Keine automatischen Threads bei Terminen

  • Beim Erstellen eines Kalendereintrags wird automatisch ein Thema im Forum gestartet. Wir ändern das vielleicht noch.

    Wie Sankt Peter in dem entsprechenden Thread schrieb, ist das nun umgestellt. Anlass war, dass in letzter Zeit besonders viele Termine eingetragen wurden und dadurch in der Übersicht zeitweise die gefühlte Mehrzahl aller Threads aus Ankündigungen von kleinen Spieletreffs am anderen Ende Deutschlands bestand. ;)
    Ich begrüße die Änderung, möchte aber trotzdem darauf aufmerksam machen und daran erinnern, dass es natürlich weiterhin möglich ist, zu einer Veranstaltung einen Thread zu eröffnen. Besonders dann, wenn es um größere Veranstaltungen geht, die ein großes Publikum anziehen.

  • Hallo,


    stellt sich halt die Frage, wer überhaupt den Kalender noch beachtet, wenn schon eingeblendete Threads "stören" und ob sich dann überhaupt Einträge in den Kalender lohnen?

    Besonders dann, wenn es um größere Veranstaltungen geht, die ein großes Publikum anziehen.

    Herdentrieb? "Schutz" in der Masse suchend? :D
    Ich würde gerne verstehen, warum kostenintensive, kaum erträgliche Großveranstaltungen attraktiver scheinen als überschaubarere, komfortablere, kostenlose Angebote mit sehr ähnlichem Angebot.


    Liebe Grüße
    Nils (der mit den Jahren so seine liebe Not mit Interneteinträgen wegen Ineffizienz hat und solche Plattformen inzwischen für ein Pseudoangebot hält.)

    • Offizieller Beitrag

    Da anstehende Termine nach wie vor in der Seitenleiste angezeigt werden, ergibt der Kalender durchaus Sinn. Die momentane Variante ist aber sicher nicht die Ideallösung. (Eine Option "Einen Thread erstellen?" wäre prima, ist aber aktuell leider unrealistisch.)

  • keine Sau

    so kann man das auch nicht sagen. 8))


    Ich erfahre schon Reaktionen auf Kalendereinträge. Insbesondere auf versäumte Einträge - wenn ich in den regionalen Printmedien wieder einen Redaktionsschluss verschnarcht habe.


    Ich frage Neulinge in unserer Gruppe schon immer, wie sie über die Zockerbande gestolpert sind. Online-Einträge in Listen oder Kalender wurden nie bestätigt. Ich meine inzwischen, dass der Aufwand der Einträge zu vernachlässigen ist und mache den nur noch in Kalendern mit automatischer Fortschreibung der Termine.


    Stellt sich nur noch die Frage nach dem hier im Forum vorherrschenden Klientel und dem Grund des Desinteresses.
    Stubenhocker? Herdentiere? :D


    Liebe Grüße
    Nils (erwartet Widersprüche)

  • In der jetzigen Darstellungsform finde ich es sehr gut. Unaufdringlich aber wahrnehmbar sind die nächsten 3 Termine ersichtlich. Könnte ja sein, das ich mal z.B. nach Darmstadt fahre, so sehe ich gleich wann dort ggf. Termine sind. Andersrum gab´s auch schon eine Anfrage bzgl. unserem Spielekreis in Bonn über die Terminanzeige, Alles gut, so kann´s bleiben!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich nur noch die Frage nach dem hier im Forum vorherrschenden Klientel und dem Grund des Desinteresses.
    Stubenhocker? Herdentiere?

    Naheliegendere Erklärungen wären:
    a) feste Spielerunde(n) vorhanden
    b) Abneigung gegen öffentliche Treffen
    c) keine Zeit für weitere Treffen
    d) man wohnt nicht im Einzugsbereich der Treffen
    e) ungünstiges Verhältnis Nutzen/Grundrauschen (auf 1 interessanten Kalendereintrag kommen dutzende uninteressante)
    etc.


    Die konkreten Termine sind praktisch, wenn man außerhalb des eigenen Dunstkreises unterwegs ist. Ansonsten reicht wohl eine einfache Datenbank von Spieletreffs und -veranstaltungen. Wenn man in einer neuen Gegend landet, könnte man so recht problemlos die lokalen Möglichkeiten sehen und sich dort nach konkreten Terminen erkundigen.
    Beide Varianten haben sicherlich ihre Zielgruppe. Die überwiegende Mehrheit der Forennutzer wird sich wahrscheinlich in der obigen Liste wiederfinden und lehnt daher eine stärkere Präsenz der Einzeltermine ab.

  • In der jetzigen Darstellungsform finde ich es sehr gut. Unaufdringlich aber wahrnehmbar sind die nächsten 3 Termine ersichtlich.

    Kann ich mir die Übersichtsseite eigentlich frei einstellen bzw. einzelne Bereiche ausblenden ?
    Ich brauche da mehr weniger. So überehe ich immer den Support-link :(

  • Ansonsten reicht wohl eine einfache Datenbank von Spieletreffs und -veranstaltungen.

    Ich hege Zweifel, dass es die überhaupt braucht (und den damit verbundenen Aufwand der Erstellung und Pflege).
    Nutze ich Google für die Suche und verwende lediglich den Begriff "brettspielgruppe", listet es mir lokalisiert die Hits auf. Und eben auch jene Treffs auf, die für keine Backlinks sorgen. Auf diesen Backlinks beruht meine Motivation mancherorts Einträge zu hinterlassen. Aber auf mich macht Google den Eindruck, dass es die Backlinks aus solchen Listen nicht zwingend braucht. Womit solche Listen vielleicht überflüssig werden.

    Die überwiegende Mehrheit der Forennutzer wird sich wahrscheinlich in der obigen Liste wiederfinden und lehnt daher eine stärkere Präsenz der Einzeltermine ab.

    Für regelmäßig wiederkehrende Treffen entsteht ein Thread pro Jahr. In meinem Fall würden vielleicht zwei Threads im Jahr entstehen. Wenn der Kalender manchmal falsch angewendet wird, wäre vielleicht die Kontaktaufnahme mit diesen Leuten eine alternative Maßnahme.
    Die Forderung, die Threads zu streichen, könnte man auch als Intoleranz gegenüber diesen Anliegen werten. Ganz nach dem Motto, ICH habe keinen Nutzen davon - also braucht es das auch nicht!
    Mit meinen Veranstaltung habe ich in den letzten 10 Jahren schon viel Unbill in den Foren erfahren dürfen - das ging zum Teil bis zu zornigen und persönlich beleidigenden Reaktionen. Ignorieren war da offensichtlich keine Option.
    Ausreichend Grund für mich - mal zu fragen, wer da eigentlich auf der anderen Seite der Glasscheibe einem gegenüber hockt. :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn du in Essen beim Unknowns-Livetreff gewesen wärst, würde deine Milchglasscheibe jetzt etwas durchsichtiger sein!

    Für mich hat es noch keinen Grund gegeben, auf die SPIEL zu gehen. Das wird sich wohl auch nicht ändern, sollte der Grund nicht mein eigener Stand sein. :P
    Darf ich Dich auf 10 Tage Thalhäusl einladen. Die Spieler leben dort miteinander. Ich sag dir, da tun sich Abgründe auf ... :D


    Liebe Grüße
    Nils (kann nicht anders, wie die eigenen Veranstaltungen zu bewerben)

  • Hi Nils,


    vielen Dank für die Einladung (demzufolge ich auch keine Kosten hätte, du lädst mich ja ein ;) ), allerdings fällt das zum Teil in meinen Urlaub rein. Des weiteren hege ich die Befürchtung, das die dortigen Spiele nicht unbedingt die meinen wären. Bin ja eher ein Vertreter der "Nischenprodukte"...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Möchtest du jetzt das eine Veranstaltungsangebot als berechtigt werten und ein anderes als unberechtigt? Hängt diese Wertung nicht eher mit deinem persönlichen Bezug zu der Veranstaltung zusammen?

    Nein, ich kann Dir versichern, dass ich zu allen Veranstaltungen hier im Kalender denselben Bezug habe und deswegen sehr froh über die Verbesserung bin. ^^

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir die Übersichtsseite eigentlich frei einstellen bzw. einzelne Bereiche ausblenden ?

    Mit Hausmitteln nicht, aber du kannst z. B. mit uBlock Origin so ziemlich alle Elemente ausblenden oder mit Stylish (CSS-Kenntnisse nötig) nach Gusto anordnen.