[2017] Clank! Klong!

  • Was hat denn die Down-Time damit zu tun wie oft man es an einem Abend spielen kann? 8|?(

    Wenn durch Down-Times sich ein Spiel in die Länge zieht und es dadurch viel Zeit kostet, kann es dazu führen, keine weitere Partie spielen zu können.
    Was bei Klong! aber nicht der Fall ist, weil es gar nicht so viele Optionen gibt, was man machen kann (Ressourcen und Weg den man auswählt).
    Und die eigenen Züge recht schnell abgehandelt werden.
    Finde ich bei diesem Spiel sehr positiv!

  • Wenn durch Down-Times sich ein Spiel in die Länge zieht und es dadurch viel Zeit kostet, kann es dazu führen, keine weitere Partie spielen zu können.Was bei Klong! aber nicht der Fall ist, weil es gar nicht so viele Optionen gibt, was man machen kann (Ressourcen und Weg den man auswählt).
    Und die eigenen Züge recht schnell abgehandelt werden.
    Finde ich bei diesem Spiel sehr positiv!


    Durch Down-Times zieht sich kein Spiel in die Länge, sondern durch Spieler die Ewigkeiten brauchen ihren Zug zu machen. Das erhöht zwar die Down-Time und verlängert die Gesamtspieldauer, aber mit der eigentlich Intention der Angabe einer Down-Time hat das nichts zu tun.


    Die Down-Time beschreibt lediglich, ob es ein Spiel ist bei dem ich eher lang oder eher weniger lang warten muss, bis ich nach meiner letzten Aktion wieder aktiv irgendwas abhandeln muss/kann/darf. Wenn ich natürlich Spieler einlade, die alle dafür bekannt sind für jede Kleinigkeit minutenlang nachzugrübeln dann erhöhen solche Spieler jede Gesamtspieldauer, ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Spiel mit eher hoher oder eher niedriger Down-Time handelt.

  • Durch Down-Times zieht sich kein Spiel in die Länge, sondern durch Spieler die Ewigkeiten brauchen ihren Zug zu machen. Das erhöht zwar die Down-Time und verlängert die Gesamtspieldauer, aber mit der eigentlich Intention der Angabe einer Down-Time hat das nichts zu tun.


    Die Down-Time beschreibt lediglich, ob es ein Spiel ist bei dem ich eher lang oder eher weniger lang warten muss, bis ich nach meiner letzten Aktion wieder aktiv irgendwas abhandeln muss/kann/darf. Wenn ich natürlich Spieler einlade, die alle dafür bekannt sind für jede Kleinigkeit minutenlang nachzugrübeln dann erhöhen solche Spieler jede Gesamtspieldauer, ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Spiel mit eher hoher oder eher niedriger Down-Time handelt.

    Gebe dir Recht und ich habe es etwas unvorteilhaft beschrieben.
    Habe meinen Text deshalb etwas abgeändert! ;)


    Und verabschiede mich jetzt in den Urlaub! ;)

  • ...
    Und dank der Drachenthematik, ist das Spiel zusätzlich noch so unvorhersehbar!
    ...
    und durch die Drachenthematik und alles was damit zu tun hat, entsteht im Spiel ein intensiver Spannungsbogen,

    Wie bitte?


    Weil es ein Drachen-Thema hat, ist es nicht vorhersehbar und hat ausserdem einen Spannungsbogen?
    Das ist doch Quatsch!
    Meinst Du vielleicht "Mechanik"?


    Eine "Drachenthematik" mag vielleicht Aufforderungscharakter haben oder auch Spieler interessieren, die Drachen "cool" finden - aber ein Spiel unvorhersehbar machen?? ?(

  • Clank in Space

    finde ich erstmal nicht schlecht, zumal ich ein Fan des Basisspiels bin. Der neue Spielplan wirkt erstmal auf mich aber etwas puristischer und weniger stimmungsvoll, aber ich mag mich auch gerne irren.
    Aufgrund dessen, dass mir das ursprüngliche Clank aber so gut gefällt, bin ich ziemlich sicher auch wieder bei dem dabei, zumal es Eintrags andres Gefühl wohl vermitteln soll....

  • #Klong hat mich irgendwie auch nicht gereizt - bei #ClankinSpace sieht das wiederum anders aus - irgendwas reizt mich dort mehr....eventuell das SciFi-Thema oder die vorher genannten Verbesserungen/Änderungen...


    Wenn es "Klong! im Weltraum" geben wird, wäre der Kauf eine Überlegung wert....

  • Wie bitte?
    Weil es ein Drachen-Thema hat, ist es nicht vorhersehbar und hat ausserdem einen Spannungsbogen?
    Das ist doch Quatsch!
    Meinst Du vielleicht "Mechanik"?


    Eine "Drachenthematik" mag vielleicht Aufforderungscharakter haben oder auch Spieler interessieren, die Drachen "cool" finden - aber ein Spiel unvorhersehbar machen?? ?(

    Genau das ist damit gemeint! ;)
    Dank dir!

  • Im Miami-Dice Video haben die Jungs um Tom Vasel das Spiel ganz gut mit dem Original verglichen.
    Hauptunterschied: ...in Space spielt sich länger und ist durch die verschiedenen Keycards und Transporter am Ende länger und taktischer als das Original, bei dem ab einem gewissen Punkt alle zügig raus rennen.
    ....in Space scheint also etwas komplexer zu sein.
    So jedenfalls mein Eindruck nach dem Video.
    Ob man tatsächlich beides braucht, muss jeder selber wissen.

  • Lass mich ergänzen, dass der Push-your-Luck-Aspekt weit weniger Bedeutung hat. Sam Healey und Zee Garcia sehen eine eindeutig verbesserte Weiterentwicklung darin, Tom Vasel empfindet die beiden Spiele unterschiedlich genug, dass sie nebeneinander koexistieren können.

  • Was mich ein bisschen stört ist, dass der Fun-Faktor bei den Karten auf der Parodie bekannter und weniger bekannter SciFi-Themen basiert. Sowas wirkt auf mich immer aufgesetzt und bemüht und ist damit das genaue Gegenteil von Lustig. Kurzum: Eine Referenz auf einen Witz ist nicht witzig - meine Meinung.


    Gameplay klingt aber gut, wobei ich aber erstmal das Original spielen muss.


    Ansonsten gefällt mir In diesem Fall das Fantasy-Setting sogar mehr, was vor allem daran liegt, dass in den Regalen bereits soviel SciFi-Thematisches rumsteht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kann man eigentlich das deutsche Hauptspiel mit dem englischen Addon mixen? Vermutlich nicht, oder?

    Mit Addon meinst du die Sunken Treasures Erweiterung, richtig? Das Kartenformat scheint auf den Bildern das Gleiche zu sein, die Größe der Plättchen wurde vermutlich auch nicht geändert, also hängt's an den Kartenrückseiten. Wenn die identisch sind, sollte das eigentlich passen, und selbst wenn man an der Rückseite erkennt, ob eine Karte aus der Erweiterung kommt, könnte man auch damit leben. Die englischen Kartenrückseiten sind auch nicht exakt gleich, insbesondere nicht im Vergleich zur Grundspiel-Erstauflage.


    Und wird es das Addon wohl mal auf deutsch geben - ist da was geplant?

    Das wird, wie immer bei der Lokalisierung von Erweiterungen, maßgeblich vom Verkaufserfolg des Grundspiels abhängen. Sprich: das kann dir heute noch niemand sagen und selbst auf lose Absichtserklärungen in dieser Richtung dürftest du nicht viel geben. Wenn sich's für den Schwerkraft-Verlag rechnet, dann macht er es. Wenn nicht, dann nicht.


    In der Vergangenheit hat der Schwerkraft-Verlag eher wenige Erweiterungen lokalisiert (z.B. bei Among the Stars, wo nach dem Grundspiel Schluss war). Wenn ich Stand heute wetten müsste, würde ich deshalb eher auf nein tippen. Wobei ich Clank/Klong nicht für chancenlos halte bei SdJ 2018, und falls da eine Nominierung rausspringt, dann würde das sofort die Wahrscheinlichkeit auf eine Lokalisierung der Erweiterung drastisch erhöhen. Muss man abwarten.

  • Mit Addon meinst du die Sunken Treasures Erweiterung, richtig? Das Kartenformat scheint auf den Bildern das Gleiche zu sein, die Größe der Plättchen wurde vermutlich auch nicht geändert, also hängt's an den Kartenrückseiten. Wenn die identisch sind, sollte das eigentlich passen, und selbst wenn man an der Rückseite erkennt, ob eine Karte aus der Erweiterung kommt, könnte man auch damit leben. Die englischen Kartenrückseiten sind auch nicht exakt gleich, insbesondere nicht im Vergleich zur Grundspiel-Erstauflage.

    Das stimmt: Beim engl. Grundspiel ist die Rückseite minimal (!) dunkler. Das stört aber wirklich überhaupt nicht. Momentan wird mE auf jeden Falll die 2. Auflage des engl. Basisspiels produziert und da soll die Farbdifferenz vollends behoben sein. Aber wie gesagt: Stört spielerisch null die Bohne, da der Unterschied wirklich minimal ist und man eh von einem gemischten Deckstapel zieht.


    Wie der Farbunterschied Deutschem Basispiel zu Sunken Treasure ist, kann ich nicht beurteilen. Carsten vom Schwerkraft Verlag hatte einmal in einem Newsletter folgendes dazu geschrieben:
    "Unser amerikanischer Partner hat zwischen den Auflagen der englischen Version die Druckerei gewechselt und so dafür gesorgt, dass sein Grundspiel nicht perfekt mit der Erweiterung kompatibel ist. Ein Albtraum für uns. Wir haben uns daher die Zeit genommen und unsere Optionen betrachtet. Wir wollen für unsere Kunden die höchste Qualität und die vollständige Kompatibilität des Grundspiels mit allen Erweiterungen. Mehr zu diesem wunderbaren Deckbau-Abenteuer im nächsten Newsletter."


    Ansonsten hast du natürlich nur den Unterschied in der Sprache auf den Karten, wenn du "Sunken Treasure" mit "Klonk" mixt, aber das ist ja mE selbsterklärend ;)


    Generell würde ich schon davon ausgehen, dass da eine deutsche Erweiterung kommt....aber wie schon oben erwähnt....dies hängt mE natürlich vom Erfolg des Verkaufs des Basisspiels ab. Carsten hatte da aber bislang im Newsletter noch nichts erwähnt.

  • Beim engl. Grundspiel ist die Rückseite minimal (!) dunkler. Das stört aber wirklich überhaupt nicht. Momentan wird mE auf jeden Falll die 2. Auflage des engl. Basisspiels produziert und da soll die Farbdifferenz vollends behoben sein.

    Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht mit dem, was ich persönlich gesehen habe. Ich habe 2nd printing Grundspiel und da ist der Unterschied sichtbar, aber gering. Jemand aus der Spielegruppe hat 1st printing und da ist der Unterschied in der Farbe erheblich.

  • Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht mit dem, was ich persönlich gesehen habe. Ich habe 2nd printing Grundspiel und da ist der Unterschied sichtbar, aber gering. Jemand aus der Spielegruppe hat 1st printing und da ist der Unterschied in der Farbe erheblich.

    Um ehrlich zu sein gibt es ansch. 4 Print-Runs.
    Ich habe meine im Juni 2017 gekauft und da sind die Unterschiede minimal.
    Keine Ahnung wie der Stand zum 4. Print-Run ist...jedenfalls gibt es auch bei mir einen Unterscied auf der Rückseite, aber selbst wenn der signifikanter wäre, was unschön wäre, hätte das spieltechnisch mE wenig Einfluss, da, wie bereits erwähnt, man eh sein Deck mischt und vom eigenen verdeckten Nachziehstapel wie einem allg. verdeckten Nachziehstapel zieht.

  • Jetzt habe ich auch nochmal geschaut. Ich habe Clank! Ende Oktober 2016 bei CSI in den USA gekauft und an Weihnachten dann bekommen. Da war die Erstauflage schon ausverkauft und ich musste auf das 2nd printing warten. Jemand aus der Spielegruppe hat es für teures Geld in Essen gekauft und das müsste noch die Erstauflage gewesen sein, denn die Rückseiten sehen farblich deutlich anders aus als bei meiner Ausgabe; das ist noch ein Stück weiter weg von Sunken Treasures. Dass es ab den Print Runs, die nach/mit Sunken Treasures entstanden sind, besser passt, glaube ich gerne. Nur bei deinem "ab der 2. Auflage stimmt's" musste ich einhaken, denn der zweite Print Run ist auch noch betroffen, wenn auch deutlich weniger als der erste.


    Und ja, es hat nicht viel Einfluss, aber zu sagen, es hätte gar keinen, das wäre falsch. Wer z.B. vor dem ersten Mischen eine gute Sunken Treasures Karte kauft, der hätte theoretisch die Möglichkeit, solange zu mischen, bis genau diese eine Karte oben ist, so dass er sie in Spielrunde 3 auf die Hand bekommt. Seit Dominion (-> Startdeckgröße und Nachziehmenge identisch) ist eigentlich gut bekannt, wie wichtig es ist, ob man die in Runde 1+2 gekauften Karten in Runde 3 oder, worst case, erst in Runde 5 auf die Hand bekommt. Startgeschwindigkeit zählt bei Deck Building viel. Und selbst wenn man nicht aktiv schummeln will: man sieht's halt doch, ob man will oder nicht. Man mischt, überlegt sich, es mit diesem Mischen gut sein zu lassen ... sieht dann die eine Sunken Treasures Karte oben auf dem Deck liegt, weiß also, was man als erstes ziehen würde ... und kriegt sofort Gewissensbisse, ob man nicht doch weitermischen soll. Das hätte so nicht sein müssen.

  • ......Nur bei deinem "ab der 2. Auflage stimmt's" musste ich einhaken, denn der zweite Print Run ist auch noch betroffen, wenn auch deutlich weniger als der erste.

    jup..passt und mag durchaus sein. ;)



    Zitat von MetalPirate

    Und ja, es hat nicht viel Einfluss, aber zu sagen, es hätte gar keinen, das wäre falsch. Wer z.B. vor dem ersten Mischen eine gute Sunken Treasures Karte kauft, der hätte theoretisch die Möglichkeit, solange zu mischen, bis genau diese eine Karte oben ist, so dass er sie in Spielrunde 3 auf die Hand bekommt.

    Naja...ich sagte: "Stört spielerisch null die Bohne, da der Unterschied wirklich minimal ist und man eh von einem gemischten Deckstapel zieht."
    Wenn man es natürlich darauf anlegt, dass man so lange mischt und beim Mischen sich gaaanz genau die Karten anschaut, na dann mag es bei einem Zug einen Einfluss haben, wenngleich die anderen Karten natürlich auch noch verarbeitet werden müssen.
    Lass es mich so formulieren:"Wenn man nicht jede Karte einzeln mischt und während des Mischens die Karten durchzählt und die Rückseite genau beobachtet, sondern eben das Spiel "normal" mischt und spielt, dann hat es keinen Einfluss...jedenfalls bei mir".

  • Abwarten... nirgendwo sonst ein Hinweis (auch nicht bei Schwerkaft) und die Neuheitenliste enthält vieles, was vielleicht noch nicht lieferbar ist oder bestenfalls als Vorabexemplar aus der Produktion für den Verlag greifbar ist.

  • Ist ganz lustig, du spielst gegen einen virtuellen Gegner und musst diverse Quests erfüllen wie z.B. die dritte Karte der Verliesreihe entfernen oder 5 Skillpunkte in einem Zug haben. Dazu hat man unterschiedlich viele Runden Zeit. Insgesamt "krankt" es aber daran das nur 2 Spieler spielen. Es ist halt einfacher sich nur auf einen Gegner einzustellen als auf 2 oder 3 :) Dennoch, wenn man Klong mag dann ist auch die Solovariante eine nette Zugabe.

    Wenn du auf der Suche nach einem Spiel bist was allein genauso gut ist wie mit 2 bis 5 Spielern dann empfehle ich Terraforming Mars. Weiteres dazu dann im entsprechenden Thread ;)

  • Gerade gefunden .. von Renegade angekündigt: Clank! - The Mummy's Curse


    Neue Clank!-Erweiterung, diesmal mit Ägypten-Thematik:

    Zitat

    Renegade also released a new stand-alone game, Clank! In! Space!,last fall.

    Clank! The Mummy’s Curse is for 2-4 players 12 years old and up, and plays in 30-60 minutes.


    Box contents include 1 Double-sided Game Board, 40 Dungeon Deck cards, 2 Ankh tokens, 1 Dragon Marker, 1 Mummy Card, 1 Pyramid Die, 1 Mummy Marker, 2 Major Secrets, 2 Minor Secrets, 1 Supreme Monkey Idol, 1 Market Board, 24 Curse Tokens, and Rules Sheet.




    [Blockierte Grafik: https://icv2.com/images/articl…9073c85666ddab3ce81fc.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://icv2.com/images/articl…3d72c7d67435850557385.jpg]


    Quelle: ICv2: New 'Clank! A Deck Building Adventure' Expansion

  • Und ich bin mit dem Grundspiel noch nicht mal annähernd soweit, dass ich mir über die erste Erweiterung Gedanken mache.... :) Mal sehen, was es im Detail Neues bringt - Ließt sich auf jeden Fall schon mal ganz interessant! *DAUEMNHOCH*

  • Spiele, die auf festen Karten gespielt werden, vertragen im allgemeinen recht gut ein paar Kartenerweiterungen. Sehe ich noch nicht als melken an, zumal Renegade / Dire Wolf mit Sunken Treasures eine richtig gute erste Erweiterung gelungen ist.

  • Sehe ich noch nicht als melken an, zumal Renegade / Dire Wolf mit Sunken Treasures eine richtig gute erste Erweiterung gelungen ist.

    Ich muss gestehen, dass mir der Begriff "Erweiterung" hier schwer fällt. Dadurch, dass man das Thema durch weitere Karten und neue Spielbretter quasi portiert, würde ich eher als "Gleiches Spiel mit anderem" bezeichnen. Man erweitert hier ja nicht einfach durch ein paar Karten, man bekommt auch gleich ein anderes Spielbrett geliefert.