Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid

  • Toll! Endlich mal ein originelles Thema!

    Was soll man tun bei einer Kundschaft, die nur so´n Zeugs kauft? ;)
    Innovationen sind äußerst risikobehaftet, können unverstanden bleiben, erweisen sich immer wieder als Groschengrab.


    Bessere Kundschaft würde sich jeder wünschen. Aber man muss damit zurecht kommen, was man vorfindet.
    ...und jeder bekommt genau das, was er verdient hat. 8))


    Liebe Grüße
    Nils


  • Gottseidank gab's ja noch eine Mittelmeerstadt, die bisher noch nicht bearbeitet worden war ... :)


    :gift: Ob da wohl spannende spielmechanische Referenzen auf nur einen Klecks, der in der thematischen Beschreibung drin steht, drin ist?


    Rohstoffe, Gebäude, "Wettstreit" (son ganz besonderes HiG/Alea/...-Wort),... ich kanns nicht mehr hören.

  • Und, wenn die Verlage mal mit ungewöhnlichen Themen um die Ecke kommen, gibt es in den Online-Foren immer Haue... Nur, um auch mal die andere Seite zu beleuchten... Hab's selber damals bei Luna mitbekommen, wie das dann so ist... Nur mal ein Beispiel...


    Aber ich weiß schon, was ihr meint. Gibt aber eben Gründe.

  • Meine These ist ja, dass ein Spiel an genau einer Stelle etwas zumindest halbwegs Innovatives braucht. Innovativer Mechanismus und innovatives Thema (und dazu eventuell auch noch eine ungewöhnlichere Grafik) ist schnell zu viel des Guten, das überfordert viele Käufer nur. Siehe Luna.


    Beim hier diskutierten Valetta befürchte ich aufgrund der schnarchlangweiligen Beschreibung eher, dass es an gar keiner Stelle Innovation bietet. (Mit aller Unsicherheit formuliert, man weiß ja noch viel zu wenig über das Ding.)

  • Und, wenn die Verlage mal mit ungewöhnlichen Themen um die Ecke kommen, gibt es in den Online-Foren immer Haue...

    Nee, von mir sicherlich nicht. Und (jetzt nicht auf Luna bezogen) ein vom ewig gleichen abweichendes Thema ist nicht automatisch *dadurch* gut.


    Entweder ein Thema auch wirklich durchziehen und ernst meinen (Barcelona wäre so etwas aktuell - Eurogame, aber das historische Thema ist wirklich da) - oder ein schönes, frisches, unverbrauchtes Thema entsprechend darstellen (Terraforming Mars, The Gallerist, L'Aeropostale, Inis, Raiders of the North Sea, ...)

  • @unittype001: Ich bezog mich nicht auf dich. Ist eine grundsätzliche Sache. Und auch nur eine Erklärung. Verlage wollen Spiele verkaufen. Und es werden eben hauptsächlich, von der kaufkräftigen Masse, die immer gleichen Themen bevorzugt. Und das ist meistens auch bei den Geeks so. Soviel sie vorher ungewöhnliche Themen fordern. Wenn sie sie dann kriegen, gibt es von der Masse eben Haue. Et is wie et is.

  • Beim hier diskutierten Valetta befürchte ich aufgrund der schnarchlangweiligen Beschreibung eher, dass es an gar keiner Stelle Innovation bietet. (Mit aller Unsicherheit formuliert, man weiß ja noch viel zu wenig über das Ding.)

    Der Dorra liefert nur gewöhnliche Spiele ab?


    Sicher - WIR sind nicht seine Zielgruppe. Und eigentlich genau aus diesem Grund tät es sich ja auch gebieten zu schweigen, möchte man Kompetenz auf Basis von Erfahrung zum Ausdruck bringen. Aber wer will das schon .... :D
    Ich bin der Meinung, dass der Dorra seine Sache nicht schlecht macht und bin gespannt, was ?nicht? uns da mit dem Titel aufgetischt wird.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe, bleibe ich an folgenden Titeln dran


    Great Western Trail
    Gloomhaven (Fantasy, Legacy)
    Haven
    Outlives (Postapokalypse, "Tag und Nacht-Modus")
    Massive Darkness (mein erster Kickstarter)
    Star Wars Destiny (neue Boosterwelle)


    Ergänzungen folgen...

  • Im ersten Quartal interessieren mich folgende Neuheiten:

    Century: Die Gewürzstraße: Von PlanB Games, den Vertrieb übernimmt Abacusspiele. Soll in Deutschland im März erscheinen. Da Splendor bei uns immernoch extrem beliebt ist und Century gerne damit verglichen wird, werde ich hier blind zuschlagen.

    Yamatai: Das neue Days of Wonder Spiel - Bruno Cathala - Ähnlichkeiten zu Five Tribes - gekauft.


    Clank (deutsch): Sollte Renegade Games Recht haben und die deutsche Version noch im Frühjahr erscheinen ... Über das Spiel ist denke ich genug gesagt.


    Unlock: Escape Room: Das Spiel kam bei uns sehr gut an - die Exit Spiele von Kosmos dagegen gar nicht. Da war uns das Spielmaterial viel zu klein und es war auch kein roter Faden durch die Geschichte erkennbar. Die Demo von Unlock hat uns dagegen gut gefallen, da es sehr thematisch wirkte. (Kombiniere Schlüssel mit Schloss und ziehe eine neue Karte....)


    Kickstarter Kampagnen, die im 1. Quartal anstehen:


    Räuber der Nordsee Erweiterungen (März)

    Empires of the Void 2nd Edition (Februar): Ryan Laukat kehrt zu seinem ersten veröffentlichten Spiel zurück. An der 2nd Edition arbeitet er wohl schon Jahre - aus Prototypen sind Spiele wie Islebound und Above and Below entstanden. Gute Voraussetzungen.


    Tribes: Early Civilization (März): Von einem der Macher von Nations kommt nun ein Spiel, was thematisch vor Nations angesiedelt ist. Es gilt seinen Stamm durch die Steinzeit und Bronzezeit zu führen. Im Mittelpunkt steht dabei das erforschen eines Technologiebaumes. In 30 Minuten zu spielen. Sieht richtig gut aus!


    Und aktuelle Kampagnen bei denen ich noch nicht 100 prozentig überzeugt bin:


    Delve: Ein Tile-Laying-Game in dem ein Dungeon gebaut wird und die Spieler zugleich ihre Helden in die Räume verteilen, um bei Vervollständigung die Beute abzusahnen. Kombiniert ist das Ganze mit einer Prise Storytelling - immer wenn ein Raum vollendet wird, wird ein Ereignis vorgelesen, wobei man immer zwei Möglichkeiten hat zu reagieren. Klingt für mich sehr spannend. Der Preis von 60 Dollar inkl. Shipping ist mir aber deutlich zu hoch. Leider erbarmt sich keiner eine Sammelbestellung dafür zu organisieren um ggf. günstigere Konditionen zu bekommen.


    Heroes of Land, Air & Sea: Schon früher habe ich gerne RTS-Games auf dem PC gespielt. Highlight war (und ist) dabei natürlich Warcraft. Wenn das Spiel es schafft, das Gefühl von Warcraft rüberzubringen (was es zu mindest behauptet zu schaffen) und der Preis aufgrund der Prepainted-Minitures nicht astronomisch hoch ist, werde ich hier einsteigen.

  • Hallo,

    Hmmm - was ich gelesen habe, erinnert es mich eher an ein CONCORDIA light. ?( ... was auch nicht uninteressant sein könnte.


    Liebe Grüße
    Nils

    Das Spiel ist ja schon seit längerem im Gespräch. Tom Vasel vom DIce Tower hat es vor knapp einem Jahr mal als "Splendor-Killer" bezeichnet. Klar ist, dass Century mit einer Spielzeit von 30-45 Minuten zwar ein Tick länger als Splendor ist, aber die Einfachheit der einzelnen Aktionen und die Kürze der Spielzüge doch an Splendor erinnern. Auch der Kern des Spiels: Ich nehme Karten um Rohstoffe zu bekommen, um wieder andere Karten zu kaufen, die Siegpunkte bringen, klingt vertraut.


    Um das Klarzustellen: Ein Vergleich mit Splendor ist aus meiner Sicht ein Kompliment. Und auch ich gehe davon aus, dass sich Century komplett anders spielen wird. Es hat ja auch eine Deckbuilding-Komponente. Ich denke nur es könnte in eine ähnliche Nische passen: Kurze Spieldauer, für jeden zugänglich, aber zugleich interessant genug um es immer wieder spielen zu wollen. Ich bin extrem gespannt auf das Spiel, die Erwartungen meinerseits sind riesig.

  • Also - aktuell geistert wohl eine Pressemitteilung von abacusspiele mit der folgenden Spielebeschreibung herum.


    Century – Die Gewürzstraße ist ein kartengesteuertes Spiel. Durch das Ausspielen ihrer Händlerkarten, können die Spieler Gewürze erwerben oder sie gegen noch wertvollere Gewürze eintauschen. Die Gewürze werden benötigt, um weitere Händlerkarten zu kaufen oder Punktekarten zu erfüllen. Die ausgespielten Händlerkarten, können wieder aufgenommen werden, jedoch muss der Spieler dafür in seinem Zug aussetzen. Durch den Erwerb weiterer Händlerkarten können die Spieler ihre Möglichkeiten ausbauen und so ihr Spiel optimieren. Nur wer seine Kartenhand clever zusammenstellt, wird im weiteren Spielverlauf in der Lage sein, die Gewürzkombinationen für die siegbringenden Punktekarten zu sammeln.

    Was meiner Meinung nach dem Kern von CONCORDIA (Kartenrondell/Deckbau) entspricht. Aber von dem ein Leichtgewicht schadet dem Markt gewiss nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hört sich großartig an, hab richtig viel Spaß!

    Es gab eine 18OE Campaign (18+12 Gesellschaften) zu viert, gemütlich gespielt mit vielen Unterbrechungen, Spieldauer ingesamt ca. 18 Stunden.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht



    2016-12-31 18OE 01.JPG.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Im ersten Quartal interessieren mich folgende Neuheiten:

    Century: Die Gewürzstraße: Von PlanB Games, den Vertrieb übernimmt Asmodee. Soll in Deutschland im März erscheinen. Da Splendor bei uns immernoch extrem beliebt ist und Century gerne damit verglichen wird, werde ich hier blind zuschlagen.

    Den deutschen Vertrieb der PlanB Spiele wird ABACUS übernehmen. Da kommt nicht nur Century.
    Neu im Vertrieb: CENTURY – DIE GEWÜRZSTRASSE | ABACUSSPIELE

  • Wer oder was ist eigentlich "Plan B Games"? Nie gehört. Steht da irgendjemand dahinter, den man kennen könnte/sollte?

    Plan B wurde vor kurzer Zeit neu gegründet und beinhaltet unter anderem Pretzel Games (Flick 'em up etc.).
    Dahinter stehen wohl wirklich fähige, oder zumindest erfahrene Leute.


    Wenn du mehr darüber lesen willst, ist hier wohl ein guter Artikel zum Einstieg.


    ICv2: F2Z Team Had a Plan B


    P.S: Asmodee wäre in diesem Zusammenhang wohl wirklich nicht die erste Wahl für den Vertrieb :whistling:

  • Das einzige, was mich daran dann irritiert: Wieso bringt dann Asmodee ein Flick'em'Up Dead of Winter raus? Das ist doch ein koop Produkt :)

  • Nils (hätte Zweifel, dass Asmodee überhaupt eine in Frage kommende Wahl für den Vertrieb wäre )

    P.S: Asmodee wäre in diesem Zusammenhang wohl wirklich nicht die erste Wahl für den Vertrieb

    Ich steh gerade auf dem Schlauch: Weshalb nicht?
    (Rein theoretisch natürlich, es ist ja nun bei Abacus.)

  • Ich steh gerade auf dem Schlauch

    Also so genau habe ich das auch nicht verfolgt. Aber Plan B CEO Sophie Gravel war zuvor auch CEO bei F2Z Entertainment; das von Asmodee "freundlich" übernommen wurde. Offensichtlich hat es Gravel dort nicht mehr gereizt, CEO zu sein oder sie "konnte" nicht. In beiden Fällen scheint es mir Nahe zu liegen, dass die Vertriebsvergabe von Plan B Games an Asmodee nicht die optimalste Lösung gewesen wäre.
    Hmmm - warum sonst abacusspiele?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Naja, weil Plan B Games laut dem Link von Guenther von Leuten aufgemacht worden ist, die sich nicht von den Borg assimilieren lassen wollten.

    Sie hat ja an Asmodee verkauft, sich also "assimilieren lassen".

    Aber Plan B CEO Sophie Gravel war zuvor auch CEO bei F2Z Entertainment; das von Asmodee "freundlich" übernommen wurde. Offensichtlich hat es Gravel dort nicht mehr gereizt, CEO zu sein oder sie "konnte" nicht. In beiden Fällen scheint es mir Nahe zu liegen, dass die Vertriebsvergabe von Plan B Games an Asmodee nicht die optimalste Lösung gewesen wäre.

    Weshalb sie nicht geblieben ist, weiß ich auch nicht. Aber sie hat an Asmodee verkauft und hatte zuvor bereits gute Geschäftsbeziehungen zu Asmodee. Darin sehe ich deshalb keinen Grund, weshalb nicht auch Asmodee für den Vertrieb von Plan B in Frage gekommen wäre.


    Dass es nun Abacus wurde, heißt ja nicht, dass andere Vertriebe und auch Asmodee nicht auch in Frage gekommen wären.

  • Aber sie hat an Asmodee verkauft und hatte zuvor bereits gute Geschäftsbeziehungen zu Asmodee.

    Dann hat sie wohl nun diese "gute Geschäftsbeziehung" nicht weiter "belasten" wollen und für ein zukünftig entspanntes Verhältnis vorzugsweise einen Mitanbieter mit den Vertrieb beauftragt. :D

    Aber sie hat an Asmodee verkauft

    War sie Inhaberin oder "nur" Geschäftsführerin?
    Ich weiß es nicht.


    Liebe Grüße
    Nils (würde schätzen, dass Asmodee doch einiges mehr an Vertriebsaufwand betreibt wie abacusspiele)

  • Nils (würde schätzen, dass Asmodee doch einiges mehr an Vertriebsaufwand betreibt wie abacusspiele)

    ... aber auch mehr Titel zu betreuen hat. Manchmal kann es besser sein, bei einem weniger großen Verlag im Fokus zu stehen als bei einem großen Verlag nur 1 Titel unter vielen zu sein.

  • Jamey Stegmaier hat heute in der Facebookgruppe von Charterstone erstmals den offiziellen MSRP des Spiels bekannt gegeben. Dieser wird bei 70 US Dollar liegen.
    Bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Beziehungsweise kann mir nicht vorstellen, dass das beiliegende Material ausreicht, um den Preis zu rechtfertigen. Aber lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren und bleibe gespannt :)
    Lg