Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Pikmin


    Dann spiel Herr der Ringe, is eh besser

    Oh da fällt mir ein, dass Ansturm auf Osgiliath auf mich wartet. Das werd ich ev heute Abend mal beginnen :)

    In welchem Zyklus bist du gerade?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin grad nochmal neu angefangen und fange jetzt mit dem 1. an.


    Hab das letzte Mal vor 5 Jahren gespielt, deswegen will ich nochmal ganz von vorne


    Also Schatten des Düsterwalds - Jagd nach Gollum



    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Gloom of Kilforth hat. Das läuft ja derzeit auf kickstarter. Vor allem wie es hier mit dem Storygehalt aussieht.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Gloom of Kilforth hat. Das läuft ja derzeit auf kickstarter. Mich würde mal interessieren wie es hier mit dem Storygehalt aussieht.

    Der KS ist zu Ende, aber ein late pledge ist noch möglich.


    Ich war dieses Mal dabei. Die Berichte von anderen Solo-Spielern waren nach dem ersten KS voller Begeisterung. Zudem ist das Artwork sehr schön. Eigentlich genau mein Spiel (Fantasy, jede Menge Karten, etwas komplexer...). Wie ich es verstanden habe, hat man nicht so viel Story. Also kein Arkham oder LotR LCG mit einer Geschichte für jedes Szenario. Es wird wohl eher so sein, dass man aus verschiedenen Saga- und Plot-Cards (zufällig) zieht und die dem Spiel etwas story geben. Die sich dann aber sicher schnell wiederholt.

  • Danke für die Info. So habe ich das in den Let's play's auch verstanden. Da hat der Eindruck also nicht getäuscht. Nee ich glaube da schau ich lieber nach was anderem :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Na doch bei Andor gibts mehr Story als bei HdR, das soll von der Spielmechanik aber nicht so toll sein, steht bei mir schon ne Weile noch unausgepackt im Regal, da ich mit den beiden LCG's alle Hände voll zu tun hatte. Aber ich denke so langsam wird's mal Zeit dafür.

    Naja und dann noch 7th continent aber das ist derzeit ja leider nicht verfügbar.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Spielst du 1-händig? Mit nur 1 Spieler fand ich das Spiel fast unschaffbar aber mit 6 Helden geht es richtig gut und die Spielmechaniken kommen auch mehr zum tragen.

    Achja der Düsterwald..den hatte ich letztens tatsächlich mal mit einem reinen Waldläuferdeck gespielt, richtig toll und vor allem thematisch :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • 7th continent hat mich kurz begeistert und dann schnell gelangweilt.

    Ich hoffe der neue KS bringt da noch Besserung.


    Andor war eines meiner ersten Solo-Spiele. Damals hatte ich viel Spaß damit. Heute würde ich es nicht noch einmal anschaffen. Irgendwann hat man genug von dem System. Das ist aber bei vielen Spielen so.

  • 7th continent hat mich kurz begeistert und dann schnell gelangweilt.

    Ich hoffe der neue KS bringt da noch Besserung.


    Andor war eines meiner ersten Solo-Spiele. Damals hatte ich viel Spaß damit. Heute würde ich es nicht noch einmal anschaffen. Irgendwann hat man genug von dem System. Das ist aber bei vielen Spielen so.

    Kannst du das etwas genauer beschreiben wie du das mit dem System meinst? Man kann ja tausende von Fan Legenden spielen die immer wieder neue Stories erzählen..

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe eben auch City of kings entdeckt. Das sieht auch sehr interessant aus. Ist aber nur in englisch. Der Kickstarter ist leider auch hier schon wieder vorbei :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gefühlt hast du bei Andor in jedem Szenario einen bestimmten Weg zum Sieg, den man über 1-3 Spiele herausfindet. Beweg dich erst dahin, dann dorthin. Sammel das Item da ein, dann bekämpfe den. Aber nur den, den anderen nicht, sonst reicht die Zeit nicht.

    Das hat mich bis inklusive Teil 2 gut beschäftigt, dann hatte ich aber keine Lust mehr drauf.


    Wenn meine Tochter alt genug ist, könnte das ein interessantes Familienspiel sein. Aber bis dahin gibt es zig neue Sachen. Außerdem würde ich wohl erst Maus und Mystik noch mal eine Chance geben.



    City of Kings habe ich auch ausgelassen. Die ersten Berichte lesen sich gut. Aber ich muss einfach mehr nicht kaufen. :)

  • Ja ich glaube das war das Problem, dass viele bemängelt haben. Es ist zu linear, der Erkundungsgeist geht dadurch etwas flöten, ich werde es mir dennoch bald mal anschauen. Das der Storyaspekt hier so sehr im Vordergrund steht und der rießige contest machen es sehr interessant.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bis jetzt spiele ich einhändig, weil bis auf Fernkampf nicht wirklich Zeug dabei ist, was notwendigerweise 2 Spieler betrifft. Mit 2 Händen hab ich auch zu wenig Platz.


    Musste halt zwischendurch mal Sphäre wechseln. Wenn ich so nicht durchkomme, bau ich mir was und wenn das immer noch nicht klappt, kann ich immer noch auf 2 Hände wechseln.


    Ich spiel lieber mit weniger Verwaltungsaufwand und dafür alle Möglichkeiten erstmal so durch.


    Bei Spielen wie Eldritch Horror ist das anders. Aber das braucht weniger Platz

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe eben auch City of kings entdeckt. Das sieht auch sehr interessant aus. Ist aber nur in englisch. Der Kickstarter ist leider auch hier schon wieder vorbei :)

    Am 17. April startet der Kickstarter zur zweiten Edition ;)

    Na dann ist das auf jeden Fall nochmal einen zweiten Blick wert. Danke dir für die Info

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mutter


    Wenn ich bei HdR alle Helden plus Verbündete und Verstärkung noch tappen will, brauch ich dementsprechend Platz

    Sie hat das böse Wort gesagt =O


    Du wolltest natürlich "erschöpfen" sagen.


    Bei HdR habe ich alles solo durchgespielt. Ab und an musste man dazu aber sehr spezielle Decks bauen, da es durchaus schwieriger sein kann.


    Online spiele ich zu zweit. Das fühlt sich nochmal ganz anders an. Macht beides viel Spaß.


    Platzbedarf am Tisch ist aber ok. Arkham Horror und Mage Knight brauchen mehr Platz.

    Oder Gloomhaven und Galaxy Defenders.

  • Online spielt es sich aber anders oder? Habs noch nicht getestet


    Platzbedarf HELDEN, nicht Gesamtplatzbedarf.


    Ich muss da schon auch noch überall drankommen, wenn ich die ganzen Karteneffekte lesen will

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Pikmin


    Dann spiel Herr der Ringe, is eh besser

    Mach ich ja. Aber da ist Story schon sehr dünn... die paar Sätze auf den Karten... Thematisch toll eingebaut, aber in sich nicht so mitreißend. :(

    Gefühlt hast du bei Andor in jedem Szenario einen bestimmten Weg zum Sieg, den man über 1-3 Spiele herausfindet. Beweg dich erst dahin, dann dorthin. Sammel das Item da ein, dann bekämpfe den. Aber nur den, den anderen nicht, sonst reicht die Zeit nicht.

    Das hat mich bis inklusive Teil 2 gut beschäftigt, dann hatte ich aber keine Lust mehr drauf.

    Wegen neuer Spielerfahrungen: Hast du Andor bereits gespielt? Denke mal das kennst Du sicher zumindest vom Namen her, da werde ich wohl auch bald mal einsteigen.

    Ja, und ich bin da ganz bei dem Zitat von openMFly. Ich finde, bei der Grundbox (kann nur diese bewerten, hab nix anderes von Andor) ist die Story nicht so tragend... es geht halt eher ums Ausknobeln. Auch schön, aber für die Story alleine würde ich es jetzt nicht sehr hoch bewerten. Allerdings - das mit den Fanszenarien ist eine Superidee, da werde ich mir mal ein paar holen, danke!

    I wish I had a friend like me

  • Mach ich ja. Aber da ist Story schon sehr dünn... die paar Sätze auf den Karten... Thematisch toll eingebaut, aber in sich nicht so mitreißend. :(


    Was meckern immer alle an der Story rum beim HdR LCG?

    Es gibt doch zu jedem Szenario ein Begleitblatt mit Story. In späteren Zyklen sind das gerne mal 3 Seiten für ein Szenario nur Story.

    Welches Spiel bietet denn mehr?

  • Mach ich ja. Aber da ist Story schon sehr dünn... die paar Sätze auf den Karten... Thematisch toll eingebaut, aber in sich nicht so mitreißend. :(


    Was meckern immer alle an der Story rum beim HdR LCG?

    Es gibt doch zu jedem Szenario ein Begleitblatt mit Story. In späteren Zyklen sind das gerne mal 3 Seiten für ein Szenario nur Story.

    Welches Spiel bietet denn mehr?

    Das kann ich so unterschreiben ab den Erben und Gegen den Schattenzyklus verdichtet sich die Story und es wird noch intensiver eine richtige Geschichte erählt. An Arkham Horror kommt das zwar im Spiel selber lange nicht ran aber es verleiht dem ganzen doch einen tollen Hintergrund.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mach ich ja. Aber da ist Story schon sehr dünn... die paar Sätze auf den Karten... Thematisch toll eingebaut, aber in sich nicht so mitreißend. :(


    Was meckern immer alle an der Story rum beim HdR LCG?

    Es gibt doch zu jedem Szenario ein Begleitblatt mit Story. In späteren Zyklen sind das gerne mal 3 Seiten für ein Szenario nur Story.

    Welches Spiel bietet denn mehr?

    Alle? Ich dachte, ich steh allein im Wald :D

    Was mich "stört" (bzw was mich dazu bringt, von der Story eben nicht so mitgerissen zu sein), ist, dass die Story nur das Setting darstellt. Kurz lesen, was warum gerade passiert, und dann war es das. Die Story entwickelt sich nicht und ist im Laufe des Spiels weiterhin nicht mehr von Bedeutung. Daher finde ich, dass Robinson Crusoe zb "mehr" Story bietet, in dem Sinne, als dass es ständig Ereignisse gibt und was "passiert". Während HdR nach dem Einführungstext eben fast nur noch reines Kampfsystem ist.


    Auch hier - ich kann nur für die Grundbox sprechen! Es scheint ja später besser/anders zu werden. Was sollte man denn nach der Grundbox als nächste Erweiterung kaufen?


    cold25 Genau da hab ich schon reingeschnuppert und mir zwei Szenarien runtergeladen, danke :) Bin gespannt!

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin

    Ich bekehre dich schon noch, genau das was du suchst, bietet das Arkham Horror LCG :D

    So in der Art du musst die und die Karte finden um zu dem und dem Ort zu kommen und tolle Storywendungen, die sich mitten im Szenario ergebn und für Überraschungen sorgen. Schau es dir ruhig mal an ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hab ich, ich spiele es sozusagen passiv mit (elegante Umschreibung für "ich schaue Let's Plays" :lachwein:) Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass ich es mir mal hole, es hat nur keine Priorität im Moment. Interessant, dass fast niemand First Martians empfiehlt, auch nicht die Robinson-Fans. Dabei soll es solo doch NOCH mehr bieten. Ist es echt so schlecht geworden? Einige Videos fand ich eigentlich ganz ansprechend, aber die Diskrepanz zwischen Hype und in-der-Versenkung-Verschwinden ist so gewaltig bei dem Ding, dass ich sehr skeptisch bin...

    I wish I had a friend like me

  • First Martians wird über ne App gesteuert. Damit ist es für mich gestorben!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • First Martians finden doch alle doof (um mal bei dem blümeranten Stil zu bleiben)


    Aber ganz ehrlich Pikmin: mehr Story als bei M&M oder Arkham wirst du kaum finden. Villen des Wahnsinns vielleicht noch, aber eben auch Cthulhu


    Dann musst du wohl zu den Rollenspielern wechseln :*

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Auch hier - ich kann nur für die Grundbox sprechen! Es scheint ja später besser/anders zu werden. Was sollte man denn nach der Grundbox als nächste Erweiterung kaufen?

    Wenn das auf's HdR LCG zugeschnitten war, würde ich an deiner Stelle kontinuierlich vorgehen. Vor allem wegen den Spielerkarten. Du brauchst aus jedem Zyklus bestimmte Karten um Szenarien aus späteren Zyklen möglichst erfolgreich abzuschließen. DIe Kunst ist eben, diese wichtigen Karten auszuwählen und in dein Deck aufzunehmen. Genau das macht abseits der Story eigentlich den großen Reiz des Spiels aus :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • BTW: du schaust Let's Plays von Spielen, die von ihrem Überraschungsmoment leben. Sensationell


    Da empfehle ich dir dringend noch eine Let's Play von TIME Stories


    *duckundschnellwegrenn

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • First Martians finden doch alle doof (um mal bei dem blümeranten Stil zu bleiben)

    Du auch? Warum??


    Zitat

    Dann musst du wohl zu den Rollenspielern wechseln :*


    Wie gesagt - aber du vergisst ja alles - da war ich schon, da komm ich her, und ja, solange es solo geht kann ich auch ruhig wieder dahin zurück, so mit UltraQuest und Arborea z.B. Aber Brettspiel ist AUCH schön :D


    Zitat

    Aber ganz ehrlich Pikmin: mehr Story als bei M&M oder Arkham wirst du kaum finden. Villen des Wahnsinns vielleicht noch, aber eben auch Cthulhu



    Mit M&M meinst du Maus und Mystik? Das spielen wir grade. Ist süß und macht Spaß, wenn es nicht so teuer wäre würde ich es mir und die Erweiterung sogar fürs Solospielen holen.


    Ach so, wie hat dir denn The Lost Expedition gefallen? Da du es loswerden willst wohl eher nicht so?


    Zitat

    BTW: du schaust Let's Plays von Spielen, die von ihrem Überraschungsmoment leben. Sensationell

    Da empfehle ich dir dringend noch eine Let's Play von TIME Stories

    *duckundschnellwegrenn



    Naja, wenn ich mir schon Bücher vorlesen lasse, mit Millionen spannender Wendungen und Entdeckungen, warum nicht auch Let's Plays... und ja, hab ich schon überlegt @TIME Stories!


    Auch hier - ich kann nur für die Grundbox sprechen! Es scheint ja später besser/anders zu werden. Was sollte man denn nach der Grundbox als nächste Erweiterung kaufen?

    Wenn das auf's HdR LCG zugeschnitten war, würde ich an deiner Stelle kontinuierlich vorgehen. Vor allem wegen den Spielerkarten. Du brauchst aus jedem Zyklus bestimmte Karten um Szenarien aus späteren Zyklen möglichst erfolgreich abzuschließen. DIe Kunst ist eben, diese wichtigen Karten auszuwählen und in dein Deck aufzunehmen. Genau das macht abseits der Story eigentlich den großen Reiz des Spiels aus :)

    Ja, war es :) Also einfach in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums?
    Das mit der Kunst...ich bin grottenschlecht im Deckbau, das kann ja was werden...

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Same procedure...


    Ausgepackt, Regeln gelesen, meh ... was anderes gespielt


    Das mit RPG hab ich mir gemerkt, deswegen hatte ich es geschrieben. Hin und wieder hab ich mal ne helle Stunde


    Edit: First Martians weiß ich nur vom Hörensagen. Regeln sollen wohl ultra scheisse sein.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Pikmin

    Auf BGG kannst du dir die Reihenfolge der Zyklen anzeigen lassen. Ich spiel auch alles der Reihe nach. Bis jetzt brauchte ich wie gesagt auch nix bauen. Wenn du n paar mal mit verschiedenen Decks gespielt hast, ist das mit dem Deckbau auch gar nicht so kompliziert. Im Prinzip ist das nix anderes wie in Euros Ressourcen zu optimieren

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • :lachwein::lachwein::lachwein:


    Aber ich muss da cold25 zustimmen: egal wie über du Arkham hast, es wäre perfekt. Richtig gute Story, weniger Deckbau als HdR, weniger mechanisch, tolle Wendungen, weniger fitzelig...


    Solltest du dir echt überlegen und die Prioritäten anpassen


    Wobei ich nicht schnalle, warum du grad so auf Story bist. Ich meine ... du spielst TfM :mauer:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<