Ghostbusters - Wie man Unterstützer in den Wahnsinn treibt

  • Ich bin bei vielen Kickstarter Spielen dabei und freue mich immer wenn man ein Spiel (ohne Stretchgoal) auch ins Deutsche übersetzt.


    Doch was ich hier als mail bekommen habe (nicht einmal ein Update für alle Unterstützer) ist die Frechheit Hoch 3 .............


    Greetings ’buster,

    We’re extremely pleased to report that we’ve sent all of the final art files, sculpts, and other assets needed for our factory in China to begin manufacturing GHOSTBUSTERS: THE BOARD GAME II!

    However, we did run into one snag: Not enough of our backers wanted the game in Italian, French, Spanish, or German. Given the small number and how expensive it is to produce small print runs, we cannot print localized versions of GHOSTBUSTERS: THE BOARD GAME II in any of these languages at this time. We are sorry for the inconvenience.

    If you ordered the game in Italian, French, Spanish, or German, you will instead receive your entire order in English so that you can still enjoy playing.

    Some good news: We will be translating the rules and cards for the base game and offering them as PDFs on our website in French, Spanish, Italian and German.


    For any questions, please reach out to us directly at Kickstarter@cryptozoic.com.

    The Cryptozoic Team

  • Vielleicht solltest du noch dazu sagen und ggf. mit Links belegen, was während der Kampagne wie fest versprochen war. War die deutsche Version Bestandteil des Deals oder war sie nur in Aussicht gestellt? Sonst kann man als Außenstehender mit deiner Beschwerde nicht so viel anfangen -- und durch das Posting hier wendest du dich ja ganz klar an Außenstehende.

  • https://www.kickstarter.com/projects/cze/ghostbusters-the-board-game-ii?ref=nav_search



    Is this available in other languages?
    We are also very happy to announce that we are offering several language versions for you to choose from.
    GHOSTBUSTERS: THE BOARD GAME 2: (Any Tier)
    English
    French
    German
    Italian
    Spanish
    GHOSTBUSTERS: THE BOARD GAME 1: (From the Add-ons)
    English
    French
    Italian
    The Tully and Slimer expansions will also be offered in:
    English
    French
    German
    Italian
    Spanish



    Deutsch war zugesichert, denn ich hatte mir das Spiel auch überlegt...

  • Ja, stimmt :) danke Dir .... aber ich bin immer noch ziemlich sauer!


    Versprochen war das alles während der Kampagne, so dass noch mehr Unterstützer aus Europa eingestiegen sind und dadurch die Summe noch einmal gewaltig nach oben ist.

  • Ja, stimmt danke Dir .... aber ich bin immer noch ziemlich sauer!

    Und was könnte das jetzt bewirken, daß Du sauer bist?


    Wenn's nichts bewirkt, kannst Du es gleich sein lassen, denn dann ist es unnütze Verschwendung von Energie und Zeit ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Joerg(Cliquenabend)


    Hast du über Paypal bezahlt, dann halt mal einen Streitfall eröffnen? Ich würde in so einem Fall mal versuchen, das Geld zurückzuholen, es wurde ja was anderes gekauft als jetzt geliefert wird.
    Es sei denn, du willst das Spiel natürlich auch in englisch unbedingt haben...

  • Und was könnte das jetzt bewirken, daß Du sauer bist?
    Wenn's nichts bewirkt, kannst Du es gleich sein lassen, denn dann ist es unnütze Verschwendung von Energie und Zeit ... :)

    Das ich vom Vertrag zurücktrete ;) - ich warte aber noch eine weitere Stellungnahme ab


    Aber mal ehrlich - es kann doch nicht sein das nach der Kampagne urplötzlich Inhalte geändert werden - nachdem verkündet wurde dass das Spiel in mehreren Sprachen erscheinen wird ist die Summe noch einmal kräftig nach oben


    So Whisky leer

  • Aber mal ehrlich - es kann doch nicht sein das nach der Kampagne urplötzlich Inhalte geändert werden -[...]

    Es kann sogar sein, dass ein Spiel garnicht geliefert wird. Du kaufst bei Kickstarter ja kein Spiel, sondern unterstützt ein Projekt mit der Absicht des Erstellers Dir ein Dankeschön zu senden.
    Von einem "Vertrag" von dem Du "zurücktreten" kannst, ist da leider keine Rede.


    Kickstarterprojekte sind fast immer ein Risiko. Da hilft nur, dass man solche Verlage in Zukunft nicht mehr unterstützt.... leider.

  • Und was könnte das jetzt bewirken, daß Du sauer bist?

    Mehr als eine Warnung an andere, Projekte von Cryptozoic in Zukunft zu meiden, kann eigentlich nicht dabei herauskommen. Im Kickstarter-Bereich ist es quasi unmöglich, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Man kann eigentlich immer nur hoffen, dass man erhält, was versprochen wurde. Umso kritischer muss man sich eben die Macher aussuchen. Aber genau dafür hilft es, wenn Fehlleistungen öffentlich klar benannt werden. Das hilft zwar Jörg nicht mehr, aber vielleich in Zukunft noch andern.


    Ach ja: auf die diesbezügliche "Referenzliste" hat es das Projekt auch schon geschafft; sonst hätte ich Jörg vorgeschlagen, es dort zu ergänzen:
    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek

  • Mehr als eine Warnung an andere, Projekte von Cryptozoic in Zukunft zu meiden, kann eigentlich nicht dabei herauskommen. Im Kickstarter-Bereich ist es quasi unmöglich, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Man kann eigentlich immer nur hoffen, dass man erhält, was versprochen wurde. Umso kritischer muss man sich eben die Macher aussuchen. Aber genau dafür hilft es, wenn Fehlleistungen öffentlich klar benannt werden. Das hilft zwar Jörg nicht mehr, aber vielleich in Zukunft noch andern.

    Natürlich muß sowas öffentlich gemacht werden - das war doch gar nicht die Frage.


    Die Frage war, was es bewirken könnte, daß er sauer ist.
    Eigentlich eine rhetorische Frage, denn das bewirkt gar nichts, außer daß man sich selbst schlecht fühlt - somit kann und sollte man es sich einfach sparen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist doch mal ein Grund, einem Verlag ganz derbe auf die Füsse zu treten.


    Wenn es wirklich kein Vertrag ist, von dem man zurücktreten kann, sollten wir es zumindest so publik machen, dass die in D kein Spiel mehr verkaufen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Frage war, was es bewirken könnte, daß er sauer ist.
    Eigentlich eine rhetorische Frage, denn das bewirkt gar nichts, außer daß man sich selbst schlecht fühlt - somit kann und sollte man es sich einfach sparen ...

    Das ist, glaube ich, allen hier völlig klar. Jegliches Aufregen bringt Jörg nichts mehr außer schlechter Laune. Aber andere vor solchen Crowdfunding-Machern zu warnen, halte ich für einen wertvollen Beitrag in einem Forum wie diesem.

  • ach göttchen... warum so ein Aufstand... du bekommst ja ein Spiel... zwar nicht in der Sprache, die versprochen wurde... aber ich denke, gepeinigte der Heroquest-Kampagne könnten hier noch viel mehr Leid klagen... zumal deren Kohle schon weg ist und die Lieferkosten ebenfalls hoch zu Buche schlagen...


    also ganz ruhig mit den Pferdchen... btw... bekommen diejenigen, welche Heroquest 25 anniversary edition geordert haben, eigentlich bald die 30 annyversary edition? :thumbsup::thumbsup:

  • Hab mir gerade eine Waschmaschine für 500€ bestellt und stattdessen einen Trockner bekommen.


    Was solls: hab ich halt keine saubere Wäsche, kann dafür aber die doppelte Menge trocknen


    :rolleyes:


    Geile Logik Jackyl

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • er bekommt ja nicht nen anderes Spiel... sondern dasselbe... nur ist die Bedienungsanleitung nicht auf Deutsch... somit sehe ich da schon ne gewisse Logik dahinter... :D

  • er bekommt ja nicht nen anderes Spiel... sondern dasselbe... nur ist die Bedienungsanleitung nicht auf Deutsch... somit sehe ich da schon ne gewisse Logik dahinter...

    Würdest du immer noch das Gleiche sagen, wenn statt dem versprochenen deutschen Spielmaterial nicht englisches, sondern chinesisches Material enthalten wäre? Ist doch immer noch das gleiche Spiel...

  • Wenn man auf einer englischsprachigen Plattform von einem englischsprachigen Verlag nach Kommunikation in Englisch eine chinesische Version erhielte, wäre das doch nochmal was anderes, so berechtigt der Ärger hier grundsätzlich auch sein mag.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • er bekommt ja nicht nen anderes Spiel... sondern dasselbe... nur ist die Bedienungsanleitung nicht auf Deutsch... somit sehe ich da schon ne gewisse Logik dahinter

    Er hat das Projekt gefördert, weil es auf Deutsch rauskommen sollte. Sonst hätte er es gar nicht erst gekauft. Vortäuschung falscher Tatsachen nennt man das


    Die Kinder sprechen kein Englisch. Somit ist das Produkt für ihn unbrauchbar. Es spielt keine Rolle ob Chinesisch, Englisch oder Suaheli.


    DEINE Logik ist ein funktionierendes Radio mit einer chinesischen Bedienungsanleitung zu kaufen, das dann niemand bedienen kann. Das Radio funktioniert einwandfrei, nur niemand weiß wie

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ihr seid mir ja so Spaßvögel und dennoch bleibe ich weiterhin bei Siemens. Zum Spielen nutze ich dann die Monsterwäsche von Haba!


    Wen es interessiert:


    Kickstarter hat sich per mail bei mir gemeldet und auch der Verlag hat sich 2x in den Kommentaren auf Kickstarter zu Wort gemeldet.



    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Hallo,



    Es gibt nichts, was uns so sehr misfällt wie der
    Fehlschlag eines Projekts. Schließlich haben wir Kickstarter ins Leben
    gerufen, um Projektgründern eine Plattform zur Verwirklichung kreativer
    Projekte zu bieten, wohl wissend, dass dies oft mit gewissen Risiken
    verbunden ist.



    Einer der Mechanismen, auf denen Kickstarter
    beruht, um solche Risiken so minimal wie möglich zu halten, ist die
    Finanzierung nach dem Prinzip „Alles oder nichts“, das den Unterstützern
    die Entscheidung in die Hand gibt, welche Projekte zum Ziel kommen und
    welche nicht. Von unserer Seite tragen wir dazu bei, indem wir Projekte
    überprüfen, darauf achten, dass unsere Regeln
    eingehalten werden, die Leitung von Kickstarter so sorgfältig wie
    möglich durchführen und bestimmte Filter einsetzen, um unaufrichtiges
    Verhalten und Betrug zu vermeiden.



    Trotz all dieser Maßnahmen von
    unserer Seite und den Bemühungen der Projektgründer kommt es ab und an
    vor, dass ein Projekt nicht wie gewünscht verläuft. In diesen Fällen
    stehen wir den Projektgründern natürlich voll und ganz zur Seite. Unser
    bester Rat ist es, den Unterstützern so offen und ehrlich wie möglich
    die Hindernisse, die sich dem Projekt stellen, zu schildern. Doch allen
    Bemühungen zum Trotz kann es sein, dass das Projekt fehlschlägt und die
    Unterstützer enttäuscht sind. Wir versuchen, aus diesen Erfahrungen zu
    lernen und die Projektgründer dahingehend zu beraten, wie sie
    realistische Erwartungen für ihre Unterstützer formulieren können.
    (Siehe dazu unsere Seite Vertrauen & Sicherheit).



    Wenn
    du dazu Ideen hast, wie wir all dies noch weiter verbessern können,
    lass es uns bitte wissen. Es liegt uns sehr viel daran, Kickstarter als
    vertrauenswürdige Plattform für Projektgründer und Unterstützer stetig
    zu verbessern.



    Viele Grüße,
    Katherine


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    1. Antwort


    Thank you everyone for voicing your concerns and opinions. Since the e-mail to our international backers, we have been proactively looking into options that would best fit our backers, vendors, and partners.
    To be clear, our intentions of e-mailing backers who specifically ordered other language additions, was because the news to offer options for those who pledged for international products, would apply only to them. There has never been any malicious or shady intentions at any point before, during or after the campaign. Though we cannot prevent some from envisioning us as 'Ol Ebenezer Scrooge burning wads of money in the fireplace to keep ourselves warm, we truly appreciate your open mind and faith in that we are sincerely being proactive towards a viable solution to the situation at hand.
    We are not a huge company with unlimited resources. We're all everyday people, like you, who are sometimes faced with sudden obstacles both big and small. We love what we do with all our hearts, and are trying to produce the best games we can - sometimes seemingly easily and more often than not, tripping on things that help us learn along the way. With this issue and probably many others that may happen in the distant future, we won't sit back and play by ear, rather we will exhaust all options we can. But, please keep in mind that since there are a lot of moving parts, we do have to wait for results and decisions to come to fruition before we can let you know. That does not mean nothing is happening.
    So with this, we want to let you know that we are very well aware of what is at hand and should hear what our options are soon. We will keep those affected informed (which you are absolutely free to let anyone you want know). More importantly, our doors of communication are always open to you all and as we mentioned in our e-mail, please contact us with your concerns at any time.


    und hier die 2. Antwort des Verlags:
    We are proactively going back and forth to get viable options for international backers. One thing we've noticed is the misconception that refunds were not available for these backers. Per our e-mail, this has always been on the table as long as you reach out to us and let us know. For those who have, we are waiting to see what additional option is available to us in the next few days before processing your request. It would be worse off if we refund you, then we have a solution that's even better, and because you received a refund you can't get back into the campaign again because the pledge manager is closed. If that is not apply for you, please let us know as we want to follow through with you on this as soon as possible.

  • ihr seid mir ja nen illustres Völkchen hier... im Eingangspost wird geschrieben, dass die Regeln als PDF in Deutsch nachgereicht werden... also weder chinesisch noch unbrauchbar noch irgendwas... aber Hauptsache, viele hier konnten sich aufregen... :D

    Ich gehöre auch zu diesem Völkchen, habe mich aber nicht aufgeregt und und fühle mich auch sonst nicht "illuster".
    Ich finde, wenn Betroffene meinen, "sauer" sein zu müssen, ist das ihre Sache und durchaus erlaubt hier, solange sie im Rahmen bleiben.


    Nur Du scheinst hier Deinem Avatar gerecht werden zu wollen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei Siemens das gleiche. Womit wir schon die beiden besten Produzenten hätten.

    So, jetzt kapere ich den Thread vollends. Ich habe mal eine Kühl-Gefrierkombi von Siemens gehabt, die hatte nur einen Kühlkreislauf. Wenn man das Gefrierfach kälter haben wollte, musste man einen Schalter umlegen, so dass die Glühlampe im Kühlschrank auch bei geschlossener Tür dauerhaft anblieb, sich der Kühlschrank dadurch erhitzte, ergo mehr kühlen musste, also auch der Gefrierteil kälter wurde. :fool:
    Abgesehen davon, dass mein Weltbild grundlegend erschüttert wurde ("Natürlich ist es im Kühlschrank dunkel, wenn die Tür zu ist") - Leute, DAS sind Dramen, wenn man sich solche Perlen deutscher Ingenieurskunst anschaut, dass es die Sau graust... :D


    Zum Thema: Mir wäre in diesem Falle eine englische Fasssung lieber als eine dahingeschlonzte Lokalisierung. Auch wenn es dem Autor nicht helfen wird, aber immerhin ein kleiner Trost.

  • Was ist so schwierig daran zu kapieren, dass man sauer wird, wenn man für eine Ware bezahlt und diese dann ungefragt gegen ein anderes Produkt ausgetauscht bekommt? Eine andere Sprache ist ja nichtmal eben gar nichts.


    Es gibt auch Leute, die verstehen kein Englisch. Nicht nur Kinder.. Und selbst wenn nicht, ist das trotzdem immer noch eine Fremdsprache


    Selbst wenn man die Regeln als PDF nachgereicht bekommt, ist da a) immer noch kein echtes Heft, sondern ich muss es mir ausdrucken und b) wird das Material davon auch nicht Deutsch


    Kein Wunder, dass die Verlage keinen Wert mehr auf Qualität legen, wenn so viele Spieler das Spielchen einfach so mitmachen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was ist so schwierig daran zu kapieren, dass man sauer wird, wenn man für eine Ware bezahlt und diese dann ungefragt gegen ein anderes Produkt ausgetauscht bekommt?

    Das ist ja ganz leicht zu kapieren, aber das hat ja nur wenig mit den beschriebenen Geschehnissen zu tun.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das ist ja ganz leicht zu kapieren, aber das hat ja nur wenig mit den beschriebenen Geschehnissen zu tun.

    1. Offensichtlich nicht, wenn ich mir die Beiträge von Jackyl so anschaue


    2. Was für beschriebene "Geschehnisse"? Ich hoffe du sprichst jetzt nicht von Miele/Siemens. Ansonsten dürfte das sehrwohl was mit den "Geschehnissen" zu tun haben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Es wurde keine Ware erworben, sondern ein Kickstarter-Projekt unterstützt
    • Es wurde nicht ungefragt "gegen ein anderes Produkt" ausgetauscht, sondern in Details verändert. Die Details mögen von Einzelnen unterschiedlich bewertet werden, aber "ein anderes Produkt" ist ein englisches Spiel, das man von einem englischen Verlag auf einer englischen Website... aber ich wiederhole mich.
    • Es wurde nicht ungefragt ausgetauscht, sondern vor Auslieferung informiert
    • Es wurde nicht ungefragt ausgetauscht, sondern Rücktritt wurde angeboten

    Eventuell fällt mir noch mehr ein, aber das wären erstmal die gröbsten Unterschiede, denke ich! :D


    Den Ärger darüber, daß Hoffnungen enttäuscht wurden, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Punkt 4 hatte ich übersehen


    Wenn man das Projekt stornieren kann, ist das für mich ärgerlich, aber in Ordnung


    Bei allen anderen Punkten: rechtlich mag das durchaus so zutreffen, vonwegen kein Spiel sondern nur eine Unterstützung, Risiko, Detailänderung blabla


    Eine andere Sprache ist für mich eine schwerwiegende Änderung (aus genannten Gründen) und kein "Detail"


    Und wäre Stornieren nicht möglich, wäre es für mich auch völlig unerheblich, ob vor der Auslieferung (also nachdem ich bezahlt habe) darüber informiert würde. Mein Geld wäre weg, für ein Produkt, das ich so nie haben wollte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es wurde nicht ungefragt ausgetauscht, sondern Rücktritt wurde angeboten

    Wobei das eigentlich auch das mindeste ist, was man erwarten darf. Ich weiß, Kickstarter tickt anders und mein Rechtsgefühl wurde auch schon häufig genug erschüttert.


    Aber ich in derselben Situation wäre auch nicht erfreut gewesen. Und das Feingefühl fehlt mir hier bei manchen Usern einfach. Sich selbst in die Situation setzen, anstatt sich darüber zu erheben und zu sagen: "Boah! Lappen! Heul doch!"


    Ich weiß, englisch ist eine Weltsprache. Aber genauso, wie es viele Menschen auf dieser Erde ohne Internet gibt, gibt es eben Menschen, die dieser nicht mächtig sind. Und wie @Joerg(Cliquenabend) gesagt hat, es sind Kinder beteiligt. Und he, sind wir mal ehrlich. Wir sind froh, wenn unser Nachwuchs überhaupt liest. Dann muss ich da nicht auch noch Steine in den Weg legen. :)


    Und wenn ich mich an andere Situationen hier erinnere, in denen Verlage korrigierte Karten zum Download angeboten haben. Da wurden teilweise Säue durchs Dorf getrieben. Über deutsche Verlage geschimpft und das englische Original gelobt. Oder deutsche Verlagen nachgetrauert, weil die Fehler in der englischen bereits behoben haben. Und und und... Jeder von uns ist mal enttäuscht. Ist doch okay... Da brauch ich dann auch niemanden, der meint von oben herab (und ja, so kommen diverse Kommentare einfach rüber, egal, ob sie so gemeint sind oder nicht) kommentiert...


    Hergottzack!! Genießt doch endlich mal diese scheiß friedliche Adventszeit!!!! ;)