Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Wenn dies in 12 Gen erreicht ist, hat man ebenso gewonnen, wie, wenn dies nicht der Fall ist, aber ein TFW von 63 erreicht ist.

    Genauso. Der Hinweis mit den 57 Punkten war eben nur genau das: Ein Hinweis, wieviel Punkte man über die Parameter bekommen kann...

    Wobei der Wert auch falsch ist, es sind nur 42 TR über die Parameter möglich: 9 Ozeane, 14x Sauerstoff und 19x Temperatur.

    +12 TR als Startguthaben = 56 Ogottogott: 54 natürlich. Aber das hatte ja schon jemand anderes angemerkt. Sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich bin am überlegen, mein Imperial Settlers etwas aufzupeppen. Welche Erweiterungen sind sinnvoll?

    Ich habe bereits Nachbarschaftshilfe und Die magische 3 geholt.

    Dagegen scheint mir Die haben angefangen! für das Solospiel ungeeignet oder irre ich mich?


    Ich denke mal die Völkererweiterungen sind alles drei sinnvoll oder? (Atlanter,Azteken, Amazonen)


    WIe siehts mit den Promos aus "Fette Beute" aus? Ist diese Erweiterung fürs Solospiel geeignet?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • #ImperialSettlers

    Ich finde die Atlanter extrem schlecht. Mit den Karten dieser Erweiterung holt man fast doppelt so viele Punkte und die fünfte Runde geht gefühlt ewig und macht mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ich werde nie wieder mit dieser Erweiterung spielen!!!


    Sonst hab ich bis jetzt nur Nachbarschaftshilfe probiert und die fand ich ok.

  • Mich hat genervt, dass IS zum Deckbauspiel wird, wenn man zu viele Erweiterungen besitzt. Das ist vielleicht schön für Meisterschaften, aber für ein Spiel wie IS, bei dem ich eigentlich nur auspacken und kostspielig möchte, stört mich das schon. Und ohne Deckbau ist es dann zu beliebig. Daher denke ich eigentlich, dass es ohne Erweiterungen am besten ist.

  • Mich hat genervt, dass IS zum Deckbauspiel wird, wenn man zu viele Erweiterungen besitzt. Das ist vielleicht schön für Meisterschaften, aber für ein Spiel wie IS, bei dem ich eigentlich nur auspacken und kostspielig möchte, stört mich das schon. Und ohne Deckbau ist es dann zu beliebig. Daher denke ich eigentlich, dass es ohne Erweiterungen am besten ist.

    Könnte "kostspielig" vielleicht "los spielen" heißen? Handy-Autokorrektur? ^^

  • Könnte "kostspielig" vielleicht "los spielen" heißen? Handy-Autokorrektur? ^^

    Das wird es wohl.

    Aber kostspielig wird ImSe leider auch.

    Habe meines verkauft mit allen Erweiterungen, da der Reiz verflogen war. Gerade eben zur Post gebracht.

    Hatte aber lange Spaß damit. Wobei, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hat sich das Grundspiel voll bezahlt gemacht, die Erweiterungen wurden jeweils einmal gespielt.. hätte ich mir alle schenken können.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • So, habe mir vor paar Tage "Sword & Sorcery" gekauft, mein Ersteindruck ist bisher recht positiv, der Inhalt ist echt riesig und erst das große "Regelheft" (und ich dachte vorher immer Tabletop Spiele wären kompliziert und muss sich erst mal durch 100+ Seiten Regeln durchlesen) erst und dann gibt es da nochmal zwei weitere Hefte mit Geheimnisse und Abenteuer, echt sehr nett gemacht, die Miniaturen gefallen mir eigendlich auch sehr gut (vor allem dieser Troll und Ork-König) bis auf das Material und die leider sehr geringe Auswahl an Figuren bzw das es die Monster in 3 verschiedenen Farben gibt, fand ich jetzt nicht so toll, da wäre es mir doch lieber gewesen wenn man für jede Farbe andere Monster verwendet hätte, schließlich bietet ja die Fantasywelt genug Monster ;D


    Heute und/oder morgen werde ich mich mal an ein erstes Spiel wagen und die Regeln nebenbei durchlesen, bin schon sehr gespannt auf das Spiel, es sieht sehr Umfangreich und komplex aus, was mir sehr gut gefällt und vll wird es ja zu meinen neuen Lieblings (Solo) Brettspiel, bisher steht ja immer noch Zombicide auf den ersten Platz :P

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Mal eine Kurze Frage zu Sword & Sorcery da ich in den Regelbücher nichts darüber gefunden habe: wenn man das Spiel solo spielt, soll bzw muss man dann mit allen 5 Helden spielen ? Oder kann man das Spiel auch nur mit einen Helden spielen ?


    Ach ja und was haltet ihr von dem Spiel: Arkham Horror ? Und welches davon ist das beste um mit dem Spiel anzufangen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Mal eine Kurze Frage zu Sword & Sorcery da ich in den Regelbücher nichts darüber gefunden habe: wenn man das Spiel solo spielt, soll bzw muss man dann mit allen 5 Helden spielen ? Oder kann man das Spiel auch nur mit einen Helden spielen ?


    Ach ja und was haltet ihr von dem Spiel: Arkham Horror ? Und welches davon ist das beste um mit dem Spiel anzufangen ?

    S&S: Nein, das muss man nicht mit 5 Helden solo spielen. Ich erinnere mich vage, dass ich 3 gespielt habe.

    Gerade nachgeschaut: man muss mindestens 2 Helden nehmen.

    Bei solchen Spielen finde ich 3 ist eine gute Zahl.. wegen Synergien und so.



    Arkham: Entweder Arkham Horror LCG oder Arkham Horror 2. Edition (das "alte"). Vergiss den Rest... wirklich :)

  • #Sword & Sorcery

    Ich stimme openMfly zu. 3 Helden sind eine gute Anzahl für S&S. Ich habe das Spiel bis jetzt mit 2, 3 und 4 Helden gespielt. Wenn man nur mit 2 Helden spielt sollte man bei der Auswahl aufpassen. Nicht jeder Held ist für das Spiel zu zweit gleich gut geeignet. Zumindest gefühlt wird es mit einer größeren Anzahl von Helden einfacher. Ist natürlich dann auch mehr Verwaltungsaufwand.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Vergiss den Rest... wirklich :)


    Vergiss das alte Arkham und Greif zum LCG oder zu Eldritch Horror.

    Hallo Leute, ich glaube, das ist in dieser rigorosen Form wirklich wenig hilfreich, wenn jemand fragt:

    Ach ja und was haltet ihr von dem Spiel: Arkham Horror ? Und welches davon ist das beste um mit dem Spiel anzufangen ?

    Vielleicht wäre für Diablo eine kurze Begründung und/oder ein "wie ich persönlich finde" etwas hilfreicher für seine Kaufentscheidung :/

  • 1. Steht dazu doch schon ewig viel im Forum, es gibt sogar mindestens einen eigenen Thread zum Vergleich von Arkham (2nd) und Eldritch.


    2. Impliziert ein "vergiss XY" doch schon, was man von dem hält, was zur Auswahl steht, oder?


    Aber gerne nochmal in kurz: Arkham Horror als Grundspiel + 1-2 kleine Erweiterungen ist OK, aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Eldritch ist das bessere und modernere Brettspiel, das auch mit allen Erweiterungen noch gut funktioniert. Bei Arkham schießen sich die einzelnen Erweiterungen später selbst gegenseitig ins Abseits. Bei Eldritch gibt es dieses Problem nicht, es ist runder und dauert nicht den ganzen Tag. In sofern: Heutzutage würde kein Arkham (2nd) mehr rauskommen.

  • Okay, danke nochmals, ich kaufe mir das Spiel dann wohl eher nicht ;D


    Was nicht schlimm ist da sich meine Wunsch-Kaufliste mittlerweile eh schon recht gefüllt hat und daher ist es für meinen Geldbeutel auch gesünder wenn wieder ein paar Spiele von meiner Liste gestrichen werden, sonst sieht der wieder mitte bis Ende des Monats so mager aus ....

  • Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit. ob ich mir Eldritch Horror oder eine der beiden Arkham Versionen kaufen soll und habe wirklich schon versucht mich aus allen Richtungen zu informieren. Gekauft habe ich es mir immer noch nicht. Und das vor allem auch weil mich noch kein Argument für eines der drei wirklich umgehauen hat. Da hat wirklich jedes ein paar entscheidende Argumente auf seiner Seite, und auch das Betrachten von YouTube Filmchen löst die Pattsituation kaum auf. Bin mal gespannt. ob das noch kommt. Ein einfaches "Die anderen sind alle Schrott" ist da nicht wirklich überzeugend.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit. ob ich mir Eldritch Horror oder eine der beiden Arkham Versionen kaufen soll und habe wirklich schon versucht mich aus allen Richtungen zu informieren. Gekauft habe ich es mir immer noch nicht. Und das vor allem auch weil mich noch kein Argument für eines der drei wirklich umgehauen hat. Da hat wirklich jedes ein paar entscheidende Argumente auf seiner Seite, und auch das Betrachten von YouTube Filmchen löst die Pattsituation kaum auf. Bin mal gespannt. ob das noch kommt. Ein einfaches "Die anderen sind alle Schrott" ist da nicht wirklich überzeugend.

    ich habe AH (2. Edition) bisher rund 30mal, EH dreimal gespielt. Für EH spricht aus meiner Sicht nur die (höchstwahrscheinlich) kürzere Spieldauer. Das bessere Erlebnis (wenn man sich darauf einlässt) erhält man nach meiner Meinung mit AH. Außerdem erzeugt es für mich mehr Spannung in den düsteren Straßen von Arkham unterwegs zu sein. Regeltechnisch ist EH etwas schlanker, aber nicht so deutlich, dass man sich nicht auch an AH heranwagen kann. Wenn einen also 2-3,5 Stunden Spielzeit nicht abschrecken: Arkham Horror👍

  • Ich war auch lange Zeit ein Arkham 2nd Verfechter, bin aber letztendlich auf Eldritch umgestiegen. Einer der Hauptgründe neben den wesentlich besseren und schlankeren Regeln war, dass jeder GOO sein eigenes Deck hat und somit alles, was passiert, zum Goo passt. Sowas gibt es bei Arkham 2nd nicht.


    Arkham 3rd ist ganz raus, das ist eher ein Einsteigerspiel und zu mechanisch.


    Das LCG ist dagegen der Lovecraft-Storykönig unter den FFG-Spielen, aber es ist eben ein reines Kartenspiel mit Deckbau und hohen Kosten. Da muss man wissen, was man möchte.

  • Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit. ob ich mir Eldritch Horror oder eine der beiden Arkham Versionen kaufen soll ...

    Wenn dir Videos nicht reichen, versuch an ein günstiges Grundspiel von beiden zu kommen und spiel es.

    Gerade Arkham 2nd ist so ein spezielles Spiel, da kann man von außen schwer sagen, ob es zu dir passt.

    Ich hatte schon Mitspieler, die hat es einfach nur erschlagen bzw. die waren nach einem drittel der Partie nicht mehr dabei.


    Arkham Horror LCG: da kann ich mittlerweile, nach 3 gespieleten Zyklen, eine klare Empfehlung geben. Hat u.a. auch einem der Mitspieler von oben gefallen.

    Hier hast du zwar etwas Spielraum, aber es ist doch eine feste Story, die du durchspielst und durch die du geschoben wirst.

    Bei Arkham 2nd ist es eher ein Sandkasten, der auch Druck erzeugt, aber du kannst dich viel mehr austoben. Wobei ioch damit nicht sagen will, dass es viele Wege zum Sieg gibt. Meist läuft es bei mir über Versiegeln der Tore.

  • 2-3,5 Stunden für Arkham 2nd? Da musste ich laut lachen! In der Zeit kann man das Spiel gerade mal 2x aufbauen ;)


    Wir haben noch nie eine Partie gespielt - außer sie ging völlig in die Hose - die unter 4-5 Stunden zu 4. lag.

  • Geht euch das bei Flügelschlag auch so, dass weder eure eigenen, geschweige denn die Eier des Automa ausreichen um alle auf dem Plan platzieren zu können? Oder mache ich da noch was falsch?:/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Geht euch das bei Flügelschlag auch so, dass weder eure eigenen, geschweige denn die Eier des Automa ausreichen um alle auf dem Plan platzieren zu können? Oder mache ich da noch was falsch?:/

    Was meinst du denn mit „eigenen“ Eiern? Es gibt doch 75 und die gehören keinem Spieler, die Farben sind völlig egal. An das Eierlimit der Vögel gedacht? 75 Eier sollten im Solospiel eigentlich nie ausgehen, kann ich mir - obwohl ich nur 2 Partien vorweisen kann - nicht vorstellen. #Flügelschlag

  • Ah okay da liegt wohl der Fehler. Ich habe die Eierfarben den Markern zugeordnet. Jetzt wo du du's sagst erinnere ich mich da aber wieder an einen Abschnitt der sowas besagte.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Darauf habe ich schon gewartet..wie ich es auch formuliert hab, es klang immer versaut. So what..:lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo,


    Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich durch diesen thread erst auf das forum aufmerksam geworden bin.


    Ich habe seit letzten November das solo Spiel für mich entdeckt. Und klar gibt es viele tolle solo Spiele aber man findet halt auch so viele tolle Spiele ohne solo Modus und dann sind die vielleicht auch gerade noch im Angebot... :floet:

    Dank bgg lässt sich hier aber oft was finden, daher spiele ich gerade #GreatWesternTail. Nun zur Frage, die ausgedruckten karten für den Gegenspieler kann man natürlich nur bescheiden mischen. Wie macht ihr das? Laminieren?

  • Willkommen auf der solo Seite des Brettspiels 8-))

    Warum sleevst du die Karten nicht?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mit sleeves habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt. Worauf muss ich beim Kaufen achten?

    Laminiert geht also nicht gut? Da hätte ich nämlich berufsbedingt alles da:lachwein:

  • Laminieren geht auch wunderbar. So habe ich mir z.B. die Nemesis-Solovariante für 51st State gebastelt. Die Ecken sollte man aber abrunden, dann geht das Mischen auch viel besser. Nachteil ist natürlich der erkennbare Unterschied der Kartentypen. Bei verschiedenen Decks kann man aber damit leben. Wichtig wäre vielleicht auch noch eine angenehm stabile Laminierfolie zu wählen, so ab 125 micron aufwärts. Ist die Folie zu dünn, sind die Karten zu labberig.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Na das spielt ja hier keine Rolle, ist ja nur das separate Deck für den Automa. Dann werde ich das mal ausprobieren. Muss nur mal schauen wegen den abgerundeten Ecken, da hatte ich mal nen extra Klipper dafür :/


    Dann gleich noch die nächste Frage, ich hatte mir im April relativ blind galaxy defenders im Angebot geholt.

    Hab allerdings festgestellt dass mir mir diese Art Spiel sehr gut gefällt. Das einzige was mich stört ist das sci-fi setting, auch wenn jetzt einige genervt die Augen rollen aber ich hätte lieber fantasy:peinlich:

    Schön wäre es auch wenn nicht alles von Beginn schon so offen liegen würde.


    Ich habe schon etliche threads hier gelesen und einige Titel auf der merkliste aber so 100% bin ich mir nicht sicher.


    Wie würden denn eure Vorschläge aussehen?

  • Wenn dir Galaxy Defenders gefällt, dann wäre das naheliegendste der Nachfolger:

    Sword & Sorcery (ein kleines bisschen simpler als GD (dazu mal bei YT Beckikaze Kanal "Die Nische" vorbeischauen, dort diese Video hier: Klick!)).


    Ansonsten kommt (laut Beckikaze) nichts an das taktische Stellungsspiel und die Gegner-KI ran.

    Die Macher von GD meinten auch, dass sie so ein Spiel heutzutage nicht mehr produzieren würden, zu komplex.

  • Wie würden denn eure Vorschläge aussehen?

    Da ich seit Jahren fast nur solo spiele und schon viele Titel hier hatte, geb ich mal meine aktuellen Empfehlungen:


    Herr der Ringe - das Kartenspiel (ein Living Card Game/ LCG)

    Arkham Horror - das Kartenspiel (ebenfalls ein LCG)

    Gloomhaven (sehr große Kampagne)

    Sword & Sorcery (Galaxy Defenders im Fantasy-Gewand, aber ohne Hexfelder)

    Aeons End (mein liebster Deckbuilder)

    Dawn of the Zeds (Stadt gegen Zombies beschützen)

    Mage Knight (Klassiker der Fantasy-Solos mit sehr viel Rechnen)

    Darkest Night 2nd Edition (taktisches Versteckspiel mit sehr vielen verschiedenen Helden)

    One Deck Dungeon (cooles Würfel-Dungeon in kleiner Box)

    Thunderstone Quest mit Erweiterung Barricade Mode (Fantasy-Deckbuilder)

    Too many Bones (teuer, aber cooles taktisches Spiel mit Charakterentwicklung und tollem Material)

    Maximum Apokalypse (Survival in der Endzeit in verschiedenen Settings, z.B. Aliens, Zombies, Mutanten...)


    Das sind die Titel, die bei mir (bisher) bleiben durften und mich zum Teil bereits über mehrere Jahre beschäftigen.