[Miniaturbemalung] Was tun bei klebrigen Figuren?

  • Hallo zusammen,


    gleich vorneweg: Ich habe keine Ahnung vom Bemalen von Miniaturen :) Ich habe aber sowohl mit Acrylfarbe angemalte Ringkrieg-Figuren, als auch Maus und Mystik Figuren, die bemalt sind (weiß nicht mit was).


    ABER: Figuren aus beiden Spielen kleben wie Hölle... Es sind ja jeweils Figuren aus recht weichem Plastik. Zumindet der Ringkrieg wurde auch nicht grundiert.


    Die Fragen wären:
    1) Kann man da noch was retten? Irgend ein "Fixierungs"-Lack drüber, damit das klebrige aufhört?
    2) Wie hätte man es denn richtig gemacht? Ohne Kleben? Bei dieser Art von Figuren? Ich denke, sowas wie Spacehulk ist wieder ne andere Welt, oder?


    Danke im Voraus!

  • Hi,
    die Figuren kann man sicherlich noch retten.
    In der Tabletop-Sprache heißt es versiegeln. Man sprüht einfach ein Lack, meistens Mattlack, drauf. Viele nehmen einen einfachen Lack aus dem Baumarkt, man kann aber auch teuren Lack nehmen. Klarlack hingegen bringt die Figuren zum glänzen.
    Ein großer Streitpunkt ist, ob versiegeln sinnvoll ist? Bei Metallfiguren ja, bei Plastikminis ist man verschiedener Meinung.



    Schau mal hier in dem Thread, da wird genau die gleiche Frage gestellt:
    Thread

  • Oje, mein Beileid!! :(


    Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Maus & Mystik Figuren.
    WARUM exakt das Problem auftritt kann ich Dir nicht sagen - es ist aber bekannt, und einer hat das Problem, der Andere nicht.
    Die Vermutung von vielen Bemalern ist eine Kombination aus bestimmter Farbe, bestimmten Lack und den Weichmachern in der Miniatur (die Space Hulk Miniaturen sind ja aus hartem Plastik; da entsteht das Problem nicht).


    Was kannst Du nun tun?
    Bei mir hat es geholfen, die Miniaturen erneut zu lackieren; mit einem anderen Lack. Welche Lacke nicht funktionieren: Die wasserbasierten Lacke von Vallejo.
    Funktioniert hat bei mir ein Billig-Acryl-Lack aus dem Baumarkt; seidenmatt. (Bei Vallejo werden sowohl der glänzende, als auch der matte Lack klebrig...)


    Zu Verlieren hast Du quasi nix, da die Figuren so klebrig eh nicht spielbar sind. Ich würde also eine Handvoll Minis so lackieren und schauen, was passiert. Ach ja, eine andere Theorie, die ich hatte:
    Zu früh nach dem Bemalen/Lackieren in die Box, was also für Luftabschluss sorgte und damit die Weichmacher und Ausdünstungen vom Lack besser reagieren ließ.

  • Ohje, das klingt ja alles gar nicht gut und reichlich kompliziert... Hat einer von Euch noch nen Link, vielleicht zu einer Art Übersicht, welche Art von Farben man für welche Art von Figürchen nimmt? Ich hätte z.B. gedacht. dass Acrylfarben "verboten" sind, aber anscheinend ja nicht...



    In der Tabletop-Sprache heißt es versiegeln. Man sprüht einfach ein Lack, meistens Mattlack, drauf. Viele nehmen einen einfachen Lack aus dem Baumarkt, man kann aber auch teuren Lack nehmen.

    Was ist das denn dann für ein Lack? Acryllack? (UPDATE: Grad ins Tom Antwort gelesen, tatsächlich Acryllack...). Aber sind das jeweils Sprüh-Lacke?



    Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Maus & Mystik Figuren.

    Hab grad Deinen Thread gelesen... Ärgerliches Problem. Versteh ich eigentlich gar nicht, wo doch so viele Leute Miniaturen bemalen... Man sollte meinen, das wäre eine "ausgereifte" Wissenschaft :)


    Aber guter Hinweis, werde die Figuren auch erstmal rausholen und aufs Regal über der Heizung stellen. Für Lacktipps wäre ich noch absolut dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Nein, Acrylfarben sind nicht verboten. Im Gegenteil sind die meisten Farben für den Tabletopbereich Acrylfarben. Es gibt nur eine große Menge an unterschiedlichen Qualitäten.


    Welche Art von Farben für welche Minis? Die Frage klingt ungefähr so, welches Auto ist für die Autobahn am besten? ;)


    Grundsätzlich haben sich die Farben von Vallejo und Games Workshop bewährt. Die beiden Unternehmen sind im TT- und Zubehörbereich unterwegs. Die Farben sind also für Minis konzipiert. Wobei Vallejo-Farben etwas günstiger, Games Workshop dafür als Ankaufsstellen leichter auffindbar sind. Bei Games Workshop zahlt man einfach für den Namen drauf. Daher würde ich Anfängern tendenziell zu Valljeo raten. Fast noch wichtiger ist es einen guten Pinsel zu haben. Am Besten in 3 verschiedenen Größen. Das erspart viel Frust und die Ergebnisse sind wesentlich besser und damit langfristig motivierender.
    Für die ersten Kaufversuche würde ich in einen Laden gehen und mich dort beraten lassen. Empfehlenswert sind Bastelläden bzw. Modellbauläden, da diese sind nicht so Markenfixiert sind. Die können dich bei Pinseln auch sehr gut beraten. Bei Games Workshop hingegen bekommst du logischerweise nur GW-Farben und keine wirklich Beratung zur Qualität, dafür gute Beratung zu Mal- und Bautechniken. Die GW-Shops bieten auch Mal- und Bastelstunden an. Das würde ich ausnutzen, wenn ich tiefer in das Hobby einsteigen würde.


    Das grundsätzliche Problem bei Brettspielsminis ist, dass die Figuren von der Qualität des Plastiks sich eigentlich nicht für das Bemalen eignen. Den Unterschied wirst du bemerken, wenn du eine Figur von Games Workshop, Revell oder anderen Modellbauminis in deinen Händen hältst und diese mit Minis von den Heidelbergern & Co. vergleichst. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Dennoch können mit Brettspielminis sehr gute Malergebnisse erzeilt werden.


    Erste Anlaufstellen für das Bemalen der Minis sind Foren zu Games Workshop. Herr der Ringe bietet da gute Hilfestellungen.


    Edit: Ja, das sind Sprühlacke.

  • Alles klar, danke für die ausführliche Info! Tatsächlich habe ich auch einige hochwertige GW Minis (aus Space Hulk), aber noch keine Motivation zu malen. Nur, wenn sie schon bunt sind, dann sollen die Miniaturen auch nicht kleben :)


    Ok, also der Plan: Ich kaufe im Baumarkt nen Acryl-Sprühlack (vermutlich matt) und probier es mal aus... korrekt? Wobei ich gelesen hatte, dass Tom nen Pinsellack hatte? In jedem Falle berichte ich wieder, auch wenn es ein paar Wochen dauern kann bis ich das schaffe...

  • Wenn die Figuren ihre Bemalung behalten sollen, hört sich das nach einem guten Plan an.


    Hier noch ein Link zu den unterschiedlichen Sprühlacke aus Sicht eines TTler: Link
    Ich würde mich aber von den unzähligen Varianten nicht verrückt machen.
    Gehe zu einem Baumarkt und hole dir einen einfachen Sprühlack: Meine Empfehlung ist Seidenmatt. Kostet so um die 6-9€. Es gibt als alternative noch Glanzlack, aber dann glänzen die Figuren und das sieht ein wenig unnatürlich aus.
    Dann nimm dir eine nicht so wichtige Figur, schüttel die Dose ordentlich (lieber etwas länger als zu kurz) und sprühe in einer windarmen Umgebung aus ungefähr 30 cm Entfernung die Figur von jeder Seite einmal ein. Fertig.
    Nach dem Trocknen ist deine Figur einsatzbereit. Wenn du mit dem Ergebnis Zufrieden bist, kannst du deine restlichen Figuren demselben Verfahren unterziehen.


    Pinsellack ist aufwendig, würde ich bei Brettspielminis nicht empfehlen. Ich kenne das Verfahren nur bei Vitrinenminis.

  • Arghhh...


    Gehe zu einem Baumarkt und hole dir einen einfachen Sprühlack

    Jetzt war ich im örtlichen toom, und die hatten keinen "Arcyl-Sprühlack", sondern nur "Universal"-Sprühlack. Von Acryl stand da nix bei den Inhaltsstoffen... Trotzdem nehmen oder sollte schon Acryl draufstehen? Wie wärs denn mit sowas?


    Alpina Sprühlack Color 400ml seidenmatt Lackspray Acryl 1-6 Dosen (8,73-7,50€/L) | eBay


    Der "Bemaler" von Maus und Mystik hatte diesen Lack als Finish genommen: Purity Seal Mattlack | Games Workshop Webstore


    Hätte gedacht das sollte passen... aber es klebt wie Hölle :)

  • Genau, das von Alpina kannst du nehmen (steht sogar Acryl in der Beschreibung). Hinten auf den Dosen steht meist noch der Anwendungsbereich drauf, z.B. Holz, Kunststoff ;) Metall usw. Die Universallacke kannst du für fast alles nehmen.


    Ich würde immer die Acryl. - bzw. Sprühlacke holen die wasserhaltig, bzw. wasserverdünnbar sind. Das sind meistens Acryllacke.
    Die andere Gruppe sind lösemittelhaltige Alkydharzlacke (Kunstharzlack) und stinken furchtbar. Meines Wissens nach gibt es in den Baumärkten nur die beiden Arten von Lacke, aber ich bin kein Chemiker.



    Das ich es richtig verstehe, du hast den Purity Seal Mattlack genutzt und die Figuren kleben immer noch?

  • Das ich es richtig verstehe, du hast den Purity Seal Mattlack genutzt und die Figuren kleben immer noch?

    Nicht ich, sondern der, von dem ich Maus und Mystik gekauft habe. Prüfen kann ich das natürlich nicht. Meine selbstbemalten Ringkrieg-Figuren haben noch keinen Sprühlack abbekommen...


    Denkst Du, der GW-Lack müsste auch helfen? Klingt so, gell?

  • Wie gesagt, ich habe mal ein wenig recherchiert, und es scheint einfach kein klares Muster zu geben, welche Figuren mit welchen Farben und welchem Lack anfangen zu kleben... insgesamt sehr mysteriös...


    Ich vermute, dass die Fabriken in Übersee teilweise auch andere Weichmacher, bzw. andere Zusammensetzungen verwenden...