Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich habe durchaus frühzeitig durch das Setzen von weißen Würfeln auf Besserung gehofft

    aber die grauen Würfel interessiert das auch nicht immer....und man erhält noch größeren Käse.

    Oder genau denselben Käse wieder... ;)

  • Hier ein paar Eindrücke von einem Spiel, das seit langem wieder mal richtig großartig ist:


    Kingdom Rush: Rift in Time


    Ich spiele zweihändig, also mit 2 Helden und habe jetzt 6x Szenario 1 auf der normalen Schwierigkeitsstufe gespielt und endlich geschafft.

    Nach 2 Partien dachte ich noch, dass ist unschaffbar, aber die Lernkurve ist enorm.

    Es macht solchen Spaß "Das Puzzle" zu lösen und seine Tetris Angriffsteile so zu platzieren, dass möglichst viele Gegner erledigt, also abgedeckt werden.

    Das Spiel bietet soviel taktischen Reiz durch die unterschiedlichen Formteile und deren Verteilarten, die durch die Türme, deren Upgrades und den einzelnen Helden zur Verfügung stehen, außerdem sind die Gegnerkarten in jedem Spiel anders gemischt und man muss wieder anders vorgehen.


    Mal so als Spoiler: Es ist verlockend gleich am Anfang so viel wie möglich Gegner platt zu machen. Wer das Szenario gewinnen will, sollte sich aber erstmal aufbauen, soll heißen, möglichst in der ersten Runde gar keine Türme einsetzen und nur einen Gegner mit den Helden zu erledigen, nämlich der, der die Schwelle überschreiten würde. Die Türme sollte man lieber aufwerten. Dann möglichst in den beiden Folgezügen die Türme bis Level 3 aufrüsten und neue dazukaufen, am besten solche, die die Portalgegnerverbunde mit einem mal abdecken!


    Für mich ist das bisher ein großartiges Erlebnis und dieser "Ich will nochmal" Effekt, den ich selten bei Spielen empfinde (bisher nur bei HdR LCG und Dinoblivion) stellt sich immer wieder ein!


    Hier mal noch ein cooles Erklärvideo dazu, das ab Minute 35 auch einen Superkurzeindruck einer Spielrunde wiedergibt:


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Moin,

    ich habe in letzter Zeit

    #everdell und #DieverlorenenRuinenvonArnak gespielt.

    Beide Solo ganz nett. Material sehr schön, Steuern der solobots ganz einfach. Die ersten Level auch recht einfach zu gewinnen.

    Mal was für zwischendurch, auch wenn „Arnak“ vom Aufbau her schon recht zeitintensiv ist.

    Mir gefallen beide- knapper Gewinner bisher „Arnak“.

    Ob sich beide für reines Solo-spielen lohnen, wage ich zu bezweifeln.

    Grüße

  • Für alle #Maracaibo Fans hier mein kurzer Bericht von der


    15th #Maracaibo Solo Challenge auf #BGG


    Link BoardGameGeek


    Der Spielaufbau (Automadeck, Handkarten, Prestigegebäude und ausliegende Quests) ist vorgegeben, weiters startet man mit einer Projektkarte (Entdecker) neben dem Schiffstableau.

    Das besondere war diesmal dass jeder auf der Entdeckerleiste 2 Meeple hatte mit denen man vorrücken konnte.

    Das Automadeck von Jean war demetsprechend auf Entdecken ausgerichtet.


    Das Endergebnis war 150:94 für mich :)

    Quests : Ich 6 - Jean 4

    Schiffupgrades : Ich 6 - Jean 4

    Entdecker : meine beiden Entdecker jeweils vor Jeans


    Das Ergebniss für die Challenge berechnet sich aus den eigenen Siegpunkten + die Differenz zu Jean in meinem Fall 150+56=206.


    Hat Spaß gemacht, hoffe es geht im April weiter


    .


    .

  • #Paleo

    Mein erstes Spiel von PeterRustemeyer , das ich gespielt hatte, war #Barbaria , was ganz lustig war, aber vom Artwork eher nicht meins. Dem entprechend fand ich anfangs auch (in völlig anderer Weise) auch Paleo nicht so ansprechend. Da sich aber die Lieferungen meiner Vorbestellungen aus bekannten Gründen immer weiter hinauszögern, habe ich nach Ersatz gesucht und bin dann doch auf Paleo gestoßen. Und ich muss sagen: was für eine goldene Entscheidung. Für mich als Robinson Crusoe Fan ein absolut geniales Spiel, das unfassbar durchdacht ist. Angefangen von den Kartenrückseiten, die einen Teil der Info liefern, was man erwartet, bis hin zu den kooperativen Möglichkeiten der Planung, ist alles komplett stimmig und ein tolles Erlebnis.


    Heute Level eins im Solo knapp gewonnen. Nachdem ich anfangs schnell 4 Schädel eingefangen hatte, wurde das Spiel an Tag 2 dann flüssiger und am Tag 3 dann mit vollem Kühlschrank und gut bestücktem Felllager zum Spaziergang.


    Ich habe zweihändig gespielt, da mir die True Solo-Variante nicht zusagt. Das flutscht ähnlich gut wie bei Aeon's End. Kein großer Verwaltungsaufwand.


    Im Vergleich zu RC sehe ich hier ein nur geringes Alphaspieler-Problem, da jeder erstmal seine Karte heraussuchen muss und dann in Abstimmung mit den anderen Aktionen durchführen kann.


    Ich kann mir vorstellen, dass es MP mehr Spass macht (habe morgen mit meiner Frau einen Termin), aber das Solo überzeugt mich total. Mal sehen, was ich nach den 7 vorgegebenen Levels sage, aber derzeit sehe ich viel Potential im Spiel.


    Ach ja, das Artwork. Ich finde den Stil nach nur einer Partie absolut gelungen. Jede fotorealistische Hochglanzgrafik wäre fehl am Platz gewesen.


    Ich kann HiG und Peter zu diesem tollen Spiel nur gratulieren. Gut, dass sich meine anderen Vorbestellungen verzögert haben...

  • Under Falling Skies

    So die letzte Partie im Übungsmodus (mit Robotern) mit dem beschädigten Washington, D.C. und 2 umgedrehten Himmelsplättchen gerade so im letzten Zug geschafft :dance3:

    Dann mit der Kampagne angefangen auch mit 2 umgedrehten Himmelsplättchen. Die letzte Runde stand an. Das Mutterschiff durfte nicht mehr sinken und ich brauchte noch 3 Schritte auf der Forschungsleiste :denk:

    Die Würfel im ersten Wurf waren eher suboptimal X/ aber ein Weisser Würfel hat gepasst und ein Roboter war gut platziert 8-)

    Der zweite Wurf war dann schon gut, allerdings musste ich auf der Forschungsleiste einen Schritt zurück gehen :( (aufgrund eines Szenarioeffekts) konnte aber alle Würfel platzieren ohne das sich das Mutterschiff senkt 8-)) .

    Habe mich schon geärgert das mir nur ein Schritt auf der Forschungsleiste fehlt :( da sehe ich das der aktivierte Forschungsraum +3 zusätzlich bringt , so habe ich es doch im ersten Versuch geschafft :hopping:

    Das Spiel ist schon Glücksabhänig aber bei der relativ kurzen Spielzeit ca. ne halbe Stunde finde ich das nicht schlimm und wie ich das sehe hat man für das zweitemal durchspielen im Kampagnemodus noch jede Menge ungespieltes Material, so das die auch komplett anders läuft wie beim erstenmal :thumbsup:

    Ich platziere die Würfel erstmal unter der Basis, bevor ich diese dann nacheinander in die Räume lege, so behält man die Übersicht und sieht auch gut die Alternativen die man noch hat.

    Am Anfang ist auch wichtig die Räume auszubohren!

    Die Roboter sind auch nicht zu Unterschätzen, ansonsten muss man halt schauen das man die Balance zwischen Abschießen und Forschen hält.

    Ein tolles Spiel welches auch einiges an Abwechslung in der Kampagne bietet. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • So Kapitel 1 geschafft :party:

    Die erste Partie der zweiten Schlacht aber sowas von verloren || Den zweiten Versuch dann erfolgreich beendet :headbang: .

    Kapitel 2 schonmal durchgelesen ich freu mich schon :freu: die haben sich wirklich einiges einfallen lassen damit es nicht zu eintönig wird. :gott:

    Eine Frage stellt sich mir: Einen Raum nutzt man doch in der "Raumphase" das heisst wenn die Würfel plaziert sind und die kleinen Schiffe bewegt wurden, dann Zahlt man die Energie und nutzt den Effekt des Raumes?

    Mmh ich glaube ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortetE-) , aber gerne dürft ihr mich bestätigen oder korrigieren.

    Muß jetzt mal ne Pause machen, die Welt zu retten ist doch ganz schön anstrengend :general:

  • Erst wird ein Würfel nach dem anderen platziert und nach jeder Platzierung die Gegner der Spalte entsprechend bewegt.

    Danach, wenn ALLE Würfel platziert sind, handelt man die Räume in einer beliebigen Reihenfolge ab. Erst jetzt, und nur bei Aktivierung des Raums, wird die Energie bezahlt und dann der jeweilige Effekt ausgeführt.

  • Heute kurz das Spiel #RaidBoss ausprobiert. Hab das Spiel nicht zu Ende gespielt, sondern bereits nach ein paar Runden abgebrochen. Nicht weil es so schlecht ist, sondern für mich ist das Spiel als Solospiel nur bedingt geeignet. Es sind immer vier Helden im Spiel unabhängig von der Spielerzahl. Die optimale Spielerzahl sollte deshalb auch zu viert sein, vielleicht lässt es sich auch zu zweit mit je zwei Helden noch ganz gut spiel. Für eine Solorunde gibt es zurzeit deutlich besser geeignete Spiele. Ich werde das Spiel noch einmal ausprobieren, wenn das Spielen zu viert wieder möglich ist. Da jeder Held zu jeder Zeit Fähigkeiten aktivieren kann, muss man im Solospiel immer alle Helden im Blick haben und die Fähigkeiten beurteilen, was schnell recht anstrengend werden kann. Was mir recht gut gefallen hat ist dass die Position der Helden eine Rolle spielt obwohl es keinen Spielplan mit Figuren gibt, sondern sich die Helden nur an Position 1 bis 4 befinden können.


    Die Anleitung fand ich sehr unklar und schwer verständlich, obwohl die Spielregeln eigentlich recht einfach sind.


    Das Material ist nicht nach meinem Geschmack. Laminierte Bögen wirken für mich immer wie ein Print and Play.

    Ganz schlimm finde ich die Schriftgröße auf manchen Karten. Bei diesen Karten handelt es sich nur um kurze Erklärung des aktuellen Gegners oder um das Ende der Geschichte. Ist für das Spiel nicht relevant und hätte problemlos auf zwei Karten verteilt werden können. Hier ein Beispiel, die Größe entspricht einer Magic-Karte.

    Auch die Größe der Würfel spielen in einer ganz eigenen Liga. Die Würfel bei Warhammer Quest waren ja schon klein, aber es geht noch kleiner. Hier einmal der Vergleich (Raid Boss, Warhammer Quest, Standardwürfel)

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Raid Boss

    Hab jetzt doch noch eine Runde Raid Boss gespielt. Dachte mir solange ich die Regeln noch kennen muss ich das ausnutzen. Und ich muss zugeben, wenn man die Fähigkeiten der Helden erst einmal kennt lässt es sich auch ganz gut Solo spielen. Würde eine Runde mit mehreren Mitspielern trotzdem bevorzugen.

    Das Spiel hat mir bis jetzt ganz gut gefallen und ich wäre für eine weiter Runde bereit. Mein Eindruck nach der ersten Runde ist recht positiv.


    Allerdings kämpfe ich immer noch mit der Anleitung. Ich kann nicht einmal genau sagen ob ich gewonnen habe.


    Bei „Levels of Victory“ steht:

    a. 0 KOs - …..

    b. 1 KO - …..

    c. 2 KOs - …...

    Unter „Losing the Game“ steht:

    „If at any point the Hero team has more than three KOs, the Heroes lose.“

    Ich hatte genau 3 KOs. Zählt das jetzt als gewonnen oder nicht.


    Bevor der Boss sich endgültig geschlagen gibt wird noch eine „Last Stand“ Karte aufgedeckt. In der Anleitung steht dazu: „Replace the Boss Card in the leftmost position with the last Stand Card and then remove the rest of the Boss Cards.“

    Auf der aufgedeckten „Last Stand“ Karte „Guts for Glory“ steht: „Deal DMG to all Heroes equal to the number of Unresolved Boss Cards. Choose and resolve one of those Boss Cards.“

    Also zuerst „remove the rest of the Boss Cards“ und dann „resolve one of those Boss Cards“. Verstehe ich nicht. Hab dann einfach eine neue „Last Stand“ Karte gezogen.


    Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen noch einmal zu einer weiteren Runde komme.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Sorry wenn ich Dir immer antworte. Habe ich getestet, ist eine sog. reine Highscore-Variante, was bei vielen Solospielern nicht soooo beliebt ist. Also kein Automa, kein Pseudo-Gegenspieler, aber das eigentliche Spielgefühl wird ganz gut transportiert, der Aufbau und die Durchführung ist fast identisch zur 2-Spieler-Variante. Will sagen: Kauf das Spiel nicht für Solo, aber wenn Du es auch anderweitig spielst, ist die Solovariante zum Lernen und üben gut geeignet.

  • „If at any point the Hero team has more than three KOs, the Heroes lose.“

    Ich hatte genau 3 KOs. Zählt das jetzt als gewonnen oder nicht.

    Klingt recht eindeutig - “more than 3” sind nun mal mindestens 4. Also ja, gewonnen.

    Hatte ich auch so verstanden. Nur "Levels of Victory" geht halt nur von 0 bis 2, das hat mich etwas verwirrt. Ich werte es als ein Sieg, ohne eine bestimmte Erfolgsstufe erreicht zu haben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Sorry wenn ich Dir immer antworte. Habe ich getestet, ist eine sog. reine Highscore-Variante, was bei vielen Solospielern nicht soooo beliebt ist. Also kein Automa, kein Pseudo-Gegenspieler, aber das eigentliche Spielgefühl wird ganz gut transportiert, der Aufbau und die Durchführung ist fast identisch zur 2-Spieler-Variante. Will sagen: Kauf das Spiel nicht für Solo, aber wenn Du es auch anderweitig spielst, ist die Solovariante zum Lernen und üben gut geeignet.

    Es ist sehr, sehr nett, daß Du mir immer antwortest. Alles gut. Vielen Dank erst einmal.


    Mein Freund war gestern abend sogar bereit, mit mir gemeinsam ein paar YouTube-Videos zum Spiel Dungeon Petz anzuschauen. Er fand die Monster super! Wir fanden auch den Spielablauf toll. Er konnte sich vorstellen, mit mir das Spiel zu spielen (allein die Monster haben ihn überzeugt 8o ).


    Ich habe dann beschlossen, daß wir das jetzt erst einmal nach hinten schieben, denn schließlich habe ich heute Arler Erde inkl. der Erweiterung "Tee und Handel" abgeholt. Nicht, daß es bald zwar viele Spiele gibt, aber kein Brot mehr ... :lachwein:


    Aber Deinen Hinweis finde ich super. Das Spiel bleibt in meinem Kopf und auf der Wunschliste. So weiß ich ja schon einmal Bescheid. DANKE! :danke:

  • Bin wieder das totale Schlusslicht im Hype-Zug. Aber meine Güte, solo #AeonsEnd ist so genial, totale Spannung bis zum Ende, man kann nie sagen, jetzt ist der Sieg oder die Niederlage sicher, spielt sich schnell und immer wieder anders.

    Ich bin ja echt kein Optimierfreak sondern spiele lieber aus dem Bauch aber hier macht es mir total Spaß zu überlegen, wie ich die Auslage besser nutze oder welcher Magier das nächste Mal dran kommt oder welche Karte getauscht werden könnte. Lieg im Bett und denk über die Partie nach. :love: Ich bin grade einfach soooo ein Fan.

    Ja, mein Mann durfte auch mal mitmachen, aber lieber ist mir allein :$

  • Ich hatte es im Wochenthema bereits angedeutet und möchte es nun wahrmachen. Nachfolgend möchte ich den verschärften Solo Gegner von #ValeriaKönigreichDerKarten vorstellen. Die Grundidee entspringt dem großen englischen Bruder von unknowns.


    Original:

    Man baut ein Normales Spiel auf wie für 1-4 Spieler und spielt je 3 Würfelphasen. Phase 1 ist deine aktive Phase, Phase 3 deine passive Phase und Phase 2 die Gegner Phase. Hierbei nimmt der Gegner, dargestellt über einen Stapel samt verdecktem Herzog für jede gewürfelte Augenzahl einen Bürger gemäß der entsprechenden Spalte. Bei einer 6 hat man die freie Wahl. Sollten beide Bürgerstapel leer sein, fängt der Herzog an die Gebiete zu nehmen. Ist in der Spalte kein Monster vorhanden, geht der Herzog leer aus.

    Man verliert wenn in einer Spalte alle drei Stapel (2x Burger, 1x Gebiete) leer sind.

    Man gewinnt wenn alle Monster besiegt sind.

    Punkte gezählt werden wenn 5 Stapel insgesamt leer sind.

    Hierbei zählen alle nicht besiegten Monster für den anderen Herzog. Ansonsten geben noch die eroberten Gebiete, sowie die auf der Herzogkarte angegebenen Bedingungen Punkte für den gegnerischen Herzog.


    Leider war hier der Gegner sehr leicht zu besiegen, da ihm die Punkte für Ressourcen fehlen und man ihm einfach so viele Monster wie möglich klaut.


    Verschärfte Regeln:

    Man baut das Spiel für 5 Spieler auf, also mit allen Bürgern je Stapel, allen Monstern eines Stapels und je 4 Gebieten.

    Der gegnerische Herzog wird aufgedeckt.

    Die drei Würfelphasen aus den Originalregeln bleiben.

    In Phase 2 (Gegnerphase) wählt man immer den Bürgerstapel der erwürfelten Spalte, welcher dem Gegner mehr Punkte einbringt. Bei Gleichstand entscheidet der andere Würfel (gerade = oben, ungerade = unten) über den Stapel.

    Bei einer erwürfelten 6 in Phase 2 nimmt sich der Gegner nur das Gebiet welches zur Spalte des anderen Würfels passt und keinen Bürger*.

    Bei einem 6er Pasch wählt man für den Gegner das Gebiet, welches ihm am meisten Punkte bringt.

    Will man ihn das Gebiet nicht nehmen lassen, kann man zwei Bürger stattdessen aus der Spalte nehmen lassen.

    Ist ein Stapel von Bürgern oder Gebieten erschöpft, dann gibt man die Hälfte seiner Ressourcen (aufgerundet) an den Gegner.

    Weiterhin bleibt die Regel bestehen, dass nur Spalten vom Gegner geplündert werden, in denen noch Monster vorhanden sind.

    Die Bedingungen für den Sieg, die Niederlage und das Auszählen bleiben analog zu den Originalregeln.


    Allerdings punktet der gegnerische Herzog nun sowohl mit seinen Gebieten und Monstern sowie vor allem seinen Bedingungen auf der Karte inkl der Ressourcen.

    Außerdem beschleunigt er das Spiel, da er gezielt Stapel leer sammelt.


    Die Partie ist etwas leichter, wenn man Bürger mit der Fähigkeit "Erschlagen" hat.

    Dafür wird sie schwerer wenn man viele Monster aus den Erweiterungen verwendet, da hier eine Karte je Stapel mehr drin ist.


    *Die unterstrichene Regelung war mir bisher nicht klar gewesen, weshalb ich es hervorgehoben habe.


    Bisher habe ich nun mit den verschärften Regeln 6 Partien gespielt, aber erst eine Begegnung gewonnen.

    Dabei hatte der Gegner den linken Herzog was bedeutete er nahm sich nur die 1er und 9/10er gezielt und ich hatte Reese sowie verdammt viel Würfelglück.


    Über die Erfahrung anderer mit diesen Regeln würde ich mich freuen. :S

  • So, gestern habe ich dann endlich auch die letzte ungespielte Heldin auf dem Tisch gehabt! Wasp!

    Ich muss schon sagen, die Idee mit der doppelten Hero Form macht schon Laune! Ob ich tatsächlich Ant-Man und Wasp gleichzeitig auf den Markt geworfen hätte - puh, schwierig.

    Jetzt aber erst mal zurück zum Deckbau! 😁

  • So, gestern habe ich dann endlich auch die letzte ungespielte Heldin auf dem Tisch gehabt! Wasp!

    Ich muss schon sagen, die Idee mit der doppelten Hero Form macht schon Laune! Ob ich tatsächlich Ant-Man und Wasp gleichzeitig auf den Markt geworfen hätte - puh, schwierig.

    Jetzt aber erst mal zurück zum Deckbau! 😁

    Ein kurzer Hinweis, welches Spiel Du gerade spielst, könnte hilfreich sein ;) ...

    Oder für alle, die die genannten Charaktere nicht erkennen, hat der Beitrag eh keinen Nährwert 8-)) ?

  • So, gestern habe ich dann endlich auch die letzte ungespielte Heldin auf dem Tisch gehabt! Wasp!

    Ich muss schon sagen, die Idee mit der doppelten Hero Form macht schon Laune! Ob ich tatsächlich Ant-Man und Wasp gleichzeitig auf den Markt geworfen hätte - puh, schwierig.

    Jetzt aber erst mal zurück zum Deckbau! 😁

    Ein kurzer Hinweis, welches Spiel Du gerade spielst, könnte hilfreich sein ;) ...

    Oder für alle, die die genannten Charaktere nicht erkennen, hat der Beitrag eh keinen Nährwert 8-)) ?

    War früh... Ich habe quasi noch geschlafen...

    Marvel Champions... 😉

  • Gestern abend kam nach langer, langer Zeit mal wieder ein richtiges, echtes Solo-Spiel auf den Tisch. Meine Frau wollte Valiant Hearts auf der Xbox weiterspielen (sehr zu empfehlen übrigens, für alle die es noch nicht gespielt haben), und ich hatte doch so Lust auf ein spannendes Spiel mit spannenden Entscheidungen und coolen Einheiten und heroischen (und nicht so heroischen) Momenten...


    Am liebsten hätte ich eigentlich Hybrid, Tannhäuser oder Shadows over Normandie/Heroes of Black Reach gespielt. Bei Hybrid standen die nicht mehr präsenten Regeln im Weg (und eine zweifelhafte Solo-Tauglichkeit), bei Tannhäuser ist der Solo-Modus die 1 Stunde Aufbauzeit nicht wert, und beim Heroes-System habe ich einfach soviel Zeug in soviel Zip-Tüten, dass der Aufbau alleine schon ewig dauert. Also... Tiger Leader. Wollte ich eh schon lange mal wieder spielen, und die Leader-Spiele sind ja eigentlich alle gut.


    Voller Vorfreude also Regeln kurz rekapituliert und aufgebaut.

    Ich wollte ja coole Einheiten, also Italien 1943 gegen die USA. Ein Tiger, zwei Panther, ein Elefant und etwas Infanterie- und Command-Unterstützung waren vom Nachschub abgeschnitten und mussten eine ausreichende Anzahl gegnerischer Battalione zerstören, damit zumindest etwas Unterstützung durchkommt. 3 Wochen musste ich durchhalten...



    Nach dem zweiten Gefecht der ersten Woche habe ich dann abgebrochen. Viel Würfelpech und Pech beim Schaden hatten dafür gesorgt, dass mein Infanteriesupport und der Commander ausgelöscht worden waren, ein Panther hatte seinen Kommandant verloren und war so zusammengeschossen, dass er im Rahmen dieser Kampagne ganz sicher nicht mehr repariert werden würde (MG kaputt, Federung kaputt, Panzerung durchschlagen, Streifschuss...). Das Gegner-Battalion hatte ich leider knapp nicht zerstört, die Verluste waren also zudem auch noch sinnlos.


    Das war aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich das Spiel abgebrochen habe. Sondern weil es einfach nicht spannend war. Ich mag die Leader-Reihe eigentlich und fand Phantom Leader, Thunderbolt Apache Leader und B-17 Leader alle recht unterhaltsam. Zwar auch zufällig, aber der Zufall ist beeinflussbar und ich habe Optionen mit unterschiedlichen risk-reward-outcomes, die ich wahrnehmen kann. Bei Tiger Leader dagegen habe ich das Gefühl, Zuschauer zu sein. Die Gegner kommen eh alle zu mir und überrennen mich, und ich kann meine Einheiten schon in Deckung stellen, aber wenn die Gegner halt gut würfeln und ich Pech mit dem Schaden habe, dann hab ich halt Pech. Auf der anderen Seite mache ich nicht viel mehr als hinten rumhängen und versuchen, möglichst oft zu schiessen, bevor der Gegner in Reichweite ist. Ich versuche also möglichst, den Gegner totzuwürfeln, bevor er mich totwürfelt. Grossartige taktische Entscheidungen gibt es da nicht zu machen.

    Deshalb beschloss ich dann nach zwei Gefechten, dass es jetzt gut ist. Ich hatte gar nich soooo viel Lust die gleiche Übung noch 2-4 weitere Male abzuarbeiten. Zumal sich der Tiger nicht viel anders anfühlt als der Panzer IV und der Unterschied zwischen Italien 1943 und Polen 1939 auch non-existent ist.


    Jetzt überlege ich, Tiger Leader zu verkaufen... Schade irgendwie, so war das nicht geplant...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bzw bei mir mit einem Slider:

    [Tom] : Gute Idee :). Wo bekommt man sowas?

    Die Idee habe ich bei Etsy gesehen, aber die waren mir zu teuer. Ich habe mir dann selber passende Sleeves gesucht und das geschnitten. Wenn Du magst, kann ich Dir auch zwei machen - ich habe noch genug von denen hier rumzuliegen... :)

  • Wasp und Ant-Man haben sowohl die Tiny, als auch die Giant Form. Im Spiel ist das mit einer aufklappbaren Karte gelöst. 😉

    Finde die Idee eher bescheiden mit der Aufklappbaren Karte. Da hätten sie lieber 2 Karten beilegen sollen.


    Aber ich weiß eh nicht, wann meine Fantasywelt Lieferung dazu mal hdl ich eintrudelt mit Kang, Wasp und Antmen. Ich hatte eigentlich direkt nach der Ankündigung bestellt ?(


    Andererseits muss ich auch erstmal die Red Skull Kampagne spielen. Ich muss es mal wieder rausholen ...

  • Finde die Idee eher bescheiden mit der Aufklappbaren Karte. Da hätten sie lieber 2 Karten beilegen sollen.

    Ja, ich hätte es ja cool gefunden, wenn die Tiny-Version die Größe der Statuskarten gehabt hätte. Aber well, was soll's - ich habe nun die Slider, damit geht es auch... :)

    Aber ich weiß eh nicht, wann meine Fantasywelt Lieferung dazu mal hdl ich eintrudelt mit Kang, Wasp und Antmen. Ich hatte eigentlich direkt nach der Ankündigung bestellt ?(

    Ich schreibe dann Fantasywelt einfach an - in der Regel können sie mir genau sagen, welche Produkte schon lagern für mich - und was noch fehlt.

  • Ich hatte in letzter Zeit wieder Lust auf Arler Erde und nach 5 Solo-Runden dachte ich mir wieso nicht die Erweiterung besorgen? Gedacht, getan. Kam gestern an und ich habe sie natürlich gleich probiert.

    Die Boote sind sehr hilfreich. Bei den Schlooten bin ich mir nicht sicher ob die nicht die Trockenleg-Aktion komplett überflüssig machen. Mal sehen. In meiner Partie habe ich nur einmal Schloote über ein Haus gebaut und das waren schon mehr als ich brauchte.

    Beim Tee hatte ich nach dem Regellesen befürchtet, dass der einfach zu viele Optionen ermöglicht und ich dann nicht mehr aus dem Grübeln herauskomme. Das war im Spiel dann zum Glück nicht so - oder ich habe ihn nicht optimal genutzt ;)

    Insgesamt bin ich schwer begeistert.

    123,5 Punkte sind auch eine ganze Ecke mehr als ich sonst erreiche. Das hatte ich aber auch irgendwie erwartet. Keine Ahnung ob das nun eine gute Runde war oder nicht. Spaß gemacht hat sie auf jeden Fall.

  • Hach, ich muss unbedingt mal wieder Arler Erde spielen :love: Muss aber auch erst mal wieder ins Standard-Spiel reinkommen, die Erweiterung ist noch nicht ausgepackt. Wartet eh beides zusammen aufs Inlay, aber ich kann mich aktuell nicht überwinden, das endlich mal zusammenzubauen... :rolleyes:

  • Mich schreckt es ja immer etwas ab, wenn ich Automa oder ähnliches lese. Ich stelle mir da immer einen komplizierten Programmablaufplan vor. Solche habe ich auch schon bei einigen Fan-Solo-Varianten gesehen. Darauf habe ich aber so gar keine Lust.


    Daher war ich positiv überrascht über die wirklich gut funktionierenden offiziellen Soloversionen von Sierra West und Räuber aus Skythien.

    In beiden wird jede Runde eine Karte aufgedeckt, die nur mit Symbolen in 4 Zeilen flott aufzeigt, wie der Gegner das Spiel beeinflusst. Das mag nicht wahnsinnig clever sein, fügt sicher aber sehr flüssig ein ohne viele zusätzliche Regeln und macht das jeweilige Spiel ein wenig unvorhersehbarer und fordernder.

    Kann ich beides also nur empfehlen.


    Heute habe ich gelesen, dass Keyper, ein Spiel das bei mir viel zu selten auf den Tisch kommt, mit der Erweiterung nicht nur Fische sondern auch einen Solomodus bekommt. Ich hoffe sehr der wird ähnlich einfach sein. Dávid Turczi scheint ja wohl nicht unbekannt auf dem Gebiet zu sein (sogar ich habe den Namen schon gehört). Wie sind denn dessen Solo-Versionen so?

  • Hach, ich muss unbedingt mal wieder Arler Erde spielen :love: Muss aber auch erst mal wieder ins Standard-Spiel reinkommen, die Erweiterung ist noch nicht ausgepackt. Wartet eh beides zusammen aufs Inlay, aber ich kann mich aktuell nicht überwinden, das endlich mal zusammenzubauen... :rolleyes:

    Bzgl. des Inlays hadere ich noch mit mir. (Das Zusammenbauen würde mir aber sogar Spaß machen. Ich bastel gern.)

    Ich befürchte nur, dass es den Abbau eher verlangsamt als ihn zu beschleunigen. Jetzt nehme ich alle Wälder oder Tiere werfe die in einen Beutel und fertig. Mit dem Inlay müssen alle Tiere flach schön nebeneinander gelegt werden und die Pappteile hochkant in diese Slots gesteckt. Auf den Bildern sieht das nach sehr wenig Spielraum aus.

  • Bzgl. des Inlays hadere ich noch mit mir. (Das Zusammenbauen würde mir aber sogar Spaß machen. Ich bastel gern.)

    Ich befürchte nur, dass es den Abbau eher verlangsamt als ihn zu beschleunigen. Jetzt nehme ich alle Wälder oder Tiere werfe die in einen Beutel und fertig. Mit dem Inlay müssen alle Tiere flach schön nebeneinander gelegt werden und die Pappteile hochkant in diese Slots gesteckt. Auf den Bildern sieht das nach sehr wenig Spielraum aus.

    Joah, mal sehen, kann passieren, das wird sicher eng. Mir geht es tatsächlich darum, das Ding öfter auf den Tisch zu kriegen. Für mich ist es super schwer, wenn ich einen Boxdeckel anhebe, reingucke und da fliegen so viele Tütchen und sonstige Teile rum, das erschlägt mich sofort und ich hab keine Lust mehr. Dabei hab ich Arler Erde schon ein wenig extra organisiert mit ein paar Boxen, aber ich habe die Hoffnung, dass das Spiel größere Chancen hat, wenn ich den Deckel aufmache und mir blinkt ein hübsches Holzinlay entgegen... Nur BAUEN müsst es halt noch einer :saint:

  • Ich hatte nur an das von Folded Space gedacht. Etwas anderes kam mir gar nicht in den Sinn.

    Das passt bei mir wohl nicht. Arler Erde gibt es ja irgendwie in verschiedenen Boxgrößen, ich musste ein bisschen suchen. und hatte dann einen Anbieter, bei dem man die Boxgröße angeben konnte, damit man das richtige kriegt. Und ich find die Anleitung da nicht sooo gelungen und ich bin wirklich, wirklich schlecht in allem, was auch nur entfernt nach Bastelei klingt oder aussieht. Daher hab ich es weg gelegt und seitdem, äh, ja, liegt es da :D:lachwein:

  • Heute habe ich gelesen, dass Keyper, ein Spiel das bei mir viel zu selten auf den Tisch kommt, mit der Erweiterung nicht nur Fische sondern auch einen Solomodus bekommt. Ich hoffe sehr der wird ähnlich einfach sein. Dávid Turczi scheint ja wohl nicht unbekannt auf dem Gebiet zu sein (sogar ich habe den Namen schon gehört). Wie sind denn dessen Solo-Versionen so?

    Turczi ist einer der besten seines Fachs!

  • Heute habe ich gelesen, dass Keyper, ein Spiel das bei mir viel zu selten auf den Tisch kommt, mit der Erweiterung nicht nur Fische sondern auch einen Solomodus bekommt. Ich hoffe sehr der wird ähnlich einfach sein. Dávid Turczi scheint ja wohl nicht unbekannt auf dem Gebiet zu sein (sogar ich habe den Namen schon gehört). Wie sind denn dessen Solo-Versionen so?

    Turczi ist einer der besten seines Fachs!

    Ich würde sogar sagen aktuell der Beste. Aber die Spiele verändern sich bei ihm oft auch sehr stark solo, das muss man dann mögen.

  • Dávid Turczi scheint ja wohl nicht unbekannt auf dem Gebiet zu sein (sogar ich habe den Namen schon gehört).

    Du hast den Namen ja sogar schon gespielt, wenn du Sierra West solo spielst :) Da hast du ja schon Arbeit von ihm kennenlernen können. Ich habe noch nicht so die Erfahrung mit seinen Solo-Versionen, weiß aber, dass er bei Anachrony ja glaube ich richtig gut abgeliefert hat, und ich persönlich mag auch den Automa bei Petrichor, der ist auch von ihm. Und Sierra West natürlich auch!

    Ich glaube zusammen mit Morten Monrad Pedersen von der Automa Factory ist Turczi DER Solo-Spezialist und macht da richtig gutes Zeug.