Funkenschlag - Abdeckungen für nicht benutzte Gebiete

  • Hallo,


    nachdem wir gestern mal wieder eine sehr schöne - aber sehr eigenartige* - Runde Funkenschlag hatten, haben wir uns auch über die Markierung der unbeteiligten Regionen unterhalten und kamen darauf, diese mit passgenau ausgeschnittenen und laminierten Abdeckungen zu versehen. Die einhellige Meinung war dann, wenn's wer macht, dann wohl ich... hmmm. nun stehe ich da und dachte, dass das bestimmt schon mal jemand gemacht hat. Meine mich auch entsinnen zu können, sowas schon mal gesehen zu haben. In den Files bei BGG bin ich leider nicht fündig geworden. Auch meine Suche hier im Forum ergibt mit dem Suchbegriff Funkenschlag zu viele Treffer. Eine Eingrenzung auf das zusätzliche Wort "abdecken" keinen passenden...


    Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und evtl. eine maßstabsgetreue Datei dazu angelegt? Ich mag ungern den Spielplan mit ins Büro nehmen, das Scannen, (zu Hause) bearbeiten, ausdrucken und laminieren, wenn das schon jemand gemacht hat....


    Zum Testen, wie sich das so spielt, würde mir der Deutschland-Plan reichen :) Gerne auch als Ganzes, wenn das jemand hat. Mein Ergebnis teile ich dann gerne mit Euch...


    Verspielten Donnerstag,


    Anja


    * Ereignisse unserer kuriosen Funkenschlagrunde - wen's interessiert:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Naja, für Drölfundreissig Funkenschlag-Gebiete Abdeckungen zu machen ist ja schon ein Mammut-Projekt ;)



    War Eure Partie zu viert? Da können dann schon ein paar der interessannten Kraftwerke aussortiert sein...
    Wenn nur vermeintlich kleine Kraftwerke im Markt sind kann es durchaus, insbesondere wenn man als letzter zur Versteigerung
    anbietet, sinnvoll sein ein vermeintliches Grütz-Kraftwerk zum Listenpreis zu erwerben, denn die Amortisation geschieht ja recht zügig und
    außerdem machst Du in dem Moment für die werten Mitspieler die Rohstoffe auch teurer. Möglicherweise hätte man doch das 11er oder 18er AKW
    ganz wunderbar betreiben können 8))


    Klar macht sich der Erstspieler keine großen Gedanken bezüglich der Laufzeit seiner Kraftwerke.


    Wie viele Städte hatten die einzelnen Spieler denn am Ende angeschlossen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Annabelle78
    Das mit Gebiete per Overlays abzudecken, ist m.E. zuviel Aufwand, verrutschen würden sie wahrscheinlich auch. Deckt doch einfach die nicht benutzten Städte mit den Häusern einer nicht benutzten Spielerfarben ab...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Klaus_Knechtskern (ja, 4 Spieler) Am Anfang des Spiels haben wir 3 "geübten" Spieler freiwillig auf die billigen verzichtet. Dann kamen aber nur noch Kraftwerke zwischen 15 und selten über 25 - da war ich mit meinem 19er, 31er (und einem 1er Windkraftwerk) schon ganz gut dabei... Aber dann ging eben nichts mehr, um die Versorgung zu erhöhen... Am Ende hatten wir 17, 15 und 2 x 12 Städte angeschlossen. Nicht, dass es was gebracht hätte ;) Und nach sicherlich 30 gespielten Funkenschlag-Partien ist man sich sicher, dass man einfach auf bestimmte Dinge verzichten muss - und wenn das dann nicht eintritt, hat der neue Spieler aus dem Bauch heraus alles richtig gemacht (er hat aber auch wirklich schnell verstanden, worum es geht und auf Anhieb gut gespielt...)


    @Torlok Ja, es ist Aufwand. Aber es sieht bestimmt schöner aus. :) Wir spielen schon so viele Jahre sehr regelmäßig Funkenschlag, dass sich das auch lohnen würde. Auch über das Verrutschen habe ich mir schon Gedanken gemacht: Wenn man unter 4 Stellen dünne Moosgummi-Plättchen klebt, kann eigentlich nichts verrutschen.


    Bis jetzt nehmen wir auch immer die Häuschen einer nicht benutzten Farbe, um die Verbindungskosten zu den nichtgenutzten Gebieten zu verdecken. Aber irgendwie ist das nicht schön. Gestern stand dann eine Mauer aus roten Häuschen quer über den Spielplan....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: @ mit folgendem Leerzeichen

  • @Annabelle78
    @s korrigiert ( : durch Leerzeichen ersetzt, Torlok ein r spendiert), vgl. Useransprache im Wiki.


  • Gestern stand dann eine Mauer aus roten Häuschen quer über den Spielplan....

    Aber, aber - Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... :D
    Dann wirst du dir wohl die Arbeit machen müssen, kopieren oder abpausen wäre wohl angesagt. Alternativ, sofern bei euch verfügbar, Karten vom Kraftwerksstapel (gibt ja die Alternativen Kraftwerke) mit der Rückseite auf die unbenutzten Gebiete legen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber, aber - Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... :D Dann wirst du dir wohl die Arbeit machen müssen, kopieren oder abpausen wäre wohl angesagt. Alternativ, sofern bei euch verfügbar, Karten vom Kraftwerksstapel (gibt ja die Alternativen Kraftwerke) mit der Rückseite auf die unbenutzten Gebiete legen.

    zumal wir tatsächlich die beiden östlichen Gebiete abgetrennt haben. Der Mitspieler aus der Nähe von Lübeck befand sich dann aber plötzlich auf der anderen Seite als er es gewohnt war ;)


    Anfangs haben wir auch Geld oder Spielhilfe-Karten oder sowas auf die Gebiete gelegt. Dann wollten aber komischerweise immer einzelne Menschen durch diese Gebiete durchleiten, weil sie nur auf die Verbindungskosten geachtet haben. Seitdem sperren wir die Verbindungskosten immer mit Häuschen...


    Nun gut. Dann warte ich mal noch eine Woche, falls mich doch noch jemand mit einer Grafik bedenken will und dann werde ich mich ans Scannen machen. Wobei pausen, scannen und dann vetorisieren vielleicht auch ganz gut geht... hmmm.... Entwurfsrolle habe ich hier... hmmm... scheint tatsächlich gerade das einfachste zu sein....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich kenne es auch nur mit Häusern die da reingelegt werden und es sieht schon bescheiden aus. Den Wunsch das irgendwie besser hinzukriegen hatte ich auch schon.


    Die Idee mit den Overlays beginnt spätestens dann auszuarten wenn man einige der Zusatzkarten sein eigen nennt.


    Bei BGG gibt es einige Ideen (Images -> Creative -> Customized)


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/J…in/200x150/pic3189254.jpg] Mauern aus dem Tabletop-Bereich: https://boardgamegeek.com/image/3189254


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/d…in/200x150/pic2704013.jpg] Balken zum Abecken: https://boardgamegeek.com/image/2704013


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/z…-in/200x150/pic574962.jpg] Stopschilder für die Verbindungen: https://boardgamegeek.com/image/574962

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Stopschilder hatte ich bei meiner Suche auf BGG auch als Datei gesehen. Wenn man die jetzt nicht so rot sondern wie die Kanaldeckel mit den Verbindungskosten nur eben ohne Kosten gestaltest, gefällt mir das glaub ich ziemlich gut. Nur die Schilder auf nem Blankobogen haben mir die Idee vorhin nicht gebracht. Aber mit dem o.g. find ich das echt ganz gut. Wahrscheinlich haben die "Erfinder" das aber auch erst neutral gemacht und es ist im Spiel zu unauffällig und dann in rot "umlackiert"?


    Nun ja. Das scheint aber jedenfalls eine Idee zu sein, die man testen kann. Und eine Bastelaufgabe fürs Wochenende ist auch gefunden (und wenn das klappt, weiß ich schon, wen ich alles als Gastgeschenk auch noch damit beglücken werde...) Die Overlays würden vermutlich für all die Pläne, die wir haben, Wochen und Monate dauern - und nie fertig werden...


    Ui. Die Gedanken sprießen! Vielen Dank für die Inspirationen! Plan gerade neu entwickelt: silbergraue Holzscheiben mit kleinen Schattenpunkten als Schrauben versehen. Sieht aus wie die Kanaldeckel, fällt auf und fügt sich gleichtzeitig ins Bild. Ich teste mal und lasse Euch teilhaben...


    Verspielte Restwoche.
    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)