Ich wurde übrigens nach dem canceln angeschrieben, ob ich meine Gründe erläutern möge. Man wolle daraus lernen.
Medioevo Universale
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- Kickstarter + Spieleschmiede + Giochistarter
- Herbert
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Aber wenigsten hat aus meiner Sicht eines bei diesem KS super funktoniert, nämlich der Widerruf. Meine 185,- wurde innerhalb weniger Stunden, auf mein Paypal Konto zurückgebucht.
Wenigstens etwas, wobei ich nach dem Prototypen ja eigentlich sehr gerne dieses Spiel haben wollte...PS: Können KS-Kampagnen eigentlich vom Betrag auch rückwärts laufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrag bei der Spieleoffensive so aktuell ist ...
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PS: Können KS-Kampagnen eigentlich vom Betrag auch rückwärts laufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrag bei der Spieleoffensive so aktuell ist ...
Können sie.
Die Spiele-Offensive war schon mal bei 51.000€ und ist jetzt bei 49.000€. Da man da aber nur über das Widerufsrecht rauskommt ist das stark zeitverzögert.
Bei Kickstarter wurden aus 803 Backern über das Wochenende 771, allerdings hat man das finanziell wohl über die neuen Add-Ons ausgeglichen.
Nur bei Giochistarter steigen alle Zahlen, aber da haben sie ja auch ein Heimspiel.
Wobei vor allem in den Kommentaren zum Kickstarter viele zu einem Relaunch des Projektes aufrufen. Bemängelt werden die mangelhafte Vorbereitung, schlechte Reaktion in der Kampagne, fehlende Übersicht durch die 3 Plattformen und das Kampfsystem. Viele sorgen sich auch darum, dass nicht genügend Erweiterungsziele erreicht werden und man damit nicht alle möglichen Miniaturen erhalten wird.
Giochistarter mit Spenden-Gesamtübersicht
Kickstarter-Projekt mit FAQ
Kickstarter-Trend auf kicktraq
Spieleschmiede-Projekt
BGG Eintrag
Vollständige Regel des Prototypen. -
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Nun wurde auch ein kurzes Video online gestellt, in dem das in den Regeln beschriebene Kampfsystem erläutert wird.Giochistarter mit Spenden-Gesamtübersicht
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Vollständige Regel des Prototypen.
Italienische Regel
Angelsächsische Regel
Video zum Kampfsystem -
Hallo zusammen,
ich habe mir heute auch die Regeln durchgelesen und sehe es nicht so "schwarz". Es sind keine überaus neuen Spielideen bzw. Mechanismen vorhanden aber der Mix aus Diplomatie, Technologie, Handel und Militär könnte durchaus funktionieren. Ich sehe in den Grundregeln auch nicht zu viele Sonderregeln sondern für meinen Geschmack ist dies auch ganz OK. In den Erweiterungsregeln wünsche ich mir noch mehr Tiefe bzw. Detaillierungen vor allem im Bezug auf die unterschiedlichen Militäreinheiten. Mal sehen was da noch kommt. Über den Ablauf der Kampagne kann man natürlich unzufrieden sein aber Fehler passieren normal, vor allem auch in Berufsleben wie jeder von uns sicher weiß. Das einzige was mich noch zögern lässt ist natürlich der Preis. Wenn ich so ein Spiel auf meinen Spieltisch spielen will dann in der Deluxevariante und dann wird es richtig teuer. Ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist weiß ich nicht, bin hier aber auch etwas skeptisch. Aber es ist eigentlich genau die Art von Spiele die ich mag Mal sehen, ob ich mir es wirklich zu Weihnachten 2017 schenken möchte.
Gruß Monchhichi
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Nun wurde auch ein kurzes Video online gestellt, in dem das in den Regeln beschriebene Kampfsystem erläutert wird.
WOW! Es werden nicht ein, nicht zwei, sondern 3verschiedene Würfeltypen benutzt. Und dazu - it's amazing - Kartenwerte addiert. Und was passiert dann? Ein Blick in die Regeln: The difference between the two combat totals (dice +bonuses) determines the losses for the player who had thelowest result, ... . Und dafür 20 Jahre Entwicklung???
Ohne vollständige Regel und ohne Spielberichte halte ich es nur für ein aufgebohrtes Axis&Allies für bis zu 9 Personen. -
Ohne vollständige Regel und ohne Spielberichte halte ich es nur für ein aufgebohrtes Axis&Allies für bis zu 9 Personen.
Aufgebohrtes Axis & Allies wird dem Spiel in meinen Augen nicht gerecht, genauso wenig wie der häufig gezogene Vergleich zu Risiko. Axis & Allies hat ein weitaus differenzierteres. Kampfsystem, dafür fehlt Handel komplett, Diplomatie und Fortschritt gibt es nur in Ansätzen.
Das einfache Kampfsystem stört mich nicht. Meine Hoffnung ist eine stimmige Verzahnung mit den Aspekten Handel, Entwicklung und Diplomatie. Schon eher stört mich dass hier jede Menge unterschiedliche Figuren verwendet werden, die dann nur eine unterschiedliche Truppenstärke repräsentieren. Da würde eine Sorte Einheiten mit Chips wie in A&A ausreichen. Diese Miniaturenflut macht das Spiel teuer. Auf der anderen Seite hat man die Eye-Catcher des Prototypen nur sehr zögerlich ins Spiel gebracht: Boxen und Schwerter! Dazu diese völlig unausgegorene Reduktion von 10 auf 9 Völker und die 1000 Zusatzmodule, die alles unübersichtlich und teuer machen. Dazu die schlechte Vorbereitung: keine Regeln, kein Video, beides nur rudimentär nachgereicht, keine Planung der Stretchgoals, permanente Verteuerung des Komplettpaketes, uneinheitliche und zeitlich nicht synchrone Umsetzung auf den 3 Plattformen: fatale Fehler!
Was nichts daran ändert dass ich dieses Spiel sehr gerne einmal spielen würde.
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Ich habe mir die Regeln des Grundspiels jetzt auch mal durchgelesen. Da sind sicher ganz gute Ansätze vorhanden, aber die Umsetzung scheint mir nicht allzu gelungen zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Verwaltungsaufwand die eigentliche Spielzeit bei weiten Übertrifft. Deshalb und auch wegen dieser Gründe:
Dazu diese völlig unausgegorene Reduktion von 10 auf 9 Völker und die 1000 Zusatzmodule, die alles unübersichtlich und teuer machen. Dazu die schlechte Vorbereitung: keine Regeln, kein Video, beides nur rudimentär nachgereicht, keine Planung der Stretchgoals, permanente Verteuerung des Komplettpaketes, uneinheitliche und zeitlich nicht synchrone Umsetzung auf den 3 Plattformen: fatale Fehler!
... werde ich mir das Spiel sicher nicht anschaffen, dazu ist es mir schlicht zu teuer. Hinzu kommt, dass ich mir mittlerweile mal die ganzen (Fake-)Bewertungen auf BGG angesehen habe. Immerhin schön zu sehen, dass der Autor viele gute Freunde hat .... .
Allerdings gilt für mich auch:Was nichts daran ändert dass ich dieses Spiel sehr gerne einmal spielen würde.
weil ich mir auch genau das hier ursprünglich von dem Spiel erhofft habe :Meine Hoffnung ist eine stimmige Verzahnung mit den Aspekten Handel, Entwicklung und Diplomatie.
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Was nichts daran ändert dass ich dieses Spiel sehr gerne einmal spielen würde.
Das würde ich auch gerne. Prinzipiell passt das Spiel sehr in mein Favoritenschema, sonst wäre ich auch nicht in diesem thread. Scheint so, dass Du weiter in der Unterstützung bleibst - gut so! Jemand muss ja auch später vom Spiel berichten können. Viel Glück, dass es Deine Wünsche erfüllt.
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Neuigkeiten:
- Rückläufige Zahlen bei Kickstarter, ausgeglichen durch steigende Zaheln bei Giochistarter. Viele gehen wohl von Kickstarter rüber zu Giochistarter, weil die Kampagne dort seltsamerweise einige Tage länger läuft
- Der vermaledeite Slot für 239 Euro wurde entfernt, der für 219 Euro läuft nun bis zum Ende.
- Es gibt ein zweites Kurzvideo
- Es ist noch eine neuere Regelfassung des Prototypen bei BGG aufgetaucht: MANUALE_2015-12-31.pdf
- Der Autor hat einen Thread für Regelfragen bei BGG eröffnet: some-questions-about-rules-author-here-answer
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Ich war auch erst auf dem "Kaufen-Button", habs dann aber gelassen. Ich will es gerne spielen, aber bei dem Preis muss die Überzeugung voll da sein. Aus den hier schon genannten Gründen, bin ich aber skeptisch.
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Neuigkeiten:
- es gibt eine neue Version der angelsächsischen Regel, jetzt auch mit den Advanced Rules
- die Zahlen steigen wieder und das Stretchgoal 305.000 wurde erreicht
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Der Kickstarter ist beendet. Nachdem es die letzten Tage noch ein wenig nach oben ging sind heute kurz vor Toreschluss dann wieder einige abgesprungen. 11.687€ im Minus am letzten Tag.
[Blockierte Grafik: https://www.kicktraq.com/projects/166119889/medioevo-universalis/minichart.png]
Ich bin Unterstützer mit 1 Euro Unterstützungssumme.
Nun läuft es noch 5 Tage bei Giochistarter und Spieleschmiede.
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Neuigkeiten:
- Die Version mit den Countern wird wohl nicht produziert, obwohl es 36 Bestellungen auf den 3 Plattformen gibt. Man will den Finanzierern ein "Angebot" unterbreiten. Bei der Spiele-Offensive kann die Version übrigens immer noch bestellt werden.
- Ansonsten dümpelt man seit Tagen bei 235.000€ herum, 245.000€ werden für das nächste Stretch-Goal (mehr Minis) benötigt.
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Danke für die regelmässigen Updates Herbert! Sehr löblich hier alle (mehr oder auch weniger) Interessierten kurz und knapp über die wichtigsten Neuigkeiten zu informieren
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Noch 3 Stunden bei Giochistarter und noch 9 Stunden in der Spieleschmiede. Keine Ausstiegswelle wie beim Ende des Kickstarter: Die Gesamtsumme ist seit gestern früh nochmal um ca. 9.000€ gestiegen.
Aktuell fehlen 850,74 Euro zum Stretchgoal von 345000€ (Dörfer als Miniaturen).
Ich bin vor 2 Tagen von Giochistarter auf Spieleschmiede umgestiegen.
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Das Stretchgoal bei 345.000€ ist erreicht und der Giocistarter ist seit 1 Stunde beendet.
Jetzt kann man noch bis Mitternacht bei der Spieleschmiede einsteigen.
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Ich bin vor 2 Tagen von Giochistarter auf Spieleschmiede umgestiegen.
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Und das bedeutet automatisch, dass er bis zum Ende drin geblieben ist ???
Ich war auch bei der Schmiede, aber wie gesagt WAR...
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@Herbert
Hast du es jetzt eigentlich durchgezogen, sprich gebacken?Ja - kein Rückzieher in den letzten 2 Tagen. Und auch in den nächsten 12 Tagen will ich keinen Rückzieher machen.
Nicht unbedingt eine weise Entscheidung - aber so alt bin ich ja auch noch nicht.
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Yippee, vielen Dank, freu mich...
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Kleines Update:
Bei der Spieleschmiede kann man jetzt die nicht erfüllten Stretch-Goals nachbestellen:
- https://www.spiele-offensive.d…-Barbarenbox-1019975.html
- https://www.spiele-offensive.d…e-Miniaturen-1019974.html
- https://www.spiele-offensive.d…gsminiaturen-1019972.html
- https://www.spiele-offensive.d…liche-Karten-1019973.html
Wer alles haben will zahlt nochmal 60 Euronen. Auf den anderen Plattformen wird das wohl ebenfalls angeboten.
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Weiteres update:
Giochixx macht jetzt 2 Spiele ...
Two games instead of one!
Hello to everybody,
we are happy to share an important news about Medioevo Universale development.
We all are felt in love of the official MU prototype of Nicola Iannone. We love its dimensions, it's complexity and the many things it offers to us: from the diplomatic or the warlike way to conduct the game, to the trading and the markets that rule the economy, the barbarians A.I., the muslims/catholics contrast up to the development in technology, the discoveries and the inventions.
On the other hand, the prototype has certainly some "old style" rules and maybe some its intricated aspects can surprise or create problems to "modern" gamers.
Our first idea was to work to improve the game and find the best way to produce a great games fusing the typical Giochix-Euro style with original Nicola ideas. So we worked the last months.[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/017/015/998/40bfe83f030a8b9a89462407df499e8e_original.jpg?w=639&fit=max&v=1496926139&auto=format&q=92&s=7dfee38191f3516ee74b8bb70be033ee]
A playtest in progress at Giochix headquartersBut recently we changed idea!
This prototype version is a piece of History on Italian game designing, including its complex/hard rules. So modify/cancel it?
We will conserve the original Nicola prototype rules as was in his last version (including the work of Nicola of last months, of course) and simultaneously we will develop another game version, more Euro-style: a "Giochix version", if we can call it by this way. This version will start from prototype rules, but will be improved to make the game less heavy as possible and with more "Euro flavour".
So you will receive two games instead of one!
The board will have two faces: one with the Nicola board and the another one with a revisited board. There will be also more components, as more cards and additional tiles.
Of course we hope you will enjoy both version!
Have a great day
Michele
Böse Zungen könnten jetzt behaupten dass man das Vertrauen in das ursprüngliche Spiel verloren hat aber das entbehrt hoffentlich jedlicher Grundlage -
Verlagsseitig wird auf BGG ja angegeben, dass sie nur das ursprüngliche Spiel des Autors (also wohl die Version, bevor Giochix Hand daran legte) mit dazu geben. Sozusagen als Bonus. Das in der Kampagne angebotene Spiel (also das Giochix bearbeitete), sei auch weiter dasjenige, welches wir erhalten.
Ich zitiere: "Ja guat, ähh, schaun mer mal..."
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Ich bin mir nicht ganz sicher welche Version gemeint ist. In Frage kommen diese beiden:
Letzte vollständige Regel des Prototypen
Erweiterte angelsächsische Regel
Schätze mal das ist letztendlich ein Kompromiss zwischen Giochix und Nicola, der sein Spiel gerne wiedererkennen möchte.
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Die angelsächsischen Regeln der neuen Version sind online:
Medioevo Universale Rulebook by Giochix - issuu
Keine Schwerter!
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Nein, beim Online-Test habe ich nicht mitgemacht. Ich warte auf das fertige Spiel.
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Ich ging irgendwie davon aus, dass es schon da ist und du es schon hast.
Woran hakt es diesesmal?
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Meine Güte, das ist doch mal gerade 5 Monate über dem Termin. In den letzten Updates wurden fertige Komponenten gezeigt, konkrete Termine wurden nicht genannt. Hauptgrund für die Verzögerung war wohl, dass man das Spiel komplett überarbeitet hat und mit der Prototypversion eine zweite Version ausliefert.
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Das Spiel ist produziert und geht jetzt in China auf die MSC Amsterdam
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Inzwischen sind die Spiele durch den Zoll und bei Giochix angekommen.
Medioevo Universalis by Giochix.it » The games are here!!! — Kickstarter
Es kann nur noch Wochen dauern ...
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Update bei Giochix: Die ersten wurden bereits verschickt.
Und wer nicht warten kann
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Oder für 300€ in Essen kaufen (1-C123).
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