Welche Farbe darf's denn sein?

  • Ich halte das für sehr wahrscheinlich, und der oben angedeutete Shitstorm bezüglich TerMys unterstreicht das.

    Der Unterschied ist der, dass bei TM die Farbgebung das Spiel unterstützt, da die Farbe direkt mit den bevorzugten Baufeldern verknüpft ist. MN hat so etwas nicht. Die griechische Heimatregion ist nicht gelb unterlegt, das griechische mythologische Wesen sieht genauso aus, wie dass von jedem anderen Volk,... (Zumindest in meiner alten Auflage - ich weiß nicht wie das bei MN-Empires aussieht.)
    Wenn man es so macht wie wir, dass wir die Völker ausgelost haben, dann aber zu faul waren uns umzusetzen, ist eine gute Zuordnung zwischen Farbe und Spieler evtl sinnvoller als die zwischen Farbe und Volk, da man Letzteres leichter am Brett ablesen kann. Ich denke hier halten sich Vor-/Nachteile in etwa die Waage, bei TM sehe ich schon klarere Vorteile, wenn man die Völker mit der richtigen Farbe spielt.

  • 2 Probleme:


    - Erstens hat nicht jedes Spiel jede Farbe, sonst würde ich immer Türkis bzw. Hellblau spielen, wie z.B. in #Mysterium, #Hyperborea oder #BloodRage.
    - Und Zweitens habe ich gefühlt mein halbes Leben mit Grün gespielt, aber seit ein paar Jahren wollen in einer meiner Spielrunden die aus 3 Spielern besteht beide anderen Spieler IMMER Grün, da stecke ich dann schon von vornherein zurück, einfach um Diskussionen zu vermeiden :) Auch in Partien wo jemand Neues dazukommt und dann nach langem Nörgeln doch Grün hat, setzt hier einer der beiden dann gern mal falsch, weil er ja Grün "gewöhnt" ist. Indem ich mich hier also rausnehme, wird dieses Problem umschifft.


    2 "Neurosen":


    - Ich mag Gelb nicht, keine Ahnung wieso. Ist mir einfach super unsymphatisch, grell fürs Auge und erinnert mich in erster Instanz an Urin :sorry: Daher meide ich Gelb wirklich wie die Pest und spiele es nur im allergrößten Notfall. Ebenfalls versuche ich Rosa/Pink, Orange, Braun und Natur nicht zu nehmen, welche mir einfach nicht so gut gefallen.


    - Rot und Blau sind für mich in Ordnung und nehme ich aber nur, wenn alles andere schon vergeben ist (einfach weil ich sie zu "Stino" finde). Meine Eltern sowie meine Brüder wollen zum Beispiel immer mit Rot oder Blau spielen, daher assoziiere ich jene mit der ersten Wahl der Mehrheit, was es für mich irgendwie unattraktiv macht.


    5 Lösungen:


    1. Türkis/Hellblau, wie gesagt, wenn es verfügbar ist. Ich liebe es einfach und es gefällt mir in allen Abstufungen. Freue mich daher auch schon auf #HeroesofLandAirandSea, wo ich nächstes Jahr schön die Elfen nerden werde :)
    2. Weiß. Sehr edel und majestätisch auf dem Board, vor allem mit vielen Einheiten/Workern, wie z.B. in #Scythe oder #ClockworkWars.
    3. Schwarz. Die Bedrohung am Horizont, kraftvoll und mit Aussage. #EinFestfürOdin erfreute mich deswegen jüngst.
    4. Grau. In fast keinem Spiel vorhanden, passt aber optisch fast zu allem sehr gut. In #TerraMystica mit Abstand meine Lieblingsfarbe (Zwerge ♥).
    5. Lila. Bleibt oft übrig, springt aber oft auch positiv ins Auge, wie z.B. von @SpaceTrucker mit #HansaTeutonica schön aufgezeigt.
    Ansonsten eben einfach das "kleinere Übel" der noch verbliebenen Farben, falls es diese fünf nicht gibt und Grün schon vergeben ist :)
    Lg

  • Wahnsinn, wie sehr einige Spieler Farben bevorzugen - bei den Meeples im Spiel!
    Das geht mir gar nicht so - ich nehme, was übrig bleibt, bzw frage meine Mitspieler, welche Farbe sie haben wollen, und wenn keiner eine bestimmte hat oder der Ball zu mir zurück gespielt wird, dann nehme ich eine aus Lust und Laune heraus... :)

  • Wahnsinn, wie sehr einige Spieler Farben bevorzugen [...]

    Wenn man oft in der gleichen Runde spielt, im einfachsten Fall regelmäßig gegen den Lebenspartner, dann bildet sich sowas auch mehr oder weniger automatisch heraus. Das ist dann mindestens so sehr Gewohnheit wie tatsächliches Bevorzugen einer speziellen Farbe.


    Wenn man den Spielern A, B, C schon beim Aufbau ohne weitere Diskussion die Farben X, Y, Z geben kann, warum soll man dann lange über Farben diskutieren? Ich glaube, auch deshalb sind die fast immer vorkommenden "Hauptfarben" rot, blau, grün, gelb bei der Abstimmung im Startposting ganz oben gelandet.

  • Wenn man den Spielern A, B, C schon beim Aufbau ohne weitere Diskussion die Farben X, Y, Z geben kann, warum soll man dann lange über Farben diskutieren?

    Da ich ja quasi mit jeder Farbe spiele und da keine Vorzüge habe, würde eine Spielerunde mit mir noch einfacher sein - einfach eine beliebige Farbe, danke!
    Bei genug Spielen gibt es eben doch nicht die Standard-Farben; und wenn es weder Blau noch Rot gibt, dafür aber lila, dann hauen sich Rot-Spieler und Blau-Spieler die Köppe ein! :D

  • Wie hat nochmal ein Mitspieler so schön auf diese Frage geantwortet (keiner aus meiner regelmäßigen Runde): Ist mir doch egal mit welcher Farbe ich euch schlage ... ! ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Es scheint Euch nicht mehr möglich zu sein, sich in Wenigspieler hinein zu versetzen.

    Und die Spielerauslage muss auch immer parallel zur Tischkante sein, ja?

    Shitstorm bezüglich TerMys

    Gibt es ein Problem? Du stellst eine Frage in den Raum, andere User antworten und argumentieren (sachlich) anders als du. Das gefällt dir nicht und du gehst etwas auf die persönliche Ebene über, unterstellst den anderen betriebsblind, pedantisch und kleinlich zu sein. Und jetzt stellst du dich als Opfer eines "Shitstorms" dar, den ich nun wirklich nirgendwo finden kann. Immer Attacke, das ist für mich keine Diskussionskultur. Warum nicht einfach stehen lassen, wenn jemand andere Punkte vertritt?

  • Ja, warum nicht? :rolleyes:


    Warum ich bei dem für Dich so wichtigen Thema zu scherzen geneigt bin, hab ich doch schon geschrieben - mir ist das nicht so wichtig. Es geht überhaupt nicht um Argumente, sondern darum, dass es nicht so hübsch aussieht, wenn grüne Häuschen auf gelben Grund stehen. Mehr kam bei der Diskussion nicht heraus.


    Meine Frage auf Seite 1 war rhetorisch gemeint - ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso das manchen TerMys-Spielern so wichtig ist, dass sie mehrere Beiträge dazu verfassen (die meisten noch dazu an meinen Aussagen vorbei).


    Willst Du Recht behalten?
    Sollst Du! Ich verspreche hier vor der Welt, dass ich in all meinen Partien TerMys den anderen Spielern vorschlagen werde, mit den vom Verlag den einzelnen Völkern zugeordneten Farben zu spielen, wie auch in den Regeln vorgeschlagen. (Das wußte ich z.B. nicht (mehr)).


    Können wir damit das Thema abschließen?


    Ich glaube wirklich nicht, dass es mehr als eine Anekdote ist. Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meine flappsigen Formulierungeb angegriffen - TerMys ist ein tolles Spiel.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Dass man andere Häuschen-Farben verwendet, wäre möglich, (...) Wäre aber doch wesentlich bunter und unübersichtlicher auf dem Feld.

    Wenn wir uns hier auf "ist möglich" (statt "wäre") einigen können (ich und andere haben es so ja schon gespielt), und ich anmerken darf, daß ich es nicht als "wesentlich" empfinde, faßt es das ganze schon ganz gut zusammen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe seit Neuestem für die "gängigsten" Spielerfarben (je 1x Rot, Gelb, Grün, Blau) jetzt passende Cocktail-Stühle am Spieletisch, so dass sich durch einfaches hinsetzen meist schon die Farbwahl erledigt hat.

    Cardboard Games Master Race

  • Da werden ständig Spiele mit TM abgekürzt um Anschläge zu sparen und dann wird mit mehr als den ersparten Anschlägen ausdiskutiert zu welchem Spiel denn die Abkürzung TM besser passt.


    Absurd!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Terra Mystica wird seit langem mit TM abgekürzt. Terraforming Mars kam später (und wird laut einem erfahrenen Vielspieler "grundlos völlig überbewertet" - kenne es selbst nicht). Ansonsten wäre ja da noch der TM-Verlag, der das tolle Vernissage veröffentlichte, das mMn. zu unrecht völlig unter ging und das als Dt-Spielpreis bzw. Spiel des Jahres mMn. mehr taugte als Tutanchamun und das, wenn auch mit genialen Versteigerungsarten aufwartende, aber potthäßliche Modern Art (Bluff als SdJ war okay).

  • Das ist freilich eine viel tollere bzw. gehaltvollere, weil abgestufte Aussage. Soweit ich das überblicke, kann man sowas in diesem Umfragetool allerdings nicht darstellen. Man müsste höchstens erneut fragen. Dann halt was die drei oder vier meistgemochten Farben sind. Aber wenn ICH hier noch eine Umfrage starte, rasten einige bestimmt wieder aus ;)

  • BLAU - was anderes kommt gar nicht in die Tüte (äh, auf das Brett).

    Vergiss' es - die Blauen sind die Meinen! :evil:;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Soo, soo, na, dann schau dir mal meinen Avatar ganz genau an .... :P;)

    Ich sehe einen GRÜNen Apfel und den GELBen Äppler. Dazu einen Bembel in MEINER Spielerfarbe. :floet:


    Aber im nächsten Britannia darfst Du gerne mal die Angeln haben. 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()