Persuit Happiness und Watson&Holmes

  • Hi,
    hat jemand Persuit of Happiness und kann etwas mehr dazu sagen? Spielt es sich gut zu zweit? Ist die Spieldauer wirklich bei 1 Std. pro Spieler (hab ich mal gelesen)? Ist es eine Kaufempfehlung?


    Dann eine Frage zu Watson&Holmes. Es kommt jetzt die neue Version raus, aber nur engl. Hat jemand mal irgendwas gehört, ob es auch auf Deutsch raus kommen wird?
    Danke

  • Hi,
    hat jemand Persuit of Happiness und kann etwas mehr dazu sagen? Spielt es sich gut zu zweit? Ist die Spieldauer wirklich bei 1 Std. pro Spieler (hab ich mal gelesen)? Ist es eine Kaufempfehlung?

    Ja, es spielt sich ganz gut zu zweit. Nein, eine Stunde pro Spieler braucht man niemals, zu zweit eher eine Stunde insgesamt - maximal. Aber nein, ich persönlich kann keine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn das Spiel recht positiv rezipiert wurde, sowohl von den Kritikern als auch hier im Forum. Mir persönlich war es viel zu seicht und was man machen musste war fast immer komplett offensichtlich. Ich habe einen Strategiekracher erwartet, endlich "das" Eurogame um ein menschliches Leben nachzuspielen/zu simulieren und etwas völlig Simples erhalten. Wenn ich sowas möchte, kann ich gleich CV spielen, das beruht zudem auch nur auf Karten und ist nicht so fiddly mit all den Tokens, die man bei Pursuit of Happiness dauernd hin und her schiebt. Und dabei mag ich sogar Brettspiele mit vielen Komponenten lieber als reine Kartenspiele...
    Anyway: sicherlich ein brauchbares Spiel, dass aber durch meine Erwartungshaltung gekillt wurde. Ist ja oft so mit Erwartungen, egal bei welchem Medium - sind sie zu hoch, wird man tendenziell eher enttäuscht.
    Lg

  • Dann eine Frage zu Watson&Holmes. Es kommt jetzt die neue Version raus, aber nur engl. Hat jemand mal irgendwas gehört, ob es auch auf Deutsch raus kommen wird?

    Eine deutsche Ausgabe von Watson & Holmes ist derzeit nicht geplant.
    (Davon ausgehend, dass nicht Holmes & Mycroft gemeint war, sondern das Watson & Holmes von Ludonova, Neuausgabe von den Space Cowboys.)


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hallo, ja das #Watson&Homes von Space Cowboys ist gemeint. Sehr schade.


    Happiness: Das Token hin und her Geschiebe habe ich auch schon woanders negativ gehört und die Regel soll nicht so pralle sein. Seicht muss nicht unbedingt neg sein, muss ja nicht immer ein Gehirnwinder sein, muss halt nur Spaß machen. Ich warte mal, was die Erweiterung bringt, vielleicht gibt es ja sogar ein Spielertableau, was die Tokens ablöst? Das wäre doch was....

  • Aargh! Gerade eben das Review-Video von https://www.shutupandsitdown.com/videos/review-watson-holmes gesehen. Sah für mich nach einen Pflichtkauf aus, eben weil es einem im Wettstreit mit seinen Mitspielern einen Fall lösen lösst. Jeder versucht der Erste zu sein und jeder versucht, gegenüber Sherlock Holmes keine falschen Rückschlüsse zu ziehen bei seiner Lösung. Allerdings hat das Spiel so viel Text, dass ich es nicht auf englisch spielen möchte, eben weil als Nicht-Muttersprachler zu viele Details dabei verloren gehen.


    Beibt somit die Hoffnung, dass das "derzeit" in "Eine deutsche Ausgabe von Watson & Holmes ist derzeit nicht geplant." eine Bedeutung bekommen wird. Wir brauchen doch mehr ungewöhnliche Spiele, die sich auch mal was trauen. Einen Käufer hättet Ihr schon mal! :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ravn
    Ich kann's Dir nur empfehlen. Allerdings werden viele altertümliche Ausdrücke verwendet ; zumindest im Spanischen mussten wir alle (inkl. Muttersprachler) nachschlagen.
    Aber das Spiel bockt sich richtig. Sehr verwobene Story (kenne bisher erst eine) und tierisch viel Flair. Überlege es Dir gut, ob Dein Englisch wirklich nicht ausreicht.

  • @ravn
    Ich kann's Dir nur empfehlen. Allerdings werden viele altertümliche Ausdrücke verwendet ; zumindest im Spanischen mussten wir alle (inkl. Muttersprachler) nachschlagen.
    Aber das Spiel bockt sich richtig. Sehr verwobene Story (kenne bisher erst eine) und tierisch viel Flair. Überlege es Dir gut, ob Dein Englisch wirklich nicht ausreicht.

    Danke für die Infos. Nur ich denke da auch immer an potentielle Mitspielerrunden und bei Spielen, die durchweg geheime Informationen haben, die vom Einzelnen gelesen, verstanden und in eigene Notizen verarbeitet werden wollen, ist die Sprachbarriere eine weitere Hürde, das Spiel auf dem Tisch zu bekommen. Weil eigentlich sollten ja die Ermittlungen und nicht ein altenglisches Wörterbuch im Mittelpunkt stehen. Ansonsten kann die Spielzeit schnell ausufern und Echtzeitelemente (sofern es die gibt, oder ist das alles rundenbasiert?) werden problematisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin mal gespannt, wie lange mein Kopf noch mein Bauchgefühl besiegen kann ... es eben "noch nicht und einfach so, weil du willst es ja sowieso haben, egal ob es gespielt wird oder erst dann aufm Tisch kommt, wenn dann doch eine deutschsprachige Version veröffentlicht wurde, kennst du ja, oder nicht" bestelle.


    ...


    Mein Spielebauch frag gerade nach, ob Ihr eine Bezugsquelle wisst. Aktuell hat er es nur bei http://www.philibertnet.com gesehen. *)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nach einer knappen Woche mit Wochenende dazwischen ist Watson & Holmes in der 2017er-Edition heute aus Belgien von boardgamegeneral.eu angekommen. Für zwei Exemplare habe ich 74,30 Euro inklusive Vorkasse-Rabatt und Versand bezahlt. Also rund 37 Euro pro Spiel. Einen inländischen Versender hatte ich nicht gefunden, der das Spiel vorrätig hatte und Philibert war ungewohnt teuer. Aber über BGG bin ich dann auf BoardGameGeneral aus Belgien aufmerksam geworden - danke Europäische Union.


    Ersteindruck: Wuchtiger Spielekarton. Im Schuberformat und entsprechend schwer. Dicke Stanzbögen für die Charaktere und diverse Marker, alles bestens. Zwei schwere und übergrosse Kartenpacks wollen dann noch in die beiliegenden 13 Umschläge der Fälle verteilt werden. Also von oben abzählen, damit man nichts von den Infos auf den Rückseiten mitbekommt. Weil daraus bilden sich im Spiel dann ausliegend die Ermittlungen. Warum ich einen doppelten 10er-Umschlag hatte, weiss wohl nur der Konfektionierer. Die 13 Fallakten als gefaltete A4-Bögen dann noch in eine (nicht beiliegende) passende Klarsichthülle gepackt und ein allerletztes Blatt untergelegt, damit man nicht aus Versehen schon Ausgangsinformationen zum letzten Fall liest beim Auspacken des Materials später. Mit den Charakterkarten und den bei jedem Fall anwesenden Aktionskarten ist der Spielekarton dann auch ordentlich gefüllt.


    Rechnet man die Kosten auf die einzelnen Fälle herunter, so sind das rund 2,86 Euro pro Fall der jeweils laut BGG-Erfahrungen eher gute 90 Minuten dauern wird. Da es nur eine Lösung gibt und man die Ermittlerorte nach einem Durchspielen kennt, ist das Spiel vergleichbar mit TIME Stories oder Escape Room Spielen dann ausgespielt. Es wird aber kein Material zerstört oder verändert, so dass man es danach problemlos weiterverkaufen oder verschenken könnte.


    Jetzt braucht es nur noch eine Spielrunde aus mindestens vier Ermittlern, die ausreichend gut englisch lesen und verstehen können. Im zweiten Quartal 2017 soll eine italienische Edition veröffentlicht werden. Eine deutschsprachige Version hat Sebastian Rapp von Asmodee ja derzeit leider verneint. Im Zuge der ganzen Escape-Room-Spiele kann ich mir eine entsprechende Nachfrage nach Rätselspielen, die man im Wettstreit gegeneinander spielt, aber durchaus vorstellen. Watson & Holmes würde da eine Lücke füllen. Allerdings ist das Spiel sehr textlastig und eine ausreichend gute Lokalisation, die dem Namen und der Vorlage gerecht wird, deshalb wohl nicht so preiswert.


    PS: Wer nicht wirklich sicher ist, ob das Spiel auf englisch für die eigene Spielrunde taugt, kann kostenfrei den "Fall X" herunterladen inklusive Regelbuch und sich eine Demoversion basteln.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Für Pursuit of Happiness ist nun die Erweiterung "Community" bei Kickstarter gestartet, das Grundspiel kann natürlich auch bestellt werden:


    Für Kurzentschlossene kurz der Hinweis, dass die Kampagne für die Pursuit of Happiness Erweiterung in wenigen Stunden endet.
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es für Kickstarter-Backer derzeit immerhin bereits 33 weitere Karten inkl. und die nächsten 5 sind noch in Reichweite:


    Kickstarter


    Bei der Spieleschmiede läuft auch eine Sammelbestellung mit einem noch etwas günstigeren Pickup-Preis für Essen 2017:


    The Pursuit of happiness Erweiterung Sammelbestellung

  • Ich ziehe meine uneingeschränkte Empfehlung der Sammelbestellung (siehe letzter Beitrag) in diesem Fall zurück.


    Aus $39 ($23+$16 für die Promos) wurden inkl. u.a. 2% Gebühren (Auslandseinsatz Kreditkarte?) etc. immerhin stolze 38 Euro statt 36,xx Euro.


    Bin etwas überrascht, dass hier wohl eine Kreditkarte mit hohen Auslandsgebühren und offenbar denkbar schlechtestem Umrechnungskurs zum Einsatz kam. Das war mir im Vorfeld nicht bewusst. Zumindest die 2% Gebühren werden allerdings im Kleingedruckten genannt. Also durchaus auch mein Fehler!


    Wer also selbst eine Kreditkarte ohne Auslandsgebühren mit tagesaktuellen Umrechnungskursen besitzt (was bei regelmäßigen Kickstarter-Bestellungen durchaus sinnvoll sein könnte), hätte in diesem Fall auch gut auf die Sammelbestellung verzichten können.


    Von einer weiteren Aufrundung des Betrags, um die Mühen des Organisators zu honorieren, hat mich mein Bauchgefühl in diesem Fall jedoch abgehalten...

    Einmal editiert, zuletzt von mexo () aus folgendem Grund: $39 (=$23 für die Erweiterung als Pick Up sowie in meinem Fall +$16 für die Promos zum Grundspiel)

  • Watson & Holmes kommt jetzt per Asmodee auf Dt.
    Ankündigung

    4. Quartal2017 ... wurde also vorgezogen, weil ich hatte noch Anfang 2018 in Erinnerung?


    Wenn die Übersetzung die grandiose Atmosphäre des Originals beibehalten kann, dann eine absolute Empfehlung für Deduktions- und Story-Fans.


    Für den selben Zeitraum ist auch die Erweiterung des Originals auf englisch angekündigt: Expansions? | Watson & Holmes | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für alle die an Pursuit of Happiness interessiert sind:

    In den Kommentaren zum Schmiedeprojekt Fields of Green - Festsaison hat die Spieleschmiede angedeutet, dass es demnächst wohl auch Pursuit of Happiness auf Deutsch als Schmiedeprojekt geben wird.


    Da ich an dem Spiel eventuell interessiert bin: hat es noch irgendwer gespielt und kann sagen, ob es sich lohnt? Ich habe mir die die Partie von GameNight bei YouTube angeschaut und bin etwas unsicher. Eigentlich gefallen mir Thema und Aufmachung, aber ich bin totzdem nicht sicher, ob es gut ist.


    #PursuitOfHappiness

  • Bei den Neuigkeiten: vom 12.4. mit dem Titel Blüten zur Festsaison


    Zitat von Spieleschmiede

    Und ich habe auch bald Neuigkeiten zu Pursuit of Happyness für euch bereit. Alle Artipia-Fans können sich auf neue Projekte mit dem griechischen Verlag freuen. Ah! Und bei uns sind heute früh auch die die Monsterschnapper von Whoosh angekommen. Wir machen sie so bald es geht versandfertig.

  • Schade: die Schmiede hat die Ankündigung bzw. Andeutung wieder einkassiert.


    Zitat von Spieleschmiede

    Leider muss ich einen Teil meiner letzten News zurücknehmen, da einer der Partner bei Pursuit of Happyness abgesprungen ist. Die Auflage des Spiels kann leider nur realisiert werden, wenn mindestens mehrere Partner in ihren jeweiligen Sprachen das Spiel drucken wollen. Eine einzelne deutsche Auflage ohne weitere Partner ist leider unmöglich.