Tatsächliche vs. angegebene Spielzeit für die BGG-Top100

  • Spencer C (UanarchyK) hat sich die Mühe gemacht, die Packungsangaben mit den bei BGG geloggten Spielzeiten zu vergleichen. Die Ergebnisse finden sich hier: How Long to Play? -- BGG Top 100 Playing Times according to logged plays | BoardGameGeek


    Als kleinen Nebeneffekt kann man auch die Verteilung der Partien auf die möglichen Spieleranzahlen ablesen. (Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread ;) )

  • Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis doch etwas überrascht. Ich hätte erwartet, dass die Spieldauer von deutlich wenigeren Spielen mit der geschätzten Spieldauer übereinstimmt als es der Fall ist. Das schöne an Statistiken ist ja, dass sie so wunderbar viel Raum zur Interpretation lassen, vor allem wenn die Rohdaten schon so einen starken Bias in sich tragen :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Soll das bei der kürzesten und längsten angegebenen Spielzeit Minuten sein?


    Bei Agricola zum Beispiel:


    Shortest Reported Play Time: 1
    Longest Reported Play Time: 3892394


    An sich ist die Liste ganz interesseant, aber diese Angaben kann man sich doch schenken. Wer spielt denn ein Spiel in 1 Minute? Irgendwo war ein Wert knapp unter 8 Millionen. Selbst wenn das Sekunden wären, wären das einige Tage.


    Eigentlich schade, wenn man bei BGG so einen Blödsinn angeben kann und das nicht gefiltert wird.


    Da wir die angegebene Spielzeit in 90% aller Spielabende auch teils deutlich übersteigen, hätte ich auch mit mehr Ausreißern nach oben gerechnet.


    Edit: TI 3 geht ja zugegeben etwas länger, aber so lang? Longest Reported Play Time: 2.147.483.647 (ich habe mal Punkte eingefügt).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Da wir die angegebene Spielzeit in 90% aller Spielabende auch teils deutlich übersteigen, hätte ich auch mit mehr Ausreißern nach oben gerechnet.

    Oh, ich sehe, dass ich mich nicht genau genug ausgedrückt hatte. Ich hätte eigentlich erwartet, dass noch mehr angegebene Spielzeiten nach unten ausreissen. Einfach weil ich eine gewisse (ob sie nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt) Vorstellung davon habe, welcher Spielertypus selbst die Spielzeiten bei BGG einloggt. :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • @Syrophir
    Ja, es gibt Leute, die abstruse Werte eintragen. Für die grundsätzlichen Aussagen bzw. Schlussfolgerungen anhand von Median oder gestutzten Mittelwerten (5 %) hat das aber so gut wie keine Relevanz. (Bei einstelligen Werten dürften viele schlicht Stunden statt Minuten eingetragen haben.)

  • Time Stories


    User-Reported Median Play Time: 100 minutes
    User-Reported Mean (and Std. Dev.) Play Time: 120 minutes, std:65


    Mal ernsthaft, wie soll man das Abenteuermodul Nervenheilanstalt in 100 oder 120 Minuten durchspielen? Wir haben damals einen ganzen Nachmittag bis in den Abend dafür gebraucht. Allerdings haben wir in den ersten Durchläufen auch immer alle Kartentexte gelesen und aus eigener Sicht vorgetragen, wie die Regel vorgibt und empfiehlt. Erst bei späteren Durchgängen haben wir bekannte Orte und Situationen abgekürzt.


    Das Spiel ist für mich ein gutes Beispiel, dass es keinen Spielspass dazugewinnt, wenn man da durchhetzt. Deshalb gönnt den Spielen die Zeit, die sie brauchen, um Spielspass entfalten zu können. Klar, ein 7 Wonders auf 80 Minuten ausgedehnt, trägt schlicht nicht mehr, wenn es für 30 Minuten ausgelegt ist. Aber für ein Twilight Struggle nehme ich mir gerne ausgiebig Zeit - sofern der Mitspieler ebenso tickt und keinen Speedrun aus dem Spiel machen will.


    Deshalb: Als grober Anhaltspunkt ist die angegebene oder von Spielern eingetragene Spielzeit ganz interessant, aber viel mehr als "kurz-mittel-lang-episch" leite ich für mich davon nicht ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ernsthaft, wie soll man das Abenteuermodul Nervenheilanstalt in 100 oder 120 Minuten durchspielen?

    Bei vielen Spielen ist es so, dass sich die Spielzeit in Folgepartien verringert. Das ist natürlich auch bei Time Stories der Fall, besonders wenn man es kurz hintereinander spielt.


    SCNR

  • Ich halte ja Leute, die alle ihre Spiel inklusive Spieldauer loggen, für ganz komische Zeitgenossen, bei denen ich mich frage, ob sie repräsentativ für die Spieler sind, mit denen ich so spiele...

    Warum müssen geloggte Spiele repräsentativ für andere Spieler sein?


    Ich logge meine Partien nur für mich selbst (nicht mit Spieldauer, und nicht bei BGG, sondern in meiner eigenen Excel, denn die ist für meine Bedürfnisse besser geeignet).


    Und: Warum man andere Spieler als "komische Zeitgenossen" bezeichnen muß (aus welchen Gründen auch immer), erschließt sich mir auch nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Time Stories


    User-Reported Median Play Time: 100 minutes
    User-Reported Mean (and Std. Dev.) Play Time: 120 minutes, std:65


    Mal ernsthaft, wie soll man das Abenteuermodul Nervenheilanstalt in 100 oder 120 Minuten durchspielen? Wir haben damals einen ganzen Nachmittag bis in den Abend dafür gebraucht. Allerdings haben wir in den ersten Durchläufen auch immer alle Kartentexte gelesen und aus eigener Sicht vorgetragen, wie die Regel vorgibt und empfiehlt.

    Ohne das Spiel (bis jetzt) selbst gespielt zu haben : ich vermute, die Zeit bezieht sich (genau wie die Schachtelangabe von 90 min) auf EINEN Durchlauf, nicht auf die Lösung des gesamten Falls.

  • Im Rahmen dieses Threads ist das der Grundansatz desjenigen, der Spielzeit laut Schachtelangabe mit Spielzeit gemäß geloggten Partien verglichen hat.

    nö!
    Er hofft nur, daß sie repräsentativ wären.
    Sind sie aber nicht, und müssen sie m.E.auch nicht sein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich halte ja Leute, die alle ihre Spiel inklusive Spieldauer loggen, für ganz komische Zeitgenossen, bei denen ich mich frage, ob sie repräsentativ für die Spieler sind, mit denen ich so spiele...

    ich logge meine Partien auf die sekubde genau per app. Wir finden es sehr spannend zu sehen wie lang man wann in welcher Kombination welches spiel spiel gespielt hat und auch für meine Rezensionen ist es hilfreich zu sehen ob es ausreisser geht. hauptsächlich geht es uns aber m die punktestände, die partien loggt die app eben nebenbei mit.

  • Time Stories


    User-Reported Median Play Time: 100 minutes
    User-Reported Mean (and Std. Dev.) Play Time: 120 minutes, std:65

    ... das werden sicher die meisten so geloggt haben, wie ich auch, nämlich pro Durchlauf. Sprich 100 / 120 Minuten ist die Durchschnittspielzeit pro Durchlauf nicht für das gesamte Szenario.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Lustig finde ich, dass die Spielzeit bei 7 Wonders Duel für 4 Spieler mit 45 Minuten um 15 Minuten länger als das 2- und 3-Personenspiel ist. Und zu sechst braucht man doch wieder nur 30 Minuten... Erstaunlich! :D