Performance - BGG und unknowns

  • Hallo zusammen,


    ich bin in letzter Zeit zusehends genervt von der Performance auf BGG. Ein Klick aus der Suchliste oder Hotness auf ein Spiel dauert locker 5 Sekunden (an meiner 100MBit Leitung liegts nicht). Das ist eindeutig zu viel.


    Leider muss ich auch unknowns kritisieren. Hier dauert ein Klick auf einen Thread auch locker 3 Sekunden. Spricht nicht gerade für den Server oder die Konfiguration dessen.


    Vorbildlich (wenn auch in vielen anderen Punkten schlecht): Das Forum auf spielen.de - Öffnen eines Threads dauert da max. ne Sekunde...


    Ich sehe da Handlungsbedarf - übrigens komme ich nicht mit der Spendenkeule und bitte Euch ebenfalls, das nicht zu tun...


    Edit: Speichern dieses Beitrag - locker 7 Sekunden :)

  • BGG stellt gerade die Datenbank auf irgendein anderes Format um. Das ist wirklich mühsam; ich hoff, die sind bald fertig!!!

    Ok... dann hoffe ich mal, das bewirkt etwas. Ist wirklich kaum erträglich momentan




    EDIT: Speichern dieses Beitrags: ca. 2,5 Sekunden

    Auch ziemlich lange - aber anscheinend ist antworten und editieren schneller als Thread-Erstellung, auf welche sich die obige Sekundenzahl bezog. Thread öffnen ist trotzdem recht konstant bei guten 3 Sekunden...

  • Ein Nischenforum wie das z.B. mir gänzlich unbekannte, hier selten erwähnte "Spielen.de"-Forum dürfte schon durch den minimalen Traffic Vorteile gegenüber einem tatsächlich genutzten Forum wie hier oder gar BGG haben.


    Früher konnte man mit Spenden bei Unknowns die Werbung ausblenden lassen, das hatte die Performance enorm verbessert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meckern dauert deutlich länger, als die 3 Sekunden zu warten :) Ohne Downtimes gibts solche Seiten bald gar nicht mehr :D


    Die Leute haben einfach keine Geduld mehr. Ich empfehle die Anschaffung eines extrem alten Rechners, da dauuert jeder Seitenaufruf 10-20 Sekunden... da fällt das gar nicht auf :)

  • Meckern dauert deutlich länger, als die 3 Sekunden zu warten Ohne Downtimes gibts solche Seiten bald gar nicht mehr

    Sorry... Humbug-Alarm...und nein, meckern hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Wenn ich am Tag 20 Threads öffne, hab ich das in 2 Tagen schon mehr als raus! :D


    Und nein, Downtime muss nicht sein, zumindest nicht in der Dimension. Auf dem Handy wirds noch schlimmer, da kommt noch der langsamere Browser dazu.

  • Ein Nischenforum wie das z.B. mir gänzlich unbekannte, hier selten erwähnte "Spielen.de"-Forum dürfte schon durch den minimalen Traffic Vorteile gegenüber einem tatsächlich genutzten Forum wie hier oder gar BGG haben.

    Ja, stimmt natürlich.


    Aber dann könnte google pro Suchanfrage auch locker 20 Minuten brauchen und es wäre noch ok :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe hier keine Performanceprobleme. Weder mobil noch nicht mobil.


    Server ist sicherlich nicht zu klein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Am Server liegen die Ladezeiten ziemlich sicher nicht. Die Seiten sind dennoch durch viel JS + CSS recht aufgebläht. Wenn die Scripte dann ggf. nicht im lokalen Cache landen, führt das halt zu Verzögerungen beim Seitenaufbau. Optimierungspotential ist da durchaus vorhanden...

  • Also zumindest heute sind meine Zugriffszeiten hier bei Unknowns gefühlt lahmer als sonst. Vorhin hat es einmal sogar mehr als 20 Sekunden gedauert, bis ein Beitrag nach dem Klick auf "Bearbeiten" offen war.

  • Also nix für ungut, aber die 3 Sekunden Thread-Öffnen Zeit sollte jeder nachvollziehen können. Grad auf dem Handy, das will ich mal sehen, dass da die Seite bei jemandem "ohne Performanceprobleme" aufgeht...


    Es dauert schon ne Weile, bis der Server antwortet - vielleicht ist auch das Caching in der Forensoftware nicht richtig eingestellt? Das habe ich z.B. oft bei Joomla-Seiten erlebt.


    Egal, jeder hat da ja andere Toleranzgrenzen, ich finds schon ziemlich lästig - falls Euch also mal irgendwann langweilig ist...


    Bei BGG ists wirklich grad drastisch - warten wir mal ab, ob sich da "von selbst" was ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ungelogen: Handy. Seite öffnet nach 1 Sekunde. Vielleicht bevorzugte Behandlung des Admin?