Organizer von Broken Token, Deadalus, Meeple Reality etc. beizen und/oder lackieren?

  • Hat hier jemand schon mal Organizer der oben genannten Hersteller mit Beize und/oder Lasur behandelt oder sonst irgendwie verschönert? Irgendwie ist dieses helle (Roh-)Holz nicht besonders schön und könnte durch eine entsprechende Behandlung doch optisch erheblich aufgewertet werden. Leider bin ich auf dem Gebiet des Heimwerkens nicht sonderlich bewandert und wäre daher für jeden Tipp dankbar. :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das glaube ich auch. Das würde ich lassen. Ausdünstungen liessen sich mit Öl ja verhindern, aber die dünne Platte wird sich gern verziehen und bei den Organizern fehlt dann schnell mal der eine Millimeter.

    Cardboard Games Master Race

  • Hmmm... nee, das glaube ich nicht. Es gibt ja einige Beispiele im Netz von gebeizten Organizern die mich ja erst auf den Geschmack gebracht haben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Versuch es mit Sprühlack mehrmals dünn oder Möbelpolitur. Alternativ kannst auch flammen, kurz mit einem Brenner (z.B. aus dem Campingbedarf) und danach sprühen oder polieren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat hier jemand schon mal Organizer der oben genannten Hersteller mit Beize und/oder Lasur behandelt oder sonst irgendwie verschönert? Irgendwie ist dieses helle (Roh-)Holz nicht besonders schön und könnte durch eine entsprechende Behandlung doch optisch erheblich aufgewertet werden. Leider bin ich auf dem Gebiet des Heimwerkens nicht sonderlich bewandert und wäre daher für jeden Tipp dankbar. :/

    Mir fallen zum beizen spontan folgende Punkte ein

    • Beize zieht ins Holz ein und man kann man üblicherweise die Holzstruktur hervorheben und eine Holzart imitieren. Der natürliche Feind der Beize sind Klebestellen oder Ähnliches. Sofern beim Inlay etwas geklebt wurde würde ich es also vom Beizen abraten.
    • Beize durchdringt das Holz und dadurch richten sich auch Fasern wieder auf. Danach muss also geschliffen werden. Man sollte das Inlay also im demontierten Zustand beizen.
    • Inlays werden aus sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt. Einige davon haben sehr glatte Oberflächen, da kann die Beize nicht eindringen
    • Da die Inlays mit Lasertechnik getrennt werden sind sie an den Schnittstellen leicht angebrannt. Wie sehr variiert auch von Inlay zu Inlay. Gebeizt könnten diese Brandstellen eventuell stärker (oder auch schwächer) ins Auge fallen.


    Eventuell würde ich die Beize zunächst einmal an einer nicht sichtbaren Stelle des Inlays ausprobieren, also z.B. ein Teil des Rahmens der ohnehin ständig in der Schachtel verbleibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kleines Zwischenfazit: ich habe dann mal Beize (Nußbaum dunkel), Pinsel und Klarlack im Baumarkt gekauft und die Tafeln des Broken Token Organizers vor dem Auslösen und Zusammenbau gründlich mit der Beize eingepinselt ohne die Oberfläche irgendwelchen Vorbehandlungen zu unterziehen, die man normalerweise hätte machen sollen (wässern, schleifen) wenn man den Fachmann fragt. Ich habe dann alles gründlich trocknen lassen und später sollte eigentlich noch ein Lackierung mit Klarlack folgen. Aber ein Test an einem Reststück erbrachte vor dem Zusammenbau keine nennenswerte Verbesserung bzw. Verschönerung des Ergebnisses, daher habe ich die Klarlackierung erstmal wieder gestrichen. (Man verzeihe mir diesen kleinen Kalauer). ;)


    Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls äußerst zufrieden und der Organizer sieht so in meinen Augen wesentlich besser aus. Die Maserung kommt deutlicher zu Geltung und die ansonsten doch sehr helle Oberfläche ist einer schönen, gleichmäßig dunkelbraunen Fläche gewichen, die auch tatsächlich nach Holz aussieht. "Ausdünstungen", Aufquellen der Teile oder ähnlichen Befürchtungen kann ich also eine Absage erteilen. Sollte ich mir in Zukunft noch weitere Organizer anschaffen, werde ich auch diese so behandeln. Vielleicht mal einen anderen Farbton ausprobieren, aber ansonsten sind die ca. 1 Stunde Mehrarbeit (ohne Trocknung) es durchaus wert gewesen. :thumbsup:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets hast Du noch weitere Erfahrungen sammeln können, bzw. mehr Inlays gebeizt? Ich überlege nämlich auch zwei Inlays zu behandeln und habe da leider noch keine Erfahrungen. Es handelt sich hierbei um die Organizer von Dicetroyers, da scheint das Material ja ähnlich zu sein wie bei Broken Token und Laserox..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, ich habe inzwischen auch mal andere Farben ausprobiert. Den für #VerboteneWelten z.B. habe ich passend zum Grundton der Box in schönem dunkelblau gebeizt. Ich weiß nicht, ob es am blau liegt oder an der Beize (die blau habe ich selbst angerührt, die dunkelbraune fertig), aber man muss etwas aufpassen, dass es wirklich gleichmäßig und nicht zuviel Beize auf einmal aufgetragen wird. Sonst gibt es schnell Unterschiede zu erkennen, wo man viel Beize und wo man eher weniger Beize aufgetragen hat. Meistens reicht es aber auch die Beize gleich nach dem Auftragen mit dem Pinsel noch mit einem Tuch sauber zu verteilen bzw. überschüssige Beize wieder aufzunehmen. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden. Sieht einfach stimmiger aus, als das helle Holz der Bausätze.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Super, vielen Dank für das Feedback... :danke:

    Also einfach nur Pinseln, aufnehmen, trocknen lassen und nicht zwingend schleifen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Super, vielen Dank für das Feedback... :danke:

    Also einfach nur Pinseln, aufnehmen, trocknen lassen und nicht zwingend schleifen.

    Hat mir vollkommen gereicht. Probiere es am besten vorher an einem Stück vom Rahmen aus ob Du damit zufrieden bist.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ok, klasse. Da die Dicetroyers ja gelaserte/gebrannte Symbole auf den Böden haben muss ich eh vorher testen, wie es wird - die werden vor allem bei dunkleren Tönen vermutlich nicht mehr ganz so gut zu erkennen sein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nafets Wie geht es dem Inlay und dem Material, dass drinnen gelagert wird, denn nach ein paar Jahren? Immer noch alles okay? Oder hat sich das Inlay 'verändert' oder das Material Schaden genommen?


    Wäre auch super, wenn du vielleicht noch einmal Fotos teilen könntest. Die von 2017 scheinen inzwischen kaputt zu sein.

  • Nafets Wie geht es dem Inlay und dem Material, dass drinnen gelagert wird, denn nach ein paar Jahren? Immer noch alles okay? Oder hat sich das Inlay 'verändert' oder das Material Schaden genommen?


    Wäre auch super, wenn du vielleicht noch einmal Fotos teilen könntest. Die von 2017 scheinen inzwischen kaputt zu sein.

    Alles unverändert und tiptop. Sowohl das Inlay als auch das Spielmaterial sind wie neu. Auch die Sleeves wellen sich nicht. Fotos reiche ich gerne noch nach.

    The dice decide my fate. And that's a shame.