spielbox Forum führt Registrierung ein

  • Zitat

    Original von Eric
    Naja, zu dem Thema gibt es ja inzwischen ein einschlägiges Urteil: Der Forenbetreiber haftet als Mitstörer ab Kenntnisnahme des Verstosses.


    Das schlimme daran ist, dass zum Teil Urteile gefällt werden von Leuten die keinerlei Ahnung haben.


    Selbst die Politik gibt schon offen zu, dass sie von der Inet-Problematik überrollt wurde. Von daher wäre ich mit sowas vorsichtig.


    Aber davon mal abgesehen, lieber Eric, das Thema ist uralt, was ist deine Intention hier so stark darauf hin zu posten? Registerzwang ist nun wirklich nicht neues.

  • Zitat

    Original von JoelH
    Das schlimme daran ist, dass zum Teil Urteile gefällt werden von Leuten die keinerlei Ahnung haben.


    ...war das schon jemals anders ???

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Naja, nach einem halben Jahr Registrierungspflicht für die Spielbox-Foren kann man ja schon mal versuchen Bilanz zu ziehen. Auslöser war aber tatsächlich die Meldung über 2000 Einträge in der Spielersuche, die in so einem Mißverhältnis zu der Anzahl der Forenuser steht.


    Ihr habt die Diskussion eher in die allgemeine Richtung getrieben, was ja auch ok ist, denn man sollte sich schon über die Hintergründe im Klaren sein.



    Wenn ich jedoch Bilanz ziehen würde, so würde ich behaupten die Registrierung dort hat wenig gebracht.
    - Es müssen weiterhin diverse Beiträge gelöscht werden
    - Der Umgangston ist weiterhin manchmal rüde, z.B. bei Richard aus NL frage ich mich manchmal, ob da nicht bei der Übersetzung was verloren gegangen ist...
    - Es werden weiterhin Privatfehden ausgetragen bis hin zum Titulierung "Troll" und Ignorier- und Boykott-Aufrufen. Armer Frank...
    - Man ist weiterhin schnell beleidigt, ironische oder satirische Beiträge kriegt irgeneiner auf jeden Fall in den falschen Hals
    - Die Regelfragen zu Spielen von Neulingen haben nach meinem Eindruck eher nachgelassen. Das war wohl früher tatsächlich "Laufkundschaft".
    - positiv: Man weiss jetzt bei einem verwendeten Namen, dass es sich um denselben Account handelt. Früher konnten mehrere Leute aus Versehen oder absichtlich denselben Namen verwenden



    Also eigentlich könnte man sagen alles beim alten... wenn da nicht das schleichende Gefühl wäre, dass man doch nur noch dieselben Namen dort liest und neue User eher selten auftauchen. Das war zumindest mal anders.


    Wie seht ihr das?
    (Und das ist die Diskussion, die ich hier eigentlich führen wollte)

  • Ich hab nach langer Zeit mal wieder über die Beiträge geschaut und sie haben mich nicht wirklich interessiert. Es ist da vieles beim alten geblieben. Regelfragen bleiben unbeantwortet, besonders wenn man neu hinzukommt. Anderseits posten sich die Leute die Finger wund wenn leidenschaftlich über das schlechteste Cover gelästert wird. :weia:
    Machen wir hier zwar auch, aber in Anbetracht der Mitgliederzahlen schaffen wir in Sachen Regelfragen oder Hilfestellung egal welcher Art ne deutlich bessere Quote. :up:


    Zu den Benutzern:
    Ich habe beim Überfliegen meist nur die üblichen Verdächtigen entdeckt und da die Themen wie gesagt nicht wirklich spannend waren, es dann auch beim überfliegen belassen. In Sachen Umgangston kann ich also gar keine Aussage treffen.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von Eric
    Also eigentlich könnte man sagen alles beim alten... wenn da nicht das schleichende Gefühl wäre, dass man doch nur noch dieselben Namen dort liest und neue User eher selten auftauchen. Das war zumindest mal anders.


    Wie seht ihr das?
    (Und das ist die Diskussion, die ich hier eigentlich führen wollte)


    Ich denke, vor der Registrierungspflicht lag beim Spielbox-Forum vieles im Argen. Neben den von Dir angeführten Punkten hat mich am meisten gestört,
    - daß durch einzelne wichtigtuerische Viel-Poster (besonders durch einen bestimmten) viele ersthafte Poster, die sich richtig mit Spiel-"Problemen" beschäftigt hatten, auf Dauer aus dem Forum vergrault wurden, und keiner hat was dagegen unternommen.
    - daß sich - wahrscheinlich dadurch - im Lauf der Zeit die verbliebenen Poster meist nur noch oberflächlich mit konkreten Spielen auseinandergesetzt haben, wenn überhaupt.
    - daß unterschiedliche Poster denselben Namen verwendet hatten. Ich wurde z.B. durch einen "Eric" massiv angegangen, aber welcher das war (vielleicht auch Du?), weiß ich nicht, und das stört mich ziemlich.
    - daß überhaupt Nicknames verwendet wurden (in anderen Foren, in denen ich verkehre, ist es üblich oder Pflicht, unter dem vollen Namen zu posten). Ich pflege mich weder am Telefon noch an der Haustüre noch sonstwo mit Leuten zu unterhalten, die sich mir nicht zu erkennen geben wollen. Warum sollte ich das im Internet tun?


    Die Registrierung hat diesbezüglich nur die Doppel-Verwendung von gleichen Nicknames geregelt. An den anderen Punkten hat sich nur unwesentlich was geändert. Die vorher vergraulten Poster sind m.W. nicht zurückgekommen, leider.


    Deshalb bin ich inzwischen auch nur noch selten im Spielbox-Forum.


    Übrigens: Vor der Registrierung hatte ich ausnahmlos unter meinem richtigen Namen gepostet. Inzwischen verwende ich meistens einen Nickname. Anpassung ist angesagt ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.