2016 - Die meistgespielten Spiele

  • Du hast Recht. Hast Du den Eindruck, dass Deine Spielzeiteingabe die vorgegebene Spielzeit beeinflusst?

    Ich habe keine vorgegeben Spielzeit in BG Stats. Nur die von mir eingetragenen Zeiten.

  • 18x gespielt
    Splendor
    18 Partien mit 100% Gewinnquote sprichen für mich dafür, dass das Spiel deutlich weniger glückslastig ist, als oft behauptet wird.


    15x gespielt
    Spyfall / Agent Undercover
    Unser neues liebstes Deduktions-/Kommunikationsspiel


    9x gespielt
    Imperial Settlers
    Die Reihenfolge in der die Karten gezogen werden macht manchmal locker Faktor 2 in der resultierenden Siegpunktzahl aus. Macht trotzdem Spass.


    je 7x gespielt
    Codenames
    Food Chain Magnate
    Die Entdeckung des Jahres für mich. Die gebotene Tiefe bei der Kürze der Regeln und Spieldauer (Durchschnitt <150min) haben es ganz nach oben katapultiert.
    Pandemic Legacy
    Ist wirklich so gut!
    Agricola
    Das Lieblingsspiel geht immer.


    je 6x gespielt
    7 Wonders Duel
    Mogel Motte
    Zug um Zug: Europa
    Via Nebula


    Gespielt habe ich dieses Jahr 104 verschiedene Spiele.

  • Guten Morgen,
    (...)
    3. Time Stories (23)

    Heyho,
    wenn ich bitte kurz zwischenfragen darf: zählt ihr jeden Durchlauf als eine eigene Partie? Weil es gibt doch erst 4 Fälle, ein paar Fan-Fälle und Endurance in den USA seit kurzer Zeit. Oder habt ihr quasi die 4+ Fälle in fünf unterschiedlichen Runden gespielt (warum auch immer)? Da komme ich aber auch nicht auf 23 :D Es könnte auch noch möglich sein, dass ihr Fälle abends angefangen habt, dann abgebrochen habt und wann anders weitergespielt habt. Aber so oft Abbrechen und Weiterspielen kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Würde wirklich gern wissen oder besser verstehen, wie ihr auf den Wert kommt :)
    Anyway, ich persönlich zähle bei T.I.M.E Stories einen kompletten Playthrough eines Falls als eine Partie, solange dieser am Stück komplettiert wurde. Und da wir bisher erst das Grundspiel sowie Marcy gespielt haben, wären das laut Adam Ries bei mir zum Beispiel 2 Partien. Freue mich auf deine Aufklärung :) Bis dahin einen guten Rutsch.
    LG Bacon

  • Leider nicht konsequent geloggt, aber so in etwa in der Reihenfolge:


    7 Wonders Duel 20
    Fabelsaft 12
    First Class 10
    Burgen von Burgund Kartenspiel 9
    Tiefseeabenteuer 7
    Innovation 7
    Winziges Weltall 7
    Oben und Unten 6
    La Granja 6
    Qwixx 6
    Bohnanza 6


    Und so einige Partien der Brass- und der Galaxy Trucker-App.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Mare Nostrum: Empires (4 Spiele, ca. 10 Stunden gute Unterhaltung)

    Kann ich seit gestern verstehen - die Erstpartie hat drei Stunden gedauert, war aber in der Tat äußerst unterhaltsam.

  • Nach fünf Stunden Mysterium gestern ist es bei mir noch sehr weit hoch gewandert für das Jahr. War aber auch einfach spitze - ich genieße das Spiel sehr :)
    Unter dem Strich werden es wohl die schnellen Spiele sein, die diese Liste bei mir dominieren. In absteigender Reihenfolge geschätzt:
    The Game (25+), Imhotep (~15), Krazy WORDZ (~15), Mysterium (10+), Insider (10+), Einfach Genial (~10) und bei den Schwergewichten sicherlich Blood Rage, Scythe, Burano und Suburbia. Gern mehr gespielt, aber nicht die Zeit oder Mitspieler gefunden, hätte ich die Oldies Agricola, San Juan und Summoner Wars sowie die Neuheiten Railroad Revolution, Ein Fest für Odin, The Others: 7 Sins und natürlich Terraforming Mars, wo mir überhaupt die eigene Kopie fehlt. Zum Glück ging heute Nacht der neue Schwerkraft-Preorder online - Balsam für die Seele :D

  • Und der Vergleich im Großen:
    Most played games in 2016


    Die Stats gibts auch für Views, Collections und Ratings.


    Und @sychobob 's Splendor spielt meist bemerkenswert weit oben. (Im übrigen spielst Du für Deine überschaubare Sammlung bemerkenswert viel Zeugs weg 8o Respekt für beides!

    Interessante Liste. Patchwork hätte ich auf Platz 5 nicht erwartet. Schönes Spiel.


    Die Partien neuer Spiele ergeben sich einfach, weil ich noch nicht so lange spiele und die anderen in meiner Spielerunde z.T. nicht ganz so überschaubare Sammlungen haben und auch jeder zwar nicht viele neue aber halt doch ein paar neue Spiele kauft.

  • Ein frohes neues Jahr! :)


    Bei mir wird die Liste von Maus und Mystik und Pandemic Legacy angeführt.
    Mit etwas Abstand kommen dann Coup, TIME Stories und 7 Wonders Duel.
    Fabelsaft, Coffee Roaster, Oben und Unten, Scythe und Star Wars Rebellion schließen sie ab...


    Wobei Maus und Mystik 21 mal gespielt wurde und Star Wars Rebellion 6 mal...

  • zählt ihr jeden Durchlauf als eine eigene Partie

    Guten Morgen,


    eigentlich hast du dir in deinem Beitrag die Antwort schon selbst gegeben. ;)


    Ja, ich liste jeden Durchgang eines Falles einzeln. Für mich macht das auch Sinn, da ich eigentlich nie einen Time Stories Fall auf einmal durchspiele, meistens sind das mehrere Abende. Dazu kommt, dass wir teilweise in verschiedenen Konstellationen spielen, also mal einer nicht mitspielt, dafür ein anderer dazu kommt. Da ich auch die Spieler liste, liste ich natürlich einzeln.


    Außerdem habe ich so für mich die Übersicht, wie oft ich ein Spiel benutzt habe, wann ich es wie lange mit wem gespielt habe usw. Denn beim Listen geht es mir auch darum...


    Dazu kommt, dass ich nun auch angefangen habe, die Fälle teilweise mit meinen Jugendlichen erneut zu spielen, manchmal nur als Spielleiter, teilweise muss ich aber auch als stille Spielerin einsteigen und würfeln, wenn jemand früher gehen muss etc. Die ellenlange Partie von der Drachenprophezeiung am Donnerstag als Spielleiterin mit meiner Jugend (7h und 8 Durchgänge) habe ich dann allerdings als nur eine Partie gelistet.


    Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen klären :D


    LG
    Martina


    P.S. Ich finde auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Elisabeth von 13h, das ich als eine Partie logge und 5 Durchgängen Time Stories, die aber zum Glück nicht so lange dauern.
    P.P.S. Wenn es dich interessiert, schau doch einfach mal bei meinem BGG Account unter plays, da siehst du die Aufstellung.

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche allen ein schönes Neues Jahr und viele interessante Spielrunden.


    Ich habe meine Datenbank durchforstet und kam zu folgendem Ergebnis für das jahr 2016:


    1. #Automobiles -- 8 mal
    2. #Codenames -- 8 mal
    3. #GlenMore -- 4 mal
    4. #Karuba -- 4 mal
    5. #Mombasa -- 3 mal
    6. #Rhodes -- 3 mal
    7. #Blueprints -- 3 mal
    8. #IsleofSkye -- 3 mal
    9. #EminentDomain -- 3mal


    dann folgen jeweils 10 Spiele mit je zweimal:
    #EinFestfürOdin, #FirstClass, #TerraMystica, #ViaRomana, #ImperialSettlers, #Nippon, #Oddville, #RollfortheGalaxy, #Splendor, #Qwixx, #City


    Insgesamt waren es 69 verschiedene Spiele.


    Ciao
    Nora

  • Habe im letzten Jahr mal angefangen zu notieren, was ich denn tatsächlich so spiele. Herausgekommen ist folgendes:


    Platz 1 (35 Partien)
    Qwixx - das geht so schnell, da kommt nix anderes ran


    Platz 2 (22 Partien)
    Orléans - 17x Invasion, die 4 Solo-Varianten je 1x und nur 1 normale Partie


    Platz 3 (21 Partien)
    Pandemie - dauert nicht lange und ist auch nach der Arbeit schnell mal gespielt


    Platz 4 (14 Partien)
    The Game - auch was Schnelles für Zwischendurch


    Platz 5 (11 Partien)
    Scythe - 1x Solo getestet, ansonsten immer zu dritt und immer wieder gern


    Platz 6 - 7 (10 Partien)
    Skull King - mein liebstes kleines Spiel, macht einfach immer gute Laune
    Qwinto - haben wir noch nicht so lange wie Qwixx


    Platz 8 - 11 (8 Partien)
    Robinson Crusoe - mit 4 verschiedenen Szenarien
    Dale of Merchants - mit beiden Ausführungen
    Codenames - ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll
    Completto - ein netter kleiner No-Brainer


    Wenig überraschend tauchen hier schwerpunktmäßig eher die kleineren Spiele auf. Von den längeren seien hier deshalb noch ergänzend erwähnt Great Western Trail und Istanbul mit je 7x, Die Alchemisten, Hansa Teutonica und Trickerion mit je 5x und ZhanGuo und Deus mit je 4x. Alle anderen längeren Spiele stehen mit 3 oder weniger Partien zu Buche.

  • Puuh, also wenn ich mir so die Zahlen der anderen ansehe, dann muss ich mich wohl als Wenigspieler bezeichnen. Wirklich penibel logge ich meine Spiele erst seit ein paar Monaten, so dass meine Zahlen nicht ganz genau sind. So habe ich beispielsweise 2 Partien TI3 nicht geloggt, obwohl die wahrscheinlich meine Highlights des vergangenen Spielejahrs waren.


    #RaceForTheGalaxy - 34 Partien (alle Online)
    #DungeonLords - 12 Partien (ebenfalls alle Online, davon habe ich 8 gewonnen - wohl eines der wenigen Spiele in denen ich ganz ordentliche Siegchancen habe)
    #MansionsOfMadness - 7 Partien (alle Offline)
    #TerraformingMars - 7 Partien (alle Offline)
    #EarthReborn - 5 Partien (alle Offline)


    Insgesamt 33 verschiedene Spiele geloggt. Vielleicht wird 2017 ja besser :)


    Edit: Lustigerweise habe ich von den obigen 5 Spielen drei verkauft. Race, Terraforming Mars und Earth Reborn mussten gehen. Dungeon Lords werde ich nie hergeben. Mansions of Madness darf noch ein Weilchen bei mir bleiben.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • 10 or more plays


    * = überwiegend gegen KI gespielt (app)
    o = online (boite-a-jeux, boardgamearena, boardgamecore, orderofthehammer)


    Wenn online, dann lieber Schwergewichte.
    Wenn apps, dann flotte Leicht-/Mittelgewichte.
    Wenn afk, dann hauptsächlich Kinderspiele oder (immerhin!) abstrakte. Der Trend geht afk momentan Richtung Familienspiele. Die gelbe Phase dürfte vorüber sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Kleine Karten und Würfelspieler hab ich mal nicht berücksichtigt. Captain Sonar habe ich bei zwei Gelegenheiten mehrmals hintereinander gespielt, zähle ich aber nur als 2x


    10. Adrenaline (3x)
    09. Star Wars Rebellion (3x)
    08. Verbotene Welten (3x)
    07. Arcadia Quest (4x)
    06. Blood Rage (4x)
    05. Roll for the Galaxy (5x)
    04. Through the Ages (5x)
    03. Scythe (5x)
    02. Terraforming Mars (11x)
    01. Pandemic Legacy (17x)

  • afk = away from keyboard
    [Das, was andere "IRL" (in real life) oder "offline" nennen und Spieler vielleicht als "am Tisch" bezeichnen.]


    Gelbe Phase = Zeit der Haba-Spiele (wg. Farbe der Kartons)

  • Insgesamt 278 Spiele aufgeschrieben, 109 verschiedene Spiele, 62 Spiele nur einmal gespielt:


    1 Kribbeln 23
    2 Tiefseeabenteuer 19
    3 Codenames 10
    4 Kanagawa 8
    5 Terraforming Mars 8
    6 7 Wonders Duell 7
    7 Burgen von Burgund Kartenspiel 7
    8 Krazy Wördz 6
    9 First Class 5
    10 Mombasa 5
    11 Oben und Unten 5
    12 Roll for the galaxy 5
    13 Great Western Trail 4
    14 Imperial Settlers 4
    15 My Village 4
    16 Mystic Vale 4
    17 Räuber der Nordsee 4
    18 Steam Works 4



    Damit ist Kribbeln der Filler Nr. 1...


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo @Spielteufel
    kannst was zu #Tiefseeabenteuer sagen? Du hast es oft gespielt, macht es nach ein paar Partien tatsächlich noch Spaß? Das Spiel klingt recht interessant für ein kleines "Zwischendirchspielchen". Bin noch etwas unschlüssig ob ich es kaufen soll...
    Gerne kann auch jeder andere was zum Spiel sagen. Ich bin für jede Meinungsäußerung dankbar.

  • Hallo @Baseliner,


    ich finde es immer wieder spannend, auch in wechselnder Spielerzahl, zu zweit ist es wohl am ehesten berechenbar. Es ist witzig, nach 3 Mal würfeln, einen Schatz zu nehmen und umzudrehen und abzuwarten, ob der andere auch noch nach oben kommt, oder man selbst mit großen Zahlen kaum noch was einsammeln kann. Je mehr Spieler, desto beliebiger wird es, trotzdem ist es kurz und ein schöner Absacker/Opener, der nach Revanche ruft. Ich finde nicht, dass das Spiel sich abnutzt, jede Runde ist anders, je nach Mitspielern, Würfelwurf, und Risikobereitschaft.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • spannend, auch in wechselnder Spielerzahl, zu zweit ist es wohl am ehesten berechenbar

    Je mehr desto besser (lustiger), trotz (wegen) der Unberechenbarkeit.
    Auch noch keine Abnutzung bei uns und auch ausgewiesene Nichtspieler finden es lustig (wobei ich's jetzt mehrmals erlebt habe, dass manche relativ lange brauchen, es zu kapieren ?( ).