Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Dank bgg lässt sich hier aber oft was finden, daher spiele ich gerade #GreatWesternTail. Nun zur Frage, die ausgedruckten karten für den Gegenspieler kann man natürlich nur bescheiden mischen. Wie macht ihr das? Laminieren?

    Es gibt für Android eine App-Umsetzung des Automa. Hab ich einmal ausprobiert (hatte dabei leider die eigentlichen Spielregeln nicht mehr 100%ig im Kopf, so dass ich auf Grund eines groben Regelfehlers meinerseits das Spiel irgendwann abbrechen musste) und für gut befunden :-). Autor ist Cord Westhoff, sollte sich so im Google Play Store finden lassen.

  • Bavarred das hört sich gut an, da schau ich mal. Danke:)


    openMfly

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Einige davon befinden sich auch schon auf meiner merkliste. Ich muss halt bisschen schauen was ich mir leiste, da ich gerade in Elternzeit bin. Allerdings hab ich auch nur deswegen Zeit zum spielen, sonst sitze ich abends noch an meiner Arbeit :rolleyes:8o

    Hdr lcg habe ich schon und ja es gefällt mir sehr gut. Aber anscheinend stelle ich mich beim deckbau zu blöd an. Ich schaffe das zweite Szenario der grundbox nicht:lachwein:

    Mage knight hatte ich bestellt wo es bei Amazon nur knapp 75 € kam aber die Bestellung wurde paar Wochen später storniert.

    Sword & sorcery steht ganz oben auf der Liste, da stört mich nur das man eben von Anfang an den ganzen dungeon schon kennt. Oder nicht? Wird es aber wohl trotzdem werden.

    Gloomhaven und too many bones sind halt sehr teuer. Too many bones scheint man auch nicht so ohne weiteres kaufen zu können :/

    One deck dungeon = winziges verlies steht auch auf meiner Liste. Ist natürlich auch vom Preis sehr attraktiv. Wie ist denn da die wiederspielbarkeit?

    Maximum apocalypse hatte ich ich bei der spieleschmiede echt überlegt hatte es aber wegen dem thema erstmal verworfen. Gleiches gilt für dawn of the zeds.

    Hab dafür nemos war vorbestellt. Auch wenn das natürlich spielerisch in ne andere Richtung geht^^

    Die anderen Sachen muss ich mir mal anschauen.

    Ich suche halt auch nach etwas wo entdecken bisschen ne Rolle spielt, also eine Geschichte erlebt wird. Hat man bei GD in der Kampagne zwar auch aber halt bisschen dünn :D

    Bergziege den Kanal kenn ich, scheint auch echt gut zu sein aber ich kann Videos einfach nicht leiden. Fehlt mir einfach die Geduld zu und die Zeit... "Mama, was guckst du denn da an? Äh das ist ja doof, machst du uns einen Trickfilm an..."

  • Dank bgg lässt sich hier aber oft was finden, daher spiele ich gerade #GreatWesternTail. Nun zur Frage, die ausgedruckten karten für den Gegenspieler kann man natürlich nur bescheiden mischen. Wie macht ihr das? Laminieren?

    Es gibt für Android eine App-Umsetzung des Automa. Hab ich einmal ausprobiert (hatte dabei leider die eigentlichen Spielregeln nicht mehr 100%ig im Kopf, so dass ich auf Grund eines groben Regelfehlers meinerseits das Spiel irgendwann abbrechen musste) und für gut befunden :-). Autor ist Cord Westhoff, sollte sich so im Google Play Store finden lassen.

    ...und zwar hier:

    details?id=com.robinsongames.gwtautoma

  • Vielen Dank. Jetzt sind durch den Thread zu den geplanten "Winziges Verlies" und "Outer Rim" noch "Thunderstone Quest", "Dawn of the Zeds" und "Maximum Apocalypse" zu den anstehenden Anschaffungen hinzugekommen..oh man 😊😊😊

  • Der Titel mit "N" am Anfang den ich vergessen habe? Da gab es ein tolles Angebot? Zum vorbestellen? 🙄 Glaube ich bin zu spät hier gelandet...schnief


    Holen wir es einfach trotzdem und denken, dass uns das Spiel auch so wert ist. 🙊😊👍🏻

  • Bin bei euch, hab bei beiden Titeln von Frosted die Vorbesteller-Angebote verpasst und Dawn of the Zeds dann trotzdem geordert. Bei dem, dessen Name nicht genannt werden darf 8o, hab ich mich noch nicht durchgerungen...


    Aber Kvedulfs Howl , gewöhn dich daran, dass wird nicht das letzte Mal gewesen sein :D

  • Bergziege

    Diese Befürchtung habe ich so langsam auch. 😄


    openMfly

    Möchte es nur solo spielen und habe auch schon herausgelesen, dass man dafür die Erweiterung braucht ( Unter anderem aus deinem Beitrag glaube ich. ☺)

    Freue mich schon darauf und hoffe es erscheint bald auf deutsch.

  • :-O


    Der Titel darf in meiner Gegenwart eigentlich nicht erwähnt werden. Hab das tolle Angebot verpasst...und jetzt tu ich, als ob's das Spiel nicht gibt. T_T


    (dir trotzdem auch dabei viel Spaß... :tap2:)

    Ach, ich habe mir Norberts Wurst* gerade zum 4. Mal gekauft - oder so. Ich zähle schon nimmer... Ich bin bei dem Spiel immer hin- und hergerissen... ;)

    Ich kann Dich also gut verstehen... immerhin dieses Mal mit allen Erweiterungen... die 2. hört sich da spannend an, weil es zwei neue Ziele gibt...


  • Hab mir auch schon mehrmals die Würste des Norbert gekauft und wieder verkauft. Aber erst 2x glaub ich, damit steht es also noch lange nicht auf Platz 1 der"ich-kann-mich-nicht-entscheiden-Spiele"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe es schon im Wochenthread geschrieben:

    Am Samstag kam bei mir Palm Island an. Grandioses Spiel für zwischendurch. Dauert ca. 20 Minuten und man braucht nur seine Hände. Soll im Herbst bei Kosmos kommen, ich habe jetzt die Kicksarter-Version. Das Spiel ist komplett Sprachneutral, von daher lohnt sich das Warten eig. nicht, wenn man schon vorher dran kommt. Besonders da ich bezweifle, dass die Kosmos-Version mit den Plastikkarten und der kleinen Aufbewahrungsmappe aus Leder kommt.

  • Hat denn irgendjemand Norberts Würste auch mal PROBIERT? Sind sie mit anderen, bewährten, vergleichbar? Gibt es explizite Liebhaber? Bieten sie auch langfristig was? Ich finde, sie sehen wunderhübsch aus, aber kann schwer einschätzen, ob sie was für mich sind... und eigentlich wollte ich gar nicht mehr an sie denken... T.T

    I wish I had a friend like me

  • Hat denn irgendjemand Norberts Würste auch mal PROBIERT?

    Frag mal den Ben2


    Der ist bekannter Fleischfresser und hat wohl schon mehrmals Norberts Würste probiert. Schmecken ihm fast so gut wie Küstenlümmel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und möglicherweise hat er sogar über die Wursteslust gepodcastet. Das hörst du doch immer so gerne

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Auch als Vegetarierin kann man sich hier gerade köstlich amüsieren - vielen Dank dafür :happy:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich wollts auch gerade sagen :lachwein: Da ich kein Fleisch esse, kann ich zu Norberts Würsten so gar nix sagen (okay, nicht nur deswegen, ich hab's halt auch noch nie gespielt, äh, gegessen) - bei mir trat es gegen Dawn of the Zeds an (der Name darf genannt werden, hoff ich), beide zusammen waren mir zu teuer, ich musste mich entscheiden. Kann aber nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann schwach werde und doch noch die Würste probiere... Alles was man sieht, schaut schon lecker aus!

  • Weiter vorne in diesem umfangreichen Thread gab es auch einige sehr lesenswerte Spielberichte, die ich persönlich damals sehr interessant gefunden habe. Vielleicht für einige Unentschlossene hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Mir erschien das Ganze dann net so appetitlich und ich habe drauf verzichtet 8o

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Köstlich 😂


    Reizt halt irgendwie schon. Ich mochte das Buch, den Film, finde das Artwork schön, spiele nur alleine und mag Würfel...sollte doch munden die Rezeptur 😚☺


    Tante Edith: ..und die Zeds müssen auch her 😎

  • Das ist auf jeden Fall gut möglich!

    Nur damit es hier net zu Missverständnissen kommt, ich halte es für sehr gut und extrem solotauglich. Kann mir vorstellen, dass man damit viel Spaß haben kann, wenn einem diese Art von Spiel gut liegt. Nur mir persönlich passte es einfach net so ganz zu meinem Geschmack. Bin aber überzeugt, dass es sehr gelungen ist und die deutsche Umsetzung wird es ebenfalls werden. Und Spielberichte dazu finde ich immer spannend. Zurücklehnen und mitlesen :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hat denn irgendjemand Norberts Würste auch mal PROBIERT?

    Frag mal den Ben2


    Der ist bekannter Fleischfresser und hat wohl schon mehrmals Norberts Würste probiert. Schmecken ihm fast so gut wie Küstenlümmel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und möglicherweise hat er sogar über die Wursteslust gepodcastet. Das hörst du doch immer so gerne

    Das ist korrekt. Ich bin ein Würsteliebhaber. Da ich sonst NIE Würste esse - gerade 2 Stück besitze ich. Norberts Würste sind mir aber die liebsten. Die haben einfach was, was mir sehr viel Spaß bereitet, wenn ich sie verzehre.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat wer von Euch eigentlich schon mal das Renegade von Victory Point Games gespielt und mag vielleicht was darüber schreiben ?

    Lustigerweise höre ich gerade den Spielträumer Podcast über solo Spiele (ist der aktuelle) und da wird ab ca. 1:35h über renegade gesprochen :)

  • Das ist korrekt. Ich bin ein Würsteliebhaber. Da ich sonst NIE Würste esse - gerade 2 Stück besitze ich. Norberts Würste sind mir aber die liebsten. Die haben einfach was, was mir sehr viel Spaß bereitet, wenn ich sie verzehre.

    Kann man davon ausgehen, dass das andere die "Morgendämmerung der Würste" ist?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das ist korrekt. Ich bin ein Würsteliebhaber. Da ich sonst NIE Würste esse - gerade 2 Stück besitze ich. Norberts Würste sind mir aber die liebsten. Die haben einfach was, was mir sehr viel Spaß bereitet, wenn ich sie verzehre.

    Kann man davon ausgehen, dass das andere die "Morgendämmerung der Würste" ist?

    Ich dachte jetzt eher an Matsch-Wurst? :/

  • Kann man davon ausgehen, dass das andere die "Morgendämmerung der Würste" ist?

    Wohl eher "Gammelfleisch im Morgenrot" :lachwein:

    Das einzige was ich bisher noch selbst an Solos besitze ist der Einstapelige Kerker.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lustigerweise höre ich gerade den Spielträumer Podcast über solo Spiele (ist der aktuelle) und da wird ab ca. 1:35h über renegade gesprochen

    Danke für den Hinweis. Podcasts sind so gar nicht meins.

    Ich höre mir die Stelle mal an. Gibt es bei dem Podcast eine Liste wann die über welches Spiel sprechen ?

    2 Stunden kann ich den Spielträumer Podcast leider nicht ertragen.

    Denke das liegt aber eher an mir als jetzt immer auf alle anderen zu schimpfen.

  • Das einzige was ich bisher noch selbst an Solos besitze ist der Einstapelige Kerker.

    Mathias hat dir kein "Morgenrot der letzten Buchstaben im Alphabet" gegeben? Böser Chef :(


    Oh der Einstapelige Kerker, da war ja was ... hmm ja eines der wenigen Spiele, wo ich so gar nicht deiner Meinung war, ich erinnere mich. Aber jetzt hab ich doch wieder Lust auf Norberts Würste, verdammt :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das einzige was ich bisher noch selbst an Solos besitze ist der Einstapelige Kerker.

    Mathias hat dir kein "Morgenrot der letzten Buchstaben im Alphabet" gegeben? Böser Chef :(


    Oh der Einstapelige Kerker, da war ja was ... hmm ja eines der wenigen Spiele, wo ich so gar nicht deiner Meinung war, ich erinnere mich. Aber jetzt hab ich doch wieder Lust auf Norberts Würste, verdammt :D

    Na klar doch. Ich habe ja auch die deutsche Vorproduktionsversion hier, die mit den Druckfehlern :D Aber ich warte noch auf das fertige bevor ich wieder selbst spiele. Das gibt mir auch den nötigen Abstand es wieder spielen zu wollen und nicht nur die Arbeit zu sehen. Das gilt auch für meinen Freund, Dienststellenleiter Norbert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo ihr lieben Solo-Spezialisten,


    Ich bin am Überlegen, einen 20% Gutschein bei Thalia auf bereits reduzierte Spiele einzulösen, und hab jetzt 3 in der engeren Auswahl, alle vorrangig als Solo-Spiele/-Varianten. Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe bieten, weil er einen Teil oder sogar alle solo kennt. Es geht mir rein um die Qualität des Solomodus'.


    Mein Geschmack an sich ist ja total bunt, mögen könnte ich sie prinzipiell alle 3. Ich schreib zu jedem mal knapp, was ich weiß, was mich anspricht, was eher nicht.


    - #BlackoutHongkong

    Thema geht so, Optik naja, interessant weil anspruchsvolles Euro mit Solo "Kampagne", also Szenarien mit steigender Schwierigkeit, die nacheinander gespielt werden. Würde nach Abzug aller Rabatte noch 28.- Euro kosten.

    - #Nusfjord

    Thema überhaupt nicht meins, Optik auch nicht. Eigentlich isses raus, stelle ich fest beim Tippen *lach* Ich denke nur mal wieder drüber nach, weil alle es immer so loben als Solospiel... Läge noch bei 26,40 Euro

    - #DragonCastle

    wollte ich schon mehrfach kaufen, weil es mir optisch unglaublich gut gefällt. War mir immer zu teuer. Die Regeln für die offizielle Solovariante hab ich schon hier, die gab's letztes Jahr in Essen bei Horrible Games dazu. Sieht nach etwas Verwaltungsaufwand für den "Gegner" aus. Wäre sicher ein Spiel, dass ich (im Gegensatz zu den anderen wahrscheinlich) auch in der ein oder anderen Spielrunde gut auf den Tisch bringen könnte. Läge auch bei 26,40 Euro dann.


    Was denkt ihr? Welches? Alle? Gar keins?


    Danke euch! :blumen:

  • Die ersten beiden Spiele habe ich ausprobiert und liebe sie. Kauf dir am besten Beide! Du wirst viel Spaß damit haben!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • - #Nusfjord

    Thema überhaupt nicht meins, Optik auch nicht. Eigentlich isses raus, stelle ich fest beim Tippen *lach* Ich denke nur mal wieder drüber nach, weil alle es immer so loben als Solospiel... Läge noch bei 26,40 Euro

    Also wenn weder Thema noch Optik deins sind, kann man es ja schon fast nicht mehr empfehlen. :D Aber ist es tatsächlich ein schönes Solospiel (kurz und knackig).

  • Gibt es denn eines von den dreien, bei dem Dich etwas besonders anspricht, was Du gerne ausprobieren möchtest? Das finde ich auch wichtig, ob eine gewisse Neugier geweckt wird.

    - #Nusfjord

    Thema überhaupt nicht meins, Optik auch nicht. Eigentlich isses raus, stelle ich fest beim Tippen *lach* Ich denke nur mal wieder drüber nach, weil alle es immer so loben als Solospiel... Läge noch bei 26,40 Euro

    Scheint wirklich nicht Dein Fall zu sein. Deinem Bauchgefühl solltest Du da glaub ich vertrauen.


    Mir ging es zwar zuerst mit diesem Spiel ebenso, aber ich hab der persönlichen Empfehlung von cold25 vertraut und es mir dennoch geholt. Anders als meinem Vorschreiber gefiel es mir dann wirklich sehr gut und ich hatte sofort viel Spaß damit. Für mich war es ein absolut lohnenswerter Kauf, obwohl ich es vorher immer ausgeschlossen und als uninteressant angesehen hatte. Die Mechanik gefällt mir jedoch wirklich gut und ich würde das Spiel nicht mehr hergeben wollen.

    Bin also froh, dass cold25 mich trotz meiner Bedenken zum Kauf bewogen hat.


    Es spielt sich flott, das Setting ist jede Partie anders, da ja immer unterschiedliche Karten ausgelegt werden und durch die Möglichkeiten im Spiel selbst gibt es verschiedene Wege, erfolgreich Punkte zu sammeln. Die Beschreibung "kurz und knackig" finde ich da sehr passend!


    Viel Erfolg bei der Auswahl!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!