Pandemic Legacy - Regelfragen (Achtung Spoiler April)

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Regelfragen zu Pandemic Legacy. Sie erstecken sich beide in den April, den wir gestern erfolgreich geschafft haben (ich hoffe, ich verwende die Spoiler-Box richtig).
    Bitte bei den Antworten nicht über den April hinaus spoilern!
    Wenn ihr die Antwort kennt, gebt doch bitte genau an, wo die Regel dazu steht. Ich bin nämlich der Meinung, dass man diese Regeln sehr wohl unterschiedlich verstehen kann, egal wie oft man sie liest.



    Danke für eure Hilfe!


  • muss ich hier weiterhin mit der Spoilerbox arbeiten, obwohl in der Überschrift ja groß Spoiler steht?



    Danke!

  • Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: +spoiler

  • Habe die Regeln jetzt nicht zur Hand, aber wir haben just am WE Januar - Juli gespielt und sind wiefolgt vorgegangen:


  • muss ich hier weiterhin mit der Spoilerbox arbeiten, obwohl in der Überschrift ja groß Spoiler steht?

    Ja bitte. Je nach Einstellung sieht man Beiträge auch auf der Startseite.

  • Habe die Regeln jetzt nicht zur Hand, aber wir haben just am WE Januar - Juli gespielt und sind wiefolgt vorgegangen:



    das find ich aber auch mega krass!! wie schafft man das? da komme ich fast schon wieder auf den Gedanken, dass ihr oder wir etwas falsch machen....

  • das find ich aber auch mega krass!! wie schafft man das? da komme ich fast schon wieder auf den Gedanken, dass ihr oder wir etwas falsch machen....

  • @Kermeur

  • Das steht über den blauen Sticker.

    Ah ok - schade, dass uns das durch die Lappen gegangen ist! Dann leider mit Folgefehler weitergespielt, aber kann man nun nicht mehr ändern. Legacy ist wie das echte Leben, zeichnen ohne Radiergummi sozusagen, wenn die Aufkleber einmal drauf sind. :D


  • Na dann passt das ja. :)


  • Hi,


    Zu Sicherheit mal in Spoiler packen:


  • Naja. Meines Erachtens steht da nicht ohne Grund "Ausnahme". Wollte nur behilflich sein, wie wir die Regel verstanden und umgesetzt haben, wobei wir die obige Kombination nicht umgesetzt hatten, da nicht nötig und sich das Spiel mittlerweile im Papierkorb befindet, weil wir gestern in 20 Minuten den Dezember abgehandelt hatten. :)

  • und wie finden wir jetzt "offiziell" raus, was richtig ist ?
    der unterschied zwischen dem wie du es verstehst und dem was marcel gepostet hat, ist gewaltig !
    dass ihr es schon durch habt, freut mich für euch :)
    wir sind im mai allerdings gnadenlos untergegangen und es wäre wichtig zu wissen, wie das nun mit der forscherin funktioniert.


  • Offizielle Antwort kann sicher geben: @Sebastian Rapp - Asmodee :)

  • Die Geschichte mit dem Betriebsexperten muss ich nochmal aufgreifen. Ist kein Spoiler, da das eine ganz normale Regel des Grundspiels ist.
    Meiner Meinung nach (und so haben wir es auch immer gespielt) muss der Betriebsexperte keine Karte haben um an seinem Standort ein Gebäude errichten zu dürfen. Und ich habe mit der Asmodee-Ausgabe angefangen und das trotzdem exakt genauso interpretiert. Ich habe deswegen jetzt mal recherchiert und anscheinend ist man dieser Meinung auch bei BGG, wenn sich einige dort auch darüber mockieren, dass es durch einen Zusatz in der Regel uneindeutiger wurde (Operations Expert | Pandemic | BoardGameGeek).
    Bei der Troubleshooterin, wo die Karte (in diesem Fall für den Flug) trotzdem gebraucht wird und nur nicht abgeworfen wird steht dies eindeutig dabei.

  • Spannend, irgendwie, die Geschichte mit dem Betriebsexperten ;) Auch im FAQ mit Stand September 2015 wird die Rolle so beschrieben wie wir sie gespielt haben. In der App allerdings muss man die Karte tatsächlich in seiner Hand haben, allerdings nicht ausspielen.
    Naja, unsere Gruppe kanns jetzt sowieso nicht mehr ändern und bis Season 2 hab ich das garantiert schon wieder vergessen :)


    LG

  • finde ich extrem ärgerlich, dass so viele wichtige regeln so schwammig beschrieben sind :(


    ob wir die regel des betriebsexperten nun richtig gemacht haben, ist bei uns jetzt auch egal, jetzt stehen schon zig feste gebäude überall jetzt nutzen wir ihn eh nicht mehr.... ich fühle mich trotzdem sehr unwohl dabei, wenn ich nicht weiß ob wir richtig spielen.


    @Ancalagon ich glaube du hast gerade gespoilert, denn das wort

    sagt mir gar nix.



  • Keine Angst, das war kein Legacy-Spoiler (ich bin erst beim Juni). Die Troubleshooterin ist eine Rolle, die man in der Pandemie-Erweiterung "Auf Messers Schneide" bekommt. Sie kann Direktflüge machen ohne die Karte abgeben zu müssen, muss die entsprechende Karte jedoch besitzen.

    okay prima.


  • Ich habe gestern Pandemic auf dem ipad gespielt. Ich konnte mit dem Betriebsexperten auch Gebäude in Städten bauen, deren Karte ich nicht auf der Hand hatte. Gibt es da zwei verschiedene Apps? Bin langsam völlig verwirrt. :S

  • Glaubt ihr nicht, dass in der Anleitung bei der Beschreibung des Betriebsexperten explizit stehen würde, dass man aber die Karte besitzen muss um ein Gebäude zu bauen und nicht nur, dass er keine Karte abwerfen muss? Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man aus dem Text so wie er da steht ohne um die Ecke zu denken schließen kann, dass man die Karte braucht. Aber vielleicht ist das auch nur meine Denke.