Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich suche nach Empfehlungen für "kleine" Solo-Spiele, die sich in 15-20min (max. 30min) spielen lassen.

    Ich habe vor ein paar Tagen das Spiel #Triplock erhalten. Bis jetzt habe ich nur die ersten zwei Räume gespielt. Der erste Raum war relativ einfach, bei dem zweiten musste man schon deutlich mehr überlegen. Man muss sich bei dem Spiel von vier verdeckten Chips merken welche Seite zurzeit oben liegt. Dieses Memory-Element mag vielleicht nicht jeder, mich hat es bis jetzt noch nicht gestört. Im Grundspiel sind vier Solo-Räume enthalten. Ich kann noch nicht beurteilen wie lange man damit beschäftigt ist, aber ich habe mir direkt die Erweiterungen dazu bestellt. Das Material ist gewohnte Chip Theory Games Qualität, die Spielschachtel ist im Vergleich zu Cloudspire und TMB richtig winzig.

    Da ich nicht so viele Solo-Spiele mit einer kurzen Spieldauer habe werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Partien spielen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Lieben Dank schon mal bis hierhin für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. :)


    Stellvertretend liste ich an dieser Stelle mal einige der bisherigen Tipps & Empfehlungen auf:

    Nations: Das Würfelspiel

    Maquis (hier warte ich auf den nächsten Print-Run, hoffentlich inkl. deutsch)

    Tiny Epic Galaxies

    Railroad Ink (sehr gut, m.E. solo besser als mit grübelnden Mitspielern); Penny Papers; Octodice; Fleet The Dice Game; La Granja: No Siesta;
    Viticulture (mit Übung in 30min)

    Die vergessene Stadt (ggf. etwas länger)

    weitere Oniverse-Spiele (Urbion; Sylvion; Castellion, Aerion und Nautillion)

    Paper Tales mit Erweiterung

    The Game (hatte ich auch schon mal ausprobiert; gefällt mir solo besser als zu zweit)

  • Gestern nach Längerem endlich mal wieder gegen den Teotibot angetreten - da meine Mini-Erweiterung seit zwei Wochen in der defekten Packstation rumfault, konnte ich die leider nicht austesten, habe aber sonst sämtliche Erweiterungsmodule eingebracht.
    Das Spiel war wieder spannend, bis zur Endwertung. Da der Bot auf keinem Tempel bis an die Spitze kam außer im orangenen, dort aber das Plättchen nicht werten konnte (Punkte für Entdeckungsplättchen außer Masken - also genau die, die der Bot nicht nimmt ...), habe ich am Ende mit 212 - 122 Punkten recht deutlich gewonnen ...
    Heute würfle ich, ob ich nochmal nach #Teotihuacan reise, oder nochmal Wasserkraft - endlich mit Erweiterung - auf den Tisch bringe. :) Oder mal wieder Trismegistus ... Verdammt, so viele tolle Möglichkeiten ...

  • mexo ich interpretiere die Anführungszeichen bei "kleine" Solospiele hoffentlich richtig, dass es Dir einzig um die Spielzeit geht? Ich bin auch ein großer Fan von schnellem Setup & Teardown, also hier meine Meinung dazu:

    • #Unbroken. Das Spiel ist mittelschwer zu bekommen, jedoch ein sehr schnell spielbares Solospiel mit ausgeglichenem Glücksanteil. Im Grunde ist es ein Ressourcen-Schieben, aber dennoch schön spielbar.
    • #MarvelChampions - ein Deck ist schnell gebaut oder vielleicht auch schon vorbereitet - dann kann man sehr schnell in die Action eintauchen und ist auch schnell wieder fertig! Aktuell immer noch mein Liebling unter den Solospielen. Leider sind die beiden Green Goblin Villains eher leicht zu besiegen, obwohl gerade das Norman Osborne Deck interessant ist!
    • #DresdenFiles ist auch schnell gespielt... Drei Decks gewählt, einen Fall - los geht es!
    • #MarvelChampions - ein Deck ist schnell gebaut oder vielleicht auch schon vorbereitet - dann kann man sehr schnell in die Action eintauchen und ist auch schnell wieder fertig! Aktuell immer noch mein Liebling unter den Solospielen. Leider sind die beiden Green Goblin Villains eher leicht zu besiegen, obwohl gerade das Norman Osborne Deck interessant ist

    #MarvelChampions gefällt mir auch sehr gut und ich kann das Spiel auch sehr empfehlen. Ich habe das Siel noch nicht so oft gespielt, eine Spielzeit von max. 30 Minuten kommt mir allerdings doch recht sportlich vor. Ich liege da zurzeit noch deutlich darüber.


    Weiß jemand wann die Erweiterungen wieder erhältlich sind?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    • #MarvelChampions - ein Deck ist schnell gebaut oder vielleicht auch schon vorbereitet - dann kann man sehr schnell in die Action eintauchen und ist auch schnell wieder fertig! Aktuell immer noch mein Liebling unter den Solospielen. Leider sind die beiden Green Goblin Villains eher leicht zu besiegen, obwohl gerade das Norman Osborne Deck interessant ist

    #MarvelChampions gefällt mir auch sehr gut und ich kann das Spiel auch sehr empfehlen. Ich habe das Siel noch nicht so oft gespielt, eine Spielzeit von max. 30 Minuten kommt mir allerdings doch recht sportlich vor. Ich liege da zurzeit noch deutlich darüber.


    Weiß jemand wann die Erweiterungen wieder erhältlich sind?

    Die Erweiterungen könnten bei Fantasywelt jetzt wieder vorrätig sein, da sie letzte Woche mit der Erweiterung "Wrecking Crew" bestückt worden sind. Ansonsten empfehle ich da einfach vorbestellen.

    30 Minuten, wenn die Decks schon fertig sind, finde ich schon realistisch, falls man die Regeln drauf hat und nur einhändig spielt (was, im Gegensatz zu Herr der Ringe, hier sehr gut geht! Besser als zweihändig, IMHO).

  • Ich hab grad da erste mal star wars outer rim spielt und dann direkt mal solo probiert. Hab ziemlich hoch verloren, bin komplett auf bounty hunting gegangen, was vermutlich ein Fehler war. Hat aber viel Spaß gemacht.

  • #PlanetApocalypse


    Vor wenigen Stunden erhalten, ausgepackt, gelesen, gespielt.


    All right, then, I'll go to hell.

    Mark Twain


    Die Investigatoren Hannah Hazard & John Dark vs. Lord Baphomet auf der Invasion (Starter) Map, ohne Divine Intervention Token (Anfängerhilfe) und Captain Marker (letzterer hat keine Funktion im Solo), gespielt wurde nur mit der Corebox.


    Erste Runde - HELL ON EARTH (Spielzeit: 15 Minuten)


    Leider hatte ich direkt zu Anfang ein paar Regelfehler gemacht (Falsche Reihenfolge, Ambush vergessen n und eine Special Ability übersehen sowie einen Marker). Macht nix da ich eh nach nur 2 Runden komplett geflutet war mit Larvae, Grylluses als auch Fiends, sämtliche Attacken von Hannah, John und den Troops gingen daneben, ich schaffe es nur 1en und noch mehr 1en zu Würfeln, dadurch bekam ich auch kein Courage und somit keine Gifts. War desaströs. Aufgrund der vielen Fehler und der absolut aussichtslosen Lage wiederholte ich die Runde von vorne (und konsultierte nochmals die Regeln).


    Karte nach dem Aufbau (Sry, leicht Überlichtet)


    Und nach den beiden Failrunden wo nur 1en bei den Angriffen kamen...




    Zweite Runde - DOWN TO HELL (Spielzeit: ca.70+ Minuten)


    Selbes Set Up. Eine stabile Basis an Troops/Ambush wirde um die Startarea aufgebaut die ersten Wellen abgewehrt, ein paar Gifts erworben und die ersten Fähigkeiten freigeschaltet. Es kamen unerwartet früh und schnell Fiends auf Board, welche fast nur über John Darks Fähigkeit Dark Exchange vernichtet werden konnten. Selber kam ich nur langsam über das Board, zu bequem ist es in der Startarea zu bleiben.


    Nach etwas "Aufleveln" ging es dann doch voran und führte auch zum schnellen Rückzug bei den Schwärmen an Larvae, Grylluses und weiterer Fiends führte (zum Heilen und Rekrutieren neuer Truppen). Das erstmal Helltime liess den Puls leicht explodieren und aus Unachtsamkeit oder Unerfahrenheit (beidem) wurde John Dark auseinandergerissen (zuvor wurde die Mauer eingerissen), zum Ersatz kam Naomi Joslyn aufs Spielfeld (Hölle ist Nimble genial gut, genauso wie Fokus). Es kam relativ kurz danach zu einer zweiten Helltime aus der ich mich schnell zurückgezogen habe (Naomi war noch zu schwach/unerfahren).


    Wieder zurück zur Basis, weitere Dämonenwellen abwehren, Gifts holen, Lord Baphomet kam bedenklich nahe und auch der ein oder andere Minion fügte uns Doom zu. Schwer angeschlagen und mit einer fast toten Hannah (1 Health) konnte die mittlerweile gepimpte Naomi (ein Hoch aufs Solo-Kingmaking) ordentlich reinhauen und Hannah glänzt durch ihre Sniper Fertigkeit eh. Recht knapp konnte in der dritten Helltime der Lord gelegt werden auch, wenn beide Investigatoren kaum mehr stehen konnten und hier die Würfel sehr gegen Optimum gingen.


    Im Nachhinhein fällt mir auf ich habe den 4th Circle Demon vergessen........


    Dritte Runde - FROM HELL (Spielzeit: ca.80 Minuten).


    Für einen besseren Vergleich, mehr Erfahrung und um zu sehen, ob ich Glück oder sehr viel Glück hatte nochmal. Allerdings diesmal gleich mit Naomi statt John. Das Nimble von Naomi erlaubte ein Rekrutieren, Vorlaufen, Ambush legen und zurückzulaufen was in den ersten Runden auf die vorderen beiden Felder wiederholt wurde. Hannah blieb in Sicherheit und die ersten Wellen wurden deutlich besser und koordinierter abgewehrt (die Truppenwürfe waren diesmal auch um einiges Qualifizierter).


    Ich fühlte mich weniger Zeitlich unter Druck gesetzt und rückt dann vor, Hannah konnte eine bessere Boardkontrolle gewährleisten und Naomi kommt eh schnell dahin wo sie hin soll, diesmal ging ich auch auf den Otherworld Vision Pfad, der sich als richtig Stark herausstellte. Bei den Despair Würfeln hatte ich richtig Glück und es kamen in den ersten 4 Runden nur Larvae und Grylluses.


    Es ging auch hier vor und zurück und leider wollten die Würfel Hannah nicht retten als die Helltime ausbrach. Zum Erstatz kam John Dark, den ich ja schon kenne. Naomi rettet mir einiges und vieles, dagen war John etwas wenig(er) Hilfreich. Der 4th Circle Demon Hellhound machte mir das Leben wirklich zur Hölle bis Naomi ihn endlich ausschalten konnte (leider stark lädiert) und auch mein erster Cacodemon war schwerer zu handeln als gedacht.


    Nach vermutlich zu langem zögern und nicht ausreichend taktischen Geschick, verstarb auch John Dark und wurde durch Tarang ersetzt, allerdings passierte kurz darauf der letzte Shadow Marker das Board und die Menscheit war dem Untergang geweiht (Doom war auch schon bei 9).


    Fazit


    Lehrreich. Vieles gefällt, aber diese Würfel. Bei den Gifts bin ich mir dagegen äußerst unsicher wie ich wann was hätte besser wählen können und auch welchen Pfad ich bei den Investigatoren einschlagen soll. An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal.


    Ansonsten diese verdammten Würfel!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Nach Eurer tollen Beratung bin ich euch auch ein kleines Ergebnis schuldig... ;)

    Neu eingezogen sind bei mir jetzt:

    • Aerion (aus der Oniverse-Reihe) (bislang nur 1x das Grundspiel gespielt; demnächst kommen step by step Module dazu)
    • Paper Tales inkl. Solo-Erweiterung Tore der Unterwelt (wenn man sich das Zählbrett kopiert oder verkleinert, passt beides zusammen in die halb so große portable Erweiterungsbox ;))
    • Sprawlopolis: sämtliche Mini-Erweiterungen
    • Circle The Wagons mit Solo-Erweiterungen 1 & 2

    Ein bisschen herumgeschlichen bin ich auch um Feiner Sand, aber die zu große Box und wechselhafte Rezensionen sprechen gegen einen Blindkauf. Wenn ich das richtig sehe, ließe sich das komplette Spiel auch in 4 identische Solo-Decks bzw. -Pakete aufteilen... ;)



    Nett wäre noch ein kleiner, aber feiner Solo-Deckbuilder: Könnt ihr da was empfehlen oder gibt es Geheimtipps? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Derzeit bin ich mal wieder auf der Suche nach was neuem für's solo Spielen. Ich wäre für ein paar Vorschläge bzw. Kommentare zu den bisher auf der Liste dankbar. Hier ein paar Randbedingungen :

    - Spieldauer darf über eine Stunde hinaus gehen, also nichts zu kurzes

    - keine reine Highscore jagt. Ein virtueller Gegner der nicht immer gleich spielt, soll dabei sein

    - wenn möglich auf deutsch, englisch stellt aber keine große Hürde dar. Ich habe mir nur mal selbst gesagt, nur deutsche Spiele zu kaufen (wegen Filter und Auswahl etc. Damit man nicht noch mehr auf dem Schirm hat...)

    - bisher in der Auswahl: Cooper Island und Maracaibo

    - im Besitz und gefallen mir solo super: Gaia Project, Scythe

    - im Besitz und sind solo ok: ein Fest für Odin, Winziges Verlies, Underwater Cities, Klong, Terraforming Mars, Neta Tanka

    - im Besitz, aber noch nicht solo probiert: Flügelschlag, Wasserkraft (escape Plan 1x)

    - hatte ich mal: Blackout Hongkong, gutes Spiel, nach der Kampagne, die auf Grund des fehlenden Gegners auch nicht unbedingt meins war, jedoch kein Interesse mehr daran gehabt


    edit: Wasserkraft ist solo raus, da meine Frau meinte, ich würde dann unschlagbar und sie spielt dann nicht mehr mit X/

  • Ich rate zu Maracaibo ... :)
    Außerdem mag ich den Solo-Modus von Teotihuacan sehr, und Anachrony geht auch immer, wenn man an das Spiel rankommt. :)

    Welches der beiden gefällt dir besser? Anachrony kommt bei mir demnächst an, grad gibts Teotihuacan aber mit Expansion günstig. Bin kurz vorm schwach werden.

  • Ich rate zu Maracaibo ... :)
    Außerdem mag ich den Solo-Modus von Teotihuacan sehr, und Anachrony geht auch immer, wenn man an das Spiel rankommt. :)

    Welches der beiden gefällt dir besser? Anachrony kommt bei mir demnächst an, grad gibts Teotihuacan aber mit Expansion günstig. Bin kurz vorm schwach werden.

    Das kann ich leider nicht sagen, weil ich alle drei Spiele mag und gerne spiele, auch solo. Sie sind einfach sehr unterschiedlich, und es kommt immer ganz auf meine Tagesstimmung an, welches ich lieber auf den Tisch bringe. :(

  • Teo hat unser Spielepartner und Anachrony suche ich schon länger vergeblich. Gibt nur noch die neue Version ohne die Erweiterungen und den Solo bot (ja ich weiß, kann man sich jetzt ausdrucken).

    Der alte Solobot war meines Wissens im Grundspiel erhalten ... 🤔

  • Spätdienst Woche = Solo Woche :)


    Da Gaia Projekt welches meine Frau noch mal im zweier Spiel "an testete" ...und leider bei ihr durch viel, (Thema, Optik, Verzahnung...) aber überaschender weise sie "Mage Knight" mochte schwenke ich in sachen Solo, wieder auf Gaia Projekt um, in den letzten zwei Vormittagen drei Partien inkl. "Master of Orion Fan Edition"


    jeweils gegen die Firaks in "Automächtig"


    jeder Partie dauerte so ca 50 Minuten ohne Auf- und Abbau.


    Zum "Warm werden" die Hadsch Halla ... auf "Wirtschaft gespielt, das fluppt mit denen immer gut, die Partie war sehr spannend und endete knapp mit einem 133-136 Sieg für mich! ^^


    Die nächste Partie mit den "Bulrathi" aus der Fan Edition, am Anfang etwas zäh die Kollegen aber hinten heraus dynamisch!!!

    118-135 für die "Bulrathi" Sehr schönes und klar designtes Volk, spielt sich ohne große Fragen, den Schwerpunkt auf Terraforming passt auch thematisch zum Original in MoO (Hoch G Rasse) ;)


    Die letzte Partie mit den Antarer, die sind mal ziemlich abgedreht, Allianzen könne sie nicht auf dem klassischen Weg gründen, sie erhalten für jeden Machtzuwachs durch Bauaktion die gewonnen Machtpunkte auf eine separate Leiste vermerkt, und wenn sie 15 Punkte zusammen haben kann eine Allianz gegründet werden, optional darf man das Allianz-Konto mit Macht aus Schale 3 in Schale verschoben aufbessern, erhält dann aber keine Boni.

    Verrückt zu Spielen, schwer zu Spielen, es reichte nur für 91 Punkte gegen 133 des Automa, wobe ich da auch noch eine Regelunklarheit habe.


    vielleicht ließt jemand mit und kann mir da aushelfen.


    Wenn die Antarer durch eine Bauaktion des Gegners z.B. zwei Machtpunkte generieren (ein eigenes Handelszentrum triggert) und diese in ihr Allianz Punkte Konto gutschreiben, verlieren sie dann auch im Umkehrschluss einen Siegpunkt?

    (...da geht es um gut 20 Punkte haben oder nicht haben in der Solo- Partie)



    Fazit: Es macht immer wieder Spaß GP solo, tolle Verzahnung, super flüssiger Automa, super Material, die Haptik ist eine Freude!!!

    ...ich als "alter" MoO2 Zocker stehe total auf die Fan-Edition!!!:sonne::sonne::sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Spirit Island?

  • 7.4.2020


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Investigatoren Priest&Grandma vs. Atlach Nacha


    Hola sind die beiden Investigatoren gut, Grandma macht die Shotgun aus der Library deutlich besser und heilt, wenn sie Minions killt. Der Priest macht doppelten Schaden bei Minions und kann relativ moderat Sanity/Health heilen. Atlach Nacha spawnt Tarantulas (die wiederum weitere spawnen) und verdoppelte den Schaden, den diese austeilen.


    Das erstmal das ich von Anfang an die Überhand hatte, die Kombination ist stark. Grandma bekam auch 2 Shotguns ins Deck. Der Priester kümmerte sich vornehmlich um die Minions, die Grandma den Elder God und teilweise die Minions. Dachte das Spiel wäre schnell entschieden doch dann bekam der Priest von einer Mythos Card gleich 12 Schaden und wurde von Minions auseinandergenommen, allerdings pimpte er die Grandma (erhält weniger Damage/Insanity) und die Runde darauf kam Famine was zusammen mit dem Minion Incoperal Demon meine Hand auf 2 reduzierte.


    Auch die Lebenspunkte der Grandma waren kaum mehr vorhanden. Doch die Mythoskarte Loathing wechselte Insanity mit Health und liess mich länger durchhalten. Die vielen Minions allerdings erschwerten das vorankommen. Trotzdem schaffte die Shotgun-Grandma es noch gerade so Atlach Nacha über den Haufen zu schießen.


    Fazit

    Die Kombination werde ich öfter spielen bzw. beide werden öfters in Erwägung gezogen;) Schön das ich diese Kombination zufällig bekam und erfahren durfte.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo

  • Oh man... jetzt hab ich doch schon fast verloren ;)

    Es gibt mehrere Gründe:

    - es ist kooperativ. Bisher hat mir noch kein Spiel solo gefallen, dass kooperativ ist (bisher: Andor, Die Zwerge, Winzige Leichen, 7th Continent, This War of Mine)

    - das Thema... merkt man bei nem Euro eig. eh nicht und stört mich auch nicht, aber irgendwie sollte es mich doch schon etwas ansprechen

    - ich bin mir unsicher, ob die Aktionen der Eindringlinge mir ausreichen um das Spiel immer so unterschiedlich zu machen oder kommt das eher durch die Geister?

    - ich bin vermehrt auf die Aussage gestoßen, es würde erst mit der Erweiterung richtig gut als Solo

    - Anachrony: das kommt jetzt bald und ich hab dann erstmal wieder was

    - bei Maracaibo und besonders Cooper Island bin ich mir sicherer das sie mir gefallen

    - "Du hast doch schon so viele Spiele, brauchst du wirklich noch eins?"

    - der Platz

    - ja und halt... du weißt schon... das eine da halt... :D

  • Dann warte mit Spirit Island noch.

    Ist solo nicht schlechter als im Multiplayer, aber ja, die Abwechslungs kommt durch die Geister und die verschiedenen Modi.

    Außerdem kann es anfangs knackig schwer werden, da hilft Multiplayer Erfahrung. Aber sieh es dir bei Gelegenheit mal an, das Spiel ist super ... :)

  • Spirit Island ist doch auch kein typisches Euro sondern ultra thematisch. Wenn man das Thema nicht mag, sollte man es vlt sein lassen.

    Ich finde es witzigerweise kaum thematisch, sondern eine äußerst abstrakte Optimierorgie. Im positiven Sinne...

    Ist zwar alles thematisch unterfüttert, und macht auch Spaß, wenn ich etwa als Flächenbrand nur neue Karten nehme, die sich um Asche, Feuer und Rauch drehen, aber am Ende musst du nur die möglichst besten Aktionen in der besten Reihenfolge am besten mit den anderen abgestimmt und am besten zu den Aktionen der Invasoren passend ausführen, wie in jedem Heavy Euro. Und je schwerer dein Szenario, desto optimaler musst du spielen. 🤷🏻‍♂️

  • ich bin mir unsicher, ob die Aktionen der Eindringlinge mir ausreichen um das Spiel immer so unterschiedlich zu machen oder kommt das eher durch die Geister?

    Ja, Abwechslung kommt durch die Geister. Deren unterschiedliche Spielweisen und (falls man mit mehreren Geistern gleichzeitig spielt) deren Synergien zu erkunden ist das, was Spaß macht. Aber dann überlegs dir gut. Denn im Prinzip macht man schon immer wieder das gleiche.


    Die liegt noch unangetastet in der Packung

    Kauf ich dir ab :)

  • Also mir gefällt spirit Island zwar sehr gut aber es ist schon was anderes als maracaibo und Cooper Island. Ich spiel aktuell lieber die beiden letztgenannten, vorallem Cooper Island hat es mir angetan. Gerade wegen der wenigen Punkte und der eingeschränkten Möglichkeiten.

  • Kurze Frage in die Runde: Hat hier jemand Dinosaur Island solo gespielt und kann mal kurz berichten, wie es so ist und ob es sich lohnt (also auch rein fürs Solospiel). Danke schonmal für Rückmeldungen :)

    Sorry MKo777 ,

    ich wollte seit ich deine Frage gelesen habe antworten, bin etwas überlastet grade.


    Aaaalso - für MICH kann ich sagen, ja. Ich habe es mir nur fürs Solo geholt und finde es sehr cool.

    Es ist eine Punktejagd, die durch die Miniziele und die Auslage abwechslungsreich wird, aber machen wir uns nichts vor, wenn du viel spielst hast du nach einer Weile alles gesehen. Was ja nicht weiter schlimm ist, ich will es nur sagen. Also du hast keine gigantischen Kartenstapel - aber wenig ist es auch nicht. Und außerdem sind die Kombinationen ja immer unterschiedlich, also alles ok (für mich).

    Es ist halt eine Augenweide, die verschiedenen Dinos sind cool, ach so, hätte ich erwähnen sollen, ich hab extra die Deluxeversion gekauft, wegen den unterschiedlichen Dinoformen, und das Würfeln, das Überlegen, wie nutze ich die Würfel und das Parkbauen machen einfach Spaß. :)

    Ohne deine Vorlieben und K.O.-Kriterien zu kennen kann ich jetzt nicht weiter beraten, außer zu sagen, FÜR MICH ist es ein sehr guter Solotitel, den ich auch empfehlen würde. Mehr Inhalt kannst du bekommen, wenn du mir kurz sagst, was du magst und was nicht :P Aber vielleicht reicht dir das ja schon!

    I wish I had a friend like me

  • Gaia Project


    In zwei Tagen zwei Partien. Den normalen Automa im ersten Spiel 140 zu 114 besiegt. Dann mit 139 zu 141 verloren . Es kam sehr oft vor, dass der Automa mir die Aktion oder den Planeten direkt vor der Nase wegschnappte. Bisher macht es Laune und ich war schneller drin als gedacht. Obwohl ich viel nachlesen, aber nur um nochmal sicher zu sein. Es gibt schon einmal verschiedene Strategien im gleichen Aufbau. Wenn sich die Völker nun als spürbar unterschiedlich erweisen, dann wird es wohl ein Dauergast. Bei der Niederlage habe ich eine Wissenschaft Strategie durchgezogen. Im ersten Spiel habe ich mich an die Wertungen angepasst. Das scheint wohl auch stärker nötig zu sein. Muss weiter getestet werden. Leider ist die Spieldauer noch zu lang für meine Erfordernisse . Und der Platzbedarf ist groß.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()