Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid

  • Nur die Aussage, dass man beim Antesten nur an der Oberfläche kratzt und bei Häufung dessen keine spielerische Befriedigung eintritt, die kann- nein die muss man sogar so stehen lassen.

    Muss man nicht. Es mag sein, dass man beim häufigen Spielen neuer Spiele die "alten" nicht richtig auslotet - ob das aber befriedigend ist oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele tendenziell lieber ständig was Neues. Das finde ich befriedigender, als 100 mal dasselbe zu spielen. Anderen geht es halt anders. Legitim und verständlich sind meines Erachtens beide Vorlieben - und alle in der Mitte ebenso.

  • Auf den Beitrag von @Katzenpapa hätte ich sofort geantwortet "Das könnte auch von mir sein. Ich freue mich nur auf die Marco Polo Erweiterung und die neuen Time Stories Abenteuer."


    Dann kam dieser wunderbare Beitrag von @LookAtTheBacon. Wir gehören zwar einer gegensätzlichen Fraktion an (ich bezeichne mich mal als "Wiederholungsspieler" und Bacon als "Ausprobierer"), dennoch teile ich seine Meinung voll und ganz.


    Die Diskussion darüber, was nun "besser" wäre ist ungefähr so alt wie wie der Worker Placement Mechanismus. Ich gönne wirklich jedem eine Freude damit zig Spiele zu kaufen und zu backen, diese 1-2 mal zu spielen und dann wieder zu verkaufen. Für mich wäre das Horror. Auch das Sammeln und "haben müssen" von Spielen, die man gar nicht spielt oder weniger als 5 mal ist mir völlig fremd.


    Aber: Das Leben hat mich gelehrt in allem, ganz besonders aber in Menschen und Angelegenheiten, die man zunächst geneigt ist abzulehnen, die guten Dinge zu suchen. So bin ich mittlerweile den "Ausprobierern" hier im Forum dankbar über die vielen Spiele, von denen ich sonst nie gehört hätte. Ganz besonders klasse finde ich die Beiträge mit Fotos. Dann wird sogar einmal ein "Langweiler" wie ich inspiriert ein noch unbekanntes Spiel näher zu betrachten. Zugegeben, es sollte schon ein noch unbekanntes Worker Placement Game sein ;)


    Und noch einmal zugegeben, am allermeisten gefallen mir die Beiträge "Gleichgesinnter" über die Spiele, die ich andauernd Spiele :)

  • Freut mich wirklich außerordentlich dass du das so siehst @Baseliner und ich bin ebenfalls froh, dass es Spieler wie dich gibt, die mir die Tiefen einiger Titel näherbringen und mich dazu motivieren, ab und an auch mal eine fünfte oder zehnte Partie zu spielen. Ebenfalls bin ich froh dass du so tolerant bist und uns "Horder" und "alles-kennen-Woller" so angenehm aushälst. Denn nichts anderes als @Lazaxs tollen Post wollte ich aussagen - Leben und leben lassen :)
    Eierkuchen, Spätzle und Schinken für alle.

  • Hi, ich hab auch schon ein paar Augen auf Spiele geworfen... Äh... Augen auf ein paar Spiele geworfen...


    #Yokohama kommt bei dlpGames
    #DieZünftevonLondon ist wohl schon bei Frosted Games raus
    #Gentes kommt bei Spielworxx, das neue Werk von Stefan Risthaus
    Terra Mystica im Weltraum
    Neues Spiel von Uwe Rosenberg bei Lookout, Arbeitstitel war "Die Lofot-Fischer"
    Eventuell neue Roll for the Galaxy-Erweiterungen - Der Regeltext ist ja schon so formuliert, dass es noch weitere geben wird
    Erweiterungen für Arler Erde und Ein Fest für Odin?
    Und dann soll da angeblich noch was ganz Besonders bei Quined Games kommen... Name #Agra - mehr wird noch nicht verraten. Außer, dass es nicht von mir ist... ;)


    und ganz besonders freue ich mich auf das nächste Spiel von Blackfire: #DerWilleDesKönigs !!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Nur um ein paar Spieler zu beruhigen, ich spiele seit über 10 Jahren, teilweise mehrfach die Woche. Bevorzugt Eurospiele. Ich spiele in drei Gruppen, von der eine bis zu 20 Leute zählt. Wir fahren seit Jahren nach Essen und unser bester Sammler bringt es auf über 6000 (!) Spiele. Wenn Du wolltest, könntest Du jede Woche bei uns spielen und müsstest nie ein Spiel doppelt spielen. Viele hier im Forum wären froh wenn sie so eine Basis hätten an Mitspielern. Meine Frau hält mich zwar noch nicht für nerdig, aber nur weil ich die Anzahl meiner Spiele konstant auf unter 150 halte.


    Nach so vielen Jahren und tausenden Spielen, haut einen so schnell nichts mehr vom Stuhl. Blendwerk gibt es reichlich, aber wenn man ein wirklich gutes Spiel hat, dann kann man es jahrelang immer mal wieder spielen, ohne große Abnutzungserscheinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • Muss man nicht. Es mag sein, dass man beim häufigen Spielen neuer Spiele die "alten" nicht richtig auslotet - ob das aber befriedigend ist oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele tendenziell lieber ständig was Neues. Das finde ich befriedigender, als 100 mal dasselbe zu spielen. Anderen geht es halt anders. Legitim und verständlich sind meines Erachtens beide Vorlieben - und alle in der Mitte ebenso.


    Klar verstehe ich das. Aber macht es wirklich mehr aus dem Hobby? Wieso kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich vorher schon weiß, dass es maximal 2-3 mal gespielt werden wird, zumal die anderen sonst nicht auf den Tisch kommen? Ich kann auch sehr schlecht nachvollziehen, was befriedrígend ist, wenn jahrelang ungespielte und gute Spiele, im Regal versauern. Dann halte ich es für fragwürdig, weshalb ein Spiel, was in der Runde gut ankam auf Monate/ Jahre zurück in den Schrank muss, weil erst mal die ganzen Messeschnäppchen durchprobiert werden müssen, weil man vermeiden muss, dass einem spielerische Wiederholungen wiederfahren. Was hindert mich daran, erst einmal Eindrücke von anderen Spielern (ein hoch auf das Forum hier) einzubeziehen und dann über einen Kauf zu entscheiden? Geht es mir wirklich besser damit?


    Ich hab es auf Seite 2 hier im Thread ja schonmal geschrieben, dass ich sehr davon profitiere, wenn die Antester kurze Eindrücke Ihres Spielerlebnisses schildern. Und je mehr Spieltitel diese Fraktion antestet und bewertet und wieder abstößt, desto besser für die Spieleszene und das Forum hier bzw. auch für mich. Vielleicht bin ich auch noch nicht so tief im Fieber als "ihr". In unserer Spielerunde schätzt man sehr, dass Spiele auf den Tisch kommen, die flüssig ablaufen, will heißen, wo jeder die Regeln intus hat. Da ist durchaus für Abwechslung gesorgt, wenngleich einige Titel in regelmäßigen Abständen gespielt werden. Um nochmal darauf hinzuweisen, sind dass/wir keine solchen Typen, die denken, mit allen Siedler von Catan- oder Carcassone-Erweiterungen den brettspielrelevanten Zenit ereicht zu haben und daher keine anderen Spiele brauchen. Auch bei uns wächst die Zahl der Spiele im Schrank stetig an. Selbst bin ich mit 5 neu erworbeben Spielen im laufenden Jahr auch schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. :whistling:


    Um beim Thema zu bleiben wird Baseliner als einer, der bsp. GWT schon fast bis zur Bewusslosigkeit gespielt hat, die Gründe wohl besser beschreiben können, weshalb es einen hohen Wiederspielreiz hat, als einer, der den Autoren seit Jahren als Vielspieler- und Kennerspieler kennt und nur den neuen Pfister in der Sammlung braucht. Und ehrlich gesagt, ist er damit keinesfalls unglücklicher als jene, die jede Neuheit ausprobieren müssen und für die für GWT noch keine Zeit da war.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • 1) Wieso kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich vorher schon weiß, dass es maximal 2-3 mal gespielt werden wird, zumal die anderen sonst nicht auf den Tisch kommen? 2) Ich kann auch sehr schlecht nachvollziehen, was befriedrígend ist, wenn jahrelang ungespielte und gute Spiele, im Regal versauern. Dann halte ich es für fragwürdig, weshalb ein Spiel, was in der Runde gut ankam auf Monate/ Jahre zurück in den Schrank muss, weil erst mal die ganzen Messeschnäppchen durchprobiert werden müssen, weil man vermeiden muss, dass einem spielerische Wiederholungen wiederfahren. 3) Was hindert mich daran, erst einmal Eindrücke von anderen Spielern (ein hoch auf das Forum hier) einzubeziehen und dann über einen Kauf zu entscheiden?


    1. Das weiß ich ja gar nicht vorher. Auch bei mir gibt es ja Spiele, die ich dermaßen gut finde, dass sie immer mal wieder gespielt werden.


    2. Spiele, von denen ich jetzt schon weiß, dass sie sich nicht mehr durchsetzen können gegen die Konkurrenz, werden verkauft, versauern also nicht. Andere Spieler behalten auch diese Spiele, weil sie halt ein Sammlerherz haben, das allein durch das Sammeln schon genügend befriedigt ist. Auch das ist doch kein Problem, wenn es jemand halt so Spaß macht.


    3. Nichts?


    Im Ernst: ich prüfe sehr genau, welche Spiele ich mir zulege, gerade auch durch die Eindrücke hier im Forum. Totale Flops sind da fast nie darunter. Und trotzdem spiele ich halt einfach lieber was Neues. Wenn ich in einer Spielerunde die Wahl habe zwischen einem Spiel, das ich schon kenne und einem, das ich noch nicht kenne, spiele ich fast immer lieber das, was ich noch nicht kenne. Einfach, weil mich das Kennenlernen befriedigt. Jeder Jeck ist anders, wie man hier im Rheinland sagt...

  • Hmmm... Soll das jetzt Vertreibung oder Verbreitung heißen? Ist ja eine geringfügig unterschiedliche Bedeutung... ;)

    Verbreitung, war gemeint :)


    EDIT und hier noch ein Link zu #Commissioned
    BGG Link

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Hierzu beginnt noch in diesem Monat ein Kickstarter/Giochistarter/Spieleschmiede-Crowdfunding:
    http://www.medioevouniversalis.org/


    Wenn ich das Material des Prototypen so sehe könnte das teuer werden.


    :gafw:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Man munkelt um die 150€.:gafw:

    Naja, soviel hat Mare Nostrum mit allem Zubehör (außer Giant Map, da kein Platz) auch gekostet. Dann werde ich bei der Schmiede, wenn deutsche Version garantiert, backen. Und wenn dann gleich mit der Erweiterung für bis zu 7 Spieler.


    PS: bei der angegebenen Spieldauer von 180-480 Minuten kann ich ja dann ein paar andere Spiele verkaufen.

  • PS: bei der angegebenen Spieldauer von 180-480 Minuten kann ich ja dann ein paar andere Spiele verkaufen.

    Das schreibst du jetzt aber mehr zu deiner eigenen Rechtfertigung und glaubst nicht wirklich daran, oder? ;)

  • Naja, soviel hat Mare Nostrum mit allem Zubehör (außer Giant Map, da kein Platz) auch gekostet.

    Mare Nostrum war allerdings wohlbekannt durch die Ausgabe von Eurogames. Hier haben wir bislang nur die italienischen Regeln. Ohne zumindest die angelsächsischen Regeln zu kennen werde ich nicht backen.


    Und wenn dann gleich mit der Erweiterung für bis zu 7 Spieler.

    Sehe ich genauso.


    Dann werde ich bei der Schmiede, wenn deutsche Version garantiert, backen.

    Mal sehen wie die Schmiede das lokalisieren. Wobei das italienische Original für mich keine Alternative ist.




    Mein Stand: Ich warte bereits seit einiger Zeit auf das Spiel und bin daher sehr gespannt auf die Kampagne, entschieden ist aber noch nix.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann (noch) keinen Titel benennen auf den ich sehnsüchtig warte. Ich hoffe sehr, dass 1-2 geniale Expertenspiele vom Kaliber Orleans (2014), Marco Polo (2015?), Mombasa (2015) oder Great Western Trail (2016) erscheinen. Nicht auszudenken wenn es hat nichts in dieser Kategorie gäbe :(

  • Ich freue mich ja auf Days of Ire: Budapest 1956.


    In den USA wird es schon ausgeliefert - allerdings quillt BGG schon über, weil die Stretchgoals wohl nicht dabei sein sollen...


    Bin mal gespannt, wann es hier eintrifft.



    #DaysOfIre

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • @Gerrit
    Hast du das auf Kickstarter gebackt oder wartest du auf die Retail-Version?


    Die Beiträge auf BGG rühren auch daher, weil die meisten nicht gelesen haben, dass die Stretchgoal-Karten seperat verschickt werden. Ich hab's beim Spieltraum vorbestellt, hoffe es kommt bald.

  • @Gerrit
    Hast du das auf Kickstarter gebackt oder wartest du auf die Retail-Version?


    Die Beiträge auf BGG rühren auch daher, weil die meisten nicht gelesen haben, dass die Stretchgoal-Karten seperat verschickt werden. Ich hab's beim Spieltraum vorbestellt, hoffe es kommt bald.

    @jws


    :D Habe ich auch nicht gelesen - oder wieder vergessen :DDanke!



    Ich habe es direkt bei Kickstarter unterstützt.


    Mal sehen, wer es zuerst in den Händen hält. Ich finde ja die Kommunikation und Abwicklung bisher sehr positiv - habe aber keine Erfahrungen mit Kickstarter-Produkten.


    Ob das nun einen Monat früher oder später hier ankommt, ist mir nachher dann aber auch nicht so wichtig. Schließlich beherbergen meine Spieletische gerade noch von Weihnachten Red Poppies Campaigns: Battles of Ypres und aus Anfang Dezember Napoleon against Europe (2nd).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • #DaysOfIre


    Gestern Nacht erhielt ich den 30. Newsletter mit der Information, dass jetzt auch in Europa der Versand (aus der KS-Kampagne) starten soll - spätestens also Ende KW 4.


    @jws

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Auch wenn es schon Januar ist, möchte ich noch weitere "Titel auf die ich warte" Liste beitragen. Sie ist nicht ganz so lang, da ich auch viele ältere Spiele noch spielen möchte und mir meine neuen Spiele auch gut aussuche.


    - Terraforming Mars - Vorstellt am 1.1. und Lieferung dann hoffentlich im Februar
    - Im Namen Odins - Schon bestellt und in ein paar Tagen hier. Freue ich mich sehr drauf.
    - Assault of the Giants - Schon wieder so ein Miniaturenspiel, aber das sieht sehr interessant aus
    - Kingsburg 2. Edition - Mit der ersten lange geliebäugelt und die zweite nun fest im Blick
    - Tiny Epic Quest - auf KS gebackt und darauf gespannt.



    Ansonsten lasse ich mich gern von Neuankündigungen überraschen

  • Zu Valetta kann ich nichts sagen. Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall. Bei dem Autor gehe ich eher von einem gehobenen Familienspiel aus - also eher weniger was für mich.
    Ich glaube ja immer noch, dass die große Marco Polo Erweiterung im Frühjahr kommt. Hoffentlich nicht erst im Herbst. Ich habe schon gehört um was es in der Erweiterung geht und es hörte sich super an.

  • @Baseliner kaum zu glauben, aber du hast meine Neugierde geweckt ;) Magst oder kannst du etwas zur #MarcoPolo Erweiterung schreiben?

    Ich weiß recht genau um was es dabei geht. Allerdings möchte ich es lieber Verlagsmitarbeitern überlassen die ersten News dazu zu veröffentlichen. Sorry! Das was mir erzählt wurde klang jedoch super. Die Marco Polo Erweiterung ist für mich ein Pflichtkauf.

  • Ich weiß recht genau um was es dabei geht. Allerdings möchte ich es lieber Verlagsmitarbeitern überlassen die ersten News dazu zu veröffentlichen. Sorry! Das was mir erzählt wurde klang jedoch super.

    Gib's nur zu - du liebst es, uns zu quälen ... :evil::D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Zu Valetta kann ich nichts sagen. Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall. Bei dem Autor gehe ich eher von einem gehobenen Familienspiel aus - also eher weniger was für mich.
    Ich glaube ja immer noch, dass die große Marco Polo Erweiterung im Frühjahr kommt. Hoffentlich nicht erst im Herbst. Ich habe schon gehört um was es in der Erweiterung geht und es hörte sich super an.

    Aus dem Spielen.de Forum




    Zitat
    • Valletta
      für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren, 40 bis 80 Minuten, Autor: Stefan Dorra
      Im Jahr 1566 legte Jean Parisot de La Valette, 49. Großmeister des Malteserordens, den Grundstein für Valetta, die künftige Hauptstadt Maltas. Er stand Pate für das neue Familienspiel von Stefan Dorra, ein spannender Wettstreit rund um die Beschaffung von Rohstoffen und das Errichten von Häusern. Bei „Valletta“ bauen zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren ihre Version der prächtigen Hauptstadt mit ihren mächtigen Bastionen, Barockbauten und dem rechtwinkligem Straßennetz. Überwacht werden sie dabei von Jean de La Valette persönlich, der als Bauaufsicht auf seiner Straße patrouilliert. Erreicht er deren Ende, ist das Spiel aus und es wird abgerechnet.