Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Heute mal wieder -> MAGE KNIGHT

    Neid! Muss ich auch mal wieder machen!

    ...am Start Norvaras

    Haben die in der neuen Auflage die Namen geändert? (sry, aber ist irgendwie ein Trigger bei mir - ein Freund von mir spricht die Namen auch immer falsch aus und innerlich leide ich jedes mal.)

    die Stadtgarnision bestehend aus drei Gegnern und die hatten es in sich ... u.A ein Drache mit "Versteinerung"

    Wie kommt bei dir ein Drache in die Stadt? Oder meinst du einen der Drachen, die vor der roten Stadt kampieren?

    ...das Spielgefühl an sich war deutlich dynamischer als in der letzten Solo- Partie am Ende von Runde 4 fing das Ding an zu laufen und synergien greifen, und ich hatte das Gefühl ... ja jetzt hat der Held mal Power...

    Ich finde auch die empfohlenen Stadtlevel von 5/8 etwas lahm. Wenn man die etwas erhöht, dann kommt man auch mal auf die Level 8-10, wo der Mage Knight nochmal einen Tacken stärker ist. Oder man muss vor der letzten Stadteroberung noch eine Runde lang ein paar Orte plündern - das ist aber auch unbefriedigend, wenn man schon so stark genug für die Stadt ist.

  • Glückwunsch und schönes Foto! Aber warum sortierst Du die roten Karten aus?

    Naja in der Anleitung steht ja dass das Spiel damit komplexer wird und ich dachte für den Anfang.... :peinlich:

    Oder macht das solo keinen Unterschied?

    Solo muss immer mit der "Ära der Konzerne" gespielt werden.

    Also mit den roten Karten und mit den speziellen Konzernen (keine Startkonzerne). Und 0 Stareinkommen bei den Ressourcen außerhalb der Konzernkarten.

  • Wie kommt bei dir ein Drache in die Stadt?


    Ich finde auch die empfohlenen Stadtlevel von 5/8 etwas lahm. Wenn man die etwas erhöht, dann kommt man auch mal auf die Level 8-10.

    Ist bereits länger her, aber ich bin mir relativ sicher, dass in Städten auch Drakonier kommen können. Bei der roten doch sicher :/

    Und mein Mage Knight war eigentlich immer LvL 10, wenn es so gut lief, dass die Städte am Ende beide gefallen sind.

    Aber wenn es zu simpel wird, spricht nichts gegen eine Erhöhung.

  • blakktom : Bei mir ist die rote Stadt qauf Level 5: weiß, violett, braun

    Soweit ich weiß gibt es auch keine Stadt mit roten Gegnern. (Ich glaube Volkares Armee aus der Erweiterung kann auch rote Gegner beinhalten.)

    Du machst dir also das Leben selber unnötig schwer ;) (Ich habe es nie gebraucht, aber offenichtlich gibt es viele Exemplare, wo die Stadtgegner schwer erkennbar sind. Ich empfehle da folgende Datei: BoardGameGeek )

  • Ein Haustier auf der Karte ist aber auch nur ein Punkt... ;)

  • blakktom : Bei mir ist die rote Stadt qauf Level 5: weiß, violett, braun

    Soweit ich weiß gibt es auch keine Stadt mit roten Gegnern. (Ich glaube Volkares Armee aus der Erweiterung kann auch rote Gegner beinhalten.)

    Du machst dir also das Leben selber unnötig schwer ;) (Ich habe es nie gebraucht, aber offenichtlich gibt es viele Exemplare, wo die Stadtgegner schwer erkennbar sind. Ich empfehle da folgende Datei: BoardGameGeek )

    =O ...in der Tat VIOLETT ... ja vielen Dank für das Klarstellen und dem Link!!! :sonne:

  • Habe in den vergangen Tagen 7 Partien #Roll Player mit der Erweiterung Monster und Minions gespielt.

    6 Partien solo, Rasse war zufällig gezogen, so wie alles Weitere.

    Mit der neuen Erweiterung macht es echt viel Spaß und es kommt mehr Varianz rein, durch die Lakaien, die Monster, die neuen Verstärkungswürfel.

    Für eine Solopartie hole ich das Spiel jederzeit gerne aus dem Regal. Eine Runde ist recht schnell runtergespielt. Meine Ergebnisse sind im Schnitt so um die 36 Punkte. Könnte natürlich besser sein, passt aber derzeit für mich :)


    Und einmal hab ich es zu Zweit gespielt. Finde jetzt nicht den großen Unterschied zum Solospiel. Wenig Interaktion. Aber es hat uns beiden Spaß gemacht.


    Finde das Spiel wirklich interessant und wenn man bereit ist kann man sich auf Kopfkino einlassen. Für Leute die alles durchrechnen wollen, ist es wohl nichts, da zuviel Glückselemente(Die Würfel, die Marktauslage, ...) enthalten sind. Mir gefällt es, auch wenn man seine Pläne umwerfen muss, weil die Würfel oder die Karten nicht passen, macht es echt Laune. Ich hab da im Kopf wie ich der Held auf Hindernisse stößt und deshalb ein Attribut nicht erreicht, oder wenn der Kampf gegen einen Lakaien in die Hose, geht, weil man schlechte Waffen hat oder keine Rüstung:lachwein:

  • RollPlayer mit Erweiterung macht Solo echt Laune. Wirklich entspannend. Wer allerdings mit der Erweiterung jetzt epische Endboss-Schlachten erwartet, wird etwas enttäuscht sein, das ist dann doch eher ein nettes Zusatzelement, was thematisch eingefügt wurde. Und dafür habe ich im Angebotsbereich (!) immerhin insgesamt 65€ beratzt.

    Nichtsdestotrotz, ein wirklich tolles Spiel, für das ich auch meine Urlaubs-Crew jederzeit begeistern konnte, und wenn die tatsächlich mal nicht wollten, ein paar Solos hingelegt habe.

    36 VP ist für meine Verhältnisse wirklich nicht übel. Mehr als 38 hatte ich noch nie. Aber wie gesagt, bei DEM Spiel steht Entspannung für mich im Vordergrund.

  • Die Punkteliste in der Anleitung geht ja doch etwas höher und da bewege ich mich im oberen Mittelfeld, deshalb dachte ich, dass ich halt nur Mittelmaß bin.:lachwein:.

    So wie du es schreibst, es ist entspannend, ein bisschen das Hirn verdrehen, wenn man wieder mal unsinnigerweise Pläne schmiedet;).

    Und @hellvet hat da schon Recht, es gibt keine epische Schlacht, ist halt eine weitere Komponente (Monterkarte) deren Werte mal erfüllen kann oder auch nicht. Es macht aber großen Spaß darauf hinzuarbeiten, seinen Charakter auszubauen und nebenbei sich so aufzurüsten, dass man für den letzten Kampf mehr Kampfwürfel zur Exp Würfel zur Verfügung hat. Das ganze läuft zwar wirklich sehr unspektakulär ab, aber wenn man seine Phantasie freien Lauf lässt, entstehen dann schon tolle Geschichten.


    Hoffe das Pegasus auch die nächste Erweiterung auf Deutsch rausbringt, die scheint ja auch einige interessante Neuerungen im Gepäck zu haben.

  • Onirim auf 33, Rollplayer 24 :D


    Okee, ja gut. Interessante Liste, viele gute Spiele dabei. Aber auch viele Spiele, mit denen ich gar nix anfangen kann. Liegt in der Natur der Sache.


    Azul wusste ich nichtmal, dass das solo geht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Heute solo


    -> Mage Knight


    ...und noch mal die Solo- Stadt- Eroberung


    Das erste mal mit "Krang"


    Sehr cooler Charakter ... vor allem mit tollen Charakter Skills ...

    ...der Typ ist eher ein "Nacht Charakter" OPTISCH :floet:


    Die Start Map Waldig- zerklüftet ... bin durchmaschiert :swim:... im vorbeigehen nen Ork (zum Levelaufstieg) mitgenommen...

    ...dann in der ersten Nacht und am zweiten Tag ... viel "besinnlicherweise" im Kloster rumgehangen ... Fähigkeiten erlernt und Kompagnon´s rekrutiert

    um dann zwei Monsterhöhlen auszuräuchern ... Artefakte abgesahnt, gelevelt und dann die "weiße Stadt Level 8" zu attakieren ... Ausgangspunkt die eigene Burg ... welches die Hand auf +1 Karte hoch setzt:engel: ...mittlerweile mit ner 7er Hand und vier Truppenkarten ging es gegen einen grauen und drei weiße Gegner ... in der ersten Attacke habe ich mir die Wirkung eines Artefaktes zu nutze gemacht ... "Banner des Schutzes" die selbstzerstörende einmal Eigenschaft "Am Ende deines Zuges darfst du alle deine Verletzungen entfernen die du in diesem Zug erlitten hast" ...hab null geblockt ... alles auf MAX ATTACK :wikinger:...und dann die zwei dicksten Schwergewichte pulverisiert ... :box: ...mit dem Artefakt die Verletzungen "geheilt" ... und dann Rückzug in das heimische Castle ... die zwei verbliebenen Garnisionstruppen wurden in jeweils zwei Einzelkämpfe besiegt ... die 8er City war gefallen ... dar war das Spiel auch schon aus ...

    schon wieder eine Niederlage ... :jester:


    ...das Spielgefühl war sehr positiv ... die Aufbauphase signifikant anders als bei der "Vorgängerpartie"

    ...und mit 68 Ruhm in Level 8 und 107 Score Punkten näher ich mich langsam meiner Frühjahrs Form an *)


    Jetzt habe ich 5 von 7 Charaktäre ausgetestet und bin mir noch nicht sicher ob ich nicht noch ne Solo Eroberung waage oder ich schon auf Tezlas Vermächtnis "upgraden" soll (Zeugs liegt ja bereit - Ultimade Edition)


    Grundsätzlich --- Erstaunlich wie dieses Spiel Komplexität und Optimierfähigkeit mit Sandbox Feeling verbindet ... nur Toll !!! :liebe:

  • Mal ein wenig seitwärts vom eigentlichen MK kommentiert: blakktom Deine Session Reports sind so was von genial anschaulich dargestellt, dass ich mein erneutes Regelstudium vor den nahenden Winterabenden wieder zur Auffrischung aufgenommen habe. Erste Sahne!

  • Mal ein wenig seitwärts vom eigentlichen MK kommentiert: blakktom Deine Session Reports sind so was von genial anschaulich dargestellt, dass ich mein erneutes Regelstudium vor den nahenden Winterabenden wieder zur Auffrischung aufgenommen habe. Erste Sahne!

    Vielen Dank für die Blumen!!! :blumen:!!!

    Das freut mich sehr!!!!


    ...vor allem das meine Begeisterung :daddeln: für das Spiel wohl rüberkommt in den Beschreibungen!!!

  • Hallo,


    gestern abend dann die 13. Solopartie #Maracaibo. Ich bin immer noch auf Level einfach, da ich erst einmal alle möglichen Konstellationen bzgl. der C-Karten im einfachen Level mehrfach schaffen will.

    Im Moment habe ich die C-Karte im Spiel, die Jeam sehr kämpferisch macht. Jean erobert eine Stadt und ein Dorf und erhält für diese Nation mal eben drei Einfluss.

    Trotzdem liegt mir dieser kämpferische Jean besser als der Jean, der die C-Karte besitzt, die es ihm ermöglicht einfach mal so ein Quest-Plättchen zu nehmen.

    Gegen den kämpferischen Jean habe ich daher bisher 3mal knapp und sehr knapp gewonnen.


    Um die Unterscheidung zwischen Männchen abgeben -> Kampfwert (und Männchen abgeben hat nix mit Kampfpunkt zu tun) deutlicher zumachen, habe ich mir eine Karte gebastelt, die ich "Kampf" getauft habe und die Schlachtschiffe zeigt. Dort steht dann drauf, dass man pro Männchen, das man auf diese Karte setzt, den Kampfwert um 1 erhöht.

    Das hat zumindest mir gestern geholfen, entspannter darüber nachzudenken, wie ich den Kampfwert erhöhe und vor allem wie ich ihn auf die verschiedenen Kampfaktionen aufteile. Nach der Schlacht kommt das Männchen von der Kampfkarte dann in den Vorrat.

    Ich denke ich werde diese Karte auch erst einmal benutzen, wenn ich das Spiel neuen Spielern erkläre. Das Kampfsystem ist in meinen Augen das "größte"

    (alles ist relativ :-)) Problem beim Erklären des Spiels und die Frage mit dem Einsatz von Männchen wurde hier in diesem Forum auch schon an anderer Stelle

    ausführlich diskutiert.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich dann auch schon darauf die Story zu beginnen.

  • null geblockt ... alles auf MAX ATTACK :wikinger:...und dann die zwei dicksten Schwergewichte pulverisiert ... :box: ...mit dem Artefakt die Verletzungen

    Hast du bedacht, dass du KO gehst, wenn du Verletzungen = Handkartenlimit erhälst?


    Mein liebster Charakter ist Ariyhea, sie kann prima mit Wunden umgehen.

    Für Anfänger würde ich zudem Tovak empfehlen.

    Wobei ich Braevalar in den zwei Spielen mit ihm auch ziemlich einfach zu spielen fand.


    Im Spiel sollte man dann immer schauen, dass man forwärts kommt. Jeden Zug möglichst eine Belohnung einstreichen.

  • 8o ... das habe ich natürlich nicht bedacht ... aber ich habe es geahnt ... ^^ ... die Aktion wäre fast zu schön gewesen um war zu sein!!! ...gestern, zu später Stunde hat ich dann auch nicht mehrm den Nerv das Regelwerk nach genau diesen einem Detail zu durchforsten!!!

    ...ein gutes hat es ja ... jetzt habe ich zumindest einen triftigen Grund um weiter an der Solo - Stadt - Eroberung zu "werkeln"


    ...ein weiteres Ziel ist es mal "Regelfehlerfrei" durchzukommen ... hab immer noch so 3-4 "Bug´s" drin ... und laaaaaangfristig :alter:einmal durchzuspielen ohne in der Anleitung was nachzuschlagen!!!

  • War ja nur ein kurzer Rückschlag, es hat mich ja wirklich gewundert, dass ich so viele Punkte erreicht habe:lachwein:.

    Werde mich am Wochenende, da hab ich dann Zeit, für ein paar Runden hinsetzen, die sind ja schnell gespielt.

    Aja die Blätter hab ich laminiert, da ich immer Angst habe, dass sie mir ausgehen :)

  • gestern abend dann die 13. Solopartie #Maracaibo. Ich bin immer noch auf Level einfach, da ich erst einmal alle möglichen Konstellationen bzgl. der C-Karten im einfachen Level mehrfach schaffen will.

    Meins ist heute angekommen. Ich freue mich total auf das erste Solo:love:, nachdem meine erste 4p Partie letzte Woche durch AP einiger Spieler komplett in die Hose ging. Allerdings hat mich das Spiel so angejuckt, dass ich es keine 18h später bestellt habe. Das könnte wirklich mein Highlight 2019 werden, auch und vielleicht sogar vor allem im Solomodus.

  • Ich habe heute mal #AwkwardGuests solo gespielt (man benötigt dafür eine App, die den Kartenaustausch mit Mitspielern simuliert). Aber als reines Deduktionsspiel bietet es sich solo ja besonders an. Sehr interessant auf jeden Fall. Man muss herausfinden, wer der Täter ist, welche Tatwaffe und welches Motiv vorlagen. Ab Schwierigkeitsstufe 4 wird es nochmal knackiger, weil es möglicherweise einen Komplizien gab, den man auch, einschließlich seines Motivs, benennen muss. Die Tipps sind recht vielfältig und beziehen sich auf den Grundriss der Residenz des Opfers (wie viele Leute in welchem Raum, wer, ggf. mit wem, welche Räume wurden nicht besucht, usw.), daran kann man versuchen Verdächtige auszuschließen, weil sie den Studierraum (Tatort) nicht erreichen konnten. Es gibt Tipps zu den Motiven (von Polizeiakten, Beweisstücken, Zeugenaussagen) und natürlich zur Waffe (einerseits über den Raum, an dem die Waffe lag und über Spuren am Tatort). Insgesamt hab ich mich wohl an irgendeiner Stelle komplett verrannt, weil meine Lösung in allen Punkten falsch war :lachwein::lachwein:, aber für Freunde von Deduktionsspielen sicher einen Blick wert. :)

  • Jetzt bin ich echt demotiviert :(

    Aber der gemeine Solospieler wird doch gerade von verlorenen Partien und schlechten Punktzahlen erst motiviert.

    Wie langweilig sind denn die Spiele, bei denen man nur gewinnt und immer Highscores erzielt....

    Ich wurde grad 3x von einem grauen Pummeleinhorn vermöbelt. Schweig!!! :cursing:


    Aber jetzt kriegter...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist mir etwas entgangen? Wo kommt denn das Pummeleinhorn her (oder besser „vor“)?

    Wenn nicht bei Mage Knight, dann bitte um Nennung des Spiels. Haben-will :lachwein: