Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Ah Danke. Hmm schade. Wär das was, was man wieder einführen sollte oder warum wurde das nicht übernommen? Lohnt ne Umfrage diesbezüglich? Ist das irgendwie umsetzbar?


    Sonst poste ich hier oder woanders wenn ich prollen will ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • #LeHavre


    So eine neue Runde, diesmal mit korrekten Startgebäuden. Irgendwie hab ich mich dezent *hust verhaspelt. Pauschal also erstmal ALLES gebaut, weil alles irgendwie sinnvoll erschien (was es natürlich nicht ist). Und dann hat gegen Ende hin die Zeit nicht mehr gereicht, die ganzen Waren auch noch zu verschiffen. Da lag also mein ganzes Fell... und gammelte vor sich hin. Ich dachte, ich könnte in der letzten Runde noch so richtig was reißen ... und denk nicht dran, dass in der letzten Runde nur noch ne Hauptaktion kommt und keine ganze Runde.


    Hab also so rein gar nix mehr verschifft, weil irgendwie fehlte mir Kohle um die Schiffe anzutreiben. Baaaaaah. Dabei hatte es eigentlich ganz gut begonnen. Dank Schlachterei und früh 3 Schiffen hatte ich nen ziemlich guten Start und mit einem Mal genug Nahrung für 2 Runden. Dann aber wie gesagt leider verhaspelt.


    Joar, man muss ja erstmal wieder reinkommen nech. Waren also nur lausige 179 Punkte, die ich dann am Ende hatte. Schön blöd das. Hmmpfz


    Für alle Nichtwissenden: die Profis spielen so 400+ Punkte. Ich hab damals mal zumindest 300+ geschafft und ich glaube, mir ist eben auch so ungefähr eingefallen, wie ich das damals gemacht habe. Mal schauen, ob ich das noch hinkriege.


    Schönes Spiel, schönes Spiel. Keine Ahnung, warum Uwe es irgendwie schafft, dass ich seine "Tausche A gegen B gegen C"-Spiele mag. Falls da jemand ne Theorie hat, was an Rosenbergspielen anders ist als an anderen Euros: immer raus damit. Ich schnalls nicht. Aber die Kolonisten ... ich bin ja drauf und dran ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wie teilen sich denn die Punkte regelmäßig bei dir auf?

    Ich hatte einen Fehler in den vorherigen Partien - ich hatte ein Nachahmungsfeld im Spiel!


    Diese Partie aber ohne diesen Fehler:


    Endstand: 44 Punkte (ohne einen Spielfehler sogar 46 Punkte - siehe Spoiler)

    Gebäude: 19

    Schiffe: 10

    Geld: 10

    Anteile: 5

    Minuspunkte:0


    Im Spoiler liste ich jede Aktion auf!

  • Candorras: Danke für deine Mühe, dass du das alles mal aufgelistet hast. Ich wollte es natürlich Schritt für Schritt mal nachvollziehen, aber bin bei Schritt 2 schon raus, weil ich nicht weiß, wie du dir da den Kutter im 3. Zug holst? Meines Erachtens hast du kein Geld zu dem Zeitpunkt. Solltest das bei Zug 2 fehlen (Fisch servieren), passt es im Zug 3 nicht mit dem vorhandenen Fisch, den du da servierst. Weils da klemmt (Fehler kann aber auch bei mir liegen!), hab ich dann mal abgebrochen...


    Was meinst du eigentlich mit dem Fehler bezüglich des Nachahmungsfeldes? Das ist doch im Solospiel dabei?

  • Ich hab es falsch aufgeschrieben aber jetzt korrigiert.

    Danke. Jetzt passt es. :) Hab's mal durchgespielt, sehr interessant! Ich komme zwar "nur" auf 40 Punkte (einfach, weil in Runde 7 die letzte Aktion Fisch servieren nur noch für 3 Gold gereicht hat und ich mit den 3 Gold insgesamt nur 6 Gold hatte), aber vermutlich hab ich da einen Fehler drin. Vom Smartphone die Züge ablesen und gleichzeitig alle Boni beachten, ist gar nicht so einfach. :D So oder so (musst dir keine Gedanken machen) sehr effizient gespielt und die Gebäudesynergien gut erkannt und vor allem auch gut umgesetzt. Das Gebäude, dass man nach jeder Aktion 1 Fisch servieren kann hatte ich 1x im Solospiel, das ist da wirklich richtig klasse! Also, danke nochmal für die Mühe! :)

  • So ich reihe mich mal bei Nusfjord ein.

    Meine heutige mittlerweile 5. Partie brachte mich endlich mal auf 36. Punkte mit dem Heringsdeck. Schade eine letzte Aktion fehlte mir noch für das Befüllen der Teller :D

    Meine Fangmenge war 12, wodurch die Hamenfischerei u.a. 5 SP einbrachte, dazu kam noch der Alterssitz mit 7.

    Auch 5 Älteste hatte ich am Ende und alle 5 Anteile realisiert.

    Ich denke dennoch, dass das Timing noch nicht so richtig hinhaut. Ich merke während des Spiels, dass ich bestimmte Aktionen (Stichwort Anteile und Älteste) zu einem anderen Zeitpunkt hätte ausführen sollen um noch mehr Punkte zu ergattern aber so richtig greifbar ist das noch nicht :D

    Da fehlen noch ein paar Runden um das Spiel noch besser zu beherrschen. Ich kann mich nur wiederholen, je öfter man es spielt, desto mehr wird einem klar und auch wenn ich das am Anfang jeden Spiels nicht wahrhaben möchte aber es bleibt variabel. Bedingt natürlich auch durch die verschiedenen Gebäude, entwickelt man immer wieder eine neue Strategie auch wenn man sich auf bestimmte Gebäude und Älteste eingeschossen hat. Es bleibt spannend.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bald kommt ja der neue Kickstarter zur 2. Trickerion Erweiterung. Diese soll auch eine Solo-Variante beinhalten. Das Spiel interessiert mich schon seit längerem. Gibt es zufällig jemanden, der schonmal eine inofizielle Solo-Variante von Trickerion gespielt hat und die auch für gut befunden hat? Ansonsten mal abwarten, wie sich die offizielle Variante so gestaltet.

  • Bin ja der Anti-Solo-Gamer schlechthin, aber nachdem Bandida, die nur solo spielt, einen Beitrag zu BSG geliked hat (gibt es da ne Solo-Variante???), fiel mir wieder ne Empfehlung für Dich ein:


    Wir haben am Samstag endlich mal wieder Kingdom Death Monster gespielt. Hast Du Dir das mal angeschaut? Grandioses Spiel, und ehrlich gesagt - würde ich aus meiner Sammlung jetzt irgendein Spiel solo spielen müssen - es könnte nur KD:M sein. Denke das funzt hervorragend und bietet die Immersion, die Du suchst. Solltest Du es schonmal irgendwann verrissen haben - sorry für den Beitrag :)

  • Genial hab eben die Info gefunden das Ex Libris beim Schwerkraftverlag rauskommt. Wird aber sicher noch bis zum Herbst dauern!

    Zudem wurden noch Gipfel - Aufstieg in eißige Höhen und Sub Terra angekündigt (alle solo spielbar) :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • mavman


    Ja gibt Solovarianten auf BGG zu Battlestar. Aber ganz ehrlich: DAS spiel nichtmal ich solo ;)


    Es gibt einfach Spiele, da gehört auch für mich kein Solomodus drauf. Und BSG lebt zu 90% von diesem Verräterding. Wenn ich sowas spielen möchte, würde ich zu XCOM greifen oder irgendeinem anderen Spiel.


    KD:M lebt glaub ich zum Großteil von der Geschichte und weniger von der Mechanik. Kann das sein?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sag ich doch, dass Du es nicht spielst. Daher hab ich mich gewundert, dass gerade Du es als Spiel ansiehst, dass man gespielt haben müsste. :)


    Und ja, KD:M ist eindeutig Geschichte und Stimmung über Mechanik. Wobei ich die Mechanik auch ok finde. Ist halt kein Low-Luck-Spiel, erinnert mich aber einfach an RPGs, die ich früher (als mehr Zeit war) gerne gespielt habe.

  • Naja ich hab ja bis letztes Jahr auch Mehrspielerspiele gespielt. So isses ja nicht. Die Älteren kenn ich deswegen schon meistens noch. Bin letztes Jahr aus dem Spieleverein ausgetreten, deswegen jetzt NUR noch Solospiele.


    Tja dann weißt du auch, warum ich KD:M wieder verkauft habe ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok... dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte Du suchst Spiele mit viel Thema und nicht den normalen Euro-Kram. Aber stimmt, bei Le Havre hätten die Alarmglocken läuten können :)


    KD:M verkaufen ist trotzdem auch irgendwie eine schöne Erfahrung :D

  • Auch wenn ich mich wiederhole:


    Le Havre und jetzt die Kolonisten sind euromäßig eher die Ausnahme, insofern stimmt das. Aber bei thematischen Spielen achte ich trotzdem auf eine gute Mechanik. Ich brauche quasi beides, weil mir leider die Fantasie von Pikmin fehlt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe gestern Morgen mal wieder #CoffeeRoaster solo gespielt - Kunststück, ist ja ein reines Solospiel. Dabei wieder festgestellt, dass es ein sehr, sehr tolles Spiel ist! Es ist ein Bagbuilder, bei dem man entweder seine Ressourcen auf das Bagbuilding an sich konzentrieren kann, oder aber Fähigkeiten fürs "Endspiel" freischalten kann.

    Je nach erzielten Punkten definiert sich der Schwierigkeitsgrad der 2. und 3. Stufe. Dabei gilt es, den perfekten Kaffee zu rösten, wobei Abweichungen meist schon die Hälfte der Punkte fürs Rösten kosten...

    Einfach ein tolles Spiel!

    Ich habe direkt mal mit 56 Punkten einen Top Roaster erreicht - 60 ist dann der Meister... ?



    Im ersten Durchgang nahezu perfekt, 25 Punkte, damit auch einen Expert Coffee für die nächste Stufe...


    Den aber leider vergeigt und mit 14 Punkten nicht die Grenze von 15 Punkten erreicht, um im 3. Durchgang einen Expert zu wählen. Damit nur ein Advanced. (mein Problem hier war, dass der Kaffee nur 3 Aromen benötigt. Ich spiele normalerweise auf Aromen, da vier korrekte Aromen 10 Punkte alleine schon bringen. Für 3 Aromen gibt es aber nur 6 Punkte...)

    Beim letzten Kaffee dann leider übers Ziel weit hinaus geschossen mit 22 statt 20 bei der Röstung, aber durch 4 Aromen und 4 identische Bohnen dann doch noch 17 Punkte erreicht... ?

  • mavman


    KD:M lebt glaub ich zum Großteil von der Geschichte und weniger von der Mechanik. Kann das sein?

    Ähh, nein ... da muss ich dir aus gleich zwei Gründen widersprechen. Erstens ist die Zufälligkeit des häufigen Würfels ein essentieller Teil des Spannungsaufbaus und somit eine eigene bewusst gewollte Mechanik. Und zweitens kann man KD:M nur erfolgreich bestreiten, wenn man Mechaniken wie AI-Deck, Gear-System, Siedlungsphase usw. durchschaut und für sein Spiel nutzt. Sonst erlebt man nicht besonderes viel von der Geschichte, weil man vom Spiel sogleich mit Haut und Haaren gefressen wird ... wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass die Faszination bei Kingdom Death : Monster natürlich auch über Setting, Design und Geschichte transportiert wird ...

  • Wir haben am Samstag endlich mal wieder Kingdom Death Monster gespielt. Hast Du Dir das mal angeschaut? Grandioses Spiel, und ehrlich gesagt - würde ich aus meiner Sammlung jetzt irgendein Spiel solo spielen müssen - es könnte nur KD:M sein. Denke das funzt hervorragend und bietet die Immersion, die Du suchst. Solltest Du es schonmal irgendwann verrissen haben - sorry für den Beitrag :)

    Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich bin ja auch nicht der totale Solospieler, aber als ich vor Kurzem mal Kingdom Death : Monster ausprobiert habe, konnte ich mich auch im Solomodus kaum wieder davon losreißen und habe am Stück gleich durchgespielt bis kurz nach dem Butcher ... den ich dann sogar besiegen konnte. Episch vor allem nach dem der Kampf anfangs so unglücklich begann ...

  • Auch wenn ich mich wiederhole:


    Le Havre und jetzt die Kolonisten sind euromäßig eher die Ausnahme, insofern stimmt das. Aber bei thematischen Spielen achte ich trotzdem auf eine gute Mechanik. Ich brauche quasi beides, weil mir leider die Fantasie von Pikmin fehlt

    Ich weiß jetzt nicht, was dir alles bereits vorgeschlagen wurde, und was du schon unter Umständen Zuhause hast, aber bei guten, thematischen Solospielen muss ich (ausser an Kingdom Death : Monster) sofort an Robinson Crusoe, 7th Continent, Arkham Horror - Das Kartenspiel, Scythe (Automa) und Gaia Project (Automa) denken. Kommt denn davon etwas in Frage?

  • Bis auf Scythe und Gaia alles, ja. Die beiden will ich nicht und verweise auf meine Signatur. Den Rest hab ich gespielt und/oder kommt noch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Habe heute mal #Historia solo probiert mit 5 Civbots - was für ein Schmarn! :rolleyes: 5 Gegner auf leichter Stufe bedeutet, 5x 3 Karten ziehen (dazwischen immer schön mischen), um die - in der Regel mir teilweise zu schwammig erklärten - Aktionen der Gegner auszuführen. Da hatte ich direkt nach einer Runde keine Lust mehr. ;) Ich glaube, dass das durchaus ein schönes Euro sein kann, dann aber mit 4+ echten Spielern ohne Civbot. Ich merke aber auch immer wieder, dass ich Solomodi nicht mag, die einen Dummyplayer haben, der mir echte Gegner vorgaukelt. Entsprechend find ich auch bei Anachrony das Solospiel jetzt nicht so prickelnd.

  • Ich mag den Mage Knight Dummy... lieber als Volkare.

    Wobei der Dummy hier nur als Timer fungiert.


    Die AI von Race for the Galaxy ist auch nicht zu unterschätzen.

    Mir schon fast zu schwer für ein Spiel das mich mittelmäßig fesselt.


    Bei Star Wars LCG und Warhammer Conquest LCG bin ich froh, dass es einen Fan-Dummy gibt.


    Aber allgemein sind mir Spiele ohne Dummy auch lieber.

  • Ich habe jetzt bisher siebenmal #Nusfjord solo gespielt, mit 29-30-31-34-36-37 und 39 SP. Die 40 bleiben also vorerst noch ein Wunschziel. Daher Glückwunsch an Candorras!

    Ich habe allerdings doch ein Fragezeichen zu deiner im Spoiler aufgeschriebenen Partie, und zwar bereits im zweiten Zug. Dort nimmst du einen Ältesten, nimmst dir den Fisch von der Tellerleiste, nutzt ihn und baust das Fischerhaus. Dieses erlaubt dir, nach jeder Arbeiteraktion einmal Fisch zu servieren. Ich denke, dass dies nur für kommende Arbeiteraktionen gelten kann, nicht für zurückliegende. Es ist eine knifflige Situation, und mich würden die Meinungen anderer Spieler interessieren. Das Problem wird bestimmt auch irgendwann in meinen kommenden Mehrpersonenspielen auftreten.

    Bei meinen Mehrpersonenpartien hatte der Sieger übrigens immer zwischen 30 und 36 Punkte, meistens 33 oder mehr.

  • Dort nimmst du einen Ältesten, nimmst dir den Fisch von der Tellerleiste, nutzt ihn und baust das Fischerhaus. Dieses erlaubt dir, nach jeder Arbeiteraktion einmal Fisch zu servieren. Ich denke, dass dies nur für kommende Arbeiteraktionen gelten kann, nicht für zurückliegende.

    Die Frage habe ich mir beim Spielen auch schon ein paar Mal gestellt. Es gibt ja diverse Gebäude, die diese Problematik aufwerfen (Nach dem Bauen, Nach einer Aktion, ...). Laut diesem Thread hat Uwe aber bestätigt, dass z.B. das Fischerhaus sich selbst "triggert" und man es entsprechend sofort nach dem Bau schon nutzen kann.

  • Ich hab mir den Thread mal angesehen. Uwe meldet sich dort leider nicht selbst zu Wort. Es schreibt nur einer, Uwe habe gesagt, dass .... Naja.

    Einigkeit besteht wohl darüber, dass ich das Fischerhaus über eine Arbeiteraktion bauen und dann sofort seinen Effekt (Fisch servieren) nutzen kann. Hier war es aber so, dass über die Arbeiteraktion ein Ältester genomen wurde, mit dessen Hilfe dann das Gebäude gebaut wurde. Deshalb, weil das Gebäude nicht über eine Arbeiteraktion gebaut wurde, finde ich die Situation knifflig. Denn andererseits geschieht das alles ja durchaus im Laufe eines Zuges dieses Spielers. Ich neige auch dazu, dass Candorras richtig gespielt hat; trotzdem würden mich andere Meinungen interessieren.

  • Darüber lässt sich bestimmt streiten. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, dass das falsch sein könnte, da auf dem Fischerhaus steht, dass es nach der Aktion möglich ist Fisch zu servieren. Für mich würde es auch kein Unterschied machen, ob das Gebäude durch die Aktion Gebäudebau oder durch die Aktivierung des Ältesten, der Gebäudebau ermöglicht, geschieht. Warum auch?!? Aber wie schon geschrieben, darüber lässt sich streiten!

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel ist solo besser? 7

    1. Nusfjord (0) 0%
    2. Ein Fest für Odin (7) 100%

    Umfrage diesbezüglich

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Uwe meldet sich dort leider nicht selbst zu Wort. Es schreibt nur einer, Uwe habe gesagt, dass .... Naja.

    Der Eine ist aber nicht irgendwer, sondern Grzegorz Kobiela, Redakteur bei Lookout und wenn ich mich nicht täusche, verantwortlicher Redakteur für Nusfjord. Wenn er also schreibt, Uwe hat ihm diese Information gegeben, ist das schon so offiziell wie es nur sein kann. :)


    Ansonsten war für mich die spannende Frage nur, darf ich das Gebäude in derselben Runde noch nutzen, in der ich es baue. Dies wurde bejaht. Alles ist andere halte ich nicht für unklar. Warum unterscheiden, woher die Möglichkeit des Gebäudebaus kommt? Es ist und bleibt eine Aktion, egal ob ich das über ein Gebäudefeld Bau mache, über ein Gebäudefeld Ältester, den ich nutze oder über einen Ältesten auf meinem Tableau.

  • #Nusfjord

    Könntet ihr bitte aufhören mir dieses Spiel so schmackhaft zu machen? || Und dann noch Bandida mit ihrem Le Havre!

    Ich fand es (Nussi) schon immer optisch ansprechend, aber gleichzeitig wirkte es irgendwie "spröde" genug, um es zu ignorieren. Aber wenn hier einige Solisten sooo Spaß daran haben... :-{

    Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?


    Bzgl. der aktuellen Diskussion: Wie ist das nochmal bei #ImperialSettlers ?

    Wenn ich z.B. ein schwarzes Gebäude baue bei dem steht "Gibt 1 SP beim Bauen schwarzer Gebäude" - bekomme ich dann schon beim Bauen desselben Gebäudes den SP?

    I wish I had a friend like me

  • Uwe meldet sich dort leider nicht selbst zu Wort. Es schreibt nur einer, Uwe habe gesagt, dass .... Naja.

    Der Eine ist aber nicht irgendwer, sondern Grzegorz Kobiela, Redakteur bei Lookout und wenn ich mich nicht täusche, verantwortlicher Redakteur für Nusfjord. Wenn er also schreibt, Uwe hat ihm diese Information gegeben, ist das schon so offiziell wie es nur sein kann. :)

    Okay, das habe ich nicht gewusst. Das ist natürlich dann ganz was Anderes. Danke für deinen Hinweis. Auch die Meinung, dass es unerheblich ist, wodurch das Bauen des Gebäudes ausgelöst wurde, ist schlüssig, finde ich ja auch. Also: Fall geklärt.

  • Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?

    Erinnerungen an Caverna auf keinen Fall. Caverna ist ein Puzzle, bei dem die Auslage bei jedem Spiel identisch ist - es gibt keine Überraschungen. Man kann so lange probieren, bis man immer besser wird. Ich habe das bis 134 Punkte getrieben; danach erfuhr ich, dass einer bei BGG 200 Punkte hatte. Dessen Partie habe ich nachgespielt; sie war fehlerlos. Danach habe ich das Caverna-Solospielen eingestellt.

  • Umfrage zu Odin - Nusfjord

    Was ist besser - #Nusfjord oder #EinFestFürOdin? Ich finde sie schwer zu vergleichen. Wenn ich wenig Zeit habe, nehme ich Nusfjord. Wenn ich viel Zeit habe (und nicht Gaia spiele :)) nehme ich Odin. Ich finde Odin superaufregend, Nusfjord eher entspannend. Deshalb kann ich an deiner Umfrage nicht teilnehmen, weil ich keins besser als das andere finde.

  • Welches Spiel ist solo besser? Nusfjord Ein Fest für Odin

    Kann man nicht vergleichen. Ein Fest für Odin ist halt der umfangreichere Titel, Nusfjord ist sehr kurz und prägnant. Aber zu sagen, dass einer besser wäre, fällt mir schwer.

    #Nusfjord [...] Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?

    Naja, auch Nusfjord trägt die typische Handschrift von Uwe Rosenberg, insofern sind die alle irgendwie ähnlich, aber es spielt schon anders als Agricola/Caverna. Erinnert mich persönlich nachwievor sehr an die Glasstraße, falls du das schon probiert hast?