ASL Wiki "Entwickler-Forum"

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Hallo,


    insbes Warbear und Jodele (und ich am Rande) kümmern sich um die ASL Wiki Seite - ein ziemlich großes Anliegen, verglichen mit anderen Spielen.


    Ich habe nun bedenken einfach in dem Wiki rumzuändern - so halte ich bspw. die Aussage, dass ASL leichter sei als SL für nicht richtig. SL ist weniger komplex und viel weniger strukturiert - wirkt dadurch (insbes mit den Erwieterungen) schwerer als ASL, weil die Regelsuche so schwierig ist. Per se ist SL aber in der "nur SL" Variante deutlich weniger komplex und damit einfacher als ASL. Ich habe schon einige SL Spieler, die ASL nicht anfassen wollen, weil es ihnen zu schwierig/komplex ist. Im Gegensatz dazu fassen ASL Spieler SL (außer natürloich den Brettern 1-4) nicht mehr an, weil ASL viel mehr Möglichkeiten bietet als SL. Ich würde diesen Passus gerne ändern, will aber nicht ungefragt die Meinung eines anderen überschreiben. Vielleicht bietet ein Thread hier eine Komunnikationsbasis?


    Gruß


    Mixo

  • ANZEIGE
  • Ich bin zwar nicht Warbear oder Jodele, aber bin der Meinung, daß Du das ruhig ändern darfst.


    Stell es doch einfach so dar, wie Du es hier beschrieben hast.


    Davon lebt das wiki ja. Da dies ja eine subjektive Aussage ist, sollte man sie dann auch so kennzeichnen - es sei denn es gibt Quellen dazu.


    Offen ist übrigens abschließend immer noch, wer das ganze ASL entwickelt hat. Stimmt das, was Jodele in einem anderen Beitrag schrieb, dann müsste es auch noch geändert werden.


    Gruß
    Sankt Peter :wech:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von mixo
    Ich habe nun bedenken einfach in dem Wiki rumzuändern - so halte ich bspw. die Aussage, dass ASL leichter sei als SL für nicht richtig.
    [ ... ]
    Ich würde diesen Passus gerne ändern, will aber nicht ungefragt die Meinung eines anderen überschreiben. Vielleicht bietet ein Thread hier eine Komunnikationsbasis?


    Jodele wollte auch schon mal einen Link von mir entfernen, worauf meine Antwort folgende war:



    Kurz danach hatte er ihn entfernt, und einen anderen gleich noch dazu.
    Ich kann damit leben, auch wenn ich's nicht so toll fand ...


    M.E. kann jeder ungefragt ändern, wenn er was besser weiß. Im Laufe der Zeit wird man sowieso nicht mehr feststellen können, was von wem war. Bei Unsicherheit kann/sollte man vielleicht kurz diskutieren, ob man auch wirklich richtig liegt.


    Unabhängig davon bin ich aber der Meinung, daß nur Tatsachen in eine Wiki rein sollten. Persönliche Meinungen/Einschätzungen (wie auch Sym- bzw. Anti-pathien) gehören nicht rein, so wie diese ("SL ist schwieriger als ASL") auch nicht. Man sollte sie einfach entfernen.


    Stehe ich mit dieser Meinung alleine?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ich bin ganz deiner Meinung Warbear.
    Möglichst nur Tatsachen und keine Vorlieben etc.


    Zusätzlich bin ich der Meinug es sollten knackige Details aufgeführt werden,
    aber nicht der Versuch von vollständigen Auflistung aller Daten unternommen werden.
    Sowas gibts auf englisch schon genug.


    Für mich sind die Leute die Zielgruppe, die es nicht kennen
    und einen Überblick gewinnen möchten und wissen möchten warum man sich das an tut.
    Dazu gehört für mich auch worin die Faszination liegt.
    dies möchte ich dann wiederum möglichst nur mit Tatsachen untermauern.
    Es fehlen noch einige Abschnitte z.B. über die Szenarien, den Spielablauf uvm.


    Wichtig ist mir auch sehr die Einstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen um
    Leute da vor zu bewaren sich das Ding zu kaufen und es dann
    etwas irritiert im Regal verschimmeln zu lassen.


    Ich meine eine Rezension zu ASL ,wie bei anderen Spielen,
    ist nicht zielführend. Wie seht ihr das ?


    p.s. sorry nochmal das ich deinen Link entfernt hab.


    jodele

  • Kleiner Tipp an alle, die im spielwiki mitschreiben.


    Man kann bei einem Artikel auch eine Diskussion beginnen (button Diskussion direkt bei dem Artikel "über" dem Artikel). Da könne solche Sachen diskutiert werden wie hier...


    Sonst sieht der ASL Artikel schon gut aus. Jodele hat heute noch eine Menge ergänzt! Danke dafür...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich



  • *)*) *) *) *) *) *) *) *) *) *) *) *) *) *) *)



    Bahnhof? Wo es zum Bahnhof geht? Weiß ich jetzt auch nicht mehr, mir ist schwindelig...


    ode.



    P.S. ;) Hoffe, ihr nehmt mir diesen Beitrag nicht krum... Bin schließlich kein ASL Spieler und kenne SL nicht, weshalb ich weder zu SL noch zu ASL einen Draht habe. Also, weder zu ASL noch zu SL, dürfte klar sein. Damit will ich aber auch die SL- und ASL-Nichtspieler auffordern, ihre Beiträge nur noch mit SL und ASL anzureichern, so wie Mixo es gemacht hat... Ach so: Ich hab nix verstanden... Aber lustig zu lesen war es schon, oder? ;)



    P.P.S. Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen!!!

  • Zitat

    Original von Jodele
    @st.Peter


    könntest du mir bei Konventionen für das '(^)' ein griechisches Delta via Formel einbauen ? :kaffee:


    öhhmmmm - keine Ahnung wie .... Hilfe JoelH - weißt Du wie das geht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • das kontrolierte Chaos, Es zieht einen sehr sehr stark hinein.:superman: :superman: :superman:


    und das sich die Situationen ganz anders entwickeln können als man sich das so vorstellt.
    Die Gaußglocke durch die D6+D6 ist sehr lebensbnah. Und es überrascht einen
    durch die Güte der Simulation und auch durch die Eleganz der Regeln. (*schwärm)
    Es ist wirklich ziemlicht schwer zu beschreiben.

  • ANZEIGE