Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ich kann da nur sagen: Dran bleiben!

    Keine Sorge, das werde ich zunächst mal. Alleine schon, um den Zeitaufwand beim Regel lernen zu rechtfertigen :)

    Wie es der Zufall die Neugierde wollte, habe ich tatsächlich gestern abend die zweite Partie gespielt, das lief schon deutlich flüssiger und besser. Tatsächlich habe ich sogar das "einfache" Einführungsszenario gewonnen.


    Deine gefühlten 27 Stunden finde ich aber schon ziemlich krass, haha!

    Ja, ok, das war übertrieben. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich wirklich lange daran gesessen habe, die Regeln zu verstehen ("durchschauen" ist immer noch der falsche Begriff). Und ich habe normalerweise auch bei "Experten"-Spielen kein großes Problem mit Regeln und habe auch meist direkt eine Ahnung, was ich so ungefähr zu tun habe. Bei Comanchería gab es erstmal viele Fragezeichen, auch weil viele Aktionen so kleinteilig sind (6.3.2 A: Execute 3.1.7 B, if War Column is in play, if not, execute 7.5.6.). Das hat es mir auch sehr erschwert, die Zusammenhänge zwischen den Aktionen zu überblicken. Dadurch habe ich im ersten Spiel viel gemacht, was ich eigentlich gar nicht wollte (weil man ja alle Aktionen mit sämtlichen Unterpunkten durchspielen muss). Das hatte dann so Effekte wie: "Ups, wenn ich geahnt hätte, dass diese Aktion in Unterpunkt 7 dazu führt, dass ich alle meine 1-er-Bands aus dem Spiel nehmen muss, hätte ich sie besser mal gelassen"...^^


    Aber ich finde gerade die KI sehr gelungen.

    Ja, das hat schon was, definitiv. Ich weiß ja nicht, wie das bei Navajo Wars ist, aber in Comanchería wird die KI "mächtiger", je mehr ich auf der Karte unterwegs bin. Das hat anfangs dazu geführt, dass ich mich sehr zurückgehalten habe. Dann habe ich in der Zeit-Phase gemerkt, dass es mich Militärpunkte kostet, wenn ich zu wenig aggressiv bin... :rolleyes: Die "Berechenbarkeit" ist allerdings doch etwas eingeschränkt. Ich sehe zwar schon, was als nächstes an Aktionen droht, aber da man nie weiß, welcher Feind sich denn im nächsten Zug einmischen wird, ist es doch recht schwierig, sich auf alles einzustellen, zumal der Feind eine der ausliegenden Aktionen noch kurzfristig ändert.

  • Puh, da habe ich mich offenbar übernommen. Wo ich jetzt schon solo spiele, dachte ich, ich könnte es auch mal mit einem "echten" Solo-Spiel versuchen. Warum also nicht "Comanchería" von GMT?

    ...

    Vorläufiges Fazit:

    Das ist mit Sicherheit mit Abstand (!) das komplizierteste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Die Erarbeitung der Regeln hat mich Stunden gekostet und auch das eigentliche Spiel wurde immer wieder durch Nachschlagen unterbrochen. Zum Spiel selber will ich lieber noch nichts sagen, ich glaube nicht, dass ich schon voll durchschaut habe, wie man das sinnvoll spielt. Ich will es aber unbedingt nochmal wissen. Thema und Umsetzung sind fesselnd. Wenn ich die Regeln mal beherrsche, sehe ich da Spaß am Ende des Regenbogens...:)

    Dann freue ich mich über dieses Projekt... liegt noch vor mir... bin gespannt :)

  • Ja, bei #PageQuest bzw. der gedruckten Version von #A4Quest, bin ich nun auch dabei. Eigentlich nur, weil ich nicht zurückgezogen habe rechtzeitig, aber so schlimm ist das nicht - rein preislich... ;)


    Auf der anderen Seite:

    Gestern Abend habe ich endlich mein #LegendaryEncountersAlien gespielt! Am Freitag angekommen & sortiert (Vollständig, Yeah!! :-D), am Samstag gesleevt (Mist, mir fehlen grob 20 Sleeves... wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die Inner Sleeves verwendet habe... und nicht mehr brauche... #SpaceRace habe ich schon nackig gemacht... ^^) und gestern Abend dann endlich ab auf die Nostromo!

    Nachdem ihr alle mich ja schon total heiß auf das Spiel gemacht habt, habe ich mit meiner Frau endlich mal wieder alle vier Filme geschaut - passenderweise den 4. dann gestern direkt vor dem Spiel - und war somit sehr gut eingestimmt auf das Spiel. Ich habe die empfohlene Rolle (Gunner) genommen und das Setup, wie für den ersten Film passend, gewählt - die ursprüngliche Crew, die richtigen Missionen und die Schwierigkeit auf Standard.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Karten mit Coordinate im Solo-Spiel (auch) abwerfen darf, um eine Karte zu ziehen. Habe ich dann auch so gemacht, was in manchen Situationen nützlich war. Dennoch lief ich natürlich in die böse Falle: Der Syntetic Ash trat noch vor dem "Perfect Organism" (Spoiler: Das ist das Alien ^^) auf den Plan und machte mir das Leben schwer, da ja nicht auszuschalten. Mit ein wenig Glück bei den Strikes, Heilung und der einen oder anderen Karte, die mich Strikes hat ignorieren liessen, habe ich das aber überlebt. Schließlich konnte ich das mittlerweile in der Combat Area angekommene böse Final-Boss-Alien zurück in die Luftschleuse schubsen und WUUUUSH!!! raus mit dem Alien-Schrott!!


    Zufrieden habe ich dann Jonsey (Spoiler: Die Katze! ^^) auf den Arm nehmen und mich in Kälteschlaf versetzen - ja, auch die Katze gibt es in den Decks, und ja, man kann sie als Charakter dann auch ins Deck ausnehmen! (Was Nichts kostet, wenn ich das richtig verstanden habe? Auch wenn Rekrutierungskosten von 1 drauf stehen ist der Reveal-Effekt ja, dass ein Spieler die Karte direkt bekommt?)


    Fazit aktuell: Tolles Artwork! Schöne einfache Mechanik! Stimmungsvolle Karten WENN man die Filme kennt.

    Ähnlich, wie auch bei #TheDresdenFiles, dem Kartenspiel.

  • Ich fahre morgen mit der Bahn nach Wien und suche noch nach einem ( wirklich) kleinen Solo Spiel. Soll nicht für die Fahrt sein und am besten finde ich es auch hier im gut sortierten Spieleladen. Wäre dankbar für Tips bis heute Nachmittag, wenn ich nochmal meinem Kleinen in die Stadt gehe :) Freitag und andere Friedemann Friese Spiele hatte ich schon und bin damit garnicht warm geworden. Ansonsten bin erstmal für alles offen, was sich gut verpacken lässt.

  • Habe mir jetzt A4 Quest ausgedruckt und mit ein Paar Würfeln und Markern in einer Deckbox verstaut. Ich bin gespannt! Onirim hatte ich schonmal, fand ich nach einiger Zeit nicht mehr so spannend. Das Brains besitze ich auch, finde ich auch spaßig für zwischendurch, hat nur zur Zeit mein Schwiegervater ausgeliehen :)

  • Wie viele Seiten sind das ungefähr?

    A4Quest?

    Eine Seite fürs Abenteuer, eine für den Held. Und 4 oder so für die Anleitung.

    Wenn Du doppelseitig druckst, dann zwei Blätter für die 4 Helden und 2 Blätter für die 4 Abenteuer... ?

  • Zufrieden habe ich dann Jonsey (Spoiler: Die Katze! ^^) auf den Arm nehmen und mich in Kälteschlaf versetzen - ja, auch die Katze gibt es in den Decks, und ja, man kann sie als Charakter dann auch ins Deck ausnehmen! (Was Nichts kostet, wenn ich das richtig verstanden habe? Auch wenn Rekrutierungskosten von 1 drauf stehen ist der Reveal-Effekt ja, dass ein Spieler die Karte direkt bekommt?)

    Ja, hast du richtig verstanden, die kriegst du umsonst. Die Rekrutierungskosten sind auf der Karte, weil diese bei anderen Szenarien bzw. Szenariozusammenstellungen relevant werden, wo man z.B. Karten mit gewissen Rekutierungskosten abwerfen oder gar töten darf/muss...

  • Hallo Leute,


    ein toller Thread in dem ich mir noch die eine oder andere Anregung holen konnte.

    Ich bin auch überwiegend Solo-Spieler und habe Brettspiele letzten Herbst für mich neu entdeckt und bin seit dem dem Herr der Ringe LCG verfallen, dass ich mit großer Begeisterung jede Woche mehrfach spiele.

    Außerdem habe ich das Arkahm Horror LCG in der Grundkampagne durchgespielt und starte zu Ostern mit dem Dunwich Zyklus.


    Daher war für andere Spiele kaum Zeit. In letzter Zeit habe ich die Fühle aber dennoch mal der Neugierde wegen ausgestreckt und habe angefangen Robinson zu "lernen"

    Ich muss sagen, dass es mir wegen der komplizierten Regeln momentan noch keinen so rechten Spaß macht. Ich hoffe das kommt noch.

    Bestellt habe ich mir noch Nemo's War, dass es ja leider nicht auf deutsch gibt aber es ist dennoch richtig toll und ich hoffe das bis zum Herbst, wenn ich das Spiel dann endlich bekomme, vielleicht die Regeln zumindest übersetzt wurden.

    Für den Urlaub im Somme habe ich noch die Kickstarter Version von Hostage Negotiator aufgehoben, leider auch nur in englisch aber ich denke, dass die Regeln nicht ganz so schwer zu verstehen sind.


    Des weiteren reizt mich Mage Knight total. Das Spiel ist zur Zeit leider vergriffen aber das steht auch noch ganz oben auf der Liste.

    7th Continent würde ich wegen der Thematik auch gern spielen aber hier warte ich wirklich auf eine Übersetzung die aber wenn wohl nicht so schnell kommen wird.

    Auch Terraforming Mars und Pandemic reizen mich, auch wenn ich eher auf Spiele stehe die eine Story in das Spiel implementieren. Am genialsten ist das beim Arkham Horror LCG gelöst und intensiver beim hoffentlich zum Ende des Jahres erscheinenen Legacy of Dragonholt auf das ich auch brenne :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mage Knight kommt demnächst die Big Box mit allen Erweiterungen


    Herr der Ringe uiuiui ... gleich mit dem besten Solospiel (mMn) angefangen. Respekt. Ich hoffe du bist dann nicht so enttäuscht wie ich, wenn nix Besseres mehr kommt ;)


    Hostage Negotiator sind die Regeln einfach. Gutes Spiel

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mage Knight kommt demnächst die Big Box mit allen Erweiterungen


    Herr der Ringe uiuiui ... gleich mit dem besten Solospiel (mMn) angefangen. Respekt. Ich hoffe du bist dann nicht so enttäuscht wie ich, wenn nix Besseres mehr kommt ;)


    Hostage Negotiator sind die Regeln einfach. Gutes Spiel

    Ja das habe ich schon im Vergleich mit Robinson gemerkt. Ich glaube nicht, dass es mich so fesseln wird wie HdR. bei Letzterem ist es wirklich so, dass es fast schon wie automatisch abläuft, als wenn sich das Spiel alleine steuert, ich kann es nicht besser beschreiben. Es hat so einen hohen Widerspielwert durch die verschiedenen Szenarien und den wahnsinnig interessanten Deckbau und zieht einen immer wieder an den Tisch, vor allem auch, weil es eine Aufbauzeit von gefühlt einer Minute hat.

    Es kommt vor, dass ich mir tagelang nen Kopf über mein Deck für ein bestimmtes Szenario mache und das allein ist das Geld schon wert.


    Das mit der Bigbox bei Mage Knight habe ich auch schon gelesen. Aucn wenn man die beiden Spiele sicher nicht vergleichen kann, aber macht Mage Knight auch so süchtig, wie HdR?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • HdR ist meiner Meinung nach das beste LCG und Mage Knight das beste Brettspiel.


    Länger hast du definitiv was von HdR, süchtig macht es aber auch.


    Man kann es nur nicht wirklich vergleichen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #MageKnight ist für mich mit großem Abstand das beste Solospiel. Ich will es nie wieder mit mehr als höchsten zwei Personen spielen. Und der zweite darf gerne absagen. 8-)

    Ich glaube dann muss ich mir die Big Box doch mal vorbestellen. Ich muss mal schauen ob es dazu schon ne Info gibt, was da alles enthalten ist.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • #MageKnight ist für mich mit großem Abstand das beste Solospiel. Ich will es nie wieder mit mehr als höchsten zwei Personen spielen. Und der zweite darf gerne absagen. 8-)

    Ich glaube dann muss ich mir die Big Box doch mal vorbestellen. Ich muss mal schauen ob es dazu schon ne Info gibt, was da alles enthalten ist.

    Die gibt es schon: Alles, was bisher zu Mage Knight zu kaufen war + 5 neue Karten. Wobei noch immer nicht geklärt ist, ob die 5 neue Karten die Replacements aus Die verschollene Legion sind. Wer also heutzutage schon alles von Mage Knight hat, der wird mit der Bigbox nichts dazu gewinnen. Außer vielleicht etwas besser bemalte Minis.

  • cold25

    falls dir Robinson primär wegen zu komplizierten Regeln nicht so gut gefällt, hat das deutlich kompliziertere Mage Knight wohl ein hohes Potenzial zum nicht gefallen. Ich mag beide.

    Ich denke das es nicht primär an den Regeln liegt, vielleicht kam das vorhin etwas falsch rüber. Ich glaube, dass das HdR LCG noch viel kompliziertere Regeln besitzt und durch die ständig wechselnden Szenarien auch immer wieder neue Regeln dazu kommen. Dort hat mich das Ganze aber viel mehr interessiert. Ich wollte unbedingt wissen, was wie funktioniert. Ich glaube (wie gesagt man kann die Spiele nicht vergleichen, dass ist mir klar) das Mage Knight wohl näher an HdR dran ist als Robinson, allein schon durch das Setting. Robinson ist eine ganze andere Art von Spiel als HdR und ich habe gemerkt, dass es mich nicht so geflasht hat. VIelleicht gebe ich dem Spiel später noch einmal eine zweite Chance

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich glaube dann muss ich mir die Big Box doch mal vorbestellen. Ich muss mal schauen ob es dazu schon ne Info gibt, was da alles enthalten ist.

    Die gibt es schon: Alles, was bisher zu Mage Knight zu kaufen war + 5 neue Karten. Wobei noch immer nicht geklärt ist, ob die 5 neue Karten die Replacements aus Die verschollene Legion sind. Wer also heutzutage schon alles von Mage Knight hat, der wird mit der Bigbox nichts dazu gewinnen. Außer vielleicht etwas besser bemalte Minis.

    Danke für die Info. Dann wäre das ja ein Top-Preis. Ich meine hier auch gelesen zu haben, dass die Solo Variante mit den Erweiterungen noch besser wird, was die Entscheidung die Big Box zu kaufen ja begünstigen würde. Ist das richtig, dass es erst 3/4 Quartal rauskommt?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 Falls du militärische Themen nicht ausschließt, werfe doch mal einen oder mehrere Blicke z.B. auf die „Leader“-Serie von DVG (Dan Verssen Games). Bei Wargames gibt es eine breite Palette von Sologames.

    Davon habe ich tatsächlich noch gar nix gehört, nur immer mal den Begriff Wargame, mit dem ich bisher nicht viel anfangen konnte. Das ist auf jeden Fall mal einen BLick wert. Ich schätze mal, dass es das nur auf englisch gibt oder?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was mir im Bezug auf Robinson noch einfällt ist This war of mine auf das ich bisher auch ganz scharf war. Robinson und TWOM scheinen aber auch ähnlich zu sein, auch wenn TWOM hier einen viel höheren Storyanteil zu haben scheint.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was mir im Bezug auf Robinson noch einfällt ist This war of mine auf das ich bisher auch ganz scharf war. Robinson und TWOM scheinen aber auch ähnlich zu sein, auch wenn TWOM hier einen viel höheren Storyanteil zu haben scheint.

    Nee auch die beiden kannst du kaum vergleichen. Twom ist regeltechnisch deutlich einfacher und insgesamt weniger komplex. Ich würde ein bisschen übertrieben sagen, dass du bei TWOM eine Geschichte liest und ab und zu mal würfelst;-) Und das klingt negativer als es soll, ich mag es nämlich sehr, sehr gerne - ich kenne kein Spiel, das eine so gute Atmosphäre schafft und eine Story erzählt. Nachteil ist, dass du such solo um die 4 Stunden an einer Partie spielst, man kann aber abspeichern.

  • cold25 Falls du militärische Themen nicht ausschließt, werfe doch mal einen oder mehrere Blicke z.B. auf die „Leader“-Serie von DVG (Dan Verssen Games). Bei Wargames gibt es eine breite Palette von Sologames.


    Hast du da eine besondere Empfehlung für den Einstieg?


    Oder von DVG die Field Commander-Reihe. Ich habe FC Napoleon und habe es immer mal gerne gespielt. Allerdings ist die "KI" mehr "K" als "I", so dass ich derzeit wieder jetzt eher wieder auf das klassische "gespaltene Persönlichkeitsmodell" setze... ...das heißt nicht, dass meine Entscheidungen automatisch besser sind...


    Sehr gerne - auch wenn es eine Würfelorgie ist - spiele ich Where there is discord. Leider ist es a) teuer und b) kaum zu bekommen.


    Die COIN-Reihe von GMT bietet auch einen Solo-Modus an. Sie sind eher abstrakt, aber einige finde ich sehr gelungen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • VIelleicht gebe ich dem Spiel später noch einmal eine zweite Chance.

    Mir ging es auch so wie Dir - vor Jahren fand ich Robinson Crusoe irgendwie zu anstrengend, es hat mich nicht angesprochen. Nach mehreren Jahren hat es dann eine zweite Chance bekommen, weil ich es in Essen sehr günstig bekommen habe. Und siehe da, diesmal fand ich es super.

  • cold25


    Du besitzt von Robinson aber nicht die alte Ausgabe von Portal Games, oder? Nur sicherheitshalber gefragt

    VIelleicht gebe ich dem Spiel später noch einmal eine zweite Chance.

    Mir ging es auch so wie Dir - vor Jahren fand ich Robinson Crusoe irgendwie zu anstrengend, es hat mich nicht angesprochen. Nach mehreren Jahren hat es dann eine zweite Chance bekommen, weil ich es in Essen sehr günstig bekommen habe. Und siehe da, diesmal fand ich es super.

    Nein das ist schon die Pegasus Ausgabe. Versteht mich nicht falsch. Das an sich ist wirklich super vom Grundprinzip. Die verschiedenen Kartenarten, die zahlreichen Möglichkeiten, die man durch die unterschiedldichen Erfindungen und Charaktere einschlagen kann ist wirklich toll. Aber es spricht mich leider nicht so an, wie ich es mir gewünscht hätte :)

    Ich glaube es ist auch die (persönliche) erdrückende Konkurrenz vom HdR und Arkham Horror LCG.


    Was mir im Bezug auf Robinson noch einfällt ist This war of mine auf das ich bisher auch ganz scharf war. Robinson und TWOM scheinen aber auch ähnlich zu sein, auch wenn TWOM hier einen viel höheren Storyanteil zu haben scheint.

    Nee auch die beiden kannst du kaum vergleichen. Twom ist regeltechnisch deutlich einfacher und insgesamt weniger komplex. Ich würde ein bisschen übertrieben sagen, dass du bei TWOM eine Geschichte liest und ab und zu mal würfelst;-) Und das klingt negativer als es soll, ich mag es nämlich sehr, sehr gerne - ich kenne kein Spiel, das eine so gute Atmosphäre schafft und eine Story erzählt. Nachteil ist, dass du such solo um die 4 Stunden an einer Partie spielst, man kann aber abspeichern.


    ...Geschichte lies und ab und zu mal würfelst... Das klingt überhaupt nicht negativ. Genau so etwas suche ich. Legacy of Dragonholt treibt das ja noch auf die Spitze. Dann könnte TWOM tatsächlich etwas für mich sein.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 Falls du militärische Themen nicht ausschließt, werfe doch mal einen oder mehrere Blicke z.B. auf die „Leader“-Serie von DVG (Dan Verssen Games). Bei Wargames gibt es eine breite Palette von Sologames.


    Hast du da eine besondere Empfehlung für den Einstieg?

    Hängt vom Thema ab, magst du lieber U-Boote, Panzer oder Jets/Hubschrauber?

    Bei U-Booten würde ich eher „U-Boot Leader“ als „Gato Leader“ nehmen. Die Deutschen waren zu Beginn des Krieges technisch voraus und das spiegelt sich auch im Spielgeschehen wieder, der Anfang fällt leichter.

    Bei Panzer nimm „Sherman Leader“, ist quasi ein „Tiger Leader 2.0“ auf Seiten der Amis, zudem mit überarbeiteten Regeln.

    Kommen wir zur Abteilung alles was fliegt, da ist die Auswahl größer:

    „B17-Flying Fortress Leader“ - Bomberstaffeln von England aus über das deutsche Reich um den D-Day vorzubereiten, soll komplexer sein als andere aber die Meinungen dazu sind äußerst positiv. Für den Einstieg lieber nicht...

    „Hornet Leader“ - soll für den Einstieg sehr geeignet sein, du fliegst eine F18 von einem Flugzeugträger.

    „Phantom Leader Deluxe“ ähnlich wie Hornet, diesmal in Vietnam. Hinzu kommen politische Vorgaben/Zwänge.

    „Thunderbolt Apache Leader“ - Hubschrauber aber auch anderes fliegerisches Gerät übernehmen Einsätze über den Globus verteilt in typischen Krisengebieten.

    „Israeli Air Force Leader“ - ist recht neu, der Name läßt Rückschlüsse auf die Szenerie zu.

    „Corsair Leader“ - kommt demnächst, Einsätze im Pazifikkrieg. Hier werden erstmals auch Dogfight-Manöver eingeführt.


    Vom Grundprinzip funktionieren sie alle ähnlich: Plane deine Mission bzgl. Kriegsgerät, Bewaffnung, Personal und führe sie möglichst erfolgreich durch das Szenario. Das erzeugt allerdings Stress bei deinen Leuten, so das sie nicht ständig im Einsatz sein können und pausieren müssen.

    Die Fleet- oder Fieldcommander Spiele kenne ich nicht, von Fleetcommander Nimitz habe ich aber eher nicht so viel gutes gelesen. Evtl. wird es später mal neu aufgelegt.

    Eine ganz andere Alternarive wäre noch, ebenfalls von DVG, „Warfighter“. Im folgenden Beitrag habe ich es näher erläutert:

    Warfighter von DVG

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/