Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Dieses Wochenende bin ich in Clans of Caledonia eingestiegen.

    Das Spiel ist richtig gut solo zu spielen und macht sehr viel Spaß.


    Ich war zunächst von der Anleitung etwas verwirrt, mir erschienen die Möglichkeiten im Spielablauf ein undurchsichtiger Wust zu sein, nach zweimaligem lesen und einem let's play war jedoch alles klar.

    In der Erstpartie habe ich zwar einen groben Fehler gemacht aber schon die zweite Partie lief richtig flüssig. Insgesamt habe ich nun 4x solo gespielt und rein punktemäßig ist eine deutliche Lernkurve bemerkbar.

    Bisher bin ich bei 130 Punkten gelandet (liegt knapp unterm Durchschnitt, da geht noch was)


    Was mir sehr gut am Spiel gefällt, ist die Variabilität. Der Spielplan allein bietet schon 16 Möglichkeiten, da er ja aus 4 Teilen besteht, die jeweils beidseitig bedruckt sind, dazu kommen noch die verschiedenen Bonusplättchen am Ende jeder Runde (deren 5) und die 4 Hafenplättchen, die auch jedesmal zufällig gezogen werden können.


    Das Hexfeld weißt verschiedene Kosten auf, die mit 1-Kosten werden von einem virtuellen Gegner, der aber ansonsten keine Bewandnis im Spiel hat, besetzt.


    Nun hat man verschiedene Mögklichkeiten: Plaziert Holzfäller und Bergarbeiter, die in der Produktionsphase Geld bringen, baut Getreide an oder kauft Kühe/Schafe (von denen man Wolle und Miclh bekommt) um Güter wie Whiskey, Käse oder oder Brot herzustellen indem man auch entsprechende Produktionsgebäude auf den Spielplan baut. Dabei bezahlt man sowohl seine Meaples, als auch das Feld auf dem Spielplan, auf denen sie eingesetzt werden.


    Herzstück des Spiels sind jedoch die Exportaufträge, die man sich von einem Tableu nimmt, in seine Exportkiste legt und dann mit den verschiedenen Waren bezahlt, um andere Güter wie Zuckerrohr, Baumwolle etc.. zu importieren, die am Ende des Spiels viel höhere Siegpunkte einbringen, was die Sache so reizvoll macht.

    Außerdem kann man an einem virtuellen Markt Grund- und Produktionsgüter kaufen und verkaufen, um sie z.B. für die Exportaufträge zu benutzen. Dadurch steigt oder fällt der Preis dieser Güter dementsprechend. Am Ende der Runde würfelt man zudem 3x und passt durch die Würfelergebnisse den Preis nochmals an, was wieder einen kleinen Glücksfaktor ins Spiel bringt.


    Das war mal so die Grobübersicht zu Clans of Caledonia, denn es gibt noch weitere kleine Feinheiten, die aber nicht schwer zu verstehen sind, hier aber jetzt den Rahmen sprengen würden.


    Das Material für das Spiel ist der Wahnsinn. DIe Mechaniken die damit verbunden sind, machen richtig Spaß. Allein das bewegen der Glasmarker, mit denen man den Preis auf dem Tableu des Marktes verändert, indem man sie nach unten oder oben verschiebt, ist ein Genuß.

    Alle Tableau's bestehen aus dickem Karton. Dabei fallen vor allem die der Clans auf, die sich übrigens alle voneinander unterscheiden, weil sie andere Startbedingungen oder Spezielfähigkeiten haben (z.B. kann ein Clan seinen produzierten Whiskey einlagern, der jede Runde im Wert steigt und allein durch's lagern schon Geld einbringt) und die Meaples sind auch alle sehr hübsch.

    Die Grafik ist wunderschön.


    Wenn ich das Spiel z.B. mit Nusfjord und der Glasstraße vergleiche, würde ich sagen, dass es schon etwas komplexer ist. Die Spielzeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde wenn man erstmal richtig im Spiel ist.


    Wiederum eine klare Empfehlung, man muss sich nur eben darüber im Klaren sein, dass es hier mal wieder keine objectives gibt (aus aktuellem Anlass :D ).

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe heute nochmal Arkham Horror LCG gespielt und meine spielweise etwas verändert. Ich verzweifel am Szenario Das Haus gewinnt immer aus der Dunwich Grundbox. Nachdem ich es zweimal gespielt habe, war ich etwas lustlos, weil es aussichtslos erscheint es zu schaffen, weniger weil die Gegner zu stark sind, eher weil die Zeit fehlt (ich spiele es als zweites Szenario, so dass man noch weniger Zeit hat) um SPOILER den Typen aus der Bar zu retten SPOILER.

    Ich habe immer mit zwei Ermittlern gespielt, das habe ich nun geändert. Geschafft habe ich es zwar immer noch nicht aber das Spiel läuft mit einem Charakter viel flüssiger von der Hand und macht dadurch mehr Spaß.

    Damit dauert es nicht mehr 1 1/2 Stunden und ich denke, dass der Widerspielwert für kommende Szenarien steigt, da man im ersten Durchlauf weniger Orte erforschen kann, als mit 2 Charakteren. Und wenn man ehrlich ist, viel Interaktion zwischen den Charakteren gibt es eh nicht. So wie ich das sehe, skaliert das Spiel auch besser als das Herr der Ringe LCG, bei dem zweihändiges spielen fast schon zur Pflicht wird (aber auch mehr Spaß macht).

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hi,


    Bandida Huh? Ja?


    Fire in the Lake habe ich, aber noch nicht gespielt. Habe Cuba Libre ein paar mal gespielt und Liberty or Death 2 mal oder so und das Andean Abyss auch zwei mal oder so. So 100% hat mich das System nicht gepackt hatte aber immer eine gute Zeit damit.

    Solo sind die ziemlich gut geeignet denke ich. (Aufgrund der Struktur des Spiels)


    Atti

  • Ich dachte eher so an kriegerische Auseinandersetzungen, denn an Politikebene.


    Hat wer mal ein Spiel aus der Field Commander Serie gespielt? Gibt meines Wissens Alexander, Napoleon und Rommel...

    Die Field Commander Serie finde ich ziemlich genial. Sind ja reine Solospiele, aber echt super gelungen. Rel. einfache Regeln aber super dichtes Gameplay.


    Atti

  • Ich habe in den letzten paar Monaten France 40 (GMT) und The mighty Endeavor (MMP) solo gespielt. Das hat ganz gut geklappt. Jetzt liegt Normandy 44 auf dem Tisch. Die Regeln dürfen für mich solitär nicht zu komplex sein. Zu zweit kann man sich eher die Regeln besser merken, bzw. Regellücken füllen und Regelfehler entdecken. Das Chit Pull System finde ich solitär auch gut, da habe ich Glory und June 6 von GMT in bester Erinnerung.

  • Conflict of Heroes 2´nd Edition mit der Solo-Expansion funktioniert sehr gut. Die Karten der Expansion können auch im normalem Spiel statt der jeweils zur Verfügung stehenden 7 Actionpoints als „Unit Spent Check“ genutzt werden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fire in the Lake habe ich öfter gespielt, ja. Einmal sogar mal alleine:

    Das andere Projekt hieß Fire in the Lake, solo gegen drei Bots, und zwar als NVA. Kurz gesagt: Ich hab's nach dem ersten Coup gesteckt. Das Spielgefühl erinnert mich eher an Sudoku-Lösen. Das ist kein Spielen, das ist Knobeln. Selbsterkenntnis: ich bin kein Solospieler, und wenn doch, so würde ich ein PC-Spiel vorziehen. Außerdem ist vor einigen Tagen ein Siebenschläfer in den Wohnraum meiner Arbeitsunterkunft eingebrochen und hat dort einen Amoklauf hingelegt, der sich sehen lassen kann. Gottseidank fand er die Spielmaterialien im Gegensatz zu vielen anderen Dingen nicht annagenswert. Allerdings hat der Sack direkt neben das aufgebaute Spielbrett uriniert. Das, in Kombination mit der weniger befriedigenden Spielerfahrung, hat mich zu der Entscheidung geführt, das Spiel besser einzupacken und in einer Metallkiste siebenschläferdicht zu verstauen.

    Ich habe solo auch Colonial Twilight (COIN Volume VIII?) einmal angespielt, ebenso Cuba Libre. Die Bots sind -- so mein Eindruck -- in allen drei Spielen knüppelhart unterwegs, aber das ist schon genial, wie die agieren.


    Allgemein: Wenn COIN-Serie solo, dann auf jeden Fall anfangen bei Colonial Twilight (denn es ist ja nur für zwei Spieler). Fire in the Lake hingegen ist wirklich nichts für Einsteiger.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar die COINs noch nicht solo gespielt, würde aber auch auf jeden Fall von #FireInTheLake als Einsteiger COIN abraten. Das ist schon ziemlich hart.

    #CubaLibre gilt als gutes Einsteiger COIN, meines war #LibertyOrDeath. Das spiele ich immer noch gerne, bisher allerdings alle COINs nur zu zweit, dritt oder viert gespielt.


    Lg Martina

  • Hier mal noch ein Tipp für uns Solo-Spieler, dass der eine oder andere eventuell nicht kennt.

    Ich hoffe, dass die Übersetzung verwirklicht wird, weil das Spiel echt interessant aussieht. Dazu bedarf es aber noch einiger Unterstützer :)



    Blight Chronicles: Agent Decker

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    29 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • In den letzten Wochen habe ich dann doch ab und an ein paar Pausen eingelegt und ein paar kürzere Titel auf den Tisch gebracht.


    Legendary Marvel "Champions"-Erweiterung

    Solide Xte Erweiterung zu einem Spiel, dass mich schon 100+ Stunden unterhalten hat.

    Ein paar "alte" Fähigkeiten werden wieder aufgegriffen und die Helden sind nett.

    Kein Überflieger in der Reihe, aber gut.


    Maximum Apokalypse

    Endlich ausgepackt und losgespielt.

    Die Regeln sind leicht verständlich und gut strukturiert.

    Bisher bin ich nur gegen die Zombies angetreten in 4 Spielen.

    Man bewegt seine Figur über Landfelder, erkundet diese, sucht nach dem üblichen (Munition, Essen, Benzin), tötet Gegner und verfolgt ein Missionsziel.

    Es gibt 13 Missionen im Basisspiel. Die ersten 4 unterschieden sich im Ziel, aber was man dann im Spiel so macht, ist doch ähnlich.

    Die Charaktere haben alle eine andere Ausrichtung. Das spürt man auch im Spiel. Jeder hat sein eigenes Deck mit Spezialaktionen und Ausrüstung.

    Die Partien wurden alle gewonnen. Aber der Schwierigkeitsgrad war mit leicht/ sehr leicht angegegeben und eine Partie war knapp am Ende.

    Mit hat es Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die anderen Gegner. Darf definitiv noch etwas länger bleiben.


    One Deck Dungeon

    Oh, was für ein schönes kleines Teil.

    Vier Spiele mit der Paladine (?), 2 Siege, 2 Niederlagen.

    Kleines Deck mit Karten, die zuerst als Gegner/ Fallen dienen, dann als Erfahrung, Items, Skills oder Tränke. Und als Timer dienen sie auch noch.

    Man begegnet Gefahren, würfelt, verteilt seine Würfel, erleidet Konsequenzen und looted.

    Es gibt 5 Dungeons/ Endgegner und 5 Helden. Alle mit spürbaren Unterschieden.

    Nur das Deck mit den Monstern und Fallen bleibt gleich und wird dann auch sicher irgendwann etwas eintönig.

    Man kann die 5 Dungeons als Kampagne spielen und erhält dann nach jedem Spiel Sonderfähigkeiten.

    Das peppt das Spiel nochmal weiter auf.

    Es macht bisher richtig viel Spaß. Bin auf die anderen Charaktere und die Erweiterung gespannt.

  • Auf Sagrada bin ich inzwischen auch gestoßen und schon sehr gespannt auf dieses Spiel.


    Hätte jetzt die Gelegenheit, Robinson Crusoe zu einem fairen Preis zu bekommen. Da fürchte ich jedoch, dass mir der Titel eindeutig zu glückslastig und stressig ist. Auch wenn ihr hier im Thread ja voll des Lobes für dieses Spiel seid.

    Mit der Erweiterung German Railroads wird Russian Railroads Solo spielbar: Russian Railroads: German Railroads | Board Game | BoardGameGeek

    Schau an! :) Danke! Entweder habe ich das schon wieder vergessen oder es ist an mir vorbeigegangen (da mir das Grundspiel bisher reicht, habe ich die Erweiterungen nie genauer angesehen). Sehr interessant!

    Hierzu kann ich nur empfehlen, das Spiel mal online bei Yucata anzutesten. Dort lässt es sich wunderbar sowohl als Grundspiel, als auch mit der Erweiterung spielen. Welche Elemente dabei sein sollen, kann man vor jeder Partie auswählen. Zwar kenne ich das Brettspiel nicht, diese Variante ist wirklich gut umgesetzt und macht richtig Spaß!


    Schade nur, dass die German-Railroads-Erweiterung nur noch so schwer zu bekommen ist und zusammen mit dem Grundspiel eben auch ordentlich Geld kostet. Isses natürlich wert. Aber ich kann ja nicht alle guten Spiele kaufen...

    Hexe Wenn die Herbstplanung jetzt schon gemacht ist, dann hol dir doch für jetzt Nusfjord ;)

    ODer die Glasstraße, damit fang ich kommendes Wochenende an ;)

    Da hast Du mich etwas falsch verstanden, meine Herbstplanung beinhaltet die Erweiterung, nicht das Grundspiel. Aber vielen Dank für die Tipps! Die beiden Spiele hab ich schon ins Auge gefasst und Dein Feedback dazu macht es mir nicht leichter, langfristig zu verzichten ;)


    Viticulture Ess.Ed. habe ich mir jedoch bereits geholt. Ich konnte nicht widerstehen, als es im Laden vor mir stand.

    Leider habe ich trotz mehrfacher Versuche bislang noch nicht ins Spiel gefunden. Es ist allein schon optisch eine Wucht, besticht mit richtig tollen Materialien und auch die gesamte Spielmechanik finde ich sehr stimmig und durchdacht. Allerdings schaffe ich es innerhalb der vorgegebenen Runden (selbst bei der einfachen Version mit acht) nicht, meine Ziele zu erreichen und darüber hinaus den Automa einzuholen oder gar zu schlagen.

    Da es sich bei Spielen meiner Meinung nach auch, wie bei Büchern, um etwas handelt, das enorm von Verfassung, Stimmung und anderen Dingen abhängig ist, scheint gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt zu sein. Ich weiß ja inzwischen, was ich an diesem Spiel mag und versuche später einfach nochmal mein Glück. Bin auf alle Fälle schon mal froh, dass ich es habe und irgendwann kann ich es dann auch spielen ;)


    Die Glasstraße habe ich mir erstmal als App geholt, um ins Spiel reinzuschnuppern. Ist leider nicht ganz so gelungen umgesetzt wie Russian/German Railroads am PC, aber fürs Kennenlernen schon mal brauchbar - grad für nur zwei Euro. Aber nachdem ich jetzt einige Partien gespielt habe, merke ich immer deutlicher, dass mir für sinnvolle Entscheidungen oft der prüfende Blick auf meinen Spielplan oder die noch verfügbaren Gebäude fehlt. Das ist dann durch die einzelnen Tabs eher unübersichtlich geraten und erschwert Planen und Handeln dann doch sehr.

    Somit überlege ich, da mir das Spiel an sich gut gefällt, ob ich es nicht irgendwann noch als physische Version holen soll. Da würde ich aber auch Nusfjord alternativ in die engere Wahl nehmen und mich zwischen diesen Titeln entscheiden. Habe trotz einiger Let's Play-Videos noch nicht raus, welches Spiel besser zu mir passen würde.


    Reykholt hingegen wird wohl auf alle Fälle gekauft, das, was ich bisher gesehen habe, find ich toll!


    "Eigentlich wollte ich mir das Spiel langfristig definitiv zulegen. Davon war ich bis gestern noch absolut überzeugt. Nun jedoch bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Was ich nicht weiß, ob sich das Spielerlebnis zu viert sehr von den Solopartien unterscheidet, für die ich es mir anschaffen würde. Denn meine Pläne wurden schon das eine oder andere Mal durch die Züge meiner Mitspieler durchkreuzt, insgesamt jedoch konnte ich meine Strategie schon recht ungestört verfolgen. Ich hatte allerdings das Gefühl, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen bei diesem Spiel und mich nicht über vielfältige Optionen freuen zu können." (Zitat Hexe)

    Bandida : aus obigem Zitat habe ich interpretiert, dass Hexe etwas über das Spielerlebnis/Spielgefühl/Strategiemöglichkeiten wissen wollte und nichts über Mechaniken eines Euros im Vergleich Mehrspielerspiel zu Solospiel.

    Mit den identischen Mechaniken hast Du sicherlich recht!

    Als Raffzahn vom Dienst hat mich gleich jeder der genannten Punkte interessiert 8-)):D


    Mit etwas Ruhe und Abstand zur Viererpartie "Ein Fest für Odin" weiß ich, warum mich das Puzzle-Element genervt hat: In einer Gruppe warten die anderen natürlich auf mich, daher versuche ich, mir meine Aktionen bereits im Vorfeld zu überlegen und alles Weitere ebenfalls. Dadurch fehlte mir an jenem Abend die Gemütlichkeit, um ganz Ruhe zu grübeln und zu planen - was für mich den eigentlichen Spielspaß bedeutet. Dies alles habe ich jedoch im Solo-Spiel und daher passt der Titel dann doch zu mir.


    Inzwischen habe ich ja Viticulture und Russian Railroads mit einem Automa/Dummy-Gegner gespielt.


    Es fühlt sich für mich schon ganz anders an, ob ich grundsätzlich machen kann, was ich will und meine Zuüge nur durch Fehlplanung oder Sonstiges nicht zum Erfolg führen oder mich ein imaginärer Gegenspieler blockiert. Bei Russian Railroads finde ich es noch wesentlich "gemeiner", da Emil ja immer nur die Aktionen ausführt, zu denen ich selbst auch in der Lage wäre. Das sorgt schon für einen echten Konkurrenzkampf um die wichtigen Plätze, während bei Viticulture ja zufällig blockiert wird. Mit viel Glück passiert sogar mal ein Halbjahr gar nichts, dann wiederum stehen die Arbeiter des werten Automa genau da, wo ich auch hin wollte...


    Um nochmal auf das konkrete Beispiel mit Ein Fest für Odin zurückzukommen: Durch die Vielzahl an Möglichkeiten, Aktionen auszuführen, finden sich dort eigentlich immer Alternativen, weshalb die Blockaden durch andere Spieler nicht so ins Gewicht fallen. Das sieht bei den oben genannten Beispielen wiederum völlig anders aus. Odin ermöglicht mir ja, verschiedene Dinge parallel zu machen, die mich alle ans Ziel bringen und meist ist die Reihenfolge nicht ganz so wichtig. Wie oben schon erwähnt, war der von mir selbst erzeugte Zeitdruck, die anderen (die das überhaupt nicht gestört hätte) nicht warten lassen zu wollen, der Grund, dass es mir etwas an Spielspaß fehlte.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Hätte jetzt die Gelegenheit, Robinson Crusoe zu einem fairen Preis zu bekommen. Da fürchte ich jedoch, dass mir der Titel eindeutig zu glückslastig und stressig ist. Auch wenn ihr hier im Thread ja voll des Lobes für dieses Spiel seid.

    Es hat Zufallselemente und ganz selten läuft es mal so schlecht, dass eine Partie verloren wird durch reines Pech, aaaaaaaber mit fortschreitendem Verständnis des Spiels ist die Zufallskomponente sehr gut kompensierbar. Zufall ja, Glück eher nein :) Manchmal muss man auch ein Szenario erst verstehen. Man kann nicht alle Szenarien nach dem gleichen Schema gewinnen.

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass RC eines der besten Solo-Spiele ist, die es gibt. Thematisch, mechanisch und emotional. Dazu noch sehr hoher Wiederspielreiz, selbst wenn man alle Szenarien mal geschafft hat. Zudem spielt es sich auch mit unterschiedlich vielen Charakteren wieder ganz anders und erfordert andere Strategien (z.B. ist jagen im 1-2 Charakterspiel weniger attraktiv im Gegensatz zum 4 Charaktere-Spiel).

    Und stressig ist höchstens das Regellernen, aber dafür gibt es super Videos bei YT.

  • Vielen Dank, das veranschaulicht mir das Spiel doch nochmal ganz anders, als bisher.


    Videos hatte ich mir bisher schon ein paar angesehen, da wurde vom hohen Glücksfaktor gesprochen und das schreckte mich dann doch eher ab. Zufall gehört in diesem Szenario dazu, auf solch einer Insel alles bis ins Detail ungestört planen zu können, wäre doch arg unrealistisch und bestimmt nicht zielfördernd :D

    Hängen geblieben ist der Eindruck, dass man auf Gedeih und Verderb vom richtigen Würfelglück und passenden Karten abhängig ist. Somit erschien es für mich doch so, als wenn das eigene Tun nur eine eher begrenzte Rolle spielen würde. Da ich das Spiel jedoch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, welcher der Eindrücke, die seitens der Videos vermittelt werden, realistisch oder vielleicht auch mal voll daneben ist.


    Mein "stressig" sollte ich vielleicht noch etwas erläutern: Darunter versteht ja jeder etwas anderes, für mich bedeutet es, während des Spiels das Gefühl zu bekommen, gehetzt oder unter Druck gesetzt zu werden. Was ich ohne Ausprobieren jetzt nicht sagen kann, ob #RobinsonCrusoe dazugehört oder nicht. Denn auch wenn es, soweit ich weiß, immer wieder zu überraschenden Wendungen kommen kann, begebe ich mich ja sozusagen bewusst auf diese Insel und in diese spezielle Situation. Daher bin ich noch unschlüssig, ob ich da eine falsche Vorstellung habe und mir mitunter deshalb ein guter Titel entgeht.


    Wohlfühl- und Gemütlichkeitsspiele habe ich mittlerweile für meine Bedürfnisse erstmal genug, damit komme ich über den Sommer :S

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hier ein sehr gutes Let's play. Kim hat alle Szenarien des Grundspiels und der Erweiterung Fahrt der Beagle vorgespielt. Für Szenario Eins des Grundspiels hat er drei Videos:


    1 Charakter

    2 Charaktere

    4 Charaktere


    Das Spiel setzt dich permanent unter Druck durch Gefahren, Ereignisse, schlechtes Wetter oder einfach Pech beim Hütte bauen. Ist natürlich "stressiger" als am Ende 5 Punkte weniger zu haben. Hier gehts wirklich ums gewinnen oder verlieren. Die Punkte habe ich nur ein paar mal gezählt. Für mich galt immer die Divise hauptsache durch ;) (also im Grundspiel).

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Vielen Dank, dann hab ich jetzt ja erstmal was vor ^^


    Ganz ehrlich, für einen perfektionistischen Menschen wie mich ist ein Spiel, in dem man ums Verrecken optimiert, auch ganz schön stressig ;) Natürlich auf völlig anderer Ebene. Bisher habe ich mich noch nie an solch ein ich nenn es mal "Überlebensszenario" herangewagt. Wenn ich dort keine Punkte zähle, sondern mich nur auf mein Ziel konzentriere, wäre das auf jeden Fall etwas völlig Anderes als das, was ich bisher immer gemacht habe. Da sollte ich mal in mich gehen, ob das für mich in Frage käme und mir erstmal die Videos zu Gemüte führen.


    Auf jeden Fall habe ich bereits jetzt schon mal eine andere Vorstellung von #RobinsonCrusoe als vor dem Posten hier. Das ist auf alle Fälle schon mal sehr schön!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe das Spiel dieses Wochenende auch endlich mal ausprobiert und die erste Mission (Mission 0) 2x absolviert. Für mich fühlt es sich so ein klein wenig wie Arkham Horror LCG in light an, angesiedelt in einer apokalyptischen Welt.

    Auch wenn ich mit den Effekten der einzelnen Karten bzw. den Ortsteilen noch ein klein wenig Probleme habe, macht es Spaß, die Karten aus dem Deck zu spielen, da sie starke Auswirkungen haben.

    Tatsächlich ist das Spiel sehr einfach aber ich denke, das wird sich in den kommenden Missionen noch ändern!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hexe


    Nochmal zu Glasstraße und Nusfjord. Da ich die Spiele nun etwas öfter auf dem Tisch hatte, bin ich persönlich von Nusfjord doch mehr angetan. Glasstraße ist mir durch den Kartenmechanismus und das zufällige ziehen dieser etwas zu glückslastig.

    Nusfjord ist da planbarer, bietet aber durch die unterschiedlichen Decks (sogar innerhalb des Decks, da nicht alle Karten in einem Spiel zum Einsatz kommen) genug Variabilität und man kann selbst mit den gleichen Voraussetzungen mehrere unterschiedliche Strategien verfolgen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So weit ich mich an Glasstraße erinnern kann lebt das Spiel und die Interaktion doch davon, dass die Kartenauswahl Auswirkungen auf die Mitspieler hat. Das war für mich das Innovative an Glasstraße. Das dürfte aber im Solo-Modus gar nicht funktionieren?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Aspekt fällt ja dadurch komplett weg. Man muss sich schon überlegen, welche Karten man in der kommenden Runde auswählt, mit denen man seine Strategie verfolgen will. Das Problem ist, dass man diese dann aber auch in der richtigen Reihenfolge ziehen muss um den Plan zu erfüllen. In der vierten Runde in der man 6 Karten ausspielen kann, ist das natürlich einfacher als beispielweise in der fünften Runde, in der man nur 3 Karten benutzen darf.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Auch wenn ich bisher lediglich per App solo gespielt habe, so glaube ich auch, dass es bei Glasstraße einen großen Unterschied zwischen dem alleinigen Spiel und dem mit anderen gibt. Die Charakteristik wird ja völlig verändert und ich kann mir gut vorstellen, dass es mit mehreren Leuten richtig gut klappt. Solo finde ich das Ganze nicht so wahnsinnig überzeugend.

    Hexe


    Nochmal zu Glasstraße und Nusfjord. Da ich die Spiele nun etwas öfter auf dem Tisch hatte, bin ich persönlich von Nusfjord doch mehr angetan. Glasstraße ist mir durch den Kartenmechanismus und das zufällige ziehen dieser etwas zu glückslastig.

    Nusfjord ist da planbarer, bietet aber durch die unterschiedlichen Decks (sogar innerhalb des Decks, da nicht alle Karten in einem Spiel zum Einsatz kommen) genug Variabilität und man kann selbst mit den gleichen Voraussetzungen mehrere unterschiedliche Strategien verfolgen.

    Danke, dass Du nochmal Deine Erfahrungen schilderst.


    Der hohe Glücksfaktor bei #DieGlasstraße ist es auch bei mir, was mir nicht sonderlich gut gefällt. Deshalb werde ich bei der App bleiben und mir nicht die physische Version kaufen. Dafür habe ich mich auch inzwischen nochmal näher mit #Nusfjord beschäftigt und denke, dass ich da weitaus besser aufgehoben bin. Gerade die von Dir erwähnte Mischung aus Planbarkeit in Kombination mit der Abwechslung durch die verschiedenen Kartendecks (zumal es ja noch ne Erweiterung geben wird) machen das Spiel dann zu einem interessanten Gesamtpaket. Dein Posting bestärkt mich darin, dass ich da inzwischen die richtige Vorstellung habe, wie sich Nusfjord spielt, gerade im Solo-Modus. Das hilft mir unheimlich weiter.


    Dass es gerade für 33 Euro angeboten wird, hätte mich daher fast schwach werden lassen. Aber als recht neuer Titel wird es auch nächstes Jahr noch auf dem Markt sein, wenn vielleicht nicht mehr zu einem solch guten Preis. Aber gerade musste ich die Gelegenheit nutzen, #RussianRailroads und #GermanRailroads neu zum meines Wissens nach Regulärpreis in einem Laden entdeckt zu haben. Gefällt mir ja nach rund fünfzig Partien bei Yucata immer noch sehr gut und ist halt auch mal schön zwischendurch gemütlich zu spielen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ja bei Nusfjord kannst du sicher getrost noch warten, zumal ja wie du bereits erwähnt hast, dieses Jahr noch das Schollendeck herauskommen soll.

    Interessant wäre auchm wenn es eine Mini-Erweiterung zu den Ältesten geben würde, die das Spiel nochmal in der Variabilität werden würde aber da ist glaube ich nix geplant!

    Wenn dir das Spiel dann zu langweilig wird, kannst du ja noch meine Solo-Variante [2017] Nusfjord [POST 107] ausprobieren, die die Spielzüge auch verändert, da man nun auf andere Sachen wert legt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Wenn ich das Spiel irgendwann mal hole, wird Deine Variante ganz sicher auch getestet und dann bekommst Du dazu auch eine Rückmeldung.


    Von weiteren Veröffentlichungen habe ich auch nichts gehört, ein Deck mehr ist ja schon mal gut. Bis ich Nusfjord kaufen werde, wird es dieses dann vermutlich schon geben. Es sei denn, mich packt die spontane Kauflust, soll ja vorkommen 8-)):lachwein:


    Gohor

    Damit es nicht untergeht: Danke nochmal für die Verlinkung zu Kims Videos, dadurch habe ich das Spiel gut einschätzen können und glaube, dass es wirklich gut, aber leider nichts für mich ist.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Erstmal alle! Decks testen, du solltest alle Karten kennen. Später wirst du dieses Wissen brauchen. Verschiedenes kombinieren und ausprobieren.


    Wenn du alle Abenteuer geschafft hast, einfach der Reihe nach weiter. Du wirst dann sehen, warum du alle Sphären kennen solltest ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Als Einstieg ins HDR-LCG empfehle ich immer das erste Szenario (Weg durch den Düsterwald) mit den 4 vorgefertigten Decks jeweils solange zu spielen, bis man einmal gewonnen hat, da man so am ehesten ein Gespür für die verschiedenen Sphären bekommt. (Warnung! Auf keinen Fall mit dem Taktik-Deck (rot) anfangen, da dies das schwierigste und glücksabhängigste von den vorgebauten Decks ist. Ich fand damals das violette (leadership) am einsteigerfreundlichsten, aber das kann Geschmackssache sein.)

    Danach sollte man sich mal die Deckbauregeln durchlesen und mit dem zweiten Szenario weitermachen. Hier ruhig ein wenig mit verschiedenen Decks rumprobieren.

    Danach kann man das dritte Szenario angehen, allerdings ist das nicht besonders gut, wenn man (einhändig) Solo spielt. Ich empfehle da eher die Abenteuerpacks zu kaufen und die in Reihe des Erscheinens durchzuspielen.


    Ein zweites Grundset braucht man mMn nicht unbedingt nötig. Es gibt eine handvoll Karten, die im Grundset nur 1-2 mal vorhanden sind aber theoretisch 3 mal im Deck eingebaut werden dürfen. Man kann diese Karten dann aus einem anderen Grundset dazunehmen oder einfach mit der EInschränkung leben - spätestens wenn man ein paar Abenteuerpacks hat, ist die Kartenauswahl so groß, dass es kaum noch auffällt.


    #HdR-LCG #HDRLCG

  • Braucht man vllt nicht unbedingt, ist aber manchmal praktisch. Wenn man 1-2 gute Decks hat, die man aber nicht unbedingt auseinanderreißen will. Oder wenn man mal ganz was anderes probieren will.


    Ob und was man wann braucht, kommt mit der Erfahrung. Also lass das eine Grundset ruhig erst noch zu und Probier erstmal die verschiedenen Sphären. Damit kann man schon ne ganze Menge machen. Auch bis zum Ende des ganzen erstes Zyklus

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So, die Tage hatte ich mir ja #WarhammerQuest #SilverTower gekauft und zusammengebaut. Dann auch ein paar Partien gespielt und muss sagen:

    Wow! Genialer Solo-Dungeon-Crawler! Wer sich mit (bildschönen) Miniaturen durch einen Dungeon metzeln will, der ist hier richtig! Es ist definitiv ein Spiel rund ums Monster verdreschen, aber das wird mal so richtig zelebriert mit Helden, die auch so richtig austeilen können! (Einstecken eher weniger, aber hey - man kann nicht Alles haben!)


    Besser geht's nicht!


    Besser geht's nicht?


    Doch! Dann kam nämlich #The7thContinent an! Wow, wie genial ist DAS Spiel denn bitte schön?

    Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass es auf einem PC/als App besser aufgehoben wäre, ABER aus den Einschränkungen, die ein Karten/Brettspiel hat, haben die Autoren wirklich das Beste rausgeholt! Das Spiel macht - aktuell - noch richtig süchtig, weil ich Schritt für Schritt den Kontinent entdecke - Dinge lerne, erfahre, erforsche. Tolles Feeling, tolles Spiel! Und man kann es in der Tat sehr schnell und effektiv "Speichern" und Abbauen, was ich mitunter auch zwischendrin mache, wenn ich der Meinung bin, einen neuen Abschnitt der Geschichte erreicht zu haben.


    An alle Solisten: Holt euch das Spiel! Hammer!!

  • Willkommen in meiner Welt Tom:lachwein:


    Also du machst mir den Mund ja schon wässrig mit Silver Tower. Bin mega gespannt, ob das Spiel es wirklich so bringt. Ich trau dem Braten ja noch nicht.


    Nur noch ein Gussrahmen :cool2:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida - das hängt davon ab, was Du von dem Spiel erwartest.

    Das Spiel an sich besteht aus 8 "Prüfungen" (Trials), um die 8 Fragmente eines Amuletts zu sammeln. Hat man dieses komplett, tritt man dem Oberschurken, dem Gaunt Summoner entgegen. Jede Prüfung verwendet andere Bodenpläne, oder dieselben Bodenpläne mit anderen Regeln. Diese sind halt meist stimmig zu der Art der Prüfung - am Ende läuft es aber natürlich darauf hinaus: Aufs Maul!!

    Eingestreut sind immer wieder Textpassagen aus dem Abenteuerbuch und Zufallsereignisse, welche man nach einer Weile aber auch schon kennt.

    Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm - es ist halt ein Dungeon Crawler, wie gesagt.


    Wenn Du mehr Story willst: #TimeStories oder #The7thContinent

  • Pikmin

    Sag mal - bist Du eigentlich schon im Besitz von #The7thContinent ?

    Falls nicht - WARUM nicht?

    Das Spiel erfüllt aktuell alle meine Solo-Spiel-Träume!

    - Erkunde einen unbekannten Kontinent

    - Erlebe unerwartete Abenteuer

    - Crafte geniale Dinge!

    - Sammel Erfahrungspunkte und Level auf = neue "Ideen" für genialere Gegenstände!

    - Lerne Dinge über den Kontinent = Suchspiel auf den Karten nach nützlichen Dingen!

    - Entdecke geheime Zahlen auf den Karten = Spannende Secrets!

    - Überhaupt: Crafte geniale Dinge! Wie meine Amphibien-Camouflage-Life-Jacket-mit-Webschuhen! Yeah! Der Survival-Anzug DELUXE!

    - Bekämpfe wilde Tiere

    - Sagte ich schon: Crafte geniale Dinge?


    Aber das Beste: Pack Alles in <5 Minuten zusammen und spiel ein andermal einfach weiter!! :)