Vast: The Crystal Caverns - Second Printing with Miniatures

  • Seit Tagen denke ich: "für das Spiel bzw. diese Kampagne könntest du mal einen Thread eröffnen", aber ich hatte bisher weder Zeit noch Lust. Aber okay, wie man sieht, kann man auch einfach nur einen Kickstarter-Link posten und einen Satz dazu schreiben. :)


    Ich mache bei der Kampagne mit für die Minis. Die 2nd Edition hatte ich schon vorher vorbestellt.


    Die KS-Kampagne der Erstauflage hatte ich verfolgt, mich aber nicht zum Backen durchringen können, weil es mir doch etwas zu wild / gewagt / unsicher erschien. Kann sowas denn funktionieren?! Aber die Text- und Video-Reviews zu der ersten Auflage, dazu die Selbstdarstellung des Machers (z.B. in Sachen Motivation, jetzt zu KS gehen zu müssen) und seine Offenheit auf BGG haben mich bewogen, jetzt einzusteigen.


    Aber Achtung, man sollte hier keine leichte Kost erwarten. Das ist Asymmetrie in Extremform und das hat Konsequenzen. Im Prinzip spielen bei einem 4er-Spiel vier Spieler vier völlig unterschiedliche, allerdings dabei verschachtelte und sich gegenseitig beinflussende Spiele. Dementsprechend ist das auch in Sachen Lernkurve/Erkläraufwand/etc. vermutlich nur geeignet, wenn man meint, es einige Male in kurzem Abstand spielen zu können.


    Für ein erstes Spiel mag es ausreichen, nur seinen Part der Regeln zu kennen, aber wenn man bei den Mitspielern nur zuschaut und nur sagt: "ah, interessant, was du da tust...", dann fehlt doch etwas. Sinnvoll spielen können heißt wohl, dass man alle Rollen (und damit alle Regelsets) mal selbst gespielt haben muss. Dann allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das Spiel Spieleindrücke bieten kann, die man sonst so nirgends bekommt. Genau deshalb backe ich es. Den hundertsten ähnlichen Optimier-Euro brauche ich weniger. Trotzdem sage ich ganz klar: Wenn man auch ein bisschen Interesse auf der etwas abstrakteren Design-Ebene hat, wie so krasse Asymmetrie in einem Dungeon Crawler Setting funktionieren kann, dann schadet das hier sicher auch nicht. Das Design interessiert mich genauso wie das Spiel selbst. Denn ein reines Dungeon Crawler Erlebnis kann man sicher auch einfacher haben, das sollte klar sein.


    BTW: Video-Link, den ich sehr aufschlussreich fand: Vast Review by Man Vs Meeple | Video | BoardGameGeek

  • Erstauflage einmal mitgespielt - als Goblins in einer Viererrunde mit drei Erstspielern. Der Erkläraufwand war enorm für den Spielbesitzer, da jeder sein ganz eigenes Regelwerk hat, aber auch wissen und verstehen und behalten sollte, was die anderen Spieler können und wollen und wie die gewinnen, um die dann daran hindern zu können. Hauptproblem war, dass jeder in seinem Zug irgendwas gemacht hat und eigentlich bis auf der Erklärer keiner sonst so wirklich wusste, ob dass denn alles jetzt richtig war oder doch Details übersehen worden sind. So gab es in der Folge eine Menge Spielfehler und irgendwann hatte dann jemand gewonnen, weil gegen den zu wenig gespielt wurde - auch weil noch unklar war, wie man das hätte effektiv machen sollen.


    Interessantes Konzept, macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man es wiederholt mehrfach in ein und derselben Gruppe spielt und in das Regelwerk hineinwächst. Oder man mag Regelerklärungen lieber als das eigentliche Spiel. Ich bin da deshalb raus, weil das Verhältnis zwischen Regelwerklänge und Spielspass für mich nicht passt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Verstehe deine Kritik. Ist nachvollziehbar.


    Hängt aber auch damit zusammen dass wir heute nicht mehr in der Lage sind 2x DinA4 halb-mit-Text-voll zu lesen. Smartphonezeitalter geht alles über 160 Zeichen nicht mehr.
    Wenn jeder nur seine Regeln liest, geht es. Man muss dann nur noch sagen "ich gewinne indem ich 7 Kristalle zerstöre" oder "indem ich den Drachen töte" oder "indem ich erwache und fliehe).


    Dann geht das schon.

  • Soweit ich mich entsinne, erwartet er, dass das mit der deutschen Übersetzung klappt, er laboriert aber grad an einer Grippe und kann es nicht bis zum Ende des Kickstarters festzurren.

  • ich meine ich hätte was bei der Spiele-Offensive in den Foren gelesen, dass die Spieleschmiede mal angeklopft hat. Ob es jetzt der Kontakt ist oder nicht kann ich natnicht daraus ableiten und ihr aus meinen Worten bitte auch nicht.

  • Kann eigentlich jemand die deutschen regeln die da per PDF geteilt wurden anschauen? Der deutsche Link ist bei mir irgendwie leer, die anderen Sprachen kann ich sehen?

    Finde gerade nicht wo der Link sein soll um es aus zu probieren. Oft hilft es aber, die Datei mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter" lokal zu speichern und dann vom eigenen Rechner aus zu öffnen.


    Gruß - Dancer

  • Aber Achtung, man sollte hier keine leichte Kost erwarten. Das ist Asymmetrie in Extremform und das hat Konsequenzen.

    So schlimm ist es aber auch nicht: Jeder Spieler hat zwar eigene Regeln, die aber m.M.n. überschaubar sind. Bei Sankt Peter haben wir zu viert die Grundregeln gemeinsam und dann jeder seine Regeln gelesen und losgespielt. Das Problem waren nicht die Regeln, sondern zu erkennen wie eine eigene Strategie gut funktioniert. Ich habe als Drache zu spät mit dem systematischen Ausbau der Höhle begonnen, was dem Ritter sehr entgegenkam... Ich fand das Spiel eigentlich sehr reizvoll, mache aber bei Roots mit (halte ich für familienfreundlicher).

  • Hier hat der Autor die Files verlinkt:

    German Translation | Vast: The Crystal Caverns | BoardGameGeek


    Und hier der direkte Link zum Google Drive mit den Files:

    https://drive.google.com/drive/folders/0b34us2v38alqwdk4eexnakpfewm

    Danke hatte auch noch so einen Link bei meinem Mails, der zeigte mir aber keine Inhalte an. Dies war bei diesen Links erst auch, wenn ich aber auf meinem Handy "Im neuen Tab" öffnen auswähle bekomme ich die Inhalte angezeigt, nur für den Fall falls noch jemand Probleme hat beim öffnen...


    Danke dir.

  • Offenbar gibt es nun doch eine deutsche Version zum Vorbestellen - wird im Zuge der Seize the Bean Kampagne gedruckt:


    Preorder Seize the Bean - A Light-Hearted Deck Builder about Berlin! on BackerKit

    Ich sehe das richtig? Die deutsche Version von Vast kommt von einem extrem obskuren Verlag, der selbst nur 1 Spiel irgendwie mal gekickstartet hat? Ich verstehe die Welt nicht mehr ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sehe das richtig? Die deutsche Version von Vast kommt von einem extrem obskuren Verlag, der selbst nur 1 Spiel irgendwie mal gekickstartet hat? Ich verstehe die Welt nicht mehr ...

    Als die Euro-Edition von #ChimeraStation durch Game Brewer angekündigt wurde, galt ziemlich genau das Gleiche. Die hatten zuvor auch nur einen noch nicht ausgelieferten Kickstarter (nämlich Pixie Queen) in ihrer Historie stehen. Inzwischen sind sie mit dem Lizenztitel Gentes Deluxe und der Eigenproduktion Gùgōng groß im (Crowdfunding-)Geschäft drin. Letzteres hat über eine viertel Million Euros auf KS eingeworben.


    Scheint also doch irgendwie zu gehen, so den Fuß in die Tür zu kriegen. Als das europäische Chimera Station angekündigt wurde, habe ich mich allerdings ganz genauso gefragt wie du jetzt, wie TMG mit so einer obskuren Truppe zusammenarbeiten konnte -- und nicht nur mich gefragt, sondern das auch ganz öffentlich hier im Forum thematisiert. :) Nun ja, es ist gut gegangen, meine Befürchtungen von damals haben sich nicht bewahrheitet.


    Aber bevor es missverstanden wird: Ich behaupte natürlich nicht, dass sowas automatisch immer gut gehen würde. Als jemand, der viel Wert legt auf eine gute Crowdfunding-Historie, habe ich auch heute noch vollstes Verstädnis dafür, wenn jemand mit Vorbestellungen bei so einer neuen Truppe erstmal lieber vorsichtig ist. Für ein paar gesparte Euros gegenüber einen Essen-Kauf ist das immer noch ein hohes Risiko.

  • Die deutsche Übersetzung stand ja auch zum Download schon ist also vermutlich ziemlich fertig. Das Spiel selbst ja auch.


    Kann eigentlich nicht mehr soviel "schief" gehen vermutlich. Vielleicht haben sie durch das Seize the Bean Projekt ja mehr Kohle eingespielt, dass sie einen Teil davon für Vast nehmen können...

  • Hillbilly : Ja sowas in der Art wäre die naheliegende Erklärung. Aber wenn die eine deutsche Version von Vast herstellen lassen, dann werden sie auch ihre 500+ Stück abnehmen müssen und die müssen sie dann anschließend erstmal auf dem deutschen Markt verkauft bekommen. Bei 50 Euro Vorbestellerpreis (über den Pledgemanager) nicht ganz ohne.


    Vast ist schon arg speziell, und wenn mit Mysterious Manor der Quasi-Nachfolger erscheint (im Automobilbereich wäre hier "Facelift" passend), dann ist das aus meiner Sicht schon ein recht ambitioniertes Ziel. Das gilt umso mehr, wenn die deutschen Dateien als P'n'P-Version öffentlich verfügbar sind. Drücken wir's positiv aus: eine mutige Entscheidung des jungen Berliner Verlages Quality Beast.

  • Das ist Abmahnterritorium ...


    *Cookie und DSGVO ist denen auch fremd ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • naja wen willst Du abmahnen? ZUmindest gibt das whois gewisse Informationen, aber noch immer keine genaue Adresse...

    ICH will niemanden abmahnen - aber es gibt doch ZIG Kanzleien, die einen wegen fehlendem Impressum abmahnen (UWG Verstoß) und GAR keine Datenschutzangaben ist ja das gleiche.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt verstehe ich was du meintest. Man weiß nicht mal WEN. AAAAAAh.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die alte deutsche Übersetzung müsste von BoardGameCircus sein, keine Ahnung, ob sie die genommen haben oder selbst eine neue angefertigt haben. Das lässt sich aber schnell in Erfahrung bringen.

    Ich hatte da was läuten hören, habe aber nicht geglaubt, dass sie es wirklich machen, da ich seit längerer Zeit auf neue Infos bezüglich Übersetzung von Seize the Bean warte. Das letzte Telefonat hatte ich vor 3 Monaten. Allgemein machen sie auf mich aber einen guten Eindruck. Sie brauchen auch ihre Zeit, aber die Prozesse und die Arbeit mit Partnern ist wesentlich durchdachter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[KS] Vast: The Crystal Caverns - Second Printing with Miniatures“ zu „Vast: The Crystal Caverns - Second Printing with Miniatures“ geändert.