Heroes of Land, Air & Sea

  • Ich bin etwas irritiert. Bei der Fantasywelt ist HoLA&S mit 101,36 € gelistet, bei docsmagic dagegen mit 40,49 €. Gibt es unterschiedliche Versionen des Spiels? Eine ohne Miniaturen vielleicht oder wie lässt sich dieser Preisunterschied erklären? Ich hatte docsmagic zwar angeschrieben und gefragt, aber keine Antwort erhalten. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr?

  • Jon Homfray, einer von Spiral Galaxy Games UK, dem Distributionspartner, meinte zu mir die deutsche Auslieferung beginnt offiziell am 04.03. und endet nach aktuellem Plan spätestens am 18.03.!

    Ich habe meinen Bescheid ebenfalls letzte Woche erhalten. Bei mir kommt aber ja "nur" das Addon, falls das relevant ist.

    Lg

  • Bin mit einem All-In Pledge dabei.

    Mein Sendung ist auch schon auf dem Weg zu mir; laut Trackingnummer verlässt es gerade England (zumindest interpretiere ich so den Status "Export"). Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und das Päckchen ist bis zum Wochenende da.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Berichte Berichte Berichte bitte :) Ich war bei beiden Kickstartern kurz davor einzusteigen, da ich früher am PC liebend gerne WarCraft III gespielt habe und die Vorlage ja wohl mehr als eindeutig war.

    Allerdings haben mich Preis, Sprache, Artwork und schlussendlich die Spielmechaniken (bei denen ich dann doch einige Probleme sah) davon abgehalten. Fand in diesem Zusammenhang das Review von NPI dannn auch sehr interessant. Da ich nicht ganz überzeugt war, war es mir dann einfach doch zuviel Geld (damit meine ich nicht, dass das Spiel überteuert ist).


    Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Chance habe es auszuprobieren.

  • Meins ist heute morgen schon mal in Deutschland angekommen - Bin aber noch unschlüssig, ob ich das behalten soll....Erstmal Berichte lesen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zufällig mit GLS ? GLS war da und ich hab keine Ahnung für wen im Haushalt das Paket war und was es sein könnte :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So, hab mich jetzt durch den ganzen Kram durchgearbeitet und musste leider feststellen, dass nicht nur die Plastikbases für die Flugvehikel vom Grundspiel kaputt sind, bei meinem Pledge ist leider auch das "Mercenary Pack 2" nicht mitgeliefert worden.

    Ist jetzt das erste Mal, dass ich etwas reklamieren muss. Hat da schon jemand Erfahrung? Reicht es eine Nachricht über Kickstarter an Gamelyn Games zu schicken?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Reicht es eine Nachricht über Kickstarter an Gamelyn Games zu schicken?

    Würde ich nicht machen. Bei Kickstarter-Nachrichten weiß man nie, ob es gelesen wird. Vermutlich schon, aber sicherer ist es, auf die Homepage des Verlages zu gehen und dort nach einem Kontaktweg zu suchen, vorzugsweise direkt zum customer service. Idealerweise Mailadresse suchen und E-Mail schreiben. Da hat man im Gegensatz zum Kontaktformular auch selbst etwas in der Hand. (Bei einem vernünftigen Ticketing-System hinter dem Kontaktformular kommt auch direkt eine Mail mit Eingangsbestätigung zurück, aber das weiß man beim Klick auf "senden" im Kontaktformular leider noch nicht.)


    KS-Nachrichten sind manchmal auch in Zeiten größerer Belastungen (z.B. nach einer großen KS-Auslieferung) der Kommunikationsweg, der zuerst fallen gelassen wird, wenn sich die Arbeit türmt. Deshalb würde ich immer über den normal-üblichen Reklamationsweg gehen und den findet man über die Homepage.


    Noch einen speziellen Tip bei frisch ausgelieferten KS-Kampagnen: mal auf die Kampagnenseite zu gehen und dort die letzen paar Updates anschauen, die letzte Seite der Kommentare überfliegen und ggf. auch mal die FAQ-Seite anzuschauen. Dass es bei der gleichzeitigen Auslieferung von ein paar Tausend Spielen Reklamationen geben wird, ist auch den Verlagen klar. In der Regel ist man nicht der einzige mit Problemen. Erfahrene Verlage mit vernünftigen Projektmanagement werden deshalb auch proaktiv schon Mailadressen oder ähnliches posten, um die zu erwartenden Reklamationen zu kanalisieren.

  • Ich habe gestern meine Versandbestätigung bekommen. Kommt von Spiral Galaxy aus UK über ParcelForce. Deren deutscher Partner ist GLS.


    BTW: XIA und noch irgendwas in letzter Zeit kam auch aus England über ParcelForce/GLS und das ging erstaunlich fix.

  • Hab heut morgen mal die ganzen Pappteile zusammengebastelt. Mein Sohn hat dann mit den Figuren und den Burgen, Schiffen etc. Auf der Landkarte seinen Spaß gehabt. Ihm gefällt's schon mal ^^


    Wir wollen heute Abend die erste Partie zu zweit spielen. Hat da jemand Tipps/Empfehlung. Hab gelesen die Nomaden sind zu zweit wohl interessant. Und ne AI kann man theoretisch auch dazu nehmen?

  • Wir wollen heute Abend die erste Partie zu zweit spielen. Hat da jemand Tipps/Empfehlung.

    Tips nicht, aber ich sehe in den Regeln nichts, was exponentielles Wachstum begrenzen würde und ich sehe auch keine Catch-Up-Mechanismen. Bei 2er-Spiel würde ich daher davon ausgehen, dass nach einer halben Stunde oft schon klar sein dürfte, wer gewinnen wird. Im Extremfall auch so, dass Spieler A seine erste Einheit durch ein zufälliges Entdeckungsplättchen verliert, während Spieler B im dritten Zug eine Einheit geschenkt bekommt. Dann kannst du im 2er-Spiel direkt aufhören, anstatt noch weitere 90 Minuten zuzuschauen, wie sich das Unausweichliche entwickelt.


    tl;dr: Als 2er ist das Spiel an sich IMHO eher ungeeignet.

  • Klar: Wenn die einseitige Partie schnell vorbei ist, kann man damit leben, und HoLAS steuert schon recht zielgerichtet Richtung Ende. Im Extremfall durch Eroberung einer Hauptstadt. Das leitet direkt das Ende ein.


    Ich will aber trotzdem mal näher erläutern, warum ich hier ein Problem im 2er sehe. Unter Rules — Gamelyn Games gibt es die Regeln. Darunter auch einen zweiseitigen Quick Guide mit der Erklärung aller "Exploration Tokens" auf Seite 1. Die sollte man sich ruhig mal anschauen. Deren positive und negative Effekte sind schon auffällig stark. Es gibt nur einin Satz Tokens, für das gesamte Spiel, ohne jede Skalierung. Heißt: Gegen Spielende sind die Effekte tendenziell irrelevant, aber gerade am Spielanfang kann es potenziell alles sein zwischen ziemlichem Boost und heftigem Rückschlag. Wenn man nur drei Einheiten auf dem Feld hat, ist es ein riesiger Unterschied, ob man eine Einheit verliert oder dazu gewinnt.


    Im 3er-Spiel ist das relativ wurscht. Wenn Spieler A einen tollen Start erwischt, dann werden B und C sich gegenseitig eher schonen und lieber A einbremsen, damit er nicht gewinnt, und zwar so lange, bis sich alles normalisiert hat. HoLAS erlaubt dies sehr gut, weil alles sehr nah ist. Alle Hauptstädte sind nur relativ wenige Bewegungsschritte voneinander entfernt, incl. Fährverbindungen über beide Paare gegenüberliegender Kanten (Torus-artige Welt). Man kann sich gar nicht in einer Ecke einigeln, weil es gar keine "Ecken" gibt. Das Spiel ist schon durch die Kartenstruktur auf Konflikt gepolt und genau das ist auch im Mehrspielerspiel ein wichtiges Balance-Element. Je mehr Spieler, umso besser funktioniert diese Art des Balancings. Zu zweit funktioniert sowas dagegen überhaupt nicht.


    (Im Team-Spiel, etwa bei 3 gegen 3, mittelt sich Glück und Pech über die Team hinweg normalerweise wieder heraus. Der Runaway-Leader-Effekt kann immer noch auftreten, ist aber deutlich unwahrscheinlicher.)

  • Haben die erste Partie jetzt mal ohne die Nomaden gespielt. Menschen gegen Elfen mit schlechtem Ausgang für meine Menschen.


    War eher mal so eine Ausprobierpartie, Boot und Luftschiff hat keiner von uns gebaut. Ich hab einige Angriffe gestartet und konnte sogar einen Turm zerstören was für ziemlichen Unmut gesorgt hat.


    Mithilfe meines Magiers konnte ich einige Zauber im Kampf für weniger Mana spielen was schon ganz nett war, allerdings hab ich es beim spielen der Taktikkarten verbockt, oder mir wurden meine Zauber unterbrochen, so dass die anderen Kämpfe eher ein Verlustgeschäft waren.


    Beendet wurde das Spiel durch den Bau meines dritten Turms, was mir aber nichts nützte da die Elfen deutlich mehr Gebiete wie ich kontrollierten und zusätzlich noch durch ihre kontrollierten Waldgebiete Bonuspunkte bekamen. Somit war das Ergebnis dann leider eindeutig.

  • Bin gerade auf Gamefound auf den Reprint aufmerksam geworden:

    HoLAS Kampagne

    Taugt das in 2023/2024 noch was?

    Mit der Chaos und Order Erweiterung sollte man das schon nehmen, oder?

    Meiner Meinung nach ist das Spiel ein Blender, der alle Erwartungen zuwider läuft. Persönlich bin ich froh, mein Exemplar losgeworden zu sein.


    Die Regeln sind in meinen Augen ziemlich unausgegoren. Allein schon der Punkt, dass man maximal 5 Figuren zu einem Kampfverband zusammenschließen kann, macht das Spiel in meinen Augen broken. Als Angreifer hat man gefühlt immer die schlechteren Karten als der Verteidiger. Magie macht das ganze leider noch chaotischer.

    Ich hab das Spiel nicht oft gespielt, aber jede Partie hat nicht nur ewig gedauert, sondern sich auch meistens sehr frustig angefühlt. Es sieht alles nach "World of Warcraft 3" aus (nein, nicht das Onlinespiel), ist am Ende doch was völlig anderes.

    Das Spiel hat keinen schönen Spielfluss, sondern stolpert von einer unklaren chaotischen Situation zur nächsten.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()