Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Gibt es irgendein anderes Spiel, mit dem du Archipelago vergleichen
    könntest, damit ich mir eine bessere Vorstellung machen kann?

    Das ist natürlich immer schwierig, aber ich wage es mal: eine Kreuzung aus "Mage Knight", "Robinson Crusoe" und Wirtschaftsspiel á la "Caverna" um mal drei zu nennen, die du kennen dürftest. Vorteil: du kannst je nach Vorlage bestimmen, wie lang es dauern soll. Ist einfach schön finde ich, wenngleich etwas komplex.


    Also: viel Spaß! :winke:

    Ääääähm, das klingt ja jetzt zu schön um wahr zu sein :O Nur der Preis ist etwas abschreckend, zudem müsste ich die Solo-Erweiterung dazukaufen. Aaaber es ist jetzt fester Bestandteil der Liste, ich finde es sieht echt schön und ansprechend aus und habe schon mehrere Empfehlungen gehört. :)


    @Kermeur: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Oh, eine anti-Freitag-Stimme :D Kann ich verstehen, wenn es einem nicht so zusagt. Hab mir ein Let's Play angeschaut und glaube aber, für den Preis wird es mir ausreichend taugen. Das Herr der Ringe LCG ist auch fest verankert, danke für eine weitere Solo-Bestätigung, ich glaube, damit kann ich echt nix falsch machen.


    @openMfly: Danke für die Erklärung. Ach weißt du was, ich werde mich damit abfinden müssen früher oder später Glasstraße, Arler Erde UND Agricola zu haben, es hilft doch nichts. xD Bin nur am Überlegen, ob ich mir auch ein Le Havre Let's Play anschauen soll, am Ende will ich das dann auch noch unbedingt...


    Warst du denn nicht wenigstens daran interessiert, das Civ-Brettspiel mit anderen zu spielen? Oder war niemand in der Runde interessiert?


    Ok, Thunderstone kann ich erstmal wieder streichen oder ans Ende schieben, das gibt's ja zur Not auch auf yucata.de


    Jetzt hast du mich wieder mehr in Richtung Space Hulk und Galaxy Defenders interessiert, ich bin doch so leicht zu begeistern xD Aber WENIGSTENS finde ich Shadows of Malice nun gar nicht mehr sooo attraktiv - also danke für die Verlinkung, aber sagt mir jetzt weniger zu :) (wenigstens etwas... xD) Ach so ja, dasselbe gilt für Xenoshyft, wenn es ohne Erweiterungen öde ist kann ich es auch ruhigen Gewissens erstmal vernachlässigen :)


    @Bandida: Oha, da biegen sich die Balken =O
    Danke für die Fotos! <X (<- soll Neid symbolisieren ja? xD) Aaach du hast auch Dungeon Petz als solo? Und, wie ist das? Spielst du es mit der Solovariante von dieser einen berühmten Liste, die hier auch schon mal verlinkt wurde, aus einem deutschen Forum?
    Aaaaawe, Mice & Mystics :D Und wie ist T.I.M.E. Stories solo? Und was ist deine persönliche Meinung zu Die Zwerge, ist man da eher schnell durch mit? Ich war eigentlich ziemlich entschlossen was die Zwerge betrifft (nie die Bücher gelesen) aber bei näherer Inspizierung des Spielplans dann doch wieder leicht ent-interessiert.
    *ausfrag* ^^



    So langsam kristallisiert sich eine Top-Soloprioriätenliste heraus, sobald ich einigermaßen sicher bin poste ich sie hier und bitte um einhellige Zustimmung :sonne:

    I wish I had a friend like me

  • @Pikmin
    Ich übergehe mal eure Kommentare zu meiner Pediküre (ich WUSSTE, dass die kommen würden, als ich das Bild hochgeladen habe! ^^ ) und:
    Ja, das ist #FieldCommanderNapoleon; aber nur die Hälfte der Counter! Der andere Tray mit Countern ist schon geclippt.
    Ich clippe auch nur noch nach - ursprünglich habe ich mit CD-Hülle und Rasierklinge geclippt, dann habe ich den genialen Oregon-Clipper entdeckt und clippe nun nach, so dass die Ecken alle rund werden! :)

  • Wenn dir Anno gefällt, dann ist in der Tat Die Kolonisten eine dicke Empfehlung. Mir persönlich gefällt dieses Spiel als Solitärspiel außerordentlich gut. Du darfst aber keine Probleme mit einer Spieldauer von 4-5 Stunden (Komplettpartie) haben...
    Die Kolonisten

    Bin ich MEGA interessiert dran, wird aber wegen Kostengründen und Beschaffungsproblemen (ok nicht "Probleme" aber es kann nicht easy über Amazon oder Thalia bestellt werden) erstmal etwas weiter nach hinten geschoben. Lese jetzt aber interessiert deinen Thread, danke! :)

    I wish I had a friend like me

  • Tatsache =O In dem verlinkten Video finde ich die 2mm vastly schöner als die 2,5. Sind ja aber auch sehr kleine Plättchen.
    Wusste gar nicht, dass boardgamefreaks tatsächlich tätlich an ihr Material gehen ... the more you know! xD

    I wish I had a friend like me

  • Tatsache =O In dem verlinkten Video finde ich die 2mm vastly schöner als die 2,5. Sind ja aber auch sehr kleine Plättchen.
    Wusste gar nicht, dass boardgamefreaks tatsächlich tätlich an ihr Material gehen ... the more you know! xD

    Die Oregon Lamination Clipper sind super! Die Spinning Jenny für alle Counterclipper. Ich bin Besitzer der 2mm Deluxe Version und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • SOLO VARIANTE Dungeon Petz


    Regeln lt. 2 Personenspiel außer:


    - Zu Beginn jeder Runde erhalten Sie nur ein Goldstück


    - Um Kobolde in die Stadt zu schicken, müssen die Gruppen alle unterschiedlich groß sein. Für 3 Aktionen also 1, 2 und 3 Kobolde


    -Für jede Leistungsschau erhalten Sie Punkte in Höhe des Leistungspunkte-Scores


    -Du gewinnst das Spiel ab 100 Punkte


    Ich mags



    T.I.M.E Stories kann man solo spielen, aber es fehlt halt die Kommunikation am Tisch. Muss man mögen so zu spielen. Denke, die meisten Leute haben mehr Spaß mit Freunden als solo. Das muss jeder selbst rausfinden. Rätsel löst man aber ja auch allein. Einfacher ist es definitiv mit mehreren Leuten, weil man sich einfach meistens gut ergänzt. Was der eine nicht weiß, weiß der andere usw.


    Die Zwerge finde ich solo super, auf Dauer aber mit Erweiterung, wegen der Abwechslung. Ansonsten eines der wenigen thematischen Euros die ich jederzeit (mit)spiele.


    Kleiner Tipp am Rande: ich bin selbst jemand, der sehr viel Wert auf Optik legt. Aber manchmal lässt man sich davon auch täuschen. Die Zwerge ist für mich das beste Spiel mit Spread-Mechanismus und mein Pandemie-Ersatz. Ich mag Pandemie übrigens wegen der Optik nicht :D


    Eine "einhellige Zustimmung" für deine Liste wirst du wohl nicht bekommen, weder hier noch woanders. Nicht bei einer Liste mit x verschiedenen Genres und generell nichtmal für nur ein einziges Spiel. Dafür sind Geschmäcker einfach zu verschieden. Du wirst dir schon selbst die "Arbeit" machen müssen, dir Videos ansehen und Rezensionen lesen müssen. Und letztendlich ist auch das niemals eine Garantie.


    Du hast hier aber sehr gute Tipps bekommen und ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren, die Auswahl solltest du ja jetzt haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Yay, Treffer :D Und, warum tust du das?

    Nicht nur, wie oben geschrieben, wegen der Optik.
    Insbesondere die Counter von #FieldCommanderNapoleon haben sehr fusselige Ecken, die stark auseinander fächern. Durch das Abtrennen der Ecken, und beim Clippen auch "verdichten" wird diesem Effekt entgegen gewirkt. :)


    Zum Thema Solo-Spiele:
    Ich habe gestern das kleine, aber feine!, #DefenseThreeKingdoms gespielt. Ganz knapp gewonnen, aber auch ein-zwei Regelfehler noch gehabt. Klar, bei einer Erstpartie mal eben so, während ich Sneaky Pete auf Amazon schaue... :D


    Jedenfalls: Es ist ein kleines Tower-Defense-Spiel. Man wird quasi überrannt von gegnerischen Armeen, die man alle zurück schlagen muss (das Spiel ist gewonnen, wenn man alle Armeen besiegt hat).
    Dafür steht einem ein Deck mit einer Reihe von Helden und Soldaten zur Verfügung, desweiteren ein paar "Strategie-Karten" und Formationen. Von diesen zieht man jede Runde 5 und muss schauen, wie man über die Runden kommt.
    Schaden minimieren? Oder lieber Konzentriert zurück schlagen und eine gegnerische Armee vernichten?
    Einige wenige Charaktere haben Sonderfähigkeiten, die meisten aber lediglich einen Kampfwert.


    Wie gesagt, ein nettes, leichtes Spielchen von Japon Brand. Ist nicht so schwer zu gewinnen, denke ich (zeigt sich dann noch), aber hohe Punktzahlen am Ende sind dann schon schwieriger...

  • Pikim schrieb: "@Gernial: Sehr schön, Robinson Crusoe wieder xD Wie schnell hattest du Freitag denn über?"
    Habe es nach glaub fünf Spielen nicht mehr gespielt. "Über" wäre zu viel gesagt, da ich gerne aufhöre bevor das passiert. Besitze es halt selbst auch nicht. Überspielte Spiele sind in der Regel RegVor-Spiele und es ist echt schade wenn man ein so tolles Spiel wie Caylus analytisch ausgelutscht hat und es mir dann kaum noch Neues bietet. Sich von dem "Überspielen" zu erholen, dauert doch sehr lange. Da lass ich es erst gar nicht mehr soweit kommen. Das mit dem sich Überspielen ist halt bei Spielen wie #RobinsonCrusoe, #EinFestfürOdin, #18XX, #LeHavre oder #Agricola schwierig, da hier der Tiefgang bzw. die gebotene Abwechslung bzw. Varianz sehr groß ist. Bei #Freitag wüßte ich glaub nichts mehr Neues zu entdecken.

  • Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Solo-Spielen, und es werden immer mehr in meiner Sammlung. :)
    Sorry, wenn ich hier nur Titel aufrufe, aber irgendwann wirst du auch berichte dazu in meinem Blog finden.... mal sehen ob ichs bis Anfang 2018 schaffe :)


    Spiele, die ich aktuell sehr häufig spiele:
    #EinFestfürOdin
    #TerraformingMars
    #HealthyHeartHospital
    #Fuse
    #BottomOfThe9th
    #MarvelLegendary
    #Avenue
    #NochMal
    #Bandido
    #CoffeeRoaster
    #Onirim
    #Pandemic


    Ein paar mal gespielt:
    #GooniesTheAdventuerCardGame
    #ThePursuitofHappiness
    #ViticultureEssentialEdition
    #WinzigesWeltall
    #RayMaster
    #PyramidArcade
    #LaGranjanosiesta
    #JusticeLeagueHeroDice
    #FlashPointFireRescue
    #Caverna



    Noch auf meiner todo-liste:
    #Nations
    #Snowblind
    #LeavingEarth
    #FlipCity
    #Firefly
    #OneDeckDungeon

  • Pikim schrieb: " Gernial: Sehr schön, Robinson Crusoe wieder xD Wie schnell hattest du Freitag denn über?"
    Habe es nach glaub fünf Spielen nicht mehr gespielt. "Über" wäre zu viel gesagt, da ich gerne aufhöre bevor das passiert. Besitze es halt selbst auch nicht.

    Da soll es ja auch eine inoffizielle Android-Umsetzung geben... :D:rolleyes::whistling:

  • @Gernial: Nur fünf, uffz, das ist schon etwas sehr wenig ... naja, ich hoffe, dass es bei mir dann eher in Richtung des anderen Users ging, der an die 20 brauchte :D


    @[Tom]: Ahaaa, Androidumsetzung, ich höööre?? xD


    @dawue: Alter... xD
    Da gibst du mir jetzt aber VIEL Recherchestoff und ich dachte ich wäre halbwegs durch! :D *googleanwerf* Danke! :P

    I wish I had a friend like me

  • Auch ich spiele gerne Solo. Meine Empfehlungen


    Freitag
    One deck dungeon
    Viticulture
    Freedom
    Coffee Roaster
    Ebbe und Flut
    La granja no Siesta


    Ich persönlich mag Solo spiele nicht so gerne, wo es nur um die jagd nach Punkten geht, ehr Punkte als in der Runde davor. Ich mag spiele mit "Mission" wie One deck dungeon, Freedom, auch Robinson, Magie Knight.


  • Ich persönlich mag Solo spiele nicht so gerne, wo es nur um die jagd nach Punkten geht, ehr Punkte als in der Runde davor. Ich mag spiele mit "Mission" wie One deck dungeon, Freedom, auch Robinson, Magie Knight.

    Danke für die Empfehlungen :) Ja ich mag auch gerne Missionen! Aber das mit den Punkten stört mich nicht. Vielleicht haben manche Spiele dadurch sogar einen höheren Wiederspielreiz, weil manche Missionen vielleicht nur beim ersten Mal durchspielen spannend sind? Also, noch habe ich ja nicht sooo die Erfahrung und bin für alles offen.
    Wie ist das denn bei Coffee Roaster, was ist da das Spielziel?

    I wish I had a friend like me

  • Bei coffee roaster röstest du Bohnen und musst aufpassen, dass dein Kaffee nicht zu schwach wird aber möglichst alle Aromen enthält, aber auch nicht verbrennt. Hier werden am Ende zwar auch Punkte gezählt, aber mit den Punkten kannst du neue Kaffeesorten freischalten, die du bei unzureichenden Punkten noch nicht rösten darfst. Daher versucht du möglichst an die Idealpunktezahl zu kommen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Schnell aufgebaut, regeln gut (englisch) und reizvoll. Allerdings sehr schwer zu bekommen.


  • @dawue: Alter... xD
    Da gibst du mir jetzt aber VIEL Recherchestoff und ich dachte ich wäre halbwegs durch! :D *googleanwerf* Danke! :P

    Sag Bescheid wenn du durch bist, ich leg dann nach :) Hab mich bisschen zurück gehalten :)


    Coffee Roaster ist n sehr schwer zu bekommendes Spiel, allerdings sehr genial. Viel Glück aber auch beherrschbar am Ende. ich mag die Kombination sehr.

  • Eine "einhellige Zustimmung" für deine Liste wirst du wohl nicht bekommen, weder hier noch woanders.

    Das hab ich auch nicht mit dem vollen, dem Sujet eigentlich gebührenden Ernst so formuliert. xD


    Ooook Leute, ich brauch Zustimmung :D


    Ich habe jetzt eine langfristige und eine kurzfristige Solospiele-Anschaffungsliste.
    Auf der kurzfristigen sind die, die ich mir als erste holen werde, weil ich auch am überzeugtesten von ihnen bin. Auf der langfristigen Liste stehen die, die ich auf jeden Fall haben möchte, aber jetzt nicht TOTAL hinterher bin. Dann habe ich noch eine Ausschuss-muss-ich-nochmal-gucken-Liste.


    Ist das erstmal alles ok so?


    Kurzfristige Liste:


    [*]Imperial Settlers
    [*]Freitag
    [*]Robinson Crusoe
    [*]Herr der Ringe LCG
    [*]Agricola
    [*]Arler Erde
    [*]Mage Knight
    [*]Dungeon Petz
    [*]Space Hulk
    Als erstes Päckchen würde ich die Plätze 1-4 bestellen. Passt auch ziemlich genau in mein monatliches Spielebudget. Liegen schon im Warenkorb. Bestellen klicken oder hat jemand Einwände? xD



    Langfristige Liste (soll von hier was unbedingt in die kurzfristige hochrutschen?):


    Merchant of Venus
    Ghost Stories
    Dungeonquest
    Die Zwerge
    Vor den Toren von Loyang
    TIME Stories
    Das Vermächtnis
    Shakespeare
    Xenoshyft Onslaught
    Nebel über Valskyrr
    La Granja
    Legendary: Marvel
    Legendary Encounters – Alien
    Die Glasstraße
    Pathfinder
    Thunderstone
    Mansionsof Madness
    Die Kolonisten
    Terraforming Mars


    Auschussliste, wo ich einfach nochmal alles genau überprüfen muss, weil es entweder schwer zu bekommen ist, nicht exakt in mein Beuteschema fällt, auf Englisch ist oder sehr teuer – folgt.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Einfach mal aus dem Bauch heraus von mir, um ein noch breiteres Meinungsbild für dich zu skizzieren und weil du gefragt hast ("hat jemand Einwände? xD") ->


    Ps: was ist nochmal mit Ein Fest für Odin und Onirim? Sind die (warum auch immer) rausgefallen, oder besitzt du sie schon? Besonders Odin sollte dir bei deiner aktuellen Caverna-Liebe doch sehr zusagen.. ;)
    Lg und viel Spaß beim Kaufrausch!

  • Langfristige Liste (soll von hier was unbedingt in die kurzfristige hochrutschen?):


    Merchant of Venus
    ...

    Merchant of Venus (Erfahrung 150+ Partien) ist im Grunde ein aufgemotztes Auf Achse im Weltraum, etwas altbacken, aber zu zweit sehr gut und auch zu dritt noch ganz gut spielbar (vor allem mit der alten Avalon Hill Expansion aus dem General Magazine).
    Mit 4+ dauert es viel zu lange (zuviel Downtime), als Solitärspiel ist es m.E. praktisch nicht gewinnbar und daher unbrauchbar und nichts für Deine Liste.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Imperial Settlers halte ich für ein nettes Spielchen. Hat mir einige Male Spaß bereitet, beglückt aber inzwischen irgendwen anderes. Freitag war für mich der Auftakt meiner Reise ins Sololand. Muss vielleicht so sein, wer weiß. Deine Auswahl kann ja gar nicht verkehrt sein, das ist ja alles wie immer eine Frage des Geschmacks. Meine würde die beiden genannten mittlerweile nicht mehr beeinhalten. Zudem habe ich das schöne Herr der Ringe solitär als zu schwer empfunden und bin viel besser mit Nebel über Valskyrr zurecht gekommen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch gespielt, ihm eilt nämlich der Ruf voraus außerordentlich schwer zu sein. Schönes Spiel. Auf deine Sofortkaufenliste MUSS zwingend das derzeit beste Soloerlebnis rutschen, diesen Gefallen solltest du dir erweisen. Ich sprechen von Terraforming Mars. Und denk nochmal über Archipelago nach. Total unterschätzt, meiner Meinung nach.

  • Mir ist gerade noch ein sehr schönes Spiel eingefallen, das sich auch hervorragend und spannend solitär spielen lässt:
    #BlackOrchestra
    Voll kooperativ übernehmen die Spieler die Rolle von Verschwörern mit dem Ziel, Adolf Hitler auszuschalten und somit den 2. Weltkrieg vorzeitig zu beenden (und auch alle anderen Greuel, die mit dem Nazi-Regime einher gingen).
    Optisch wie thematisch ein Augenschmaus, wie ich finde!


    Und aus der Rubrik "Klein aber Fein" lässt sich auch #DesignTown oder auf Deutsch #FlipCity Solitär spielen. Meiner Meinung nach eh der beste Modus für dieses Spiel. Zu mehreren Spielern spielt man doch eher neben einander her...

  • Ich persönlich mag Solo spiele nicht so gerne, wo es nur um die jagd nach Punkten geht, ehr Punkte als in der Runde davor. Ich mag spiele mit "Mission" wie One deck dungeon, Freedom, auch Robinson, Magie Knight.

    Mage Knight ist übrigens ein Spiel auf Punkte, auch wenn man es vllt. während des Spiels kaum merkt :D


    Ich würde mir Agricola ODER Caverna holen, weil sie sich doch sehr ähneln. Tendenz zu Caverna, auch wenn es dort eine Todeskombi gibt


    Selbiges gilt für Marvel Legendary ODER Encounter. Tipps dazu siehe LookAtTheBacon


    Bei Dungeonquest ist mir (unabhängig von der Spielerzahl) das Erlebnis viel zu schwankend. Mal ist man in 10 Minuten durch, mal dauert es 45 Minuten. Das schlechteste Terrinoth-Spiel in meinen Augen


    Nebel über Valskyrr: wer Bock auf die Regel hat ... ich nie wieder und ich bin regeltechnisch einiges gewohnt. Aber wenn man durchhält soll es ja wohl gut sein. Wobei man da wohl am besten das Regel-Video schaut. Ohne kaum spielbar. "Du machst dies und jenes..." aber dies und jenes wird erst 5 Seiten weiter erklärt. Die grausamste Regel, die ich je gelesen habe und ich hab die Ur-Version von RC gelesen :D



    Mit den ersten 4 Spielen kannst du jedenfalls nichts verkehrt machen. Zu deinem Schlussatz: ist Englisch ein Problem? Weil dann fallen die Legendary-Sachen raus, die gibt es nur auf Englisch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Vor-Edit:
    Ah crap, Zitate mal wieder zerschossen...und nach dem ersten Edit sind jetzt @LookAtTheBacon s Texte weg -.- Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, hab dann einfach nochmal kurz den Spieletitel davor gesetzt :(
    ____________________________________________________________________________





    Vielen Dank @LookAtTheBacon für diese überaus ausführliche Rückmeldung :)

    Zitat

    Ps: was ist nochmal mit Ein Fest für Odin und Onirim? Sind die (warum auch immer) rausgefallen, oder besitzt du sie schon? Besonders Odin sollte dir bei deiner aktuellen Caverna-Liebe doch sehr zusagen.. ;)
    Lg und viel Spaß beim Kaufrausch!

    Danke! Also das Fest fand ich weder thematisch noch von der Aufmachung her ansprechend und Onirim hat SO durchwachsene Kritiken gekriegt und bei der ersten Recherche zum Spiel hab ich auch nichts gesehen von dem ich dachte "boah SEHR cool" also eher erstmal auf Halde...


    Merchant of Venus (Erfahrung 150+ Partien) ist im Grunde ein aufgemotztes Auf Achse im Weltraum, etwas altbacken, aber zu zweit sehr gut und auch zu dritt noch ganz gut spielbar (vor allem mit der alten Avalon Hill Expansion aus dem General Magazine).Mit 4+ dauert es viel zu lange (zuviel Downtime), als Solitärspiel ist es m.E. praktisch nicht gewinnbar und daher unbrauchbar und nichts für Deine Liste.

    Ooooch :( Fand das Artwork extrem ansprechend. Wie schade, und dabei wird es vom Verlag selbst als Solo ausgegeben und wurde nicht von Spielern mit einer Solo-Variante versorgt, das ist ja dann doofes balancing.

    Imperial Settlers halte ich für ein nettes Spielchen. Hat mir einige Male Spaß bereitet, beglückt aber inzwischen irgendwen anderes. Freitag war für mich der Auftakt meiner Reise ins Sololand. Muss vielleicht so sein, wer weiß. Deine Auswahl kann ja gar nicht verkehrt sein, das ist ja alles wie immer eine Frage des Geschmacks. Meine würde die beiden genannten mittlerweile nicht mehr beeinhalten. Zudem habe ich das schöne Herr der Ringe solitär als zu schwer empfunden und bin viel besser mit Nebel über Valskyrr zurecht gekommen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch gespielt, ihm eilt nämlich der Ruf voraus außerordentlich schwer zu sein. Schönes Spiel. Auf deine Sofortkaufenliste MUSS zwingend das derzeit beste Soloerlebnis rutschen, diesen Gefallen solltest du dir erweisen. Ich sprechen von Terraforming Mars. Und denk nochmal über Archipelago nach. Total unterschätzt, meiner Meinung nach.

    Ja ok ok ok TFM kommt hoch :D Oh Sorry und Archipelago wollte ich eigentlich auch drauf machen, vergessen!

    Mir ist gerade noch ein sehr schönes Spiel eingefallen, das sich auch hervorragend und spannend solitär spielen lässt:
    #BlackOrchestra
    Voll kooperativ übernehmen die Spieler die Rolle von Verschwörern mit dem Ziel, Adolf Hitler auszuschalten und somit den 2. Weltkrieg vorzeitig zu beenden (und auch alle anderen Greuel, die mit dem Nazi-Regime einher gingen).
    Optisch wie thematisch ein Augenschmaus, wie ich finde!


    Und aus der Rubrik "Klein aber Fein" lässt sich auch #DesignTown oder auf Deutsch #FlipCity Solitär spielen. Meiner Meinung nach eh der beste Modus für dieses Spiel. Zu mehreren Spielern spielt man doch eher neben einander her...

    Ich hoffe, man fühlt sich dann bei Black Orchestra nicht absolut deprimiert am Ende, falls man es nicht geschafft hat xD


    Mage Knight ist übrigens ein Spiel auf Punkte, auch wenn man es vllt. während des Spiels kaum merkt :D
    Ich würde mir Agricola ODER Caverna holen, weil sie sich doch sehr ähneln. Tendenz zu Caverna, auch wenn es dort eine Todeskombi gibt


    Watt, Todeskombi? :D Im Sinne von, "wenn man das und das macht gewinnt man immer"?
    Also da ich dieses Thema (anbauen, ernten, ausbauen) so supertoll finde kann ich mir echt vorstellen, trotz Caverna an Agricola noch sehr lange Freude zu haben...aber ich kann es ja mal etwas nach hinten verschieben.


    Zitat

    Bei Dungeonquest ist mir (unabhängig von der Spielerzahl) das Erlebnis viel zu schwankend. Mal ist man in 10 Minuten durch, mal dauert es 45 Minuten. Das schlechteste Terrinoth-Spiel in meinen Augen

    Oh, ok, danke!


    Zitat

    Nebel über Valskyrr: wer Bock auf die Regel hat ... ich nie wieder und ich bin regeltechnisch einiges gewohnt. Aber wenn man durchhält soll es ja wohl gut sein. Wobei man da wohl am besten das Regel-Video schaut. Ohne kaum spielbar. "Du machst dies und jenes..." aber dies und jenes wird erst 5 Seiten weiter erklärt. Die grausamste Regel, die ich je gelesen habe und ich hab die Ur-Version von RC gelesen :D

    Und wenn man sich dann mal durchgequält hat? :D So das Spiel an sich?



    Zitat

    Mit den ersten 4 Spielen kannst du jedenfalls nichts verkehrt machen. Zu deinem Schlussatz: ist Englisch ein Problem? Weil dann fallen die Legendary-Sachen raus, die gibt es nur auf Englisch

    Englisch ist kein Problem eigentlich, aber ich bevorzuge wegen der Emmersion einfach Muttersprache. Englischsprachige Titel sind daher nicht ausgeschlossen, aber auch keine Präferenz.

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Die Angst kann ich dir nehmen... es wird teuer. Jetzt weisst du es, und brauchst keine Angst mehr haben :)

  • Freude = Es ist ThunderstoneAngst = Kickstarterpreis. :)

    Ach so :D Also du bist ein Thunderstone-Befürworter, ok ... Auch solo? Ich bin mir da echt unsicher, meine erste unbeholfene Runde auf yucata.de hat mich jetzt nicht sooo angemacht, andererseits ist es ein typisches standard Fantasysetting mit typischen standard Fantasyhelden, -feinden und -waffen und das mag ich ja, selbst wenn es sich an der Grenze zur Einfallslosigkeit bewegt, meistens ganz gerne. xD

    Die Angst kann ich dir nehmen... es wird teuer. Jetzt weisst du es, und brauchst keine Angst mehr haben :)

    Bleibt es denn dabei, dass es ein reines Kartenspiel ist?

    I wish I had a friend like me

  • Auch sehr toll ist "Die blutige Herberge"
    Kommt bei vielen nicht gut weg, aber solo ist das recht fordernd und kommt mir lieber auf den Tisch als "Freitag".


    Nun muss ich aber auch sagen, dass ich für "Freitag" von meinen Töchtern die Spielmatte geschenkt bekommen. Das allein macht dann schon Gaudi.
    Lies sich früher mal runterladen und wir haben hier einen laden der sowas auf Kunststoffmatten zieht.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich warne vor dem Eintritt in diese Gilde. Das wird mächtig teuer sag ich Euch :)
    die meisten hochgelobten Spiele sind fast nimmer zu bekommen :)