Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)

  • Die abgebildete Version ist die erste Ausgabe mit Pappfiguren (Plastikfiguren separat erhältlich gewesen aber jetzt wohl nicht mehr zu bekommen).
    Die neue Version heisst Dungeon Twister Prison (mit Figuren).
    Dungeon Twister Prison


    Strategie 10
    Glück 1 (wenn überhaupt)


    Ich würde mit der von dir gezeigten Ausgabe anfangen, ist preislich und von der Ausstattung her angemessen und danach willst du die anderen Sachen sowieso :D

  • Dreamblade wird recherchiert, danke @monchhichi!


    Ach der Vorschlag mit Kingdom Death: Monster war schon ok, wenn es wirklich ein sehr strategisches Spiel ist dann passt das mit dem Thema ja auch ultra gut :D
    Aber ... einfach zu komplex, das seh ich schon, das wäre ein reines fürmich-Spiel (naja und andere, aber nicht für unser Problemkind). Aber preislich zumindest im Moment auch wirklich nicht drin, hatte ich aber wie @Helmut R. richtig bemerkte nicht weiter eingeschränkt. Also, zweistellig wäre schon gut. ^^

    I wish I had a friend like me

  • Um nochmal das Thema ConSim aufzugreifen. Ja, es gibt auch relativ unkomplizierte, wenig textlastige und kurze ConSims die alle thematisch sind (sofern man das Thema Krieg bzw. Geschichte mag) und strategischen Anspruch haben. Aber sie sie haben immer einen Glücksfaktor, meistens durch Würfel, Karten oder einer Kombination aus beiden. Und das erfüllt dann die Anforderungen von @Pikmins besserer Hälfte ja leider nicht mehr.

  • Aaaalso, an alle, die Theseus und Dungeon Twister empfohlen haben ( @f-p-p-m, @Pau, @woodoo03, @Poeppel, @JimFox, ich hoffe ich hab niemanden vergessen) - habe von @Nupsi ein super Angebot bekommen und beide Spiele schon mal reserviert, denke nächsten Monat findet die Transaktion statt :D Hoffe bei meinem speziellen Problem vor allem auf DT, Theseus hol ich mir eher weil ich es vom Aufbau her extrem interessant finde. Probiert wird es aber natürlich auch.

    I wish I had a friend like me

  • Meine Vorschläge (habe nicht den ganzen Thread gelesen, sorry für etwaige Wiederholungen)
    +1 zu Dungeon Twister (könnte wie die Faust aufs Auge passen und ist ja anscheinend bereits geordert)
    +1 zu Mage Knight (einfach als Solospiel zulegen, sollte sich lohnen, und dann ggf. mal zu zweit testen)
    +1 zu Neuroshima Hex


    Terra Mystica wäre eventuell noch ein Kandidat: Das Setting dürfte dir gefallen, spielerisch ist es ohne nennenswerten Glücksfaktor, man kann sehr viele Züge im Voraus planen. Gewinnt aber mit mehr Spielern an Spielreiz hinzu. Falls noch nicht genannt unbedingt mal in die engere Auswahl mit aufnehmen.


    Aus der Kosmos 2-Spieler Reihe wären Rosenkönig oder Kahuna eventuell etwas, passen aber eher ins Beuteschema deines Mannes.

  • Ok super, ja, Mage Knight mir als sologame zu holen, davon bin ich schon ziemlich überzeugt. Und DT und Neuroshima kommen wohl auch :) Es sei denn, DT schlägt SO ein, dass die Suche damit quasi beendet wäre. :D


    Gnarf. Istanbul eine Runde zu zweit gespielt am WE. @MetalPirate, du wolltest ja gerne Rückmeldung. Rief keine Begeisterung hervor. Nichtmal die Backgammon spielenden Teetrinker in der Teestube wurden für süß befunden. Ihm ist so schnickschnack einfach wurscht xD
    Fazit:


    "Und, wie findest du's?"
    "Naja..."
    "Was?! :("
    "Vielleicht, weil ich es noch nicht so 100%ig beherrsche..."
    "Hast du Backgammon beim ersten Mal kapiert?"
    "Ja."
    "BACKGAMMON IST DOCH VIEL KOMPLIZIERTER!" (ich weiß auch nach der x-ten Partie nie wie genau die Steinchen verteilt werden müssen und in welche Richtung gezogen wird xD)
    "Aber es geht da nur ums Ziehen und Punkte machen, man muss nicht an tausend Sachen denken, hier Waren tauschen, da Karte ziehen, Glück ist auch nicht dabei"
    "HALLO BEI BACKGAMMON WÜRFELT MAN DIE GANZE ZEIT!"
    "Ja aber ALLE würfeln IMMER, dann ist es ausgeglichen."
    ... *haarerauf*

    I wish I had a friend like me

  • ihm dürfte Kamisado gefallen. Ob es für dich was ist weiß ich nicht. Immerhin liegen je nach Ausgabe schicke Drachen auf den Türmen rum und wenn man mehrere Partien hintereinander spielt bekommen die Türme die auf die gegnerische Grundlinie gezogen wurden einen Sumo-Ring und werden stärker. Also auch etwas langfrist-Aufbau-Element, wenn auch nur gering. Ich hasse Schach und Co, mag aber Kamisado ganz gern.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • @Pikmin Ich bin nicht überrascht. Wer Schach mag, aber sich bei Andor und allem was mit RPG / Story zu tun hat langweilt und Text überflüssig findet, dem werden kaum die Euros, Dungeon Crowler u.ä. gefallen. Das ist kein Sprachproblem. Deine Beschreibung zu Backgammon, passt ins Bild. Mit abstrakten Spielen wie Kamisado wirst Du vermutlich mehr Glück haben. Aber für rpg-epische Spiele benötigst Du wohl eine andere Runde und kannst ihn in der Zeit mit seinen Freunden ins Kino schicken oder zum Backgammon-Abend.

  • ....wie wär's mit


    Santorini


    Wurde letztes Jahr von Roxley Games über Kickstarter aus der Taufe gehoben....
    Im Grunde ein Zweier-Spiel, welches mit Änderungen auch zu dritt und in einer Teamvariante sogar zu viert gespielt werden könnte. Aber am besten eben zu zweit....


    Mein Exemplar kam letzten Samstag....


    (Hier noch mal der Link zur KS-Kampagnevon Santorini da kann man auch die Regeln finden oder Video anschauen.)

  • Santorini

    Hatte ich auch schon überlegt, das aber wegen mangelnder Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt wieder verworfen. Wo soll man das für einen vernünftigen Preis herbekommen, wenn man nicht Backer bei Kickstarter war?


    Aber neben Kamisado (dürfte meiner Meinung nach nur "ihm" und nicht "ihr" gefallen) könnte sich @Pikmin mal #Tatsu (vom Hive-Autor John Yianni) anschauen. Das geht grob in die Backgammon-Richtung (die "ihm" ja offensichtlich gefällt), ist aber deutlich zugänglicher und baut auch ein bisschen Story an das im Grunde abstrakte Spiel dran.

  • #Santorini

    Wo soll man das für einen vernünftigen Preis herbekommen, wenn man nicht Backer bei Kickstarter war?

    Man kann immer noch auf die ursprüngliche Version zurückgreifen und ggf. selbst basteln. Aber Santorini ist meilenweit von "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" entfernt...

  • Aber Santorini ist meilenweit von "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" entfernt...

    1) Allzu viele langen Regeln wurden ausdrücklich nicht gewünscht, wenn ich mich nicht verlesen habe.
    2) Für den Ansatz, von @Pikmins epischer, RPG-lastiger Richtung ausgehend Richtung abstraktere, rein strategische Spiele zu schauen, gibt's schon genug Vorschläge in diesem Thread. Man kann's ja auch mal andersrum versuchen: abstraktere Spiele, die dem Ganzen etwas Thema (und ggf. Zufall in Maßen) hinzufügen.


    Santorini ist eigentlich ein schönes Beispiel für den zweiten Ansatz. Mit 700.000 kanadischen Dollar Pledge-Summe ist eigentlich hinreichend gut bewiesen, dass das weit über den normal-üblichen Kreis der Abstrakt-Spieler hinaus auf Interesse und Begeisterung stoßen kann. Nebenbei gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass das ganz wesentlich an der grafischen und sonstigen leicht zugänglichen Umsetzung liegt. Ich mag mich täuschen, aber genau deshalb halte ich die ursprüngliche, rein weiß-geometrische Santorini-Version oder gar Selbstbasteln absolut nicht für eine geeignete Alternative.

  • #Santorini

    Man kann immer noch auf die ursprüngliche Version zurückgreifen und ggf. selbst basteln. Aber Santorini ist meilenweit von "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" entfernt...


    1) Allzu viele langen Regeln wurden ausdrücklich nicht gewünscht, wenn ich mich nicht verlesen habe.2) Für den Ansatz, von @Pikmins epischer, RPG-lastiger Richtung ausgehend Richtung abstraktere, rein strategische Spiele zu schauen, gibt's schon genug Vorschläge in diesem Thread. Man kann's ja auch mal andersrum versuchen: abstraktere Spiele, die dem Ganzen etwas Thema (und ggf. Zufall in Maßen) hinzufügen.


    Santorini ist eigentlich ein schönes Beispiel für den zweiten Ansatz. Mit 700.000 kanadischen Dollar Pledge-Summe ist eigentlich hinreichend gut bewiesen, dass das weit über den normal-üblichen Kreis der Abstrakt-Spieler hinaus auf Interesse und Begeisterung stoßen kann. Nebenbei gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass das ganz wesentlich an der grafischen und sonstigen leicht zugänglichen Umsetzung liegt. Ich mag mich täuschen, aber genau deshalb halte ich die ursprüngliche, rein weiß-geometrische Santorini-Version oder gar Selbstbasteln absolut nicht für eine geeignete Alternative.

    Punkt 2, ja, da bin ich ganz bei dir! Hab ich nix gegen, wie es aussieht muss eh ich mehr Kompromisse machen. :D Also ein irgendwie verkleidetes, rein strategisches Spiel, mit schönem Thema (oder halt interessantem, Neuroshima z.B. ist ja jetzt nicht "schön" xD) wäre voll ok!


    Punkt 1: Also, @yzemaze hat natürlich damit recht, dass ICH die vielen, langen Regeln mag und @MetalPirate damit, dass ich für mein spezielles Eheproblem andererseits bereit bin, davon abzusehen xD


    Ja, ich bin inzwischen mit Vorschlägen wirklich gut versorgt, dass SO viele kommen hätte ich nicht gedacht, bin den Mitgliedern hier sehr dankbar. :)


    Werde als nächsten Schritt dem rpg-Verschmäher ein Regeln-erklär-Video von Neuroshima Hex zeigen, das ich grade gucke (und das mich _für mich_ schon mal voll überzeugt, das sieht toll aus, @Torlok, danke nochmal!), und wenn er es sich vorstellen kann, dann habe ich da echt Hoffnung. Nächster Hoffnungsträger wäre Dungeon Twister und noch ein paar andere Kandidaten hier aus dem Thread, aber so ganz abwegig ist leider das Endresultat, dass wir doch nur mit Carcassonne und diversen Erweiterungen dasitzen, scheinbar leider nicht ...... :crying: Ich meine, es macht ja Spaß, uns beiden sogar (haben es bis jetzt nur einmal bei Freunden gespielt) und mit den Erweiterungen kommt vielleicht auch ein bisschen "Stimmung" rein, aber ... diverse andere wären mir deutlich lieber. Nun ja, ich gebe noch nicht auf.




    (Aber wie kann einem Istanbul zu viel sein, manmanman...)

    I wish I had a friend like me

  • Da Archibald Tuttle deinen Ursprung hier aus der Versenkung gehoben hat, möchte ich doch diese so offen präsentierte Gelegenheit direkt nutzen!

    Nach unserer Smash-Up-Erfahrung kann ich mich glücklich schätzen, wie offen für Spiele mein Mann doch noch geworden ist...

    Pikmin möchtest du für uns vielleicht zusammenfassen, welches der Spiele nun die Einstiege für deinen Mann bedeuteten? Was sind denn mittlerweile eure liebsten Kleinode, die ihr gemeinsam auf den Tisch bringt?

    Welche der genannten Spiele wie Dungeon Twister oder Tash Kalar hat denn nun den Weg in dein Regal gefunden?

    Nach ca. 5 Jahren ist das doch eine schöne Gelegenheit in deinem Thema einmal Resumé zu ziehen!

    :Buddler: :frieden: