind also nicht auszurotten ;) Mit dem Trend zu immer kürzer werdenden Kommunikationshappen (vergleiche Chat slang, Short Message Service, Twitter, Emojis et cetera) hat sich das in den letzten Jahren beziehungsweise Jahrzehnten nur noch verschärft.

    :mobb:


    :P

  • Ich wäre ja für RuRaRo und RaRoRe - das wäre dann genauso bescheuert wie BuBu oder BurBur... :thumbsup:



    Im Endeffekt wurde natürlich schon alles gesagt: Abkürzungen verwendet ist natürlich okay, wenn Lesbarkeit und Verständlichkeit erhalten bleiben. Bei Doppeldeutigkeiten oder exotischen Abkürzungen lieber mal darauf verzichten. :)

  • Sommerloch? Juhu! Sommer! Moment... Es ist schei... kalt draußen...ihr habt mich verarscht:)


    Bin auch für Abkürzungen. Erstens tippen manche oft am Handy, zweitens sparts Zeit. Und die ist kostbar. Auch wenns nur 1 Sek. pro Beitrag ist :)


    Überhaupt das einzige meiner vielen Foren, wo so viel über Form diskutiert wird, an die sich dann doch keiner hält... Siehe Beiträge auslagern, Hashtags usw...

  • Den Müll beim Nachbarn vor der Tür abladen spart auch Zeit :putzen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich will eure schöne Diskussion nicht stören, aber bei Wochenthreads fände ich es manchmal viel wichtiger, dass man irgendwie erkennt, auf welches Spiel sich eine Antwort bezieht. Da sind manchmal komplett zusammenhanglose erscheinende Beiträge zu entdecken, bei denen man froh wäre, wenn man wenigstens eine Abkürzung des Spiels hätte, um zu wissen, auf was sich der Autor überhaupt bezieht. Man könnte in diesen Fällen auf den Link klicken, der in der Zitateinleitung versteckt ist, aber das macht ja niemand, um sowas zu enträtseln...


    Dieses Beispiel zeigt für mich, dass das Problem gar nicht mal Abkürzungen an sich sind, sondern höchstens der falsche Umgang damit durch einzelne User. Dabei in aller Regel nicht durch Böswilligkeit, sondern durch fehlendes Problembewusstsein und/oder fehlende Kenntnis der entsprechenden Lösungswege (von Hashtags bis zu einem "[Spiel X]"-Tag, das man selbst auf Zeile 1 der Antwort schreibt).


    Ansonsten gilt das weiter oben bereits gesagt: Wer etwas in einem Diskussionsforum schreibt, sollte eigentlich ein Interesse daran haben, dass ihn die anderen Leser verstehen, sonst kann es keine Diskussion geben. Einfach nur seine Meinung in die Internetwelt blöken ist keine Diskussion. Wenn die Masse der Forumsteilnehmer hier mit gutem Beispiel voran geht, werden sich alle, die guten Willens sind, schon von alleine anpassen.