Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, aber neugierig bin ich wie sau

    Die Karten geben wohl nur eine Einstellung weiter (aggressiv, vorsichtig etc.) und dann eine grundsätzliche Aktion (bewegen, angreifen, bauen, und du musst dann sie entsprechende Aktion dazu wählen.

    Im Prinzip spielst du halt den zweiten Spieler, und wenn du mal nicht sicher bist, welche Aktion du machen solltest, ziehst du eine Karte.


    Ein Hauptproblem ist wohl, dass das System kein Ziel hat. Es imitiert zwar gegnerische Züge ganz gut, aber nicht speziell auf ein Spielziel ausgerichtet.


    Ist aber nur mein Verständnis. Ausgetestet habe Ich es noch nicht. 😊

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, aber neugierig bin ich wie sau

    Die Karten geben wohl nur eine Einstellung weiter (aggressiv, vorsichtig etc.) und dann eine grundsätzliche Aktion (bewegen, angreifen, bauen, und du musst dann sie entsprechende Aktion dazu wählen.


    Das kann aber in Situationen in der man in einen Kampf ist, auch schnell ins Auge gehen, wenn man dann zb eine "warten" bzw deffensive Karte zieht obwohl man mit dem Gegner im Kampf ist, finde ich dann nicht sehr "logisch".


    Ich finde aber die Idee auch sehr interessant, vor allem wenn es auch für Tabletop oder Warhammer Brettspiele funktioniert, den gerade bei diesen Spiele finde ich es sehr schade das es keine Solo Varriante gibt.

  • Diablo Vielleicht einfach mal ausdrucken und mit nem tabletop testen?! :)

    Mache ich sofort wenn du mir den Link dazu gibst wo man die Karten laden und ausdrucken kann ? Dann teste ich das gerne am Wochenende und kann dir (euch) sagen ob und wie es funktioniert ;D

    Was Bergziege sagt. :)

    Hier die Auswahl aus verschiedenen, Tintenintensiven Varianten ... :)

    The Solo System | Board Game | BoardGameGeek

    Bin auf deinen Bericht gespannt!

  • Ich halte das Ding für Schrott - sorry. Das ist in ungefähr so sinnvoll, als würde man gegen sich selbst spielen. Insbesondere Spiele wie zum Beispiel Scythe, bei denen Aktionen und Situationen ineinander verschränkt werden, werden damit nicht wirklich funktionieren.


    Letztendlich bleibt doch für jedes Spiel der eigene Solomodus der Beste - damit meine ich einen eigens für dieses Spiel entwickelten Solomodus...

  • Letztendlich bleibt doch für jedes Spiel der eigene Solomodus der Beste - damit meine ich einen eigens für dieses Spiel entwickelten Solomodus...

    Das ist an sich korrekt. Mit Ausnahme der Spiele, für die es das nicht gibt, da ist dieses System vermutlich das bessere.

  • Letztendlich bleibt doch für jedes Spiel der eigene Solomodus der Beste - damit meine ich einen eigens für dieses Spiel entwickelten Solomodus...

    Das ist an sich korrekt. Mit Ausnahme der Spiele, für die es das nicht gibt, da ist dieses System vermutlich das bessere.

    Ich kann mir bei aller Phantasie nicht vorstellen, wie zum Beispiel so ein spezielles System wie Marco Polo damit funktionieren soll...

  • Ich glaube bei einigen ist Lux Aeterna schon eingetroffen. Könntet ihr bitte eure ersten Eindrücke schildern?

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe eine 30-Euro Gutschein für den örtlichen Spieleladen, der eingelöst werden will, und wenn die Lux Aeterna vorrätig haben, würde ich es vielleicht mitnehmen.

  • Die letzten zwei Abende mit #GaiaProject zugebracht, erster Abend Aufbau und Regel lesen, zweiter Abend simuliertes Zwei-Personenspiel, also schizophren gegen mich selbst gespielt. Aber so richtig hab ich den Bogen nicht raus. Mehr am blättern als am spielen.

    1. Frage: die Rundenwertungsplättchen z.B. Siegpunkte für den Bau einer Mine, sofort wenn ich es tue oder am Ende der Runde? Hintergrund ist, ich könnte die Mine ja in der selben Runde noch umwandeln:denk:

    2. Frage, klingt vielleicht doof aber wozu braucht man den Automa? Eigentlich ist die Interaktion doch extrem gering oder was mache ich falsch:peinlich:

  • 1. Frage: die Rundenwertungsplättchen

    Rundenplättchen immer am Ende der Runde (was liegt, wird gewertet)



    2. Frage, klingt vielleicht doof aber wozu braucht man den Automa?

    Der Automa simuliert den zweiten Spieler und sucht immer Deine Nähe (Macht für Siegpunkte, Konkurrenz um die Planeten etc.). Da ist schon Interaktion da!

  • SORRY. QUARK: Wertung in dem Moment, in dem Du es legst.


    EDIT: ich war im Kopf beim Automa, der wertet die Rundenplättchen immer dann, wenn er passt. Du bekommst auch die Punkte, wenn Du noch upgradest.

    Junge, junge, zu viel Neues im Kopf in diesen Tagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich glaube bei einigen ist Lux Aeterna schon eingetroffen. Könntet ihr bitte eure ersten Eindrücke schildern?

    Habe es am Messefreitag abends daheim gespielt und bin gnadenlos gescheitert - hatte auch nichts anderes erwartet. Mir gefällt es sehr gut und ich vermute, dass es einen knackigen Schwierigkeitsgrad hat, dem ich so schnell nicht Herr werde.


    Das Thema mit dem Raumschiff am Rande des Schwarzen Lochs ist sehr gut getroffen und es brennt förmlich an allen Ecken und Enden. Entscheidungen sind häufig unter „Schmerzen“ zu treffen, da man gerne weit mehr machen möchte (oder auch müsste)..


    Mir gefällt die Umsetzung über die multifunktionalen Karten sehr gut. Aus meiner Kartenhand von vier Karten muss ich jede an eine der vier Positionen der zentralen Konsole legen. Je nach Position bewirkt sie dann entweder

    - den weiteren Verfall eines meiner sechs zentralen Systeme. Die starten eh alle nur auf Stufe 2 (bei 0 dauerhaft kaputt und erst bei 7 wieder funktionsfähig) und über die Karte muss ich dem dort ausgewiesenen System in der Regel einen weiteren Schaden von bis zu 2 Punkten zufügen. Selten auch mal 0.

    - das weitere Gravitieren in Richtung Schwarzes Loch. Auch hier in der Regel 1 bis 3 Schritte näher - selten mal 0

    - eine Speicherung im Puffer - heißt, ich nutze die Karte diese Runde nicht sondern habe sie in der kommenden Runde zusammen mit den vier nachgezogenen Karten zur Verfügung

    - eine Aktion, mit der ich ein System reparieren kann, mich vom Schwarzen Loch entferne, den Nachziehstapel nach dort eingemischten Katastrophenkarten untersuchen kann, evtl. auch mal zwei Aktionen nutzen kann, etc.. also einzig eine Aktion, die mir hilft, im Spiel zu bleiben.



    Das alles unter Zeit (normal: 10 Minuten - Mensch, waren die schnell um...:huh: ) und mit dem Ziel, den gesamten Nachziehstapel durchzuspielen ohne dass alle Systeme zusammenbrechen oder das Schwarze Loch einen verschluckt (evtl. Auch, dass man ausreichend Systeme wieder repariert hat doch ich kann beileibe nicht sehen, wie auch nur ansatzweise dahinkommen sollte :D)


    Selbstredend, dass die Karten mit richtig guten Aktionen auch meist kaum einen Schaden bei einem System oder auch keine Gravitation in Richtung Schwarzes Loch aufweisen und man sie am liebsten an allen drei Positionen spielen würde...


    Hat bei mir sofort Lust auf mehr gemacht. Grafik passt sehr gut dazu - auch das größere Kartenformat, da hiermit alles gut zu erkennen und lesen ist. Finde ich auch toll, das Frosted hier eine deutsche Ausgabe produziert hat. Kommt morgen im Zug auf der Heimfahrt auf jeden Fall auch zum Einsatz.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • jorl, Ste-van: ich hab was kurzes im Wochenthread - letzte Woche - geschrieben. Habe bisher nur einen kurzen Ersteindruck, passt aber ganz gut mit dem von HRune zusammen, kann das so bestätigen. Qualität des Materials super, Spielablauf auch, das taugt für einige unterhaltsame Runden :)

    Ich habs mit 15 min probiert und es hat geklappt (Stapel durchspielen), 10 min sehe ich aktuell auch noch nicht, da brauche ich mehr Gefühl fürs Spiel und die Kartenfähigkeiten.

    Würde es aber empfehlen.

  • Moin zusammen,


    Solo- Brettspiel ist für mich immer wieder ein Thema vor allem wegen Wochenendarbeit und in drei Schichten on Top, gerade in Spätdienst Wochen bietet sich die ein oder andere Solopartie an.


    Im Sommer und bei sonnigen, klaren Wetter nutze ich die Zeit oft zum Fotografieren, jenes Hobby steht ungefähr Gleichberchtig neben dem Brettspielen.


    Ende Herbst anfang Winter verschiebt sich der Schwerpunkt eher auf das Brettspielen.

    (Meistens zu Zweit)

    Solo am liebsten


    -> Gaia Projekt:

    50+ Partien in 1 1/2 Jahren zuletzt mit der "Master of Orion" Fan Erweiterung.

    Dank des sehr gut designten Automa geht das gut von der Hand.



    Im Februar 2018 habe ich mir dann


    -> Mage Knight - Ultimate Edtion


    Habe mich da intensiv im Feb/Mrz reingelesen und auch an die 15 Partien bewältigt, mit wechselnden Erfolg.

    (Da waren auch Partien dabei die Richtig gut liefen...!!!)

    Im Sommer hab ich dann den Faden abreißen lassen, und habe mitte Oktober nochmals die Regeln aufgefrischt, jene sind so zahlreich und

    kleinteilig das ich im Prinzip das Regelwerk nochmal komplett durchgeackert habe.

    Gestern dann zwei Solopartien hintereinander -Solo Stadteroberung vom Grundspiel.

    Und bin grandios gescheitert^^

    In der ersten Partie waren von diversen Flüchtigkeitsfehlern und Nachschlagen im Regelwerk geprägt

    In der zweiten Partie war die Startmap "Knüppelhart" hab (zu) Spät gelevelt und hinten raus fehlte dann die Power im Deck um die Städte erfolgreich zu attakieren!

    (Gesamtspeilzeit mit Auf und Abbau 4h :alter:)

    Da werd ich aber diesen Winter dran bleiben ... will unbedingt die erweiterungen Spielen.



    -> Der Unterhändler


    Da hatte ich Richtig Bock drauf, ich fand das Setting und die Optick sehr cool, auch der recht einfache Aufbau und die geringe Spieldauer reizten mich,

    vom Spielgefühl hat es mich nicht wirklich abgeholt, kann nicht wirklich sagen woran es liegt, habe jetzt die Basisversion durch, hatte seiner Zeit zwei Erweiterungen dazu eingepackt, welche diesen Winter ausprobiert werden.



    Alte Dunkele Dinge


    -> Einmal Solo gezockt mit Hilfe des Solo- Modus der Erweiterung.

    Für eine schöne "Kniffel" Variante ist mir der Aufbau zu ausufernd, ich spiel es gerne zu Zweit als "Absacker oder "Zwischendurch"

    Solo eher nicht mehr.



    Fallout + Erweiterung


    -> Solo noch nie ausprobiert, als Dreier oder Vierer Spiel finde ich es grandios, 8-)) vor allem wegen der schönen "Fallout" Atmosphäre und dem schrägen Humor

    Kann jemand etwas zu Solo Erfahrungen berichten?



    -> Flügelschlag (...jetzt auch mit Erweiterung...)


    Nur zu zweit oder zu dritt gespielt - Den Solo Automa werde/würde ich gern ausprobieren,

    da auch die frage ob es Erfahrungsberichte von euch gibt?


    _> Maracaibo


    Grad erst ausgepöppelt - Regeln hab ich noch nicht gelesen!

  • blakktom: willkommen bei den Solos ;)


    Wg. Flügelschlag: ich find den Automa prima und spiel es gerne solo. Der Verwaltungsaufwand ist überschaubar, das Spielgefühl kommt super rüber. Wenn du Flügelschlag magst, dann wirst du es ziemlich sicher auch gegen den Automa gut finden. Probiers einfach aus, ist ja schnell zugänglich und so ne Runde fix gezockt.

  • Aktuell solo gespielt:


    Freshwater Fly:
    Tolles Thema, mit wenig Aufwand zu spielender Dummy und der Campagne ein feines fischiges Spiel.


    Coffee Roaster:
    Bin froh das es dlp auf deutsch rausgebracht hat...tolles Material und für mich ein gefallender "Quacksalber von Quedlinburg"-Mechanismus. ein reines Solo-Spiel.


    Nun noch eine Seltenheit...Yggdrasil:

    Ein Spiel mit einem "Pandemic-Prinzip" im Universum der nordischen Mythologie. Einfache Spielregel aber einige Optionen möglich um mit seinem Gott die anstürmenden Unholde aus Asgard fernzuhalten. Ein cooperatives Spiel welches gut mit 2-3 Charakteren funktioniert.

  • Coffee Roaster:
    Bin froh das es dlp auf deutsch rausgebracht hat...tolles Material und für mich ein gefallender "Quacksalber von Quedlinburg"-Mechanismus. ein reines Solo-Spiel.

    Magst Du mal Bilder von den Kaffee-Karten, also den Missionen, posten? Im Original gibt es da so kleine Landkarten und eine schöne Beschreibung. Wurde das übernommen?
    Und kannst Du beurteilen, was Alles an den Regeln verändert wurde?

  • Coffee Roaster:
    Bin froh das es dlp auf deutsch rausgebracht hat...tolles Material und für mich ein gefallender "Quacksalber von Quedlinburg"-Mechanismus. ein reines Solo-Spiel.

    Magst Du mal Bilder von den Kaffee-Karten, also den Missionen, posten? Im Original gibt es da so kleine Landkarten und eine schöne Beschreibung. Wurde das übernommen?
    Und kannst Du beurteilen, was Alles an den Regeln verändert wurde?

    Ich kenne nur Bilder vom Originalspiel, finde graphisch die dpl-Ausgabe schöner.
    Und ja, die Aufgabenkarten haben hinten eine kleine Weltkarte mit dem Gebiet der Kaffeesorte und eine Beschreibung. Und das Tolle: die Beschreibung passt mit der Aufgabe des Kaffee-Geschmacks (Süße, Stärke, Säure usw.)

    Ich kann gern heute abend ein paar Bilder machen und morgen reinstellen...


    Was und ob Mechanisch zum Original geändert wurde kann ich ad hoc nicht sagen, müsste ich mir ein Original-Play Trought auf BGG reinziehen ;)

    Was ich aber sagen kann...der Punkte-Abrechnungszettel von dlp ist eindeutiger gestaltet!


    Tipp von mir: die deutsche Anleitung auf der dlp-Homepage laden...lesen und schauen :lesen:

    5 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Fällt mir noch ein was ich solo vor kurzem Gezockt habe:


    Chocolate Factory:

    Für mich ein feines Spiel mit hübschem Material, leckerem Thema, hoher Immersion, hoher Wiederspielreiz, einfacher varaiabler Eingang...einfach gut gemacht!

  • jorl, Ste-van: ich hab was kurzes im Wochenthread - letzte Woche - geschrieben. Habe bisher nur einen kurzen Ersteindruck, passt aber ganz gut mit dem von HRune zusammen, kann das so bestätigen. Qualität des Materials super, Spielablauf auch, das taugt für einige unterhaltsame Runden :)

    Ich habs mit 15 min probiert und es hat geklappt (Stapel durchspielen), 10 min sehe ich aktuell auch noch nicht, da brauche ich mehr Gefühl fürs Spiel und die Kartenfähigkeiten.

    Würde es aber empfehlen.

    Heute mal mit 12 Minuten gespielt, und dann auch glatt gewonnen. Nicht über das Ende des Stapels sondern über drei vollständig reparierte Systeme als die übrigen komplett zusammenbrachen - mit 1:30 Minuten übrig auf der Uhr. Über den Score schweigen wir mal lieber. :saint:Hat mir aber gezeigt, wie man zielgerichteter an die Herausforderungen herangehen kann, wenn man sich mit den Karten auskennt.


    Und es passt - mit etwas Kreativität - auf die Klapptische im ICE:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • In den letzten Wochen solo gespielt


    #DawnOfTheZeds

    Macht immer wieder Spaß und ab und an kann ich auf dem höchsten Level sogar gewinnen.


    #GaiaProject

    Macht immer wieder Spaß. Bin eigentlich nicht der Eurospieler. Hab auch nicht die Fähigkeiten von einigen hier aus dem Forum perfekt zu planen und zu optimieren.


    #Flügelschlag

    Ein nettes und kurzes Spiel. Spiele mehrere Partien hintereinander da es solo echt nivjtlange dauert. Mir gefällt das Material und die Mechanik.


    #TooManyBones

    Ein paar Runden um zu probieren wie die Gearlocs miteinander harmonieren.

    Das Spiel ist einfach grandios.

  • blakktom

    Wenn du Gaia Project schon so häufig solo gespielt und auch Master of Orion kennst, würde ich mich freuen wenn du den Countries Völkern eine Chance geben würdest.

  • #GaiaProject

    Macht immer wieder Spaß. Bin eigentlich nicht der Eurospieler. Hab auch nicht die Fähigkeiten von einigen hier aus dem Forum perfekt zu planen und zu optimieren.

    Vielleicht geht es dir ja auch einfach wie mir. Ich mag nicht gerne in Euros perfekt planen und optimieren, das hat für mich zumeist etwas Seelenloses. Außer natürlich, es ist thematisch halbwegs stimmig - wie etwa in Martians - A Story of Civilization:

    Ich möchte ernten. Dazu benötige ich Wasser. Um verwendbares Wasser zu haben, muss ich (verschmutztes) Eis abbauen. Dieses Eis kann ich dann z.B. in einer Wasseraufbereitungsanlage zu Wasser verarbeiten. Gibt es die Wasseraufbereitungsanlage noch nicht, muss ich sie zunächst bauen. Dazu brauche ich ... Ich könnte natürlich auch einen Assistenten/Experten anheuern, der Eis zu Wasser verarbeiten kann. Den kann ich bei einer Ausbildungseinrichtung anwerben; gibt es die noch nicht, muss ich sie erst bauen, dazu brauche ich...Super!

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • blakktom

    Wenn du Gaia Project schon so häufig solo gespielt und auch Master of Orion kennst, würde ich mich freuen wenn du den Countries Völkern eine Chance geben würdest.

    Vielen Dank für das Angebot :) ...die Countrie - Völker auszuprobieren da hätte ich durchaus Spass daran!!!


    Ich bräuchte nur die Info über welchen Weg ich an die Tableau´s komme

    ...und ein wenig Zeit ;) ... bin grad vom Dienstplan ziemlich eingespannt ...

  • #GaiaProject

    Macht immer wieder Spaß. Bin eigentlich nicht der Eurospieler. Hab auch nicht die Fähigkeiten von einigen hier aus dem Forum perfekt zu planen und zu optimieren.

    Das geht mir ähnlich ;) ... ich habe eine Solo Punkte Range von ca 85 - 195 ... wenn ich über 135 komme bin ich schon sehr zufrieden ... ^^


    Zwei Dinge ... oft habe ich Wochenlange Pausen zwischen Gaia Solo Partien ... dann braucht es bestimmt zwei eher drei Partien um gedanklich wieder in Schwung zu kommen ... da geht oft nicht viel am Anfang ... und Tagesform ist bei mir ein Faktor ... wenn ich müde und abgespannt bin kommt auch nicht viel bei rum in der End - Score - Trotzdem macht das "knobeln" auch wenn die Score nicht wirklich hoch schnellt mir sehr viel Spaß

    ...ich finde Gaia Projekt immer wieder sehr thematisch - kann mich in das Setting gut "einfühlen" !!!

  • Zitat

    LorenzoDerPrächtige für 15 € ist ein Schnäppchen, über das ich mich wirklich freue. Es gab ja mal die Diskussion, das "für das Geld in Ordnung"-Argument sei unsinnig. Ich sehe das völlig anders. Für 500 € würde ich nicht einmal Gaia Project kaufen. Und 40 € gebe ich eben nicht aus, um Lorenzo mal zuhause auszuprobieren. 15 € aber durchaus und sehr gerne und habe mich bereits am Ersteindruck beim Einsortieren erfreut, der besser war, als ich es den Bildern aus dem Netz entnommen hatte.

    Lorenzo haben wir uns mal für knapp 40 Euro gegönnt, und mittlerweile spielen wir es sehr oft mit der Familien-Erweiterung. Von daher ist Dein Lorenzo für mich z.Zt. das dreifache Deines Kaufpreises wert. Habt viel Spaß damit!

  • #PocketLandship


    Inzwischen konnte ich das erste auf der Messe gekaufte Spiel ausprobieren. #PocketLandship ist ein recht einfaches Spiel für ein bis zwei Spieler das ich solo gespielt habe.


    In der Regel liegen immer drei eigene und drei feindliche Einheiten (Karten) offen aus. Sobald man einen Feind besiegt hat rückt der nächste Feind aus dieser Spalte nach und wird aufgedeckt. Ziel des Spiels ist es alle Feinde zu zerstören.


    Jede Einheit hat für die Zahlen 1 bis 6 eine bestimmte Fähigkeit, wie z.B. andere Einheiten Schaden zufügen oder Reparieren.

    Man würfelt immer abwechselnd für die eigenen Einheiten und die gegnerischen Einheiten. Für die eigenen Einheiten kann man die Würfel beliebig verteilen um bestimmte Fähigkeiten auszulösen, bei den gegnerischen Einheiten werden die Würfel aufsteigend sortiert.


    Ich habe bis jetzt die ersten zwei Szenarios der Kampagne gespielt und das Spiel spielt sich wirklich innerhalb von 10 bis 15 Minuten. Was mich am Anfang etwas gestört hat ist, dass man den Text auf den Karten immer wieder durchlesen muss um zu sehen mit welchem Würfelergebnis man welche Fähigkeit auslösen kann. Hier hätte ich mir Symbole für eine bessere Übersicht gewünscht.


    Als einfaches schnell gespieltes Solospiel finde ich es ganz OK, ist aber für mich kein Messehighlight.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mir kam letztens der Gedanke, ob das System auch dafür genutzt werden könnte, wenn Spieler unerwartet ausscheiden müssen. Anlass war, dass unsere Jüngste krank war und somit meine Frau auf Abruf stand, daher meine Überlegung.

  • Gute Frage. Ohne es bisher getestet zu haben, könnte ich mir das grundsätzlich aber vorstellen, ja. :)