Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ein Bericht würde mich dann wirklich interessieren. Fand das Grundspiel eher meh mit allerdings einem innovativen Kampfsystem. Vllt wertet das Coop-Dingen es wirklich nochmal auf

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gohor


    Hab noch mal in meinen Archiven gewühlt, vllt hilft dir das mehr weiter:



    Ist aber bitte bitte nur meine ganz persönliche Meinung. Eine von vielen usw. usf.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin gestern über das wohl kurze Solo-PnP Spiel A4 Quest gestolpert. Ist Englisch (oder Polnisch) und es gibt seit letzter Woche das dritte offizielle Szenario mit weiteren Helden. Außerdem noch anderen Kram und:

    Zitat

    A4 Quest will always be pnp and we want to continue to support the game

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant, ich schaff es wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr das zu spielen (bin immer noch bei Fertig! hängengeblieben)

    Cardboard Games Master Race

  • Da Pikmin schon die Frage gestellt hatte und jetzt auch die Kampagne auf Kickstarter gestartet wurde ([Kickstarter] Nemo‘s War - neue Kampagne gestartet) hier mal ein paar Worte zu #NemosWar von mir...


    Ich habe das Spiel jetzt ein paar Mal auf dem Tisch gehabt und bin (aktuell) begeistert! Dazu muss ich allerdings sagen, was ich persönlich von einem Solospiel erwarte:

    - schnelles und unkompliziertes Setup und Abräumen

    - Spielzeit um eine Stunde herum

    - klare und einfache Abläufe

    - dennoch Entscheidungen mit gravierenden Auswirkungen auf den Spielverlauf und nicht nur gewürfel


    All das erfüllt Nemo's War für mich sehr gut. Dazu kommen wirklich sehr schöne Komponenten und stimmungsvolles Artwork!


    Worum geht es?

    Wie der Name schon sagt, spielt man in der Rolle von Nemo mehr oder weniger den Roman 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne nach.

    Dabei trifft man zu Beginn des Spiels die Entscheidung, welche Motivation Nemo eigentlich hat - Krieg, Forschung, Entdeckung oder Befreiung. Nach dieser Entscheidung richtet sich die Wertung der einzelnen Taten für die Siegpunkte am Ende des Spiels.


    Der Rundenablauf ist dabei sehr einfach gehalten, was dabei hilft, dass man keinen Schritt aus Versehen überspringt:

    - eine Ereigniskarte ziehen und abhandeln

    - Würfeln zur Bestimmung der Anzahl der Aktionen und dem Platzieren von neuen Schiffen

    - Ausführen von Aktionen


    Es gibt eine ganze Reihe von Aktionen, die je nach Spielsituation mehr oder weniger sinnvoll sind, zum Beispiel das Heben von Schätzen, Angreifen von Schiffen, Eingreifen in Konflikte an Land (Befreiung, sozusagen) und nicht zuletzt auch Aufrüstung und Reparaturen an der Nautilus. Plus noch ein paar mehr, aber ich fasse ja eher kurz zusammen.


    Dabei sehr interessant ist der Mechanismus für die Proben, die man ablegen muss. Grundsätzlich ist eine Probe immer ein Wurf von 2W6 gegen einen Mindestwurf, den es zu erreichen gilt.

    Normale Proben haben einen Zielwert von 7 oder 8, oft genug gibt es aber auch 10 oder höher bei Proben, und logischerweise wird ab 12 der Erfolg sehr hoch ausbezahlt.

    Nun ist es so, dass man bei jeder Probe eine Ressource der Nautilus einsetzen (aber damit auch riskieren) kann: Nemo selbst, die Crew und die Nautilus selbst.

    Der Bonus, den man dann auf die Probe erhält, rangiert zwischen +3 und +2. So bringen Crew und Nautilus selbst am Anfang hohe Boni, die mit der Zeit (sprich: Verlusten) abnehmen, während Nemo zunehmend verzweifelter bessere Boni bringt.

    Anyway: besteht man die Probe, ist Alles gut! Der Wert der eingesetzten Ressource bleibt auf dem vorherigen Stand. Aber verliert man die Probe, verliert man auch eine Stufe der eingesetzten Ressource! Schlimmer noch: zeigt der niedrigere der Würfel KEINE 1, verliert man sogar einen zusätzlichen Punkt!

    Bitter also, wenn man bei einer relativ sicheren Probe gegen die 8 die Crew mit +3 einsetzt und dann eine doppelte Zwei würfelt.

    Zum Glück gibt es ein paar wenige Manipulationen, wie nachträglich noch +1 bis +3 oder erneutes Würfeln, um das schlimmste Pech auszugleichen...


    So spielt man denn, bis entweder eines der acht (oder sieben?) Spielende-Ereignisse vom Stapel gezogen wird (eine der letzten 5 Karten) oder schon vorher die Nautilus scheitert, die Meere überrannt werden oder Nemo einfach aufgibt... ?


    Wie gesagt, ein sehr großartiges Solitär-Spiel, meiner Meinung nach. Ob es die Erweiterung mit simplen weiteren Aufrüstungen für die Nautilus wirklich braucht, das muss ich für mich noch entscheiden...

  • Ich habe die letzte Zeit wieder etwas mehr gespielt und das vor allem Solo. Deshalb hier mal ein kurzer Bericht.


    Marco Polo: Inoffizielle Automa Variante von Bgg und eine selbst ausgedachte. War ganz nett zum Regeln lernen, aber möchte ich dann doch in Zukunft mit Mitspielern spielen.


    Conflict of Heroes: Awakening the bear (2nd edition) + Eastern Front Solo Erweiterung: Tja was soll ich sagen ... Ich habe echt viel Zeit reingesteckt und mich durch die meisten Soloszenarien "gekämpft". Ich kanns garnicht genau sagen, wieso mir das Spiel nicht gefällt ... aber ich fands einfach langweilig. Der Solo Modus an sich funktioniert aber einwandfrei. Ich denke es ist doch das Thema verbunden mit der Tatsache, dass wirklich nur gekämpft wird. Habs zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat.


    Space Hulk Todesengel: Kartenspiel Im Sommer hier die Empfehlung gelesen und dann gekauft. Im Urlaub die Regeln gelesen und keine Ahnung gehabt, wie das Spiel funktioniert. Ich finde die Regel richtig mies! Auf Seite gelegt und erst vor kurzem wieder rausgekramt. YT Regelvideo und mal ein Let's play angeschaut. Dann mit etwas Startschwierigkeiten gespielt. Und was soll ich sagen? TOP. Hat mir viel Spaß gemacht. Man denkt zunächst es ist ein Haufen Glück dabei, wie die Würfel fallen, aber da man so oft würfelt, gleicht sich das irgendwie wieder aus. Und die unterschiedlichen Boni der Marines wollen/müssen gut genutzt werden. Ich habe 2 bittere Niederlagen erleben dürfen. Wird bald wieder ausgepackt.


    Scythe: Auch nach einigen Monaten Pause wieder aufgebaut und richtig Spaß gehabt. Drei runden gegen Automa recht locker gewonnen. Gestern Abend das erste Mal gegen AutoXY (also den schweren ;)) gespielt und knapp mit 3 Punkten Vorsprung gewonnen. Aber nur, weil Automa im letzten Zug eine Begegnungskarte gezogen hat und den Anführer aus der Fabrik auf eine Bebegnung gezogen hat. Ich konnte im nächsten Zug mit einem Mech rein und noch den letzten Stern setzten. Also doch eher glücklich gewonnen.


    Was habt ihr so gepielt? :kick:

  • Nachtrag:


    Caverna Höhle gegen Höhle: Wollte schon länger mal einen Rosenbergschen Punkteoptimierer testen und habe beim Caverna zweier zugegriffen. Bisher dreimal gespielt. Beim dritten Spiel auch die 50 Punktemarke mit 51 Punkten geknackt. Schönes Spiel. Schnell aufgebaut, in 30 min solo gespielt. Keine trivialen Entscheidungen. Hat mir echt gut gefallen. Durch das zufällige Auftauchen der Räume spielt sich das Spiel auch schön unterschiedlich. Bin mir nur nocht nicht sicher für wieviele Partien der Anreiz hält, aber die 60 Punkte die als herrausragendes Ergebnis angeben sind, stellen schon eine Motivation dar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Nachtrag:


    Caverna Höhle gegen Höhle: Wollte schon länger mal einen Rosenbergschen Punkteoptimierer testen und habe beim Caverna zweier zugegriffen. Bisher dreimal gespielt. Beim dritten Spiel auch die 50 Punktemarke mit 51 Punkten geknackt. Schönes Spiel. Schnell aufgebaut, in 30 min solo gespielt. Keine trivialen Entscheidungen. Hat mir echt gut gefallen. Durch das zufällige Auftauchen der Räume spielt sich das Spiel auch schön unterschiedlich. Bin mir nur nocht nicht sicher für wieviele Partien der Anreiz hält, aber die 60 Punkte die als herrausragendes Ergebnis angeben sind, stellen schon eine Motivation dar ;)

    Huch, ich hätte gar nicht gedacht, dass die ausgewiesene Zweispielervariante AUCH im Solo machbar ist. Caverna (das Original :D) war ja mein erstes richtiges Solospiel und ich finde es gigantisch! Aber genau das mit dem Zufall - also das komplett fehlende Zufallselement, man weiß genau, was jede Runde aufgedeckt wird - empfinde ich als Nachteil am Original, jetzt ist der Zufall bei Höhle gegen Höhle dabei >:-[

    I wish I had a friend like me

  • Ich habe mich gestern und heute mal mit Nach dem Virus beschäftigt. Hat mir so spontan richtig gut gefallen als schneller, kleiner Solo-Deckbuilder. Sehr schön insbesondere die Kampagne mit ihren unterschiedlichen Missionszielen. Mission 1a und 1b (beide leicht, glaube ich), habe ich auch direkt im 1. Anlauf geschafft. Bei 1c dann direkt 3x am Stück verloren. Ja, das Spiel ist knackig schwer - mein Ehrgeiz ist geweckt! :) Ob es demnächst in Frustration umschlägt, wird sich zeigen. Der Kernmechanismus ist schon ziemlich fies: 5 Handkarten ziehen und alle Zombiekarten auslegen. Ist man einmal nicht halbwegs vorbereitet und zieht gleich mal 3 Zombiekarten, kann man mit den restlichen zwei Karten ggf. wenig anstellen und ist direkt hinüber. Bisher durchaus eine vorsichtige Empfehlung als Solospiel. :)


    #NachdemVirus #AfterTheVirus

  • Conflict of Heroes: Awakening the bear (2nd edition) + Eastern Front Solo Erweiterung: Tja was soll ich sagen ... Ich habe echt viel Zeit reingesteckt und mich durch die meisten Soloszenarien "gekämpft". Ich kanns garnicht genau sagen, wieso mir das Spiel nicht gefällt ... aber ich fands einfach langweilig. Der Solo Modus an sich funktioniert aber einwandfrei. Ich denke es ist doch das Thema verbunden mit der Tatsache, dass wirklich nur gekämpft wird. Habs zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat.

    Das ist eine CoSim, oder? Ich hatte bis gestern immer noch nicht ganz kapiert, was das eigentlich ist, und zufällig endlich gestern mal Videos geschaut. Wie sich sowas Solo spielt raff ich aber immer noch nicht so ganz. Man spielt dann beide Seiten/Armeen oder wie? Versucht man denn von Anfang an mit der einen Seite zum Sieg zu kommen und nicht mit der anderen? Oder stellt man sich später einfach auf die Seite des Gewinners? :D

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin


    Ne man spielt Szenarien gegen einen Gegner der auch durch Karten gesteuert wird. Hier ist ein sehr gutes Let‘s Play. Mit der anderen Erweiterung kann man aber auch zufällige Szenarien erstellen und dann gegen den Bot spielen.


    Edit: es gibt auch eine Solo Kampagne

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Man spielt dann beide Seiten/Armeen oder wie?

    Ja, ist ein CoSim und ganz einfach - Du bist entweder der Deutsche oder der Russe, das Spielsystem übernimmt den jeweils anderen Part. Über Karten wird ermittelt welche Entscheidungen der virtuelle Gegner trifft - z.B. wenn Gegner in Reichweite wird er beschossen, bewegen in Richtung Gegner wenn außerhalb und möglichst mit Deckung etc...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Conflict of Heroes: Awakening the bear (2nd edition) + Eastern Front Solo Erweiterung: Tja was soll ich sagen ... Ich habe echt viel Zeit reingesteckt und mich durch die meisten Soloszenarien "gekämpft". Ich kanns garnicht genau sagen, wieso mir das Spiel nicht gefällt ... aber ich fands einfach langweilig. Der Solo Modus an sich funktioniert aber einwandfrei. Ich denke es ist doch das Thema verbunden mit der Tatsache, dass wirklich nur gekämpft wird. Habs zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat.

    ...
    Was habt ihr so gespielt? :kick:

    Ich kenne die Solo-Expansion für Conflict of Heroes nicht, da mir das Spiel selbst nicht gefallen hat.

    Aber CoSims sind solitär meist nur eine Notlösung, außer sie sind speziell dafür konzipiert worden.


    Warum suchst Du Dir nicht einfach einen Spielpartner für Conflict of Heroes (oder besser noch für Combat Commander oder für die ASL Starter Kits)?

    Wenn Du keinen Spielpartner für ftf-Partien greifbar hast, dann such Dir einen VASSAL-Partner.

    Dann hast Du das volle CoSim-Erlebnis ... :)


    Ich habe in den letzten Wochen ausschließlich Full ASL (über VASSAL) gespielt, überwiegend PTO-Scenarios (PTO = Pacific).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Huch, ich hätte gar nicht gedacht, dass die ausgewiesene Zweispielervariante AUCH im Solo machbar ist. Caverna (das Original :D) war ja mein erstes richtiges Solospiel und ich finde es gigantisch! Aber genau das mit dem Zufall - also das komplett fehlende Zufallselement, man weiß genau, was jede Runde aufgedeckt wird - empfinde ich als Nachteil am Original, jetzt ist der Zufall bei Höhle gegen Höhle dabei >:-[

    Pikmin

    Wenn Du mit mindestens zu Dritt oder mehr Spielern das Original spielst, dann relativiert sich das Zufallselement auf die Aktion, die dann für Dich übrig bleibt bzw.

    kommen noch andere Aktionsvarianten (siehe Aktionstafel nur für 3 Spieler) hinzu.

  • Pikmin

    Wenn Du mit mindestens zu Dritt oder mehr Spielern das Original spielst, dann relativiert sich das Zufallselement auf die Aktion, die dann für Dich übrig bleibt bzw.

    kommen noch andere Aktionsvarianten (siehe Aktionstafel nur für 3 Spieler) hinzu.

    Hi! Ja stimmt, da hat Caverna dann etwas Zufall... ich spiele es aber nur Solo und meinte nur diese Variante :) Das ist für mich einer der Vorteil von Agricola. Dafür ist Caverna putziger xD


    Soo, erste Solopartie Nations #Nations :D

    Hatte Nahrung im Überfluss, Gold ging einigermaßen, aber gegen Ende Steinemangel :O Und kein einziges Wunder gebaut. :|
    Für mich, als Regellegastheniker, war die Anleitung erstaunlich verständlich. Ein paar Detailfragen habe ich mir aber nicht erklären können.


    1. Wenn ich solo spiele und bei Militärstärke 0 einen -3 Militärstärkeeffekt vom Pseudogegner erwürfle, was passiert dann? Militärische Stärke ist ja keine Ressource, daher wusste ich nicht, wie ich das kompensieren soll. (EDIT: Später fiel mir auf, dass ich das vielleicht missinterpretiert habe und der Effekt bedeutete, dass des GEGNERS Stärke reduziert werden muss - kann das sein? Hängt auf jeden Fall eng mit Frage 5 zusammen :D)


    2. Werden übriggebliebene Architekten nach jeder Runde entfernt oder kommen die neuen dazu?


    3. Werden die Buchsymbole der Gegner in jeder Runde addiert, oder gilt wie bei der Militärstärke immer, dass der angegebene Wert der absolute Buchwert ist?


    4. Wenn ich eine Militäreinheit mit Stärke 2 habe und sie dann durch eine mit Stärke 5 ersetze, schieb ich meinen Militärstärkeanzeiger auf 5 oder 7?


    5. Sehe ich das richtig, dass einige Sologegner wenn ich eine 6 würfle für mich positive Effekte haben? Oder wird das immer schlechtestmöglich interpretiert - wäre ein "+2 Bücher" also +2 auf der Buchanzeige für den Gegner, ein "-2 Militärische Stärke" aber eine Minus 2 für meine Stärke?


    6. Werden die Fortschrittskarten wirklich völlig zufällig verteilt in jedem Zeitalter? Ist es also dem Zufall geschuldet, wofür ich 1, 2 oder 3 Gold zahlen muss?


    Ich glaube das war's, vielen Dank im Voraus, es spielt sich wirklich smooth und bei diesem Spiel habe ich sogar Hoffnung auf eventuelle Mitspieler... :D

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • 1. Wenn ich solo spiele und bei Militärstärke 0 einen -3 Militärstärkeeffekt vom Pseudogegner erwürfle, was passiert dann? Militärische Stärke ist ja keine Ressource, daher wusste ich nicht, wie ich das kompensieren soll. (EDIT: Später fiel mir auf, dass ich das vielleicht missinterpretiert habe und der Effekt bedeutete, dass des GEGNERS Stärke reduziert werden muss - kann das sein? Hängt auf jeden Fall eng mit Frage 5 zusammen :D)

    Unter 0 kann man nicht fallen. Es passiert also nichts.

    2. Werden übriggebliebene Architekten nach jeder Runde entfernt oder kommen die neuen dazu?

    Es gibt jede Runde die Mindestzahl an Architekten wie aufgedruckt plus Architekten von der Ereigniskarte. Es summiert sich nichts im Spiel an.

    3. Werden die Buchsymbole der Gegner in jeder Runde addiert, oder gilt wie bei der Militärstärke immer, dass der angegebene Wert der absolute Buchwert ist?

    Die addieren sich.

    4. Wenn ich eine Militäreinheit mit Stärke 2 habe und sie dann durch eine mit Stärke 5 ersetze, schieb ich meinen Militärstärkeanzeiger auf 5 oder 7?

    5. Die alte Einheit existiert ja nicht mehr.

    6. Werden die Fortschrittskarten wirklich völlig zufällig verteilt in jedem Zeitalter? Ist es also dem Zufall geschuldet, wofür ich 1, 2 oder 3 Gold zahlen muss?

    Ja. Das ist so. Und so lernt man auch nach 20+ Spielen immer mal wieder gänzlich neue Karten kennen, die man zuvor noch nie gesehen hat.

  • Zu den Fragen bezüglich des Solospiels kann ich dir im Moment nicht antworten, zu den anderen kann ich dir aber etwas sagen:


    zu 2.: Architekten werden nicht angesammelt. Zu beginn jeder Runde sind nur so viele Architekten verfügbar, wie die Karte angibt (plus eine zusätzliche Anzahl bei 2 oder mehr Spielern).


    zu 3.: Bücher haben ein rundes Symbol, Militärstärke ein eckiges. Runde Symbole werden immer nur am Rundenende angepasst und entsprechend der Arbeiteranzahl auf der Karte aufaddiert, eckige Symbole werden SOFORT angepasst, wenn du einen auf die Karte stellst oder diesen entfernst.


    zu 4.: das hängt von der Anzahl der Arbeiter auf der ersetzten Karte ab. Wenn sich auf der Karte Arbeiter befinden, kommen diese beim Ersetzen zurück in deinen allgemeinen Vorrat. Entsprechend musst du auch sofort deine Militärstärke reduzieren (in deinem Beispiel wäre das Anzahl Arbeiter x 2 (Militärstärke pro Arbeiter) = Y, also musst du deinen Militärstärkeanzeiger um Y reduzieren (da du die militärische Stärke verlierst)). Erst danach legst du die neue Karte auf die alte und in den folgenden Spielzügen und -runden musst du erst wieder neue Arbeiter auf die Karte einsetzen, um mit jedem Arbeiter die militärische Stärke um 5 (Beispiel) zu erhöhen.


    zu 6.: Ja, die Fortschrittskarten werden tatsächlich völlig zufällig verteilt, jedoch zuvor nach Zeitalter sortiert. Jedoch werden übrige Fortschrittskarten aus der Reihe für 3 Gold nicht entfernt, sondern in die Reihe für 1 Gold verschoben. Diese sind also in der nächste Runde günstiger zu haben.

  • 4. Wenn ich eine Militäreinheit mit Stärke 2 habe und sie dann durch eine mit Stärke 5 ersetze, schieb ich meinen Militärstärkeanzeiger auf 5 oder 7?

    Militärische Stärke und Stabilität lassen sich immer direkt auf dem Spielplan ablesen in Abhängigkeit der Einheiten/Arbeiter/etc - es sind Werte, die quasi zu und abnehmen durch Veränderung Deiner Arbeiter.
    Andere Symbole, also Erz, Gold, Nahrung und Kultur (Bücher) sind Werte, die sich in den Produktionsphasen auf das, was Du bereits hast, addieren.


    Daher auch die unterschiedliche Form der Symbole.

  • Pikmin


    Zu 5. Diese Angaben beziehen sich auf den Gegner. Dieser startet mit einer angegeben Militärstärke (jede Runde neu) und diese kann durch die 5 oder 6 je nachdem variieren. Mal fallen mal steigen. Bücher hingegen werden das Spiel hidurch angehäuft (kann ich gerade nicht entsinnen, dass der Gegner auch welche verliert... ist glaube ich nur bei Stärke). Das Gleiche gilt bei der Stabilität. Deine Werte werden nur von dir beeinflusst. Das simuliert halt, dass auch ein Gegner ab und zu wieder Militär abbaut etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Alles klar, alles kapiert, dankeschön! :)


    Irgendwie scheint es mir zumindest im Solo angebracht, die militärische Stärke ZIEMLICH zu vernachlässigen, man wird da ja kaum abgestraft (es sei denn, die Karten kämen extrem günstig mit lauter Boni für starke Militärmacht, war aber bis jetzt nicht der Fall). Selbst das Verlieren bei Kriegen konnte ich bis jetzt einigermaßen kompensieren. Ganz im Gegensatz dazu, wenn die Bücher oder die Stabilität schwächeln.


    Ach ja, noch was zu Kolonien: Wenn die ein rundes Symbol und zB 2 Nahrung angeben, zählt das dann in der Produktion mit?

    Auf Seite 18 der Regel ist ein Beisiel, bei dem das runde Nahrungssymbol der Kolonie in der Produktion nicht gewertet wird. Auch bei der Beschreibung der Kolonien steht nur "der Effekt tritt sofort ein". Heißt das ich erobere eine Kolonie, kriege sofort +2 Nahrung und das war's dann?

    I wish I had a friend like me

  • Ach ja, noch was zu Kolonien: Wenn die ein rundes Symbol und zB 2 Nahrung angeben, zählt das dann in der Produktion mit?

    Auf Seite 18 der Regel ist ein Beisiel, bei dem das runde Nahrungssymbol der Kolonie in der Produktion nicht gewertet wird. Auch bei der Beschreibung der Kolonien steht nur "der Effekt tritt sofort ein". Heißt das ich erobere eine Kolonie, kriege sofort +2 Nahrung und das war's dann?

    ALLE runden Symbole (auch die der Kolonien) zählen in der Produktionsphase. Die Bauwerke und Militärkarten werden mit der Anzahl der Arbeiter darauf multipliziert, alle anderen Karten zählen einfach. Wenn du also eine Kolonie erhälst, bekommst du sofort alle eckigen Ressourcen einmalig (und musst diese auch wieder abgeben, sobald du die Kolonie verlierst) und alle runden Werte gibt es in jeder Produktionsphase.

    In dem Nahrungsbeispiel aus der Anleitung hast du vielleicht versehentlich das Wunder im Bau mitgezählt, dieses liefert natürlich erst nach Fertigstellung die jeweiligen Ressourcen.

    Zur Verdeutlichung das Beispiel aus der Anleitung:

    +2 Kolonie (Hispanien)

    -1 Streitaxt

    +3 Ackerbau (3 Arbeiter jeweils +1)

    +2 Brauerei

    -2 Pyramiden (fertiggestelltes Wunder!)

    -3 Instandhaltungskosten

  • Aaaah, das ist die Erklärung! Na klar! Ooops :( Bin extra alles wiederholt durchgegangen, um sicherzugehen... Vielen Dank für die Auf- und Erklärung, ich glaub jetzt hab ich alles :)

    I wish I had a friend like me

  • Ein neuer Podcast zum Thema Solospiele ist gestartet:

    Solo Manolo. | Der Brettspiel-Podcast für Solo-Spieler


    Zudem eine Folge des Brettspiellabors zum Thema Solospiele:

    Solospiele - Brettspielelabor

    Bist Du das?

  • Ein neuer Podcast zum Thema Solospiele ist gestartet:

    Solo Manolo. | Der Brettspiel-Podcast für Solo-Spieler


    Zudem eine Folge des Brettspiellabors zum Thema Solospiele:

    Solospiele - Brettspielelabor

    Bei letzterem ist ja auch uns' Ode dabei, hör ich das richtig? ? ode.


    Danke für die Tipps!


    Übrigens wird in der Folge öfter die Solovariante von Russian Railroads erwähnt, das hatte ich bis jetzt ja noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Hat da jemand Erfahrung mit?

    I wish I had a friend like me

  • #Nations


    Hahahaha, oh man, oh man, äh, lol, peinlich, schäm...

    "Jedes Zeitalter geht über 2 Spielrunden" ... jetzt seh ich das erst so richtig. Ich hab bis jetzt pro Zeitalter nur eine Runde gespielt!! =O=O Kein Wunder, dass es immer so schnell ging! Und dass ich nie mehr als 20 SP hatte! Ich dachte, das A und B habe irgendwas mit der Seite des Nationenplans zu tun... dass man das Pöppelchen halt auf A stellt wenn man mit den A-Seiten spielt und auf B wenn man mit den ... ok es macht überhaupt keinen Sinn, aber es gab sonst keinerlei Erwähnung von A und B außer den Seiten der Völkerpläne! Und das mit den zwei Runden ist mir untergegangen. .... xD

    Ok, ich freu mich umso mehr auf die nächste Partie.

    Eigentlich wollte ich als nächstes hier zum Thema Nations schreiben: "Was sollen denn bitte FÜNF Plätze für Wunder, das ist doch total utopisch" und "es ist doch komplett unmöglich militärisch im Solo was zu reißen, wenn man nicht massives Kartenglück hat". Jetzt spiel ich es erstmal richtig und dann sag ich wieder was. :D

    I wish I had a friend like me

  • Übrigens wird in der Folge öfter die Solovariante von Russian Railroads erwähnt, das hatte ich bis jetzt ja noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ich habe diese Solovariante 2 oder 3 Mal gespielt, sie hat mir nicht gefallen. Man spielt gegen einen virtuellen Spieler namens Ivan, Boris, Stanislaw oder so was in der Drehe, der jedes mal nach dem Spieler eine Karte von seinem Kartendeck aufdeckt und die darauf abgebildete Aktion für den Rest der Runde blockiert. Das empfand ich als völlig willkürlich und sprunghaft, weil überhaupt nicht absehbar war, wann er was vielleicht macht und was nicht. Gute Solovarianten geben dem Spieler wenigstens eine Idee, was der Gegner machen könnte... :)

  • Gute Solovarianten geben dem Spieler wenigstens eine Idee, was der Gegner machen könnte... :)

    Sehr interessant finde ich hier auch die Variante von Anachrony. Dort wird ein W6 geworfen und es gibt Ziffernplättchen die einigen Aktionen zugeweisen werden. Wird eine Aktion ausgelöst wird das Plättchen weitergeschoben. Dabei können dann auch mehrere Ziffern auf einer Aktion angesammelt werden und somit erhöht sich die Warscheinlichkeit. Des Weiteren wird dadurch auch gegeben, dass alle Aktionen gewählt werden. Leider noch nicht gespielt, finde ich aber eine super Alternative zur Automa-Variante.