Hunger! Was sind Eure Lieblingsspiele mit Leute ernähren?

  • Nicht der Reichtum ist unredlich, sondern der Kontext indem er "erwirtschaftet" wurde.

    Reichtum ist bei einer gewissen Größe unredlich, denn sonst wäre das Vermögen nie groß genug geworden.


    Ich sehe es ganz einfach und plakativ:
    Milliardäre sind keine guten Menschen. Jemanden, der 1.000 Millionen besitzt, kann das nur auf dem Rücken sehr vieler Anderer erworben haben.


    Nur weil ein Multimilliardär ein paar Milliarden springen lässt, macht ihn das nicht zum guten Menschen. Woher stammt das viele Geld denn?
    :box:

  • Nicht unbedingt das Lieblingsspiel, aber sehr lehrreich war in jungen Jahren das #BrotFürDieWelt-Spiel #ÜberlebenInKatonida. Habe es heute noch im Spielebestand. Es ist ein Planspiel aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Am Beispiel der Situationvon Kleinbauern in einem westafrikanischen Fantasie-Staat erleben die Teilnehmenden die Abhängigkeit der Bauern von der Witterung, nationalen und internationalen Ereignissen und können zur Lösung ihrer Probleme „Wege zur Selbsthilfe“ oder „Hilfe von außen“ suchen. Gespielt wird in bis zu sechs Kleingruppen, die jeweils eine Dorfgemeinschaft darstellen. Das ca. 90 minütige Simulationsspiel ist für 8 bis 30 Leute konzipiert, kann aber auch gut mit 2-6 Spielern klassisch gespielt werden. Der Wiederspielreiz ist halt nicht sonderlich hoch. Nach 5-10 Spielen dürfte es für Viele "ausgelutscht" sein. Aber in keinem anderen Spiel wurde das Thema Ernährung mMn. spannender und so existentiell umgesetzt. Wie optimiere ich meinen Anbau, welche Risiken gehe ich ein. Soll es eher das Maniok sein, das bei Trockenheit hohe Erträge bringt, aber bei viel Regen wenig oder setze ich voll auf Feuchtigkeit und den Yams oder probiere ich es mit weniger lukrativen ausgewogenen Feldfrüchten wie Erbsen? Wie geht man anschließend mit einer Hungernot um? Also schon spielerisch, und nicht so bierernst. Das war kein Rechtschreibfehler, sondern ein Wortspiel mit meinem Vornamen :P


    Wer also mal das Abenteuer Bildungsspiel wagen will, dem sollten die nötigen 10 Euro nicht zu viel sein. Man kann das sicher recht schlichte Material auch heute noch beziehen bei:
    Brot für die Welt, Stafflenbergstr. 7, 70184 Stuttgart, Tel: 07 11 / 21 59-0, www.brot-fuer-die-welt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()