Aktuelle, englische Spiele, die ihr empfehlen könnt

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz. Ich muss euch heute einfach anzapfen. :)


    Mein Freund und Kompagnon ist zurück in China und ist gerade dabei dort eine Spielrunde aufzubauen. Hierfür möchte er nun eine Spiele-Empfehlung von mir. Hier die Eckdaten:


    1. Die Titel sollten relativ aktuell sein 2015/2016.
    2. Sie müssen JETZT zum normalen Kauf verfügbar sein. (Sein Schwager ist bis kurz vor Weihnachten in Deutschland und fliegt dann zurück)
    3. Sie sollten für 3 - 5 Spieler sein.
    4. Gehobene Komplexität haben (aber bitte nicht übertreiben...) ;)
    5. Es dürfen auch gerne Nischentitel sein.


    Über den Transport braucht ihr euch den Kopf nicht zerbrechen, das regeln wir. Mir geht es wirklich nur um Titel und warum ihr sie empfehlen würdet. Ihr braucht euch auch nicht zurückhalten. Haut raus, was euch so einfällt!

  • LOL - Das hört sich nach Reimport an oder Grauimport an.


    Hmmmm es gibt so gut wie jedes Spiel auf englisch - Ausnahmen bestätigen die Regel :)


    Auch keine Spielrichtung hmmmmmm keine Vorlieben hmmmmm


    Mir fallen sofort
    Lords of Waterdeep ein - mit Skullporterweiterung


    was ganz anders
    Castle Ravenloft etc


    Die gibt es nur in Englisch ,sind zwar beides schon älter aber die werden immer wieder gerne gespielt

  • Above and Below

    Kommt auf die Gruppe an, da eher speziell. Ist bei uns fürchterlich gefloppt, weil niemand Lust hatte, sich darauf einzulassen. Dafür waren die Texte zu sehr Kindergarten und die Folgen zu beliebig. Habs dann direkt wieder verkauft. Nach City of Iron und Above and Below ist Ryan Laukat als Autor erst einmal bei uns durch. Grafisch sicherlich hübsch aber spielerisch nicht unser Fall.


    Die von Dir gepostete Liste dürfte @Njoltis aber auf alle Fälle genug Inspiration geben. Through The Ages, Scythe, Viticulture - alles gute geeignetes Zeug.

  • Wie wäre es denn mit Nations? Ist zwar von 2013, aber ein echter Knaller (insbesondere mit Erw.)!

    Danke, ich werde es ihm vorschlagen.


    Hintergrund bzgl. Aktualität ist, dass er und sein Schwager für Spielstil schreiben möchten und da sollte es auch einigermaßen aktuell sein. Wahrscheinlich... naja... ich hab die Regel auch schon oft genug gebrochen...

  • Hintergrund bzgl. Aktualität ist, dass er und sein Schwager für Spielstil schreiben möchten und da sollte es auch einigermaßen aktuell sein. Wahrscheinlich... naja... ich hab die Regel auch schon oft genug gebrochen...

    Unter Berücksichtigung dieses Aspektes möchte ich Tramways, Simurgh, March of the Ants, Leaving Earth und Pax Renaissance vorschlagen. Nicht weil ich die für sonderlich tolle Spiele halte, sondern weil ich darüber gerne mehr lesen würde und die genannten Titel sich ein klein wenig Abseits der üblichen HiG, FFG und Pegasus Artikel befinden.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Bei

    Mein Freund und Kompagnon ist zurück in China und ist gerade dabei dort eine Spielrunde aufzubauen. Hierfür möchte er nun eine Spiele-Empfehlung von mir.

    könnten eventuell, nur so rein theoretisch, dann die "üblichen HiG, FFG und Pegasus Artikel" in diesem Thread vielleicht doch die besseren Empfehlungen sein. @MANBEARPIG: Ich glaube, den Wunsch nach Berichten über die von dir genannten Titel solltest du besser an das Forum hier richten und ggf. mal einen Thread "Kennt jemand XYZ?" starten. Mein ja nur, just my 0.02 EUR...

  • @MetalPirate: Ginge es allein um den Spielspaß der zukünftigen Gruppe, hätte ich diese Titel sicherlich nicht aufgezählt. Der Kumpel und der Schwager wollen ja aber auch für Njoltis Blog schreiben und vermutlich auch gelesen werden. Ob da das 100. Review zu Mombasa oder Marco Polo dann unbedingt eine neue Leserschaft anzieht bezweifle ich. Klar, die von mir angeführten Titel sind jetzt keine Blockbuster, dank derer sich die gesamte Spielewelt auf den Blog stürzen würde, aber ein paar Interessenten gäbe es sicherlich.


    Mein Wunsch mehr über diese Spiele lesen zu wollen ging auch weniger in die Richtung "ist das Spiel gut?", sondern mehr in Richtung "ich fände es schön, wenn diese Spiele im allgemeinen Diskurs ein wenig mehr Betrachtung fänden". Die Nennung von Nischentiteln war ja schließlich ausdrücklich erlaubt und bezüglich der Vorlieben besagter Gruppe ist nichts bekannt :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich bin hier für jeglichen Hinweis dankbar. Von den Spielern kenne ich persönlich nur zwei. Den Rest suchen sie selbst gerade. Ob und wie Erfolgreich kann ich nicht beurteilen. Aber ich sag mal so, bei der Menge an Chinesen dürfte selbst bei einer geringen %-Zahl an Spielern einige vorhanden sein, die ins Schema passen...


    Ich leite all eure Vorschläge (mit Kommentaren von mir) weiter. Entscheiden müssen die beiden selbst. :)