Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • So, und gerade mal den ersten Versuch gestartet, 1. Kapitel der Kampagne glorreich verloren :lachwein: Wobei, eigentlich bin ich nicht unzufrieden, 76 Siegpunkte habe ich erreicht, 75 hätte ich gebraucht. Von Notfallplan A hatte ich aber nur ein ganzes Teilziel erfüllt *lach* (das mit den Kartenfarben - für die Verbindung A-A hat mir nur noch ein Stein gefehlt, und eins der zwei geforderten Navigationsplättchen hatte ich auch). Für einen allerersten Versuch mit Regeln lernen ist das aber nicht SO schlecht finde ich.

    Ich danke euch für die Empfehlung, gefällt mir sehr gut. Läuft leicht und fluffig von den Regeln her von der Hand, alles ist klar und logisch aufgebaut, auch schnell verstanden, aber dann an alles zu denken, alles zu beachten, das ist eine echte Herausforderung und will gemeistert sein. Mit Geld umgehen muss ich lernen (wie im wahren Leben *g*), ich hatte ganz oft nichts zum Aufgaben kaufen auf der Hand, und ich muss lernen, welche Aufgaben sinnvoll sind und welche aktuell dann halt nicht, obwohl man sie schnell erfüllen könnte. Mehr planen halt, ich bin ja eigentlich so ein Spontan-Spieler ;)

    Artwork und Gestaltung sind auch völlig okay für mich, das passt schon alles so zusammen.

    Und eine Runde geht auch echt abends mal, das dauert ja nicht ewig. Ich habe jetzt für diesen ersten Versuch mit allem Drum und Dran etwa 2 Stunden gebraucht, das ist völlig im Rahmen.

    Freue mich schon auf den nächsten Versuch! :thumbsup:


  • Ich kämpfe mich gerade durch das 1. Szenario von #RobinsonCrusoe. Schönes Spiel :love:

    Erster Versuch lief gar nicht so schlecht abgesehen vom blättern in der Anleitung. Aber ich kriege einfach nicht genug Holz zusammen. Zweiter Versuch läuft noch schlimmer, die Startgegenstände passten nicht so gut:pardon:

    Also wenn ihr noch Tipps habt immer her damit. Momentan spiele ich mit 2 Charakteren und Freitag.


    Immer noch auf der to do Liste ist das Kaufen eines solo dungeon crawlers für mich. Dafür habe ich #Karak für die Kinder gekauft, also eigentlich für meine 6 jährige Tochter, jetzt ist es der 4 jährige Sohn der es immer spielen will. So schön klischeehaft :weia:

  • Ich kämpfe mich gerade durch das 1. Szenario von #RobinsonCrusoe. Schönes Spiel :love:

    Erster Versuch lief gar nicht so schlecht abgesehen vom blättern in der Anleitung.

    Ich sags bei RC-Anfängern immer wieder: Auf BGG gibt es in den Files eine Comic-Anleitung, die dir das Spiel mit wenigen Sätzen beibringt.

  • Diese Woche gab es wieder eine Mischung aus PC- und Brettspielen.


    Zug um Zug (PC) - USA Karte solo gegen 4


    Unterhaltsam wie immer.


    Heroes of Might&Magic III (PC) - solo


    Nostalgisch halt interessant. Macht auch Spaß.


    Raiders of the NorthSea (PC) - solo (3x)


    Weitergespielt in der Kampagne. Szenario 5 einmal verloren, dann gewonnen, Szenario 6 ersten Versuch verloren.

    Die Brettspielumsetzung finde ich gelungen. Das Rad (d.h. das Spiel) erfindet die Umsetzung nicht neu, auch die Kampagne nicht. Die Szenarien der Kampagne verändern immer etwas an der Ausgangslage und Zielsetzung. Mal wurden Leute aus dem Dorf verschleppt, weshalb man weniger Karten im Torhaus bekommen kann und Leute befreien muss. Mal wurden Nahrungsmittel gestohlen, so dass der Proviant knapp ist. Mal herrscht dieser, mal jener Mangel und muss behoben werden. Mal gibt es mehr, mal weniger Walküren usw.


    Es ist und bleibt Räuber der Nordsee. Das macht durchaus Spaß, die Varianz, die die Kampagne bringt, ist eine gewisse Abwechslung. Schönes Spiel, aber nicht aufregend gut. Die Erweiterungen sind in der PC-Umsetzung nicht enthalten.


    Drei Brettspiele gab es auch:


    Transatlantic (zu zweit) - Erstpartie:


    Das stand bis jetzt ungespielt im Regal, jetzt war es "dran".


    Man hat Aktionskarten, kann weitere, auch andere und bessere hinzubekommen. Man spielt eine Karte, führt die Aktion aus. Man besorgt sich Schiffe, lässt diese fahren und verdient damit Geld. Klingt nicht aufregend, ist es auch nicht. Man kann es spielen, es funktioniert. Wenn man es nicht kennt, fehlt einem aber auch nichts.


    Nemeton (zu zweit) - Erstpartie:


    Wir beginnen unseren Zug bei Mondschein; den nutzen wir, um weitere Landschaftsfelder zu finden (anzulegen) und lassen das Mondlicht den Pflanzenwuchs fördern. Wir sind Magier, laufen im Wald herum und sammeln Pflanzen ein, die bei Mondschein gewachsen sind. Mit unseren Pflanzen suchen wir Megalithe auf, um da Tränke zu brauen, wandern zu Quellen, weil wir da mit den Tieren reden wollen, will sagen, diese für uns gewinnen möchten. Zum Glück sind die mit je einer Pflanze als Lockmittel zufrieden. Alle Tiere sind, haben wir sie, einmalig im Spiel als Nutztiere einsetzbar, alle fünf verschiedenen Tierarten mit unterschiedlichen Nutzen. Bei Eichen holen wir uns Ideen für neue Tränke oder tauschen Pflanzen im Verhältnis 2:1. Es gibt fünf verschiedene Pflanzen, die haben auch irrelevante Namen, maßgeblich sind die Farben. Diese Farben sind dann nämlich als Vorgaben auf den Tränken und Tieren zu finden. Man braut ja auch nicht Tränke für irgendwelche thematischen Zwecke, sondern schlicht für Punkte. Die Tränke haben schon gar keine Namen, wozu auch, auf den Karten ist nur angegeben, wie viele Pflanzen mit welchen Farben man zum Brauen braucht. Dann kann man noch Aufgaben erfüllen, z.B. von jeder Farbe mindestens 1 zu haben usw..

    Das Spiel sieht nett aus, wird auch mit den Luxusteilen noch besser aussehen. Das Thema ist aber aufgesetzt, es ist schlicht ein abstraktes Optimierspiel. Das erschwert mir den Zugang, da ist noch keine Liebe entbrannt.


    Catan - Städte und Ritter - Legende der Eroberer (zu zweit) (2x)


    Das ist Catan, klar. Es ist Städte&Ritter, ein wenig "kupiert"; Stadtausbau geht nur bis jeweils Stufe 3. Die Politikkarten (also die blauen Fortschrittskarten) werden in den ersten beiden Kapiteln durch einen neuen Satz Politikkarten ersetzt. Der Räuber spielt nicht mit. Im Laufe des Spiels kommen im ersten Kapitel der Legende insgesamt 16 Eroberer in vier Wellen mit immer stärkeren Figuren. Die Barbaren gibt es auch noch. Das Spiel kann auf drei Weisen enden: Erobern die Eindringlinge 10 Felder mit Zahlenchips, gewinnen sie. Hat ein Spieler vorzeitig 13 Punkte, gewinnt er. Haben die Spieler bis zum Spielende nicht verloren, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

    Wir haben das erste Kapitel 2x gespielt, weil wir den ersten Versuch verloren haben.

    Die Legende hat ein semi-kooperatives Element, mit allen Problemen, die das mit sich bringt. Man kann nicht gewinnen, wenn man den Eroberern zu viel Freiraum lässt. So gemeinnützig der Kampf gegen die Eroberer ist, so eigennützig ist er auch. Helfe ich mit, die Eroberer klein zu halten, bekomme ich für jeden erfolgreichen Kampf, an dem ich beteiligt war, einen Punkt.


    Die Legende ist für 3-4 Spieler, gespielt haben wir zu zweit. Das geht mit der offiziellen Regelkombi Catan für zwei mit Städte&Ritter mit kleinen Anpassungen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die AI von Raiders of the North Sea wurde verbessert, zum Glück. Vorher konnte ein dressierter Affe quasi jede Partie gewinnen, selbst wenn man auf Achievements und nicht auf Spielsieg gespielt hat. Jetzt berücksichtigen die Gegner endlich auch veränderte Spielbedingungen - Wer die Kampagne bis jetzt schon gespielt hatte, der sollte noch mal von vorne beginnen - das macht sie wirklich spannend.


    Aber auf das essentielle zu kommen - Solo - ist natürlich die Solo Erweiterung nicht implementiert. Durch die AI ist das auch nicht wirklich notwendig. Aber auch so finde ich die Solo Erweiterung zu Raiders eher mau. Man merkt, dass viel in der Mechanik von Raiders sich eben auch um das gezielte Wegschnappen und Reingrätschen dreht...

  • Ich habe gerade die dritte Runde Circadians: First Light hinter mir.

    Das Spiel ist ein ziemlicher Brainburner. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten an Punkte zu kommen.

    Der Bot ist wirklich kinderleicht zu bedienen, holt aber viele Punkte.

    Im dritten Spiel habe ich ihn 51-50 auf der leichtesten Stufe geschlagen (spiele ohne Ereignisse und Startfähigkeit, die das Spielgefühl bloß verwaschen :) )

    Ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen! Ganz toller dice placer!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • #BlackoutHongKong

    JAAAA! :freu:Zweiter Versuch, erstes Kapitel - geschafft! Da ich beim nochmaligen Prüfen der Regeln kleine Regelfehler festgestellt habe (ich hab mir z.B. keine Siegpunkte gegeben für geheilte Helfer aus dem Krankenhaus, dafür habe ich aber am Ende die im Krankenhaus liegenden Helfer mitgezählt), hab ich nochmal mit 4 Dollar Startgeld losgelegt. Und was soll ich sagen - Notfallplan erfüllt, 86 Punkte, yippie! Bin total stolz, hatte eine Menge Spaß, freue mich auf Kapitel 2.



    Ich habe gerade die dritte Runde Circadians: First Light hinter mir.

    Das Spiel ist ein ziemlicher Brainburner. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten an Punkte zu kommen.

    Der Bot ist wirklich kinderleicht zu bedienen, holt aber viele Punkte.

    Im dritten Spiel habe ich ihn 51-50 auf der leichtesten Stufe geschlagen (spiele ohne Ereignisse und Startfähigkeit, die das Spielgefühl bloß verwaschen :) )

    Ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen! Ganz toller dice placer!

    Maaann, wieso macht ihr das immer - neiiiin, ich lese jetzt nicht Circadians: First Light nach, nein, nein, nein! :stop:

  • Wer hat denn hier Erfahrung mit #UnderwaterCities im Solospiel?


    In den letzten Tagen habe ich es 6x gespielt und ich werde immer schlechter =O.

    Die ersten beiden Partien habe ich mit 105 bzw. 106 Punkten geschafft, die nächsten 4 mit Werten von 98, 95, 87 und 78.

    Mehr als eine Sonder-Karte (3 Geld) habe ich bisher nicht gebaut. Ich bin froh, irgendwie 7 Städte hin zu bekommen, davon meist 5 rote. In der ersten Partie hat mir eine Aktionskarte unglaublich gut geholfen, die 2 Geld kostete und mit der man kostenlos einen aufgewerteten Tunnel bauen konnte. Die habe ich 4 x im Spiel nutzen können.


    Ich habe jetzt verschiedene Wege ausprobiert - zuletzt nicht so schnell auf Tunnelbau gehen, sondern eher auf Stadtausbauten (Entsalzungsanlagen, Labore und Farmen).

    Das ging ja mal gründlich schief, da ich 2 Metropolen nicht mehr angeschlossen bekam.


    Hat jemand gute Tipps?

  • Gestern endlich mal Cerebria aufgebaut, Erstpartie solo. Bis man die Regeln fürs eigene Spiel plus die nicht unkomplexen Soloregeln drauf hat, dauert das. Hab für die ersten zwei Runden 2 Stunden gebraucht, danach ging eine Runde in 10 Minuten. Musste trotzdem schließlich aus Zeitgründen abbrechen. Ein echter Hirnknoter, aber spaßig! 😍


    Wer hat denn hier Erfahrung mit #UnderwaterCities im Solospiel?


    In den letzten Tagen habe ich es 6x gespielt und ich werde immer schlechter =O.


    Hat jemand gute Tipps?

    Die 3er-Karten sind m.E. der Schlüssel, zwei oder drei davon gut genutzt plus das letzte Stadtplättchen sollten dir die nötigen Punkte geben. Beim Stadtbau habe ich die Erfahrung gemacht, dass man etwas Kartenglück für gute Synergieeffekte braucht.

    Wichtig auch, die gesperrten Felder im Auge zu behalten. Am besten immer gucken, dass man ein, zwei Runden im Voraus plant, was man wo bauen will, und wie man in der nächsten Produktionsphase genug für 2-3 Städte bekommt, da dürfen dann nur nicht im entscheidenden Moment die nötigen Aktionen fehlen.

    Eine Garantie gibt es nicht, aber auf der Schiene komm ich dem Ziel meist nahe und ab und an drüber. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich kämpfe mich gerade durch das 1. Szenario von #RobinsonCrusoe. Schönes Spiel :love:

    Erster Versuch lief gar nicht so schlecht abgesehen vom blättern in der Anleitung.

    Ich sags bei RC-Anfängern immer wieder: Auf BGG gibt es in den Files eine Comic-Anleitung, die dir das Spiel mit wenigen Sätzen beibringt.

    Gefunden! Funktioniert bestimmt gut als Erklärhilfe falls ich doch mal jemand finde der mitspielt:S Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Hallo,


    Dabei handelt es sich um Ersatz aus Resin für die Holzmagier und die Pappaufsteller der Bäume, Megalithe und Quellen. Die konnte man als Add-On bestellen.

    Dabei gibt es aber Lieferverzögerungen, so dass die Spieleschmiede die Spiele als solche schon mal vorab geliefert hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • gab62 Hab es jetzt glaube 8 oder 9 mal solo gespielt, davon 1 oder 2 mal gewonnen und das war auch direkt bei meinen ersten Partien. Seitdem Dümpel ich immer bei 75-95 Punkten rum. Dabei versuche ich immer mind. 2 von den 3er Karten zu kaufen und auch auszuspielen, aber ohne den erhofften Erfolg. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Spiel sehr stark vom Kartenglück abhängt. Da ich es auch nur solo Spiele und dafür angeschafft habe, vergeht mir auch so langsam das Interesse an dem Spiel. Zudem gehen mir auch die Ideen aus, wie ich es an die 100 Punkte schaffen soll (Städte schaffe ich immer). Habe auch schon überlegt ob die 3er Karten wirklich so effektiv sind, da ich im Grunde in der Kaufrunde und Ausspielrunde zwei Züge verliere, da die Karte erst am Ende triggert.


    Wie mischt ihr eig. euren Stapel? Mischt ihr einfach und spielt dann oder kontrolliert ihr den Stapel ob die Farben gut verteilt sind?

  • Moin,


    Ich habe mir die Woche das Spiel through the ages (im Wandel der Zeit) angeschafft und wollte mal nachfragen, ob jemand etwas bezüglich einer Solo-Variante weiß?

    Grüße!

    Ich hatte einige Versionen damals getestet und alle für eher mau befunden. Die transportieren leider nicht das Spielgefühl... Ich kann dir bei dem Spiel uneingeschränkt die App empfehlen. Die funktioniert tadellos und mit asynchronen online Partien in allen Geschwindigkeiten ist auch für jeden Bedarf etwas dabei. Ist meine einzige App die ich jetzt seit über einem Jahr täglich spiele.l ^^

  • Dominik Brettspielgalaxie Eine Art, sich das Spiel etwas zu erleichtern, ohne große Eingriffe, ist, sich drei UN-Aufträge auszulegen, Die Boni darauf helfen manchmal ein bisschen. :)

    ... was ja laut Regel eigentlich NICHT erlaubt ist?! Aber jetzt eine Hausregel gegen das Frustgefühl ;)?


    Huutini  Dominik Brettspielgalaxie

    Danke für Eure Empfehlungen/Ausführungen :)!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich danke Dir für Deine Antwort!

  • Ich kann dir bei dem Spiel uneingeschränkt die App empfehlen. Die funktioniert tadellos und mit asynchronen online Partien in allen Geschwindigkeiten ist auch für jeden Bedarf etwas dabei. Ist meine einzige App die ich jetzt seit über einem Jahr täglich spiele.l ^^


    Hi,

    Eine Frage, die ich immer schon Mal stellen wollte: funktioniert die #ThroughTheAges App auch vernünftig auf Smartphones, oder muss es ein Tablet sein?

    10€ ist mir doch zu viel für einen Blindkauf.

  • oakheart Schau mal in der Files-Section zu dem Spiel auf Boardgamegeek, da scheint es mehrere zu geben: Through the Ages: A Story of Civilization | Board Game | BoardGameGeek

    Danke für den Link! Da schaue ich nachher mal rein.

    Moin,


    Ich habe mir die Woche das Spiel through the ages (im Wandel der Zeit) angeschafft und wollte mal nachfragen, ob jemand etwas bezüglich einer Solo-Variante weiß?

    Grüße!

    Ich hatte einige Versionen damals getestet und alle für eher mau befunden. Die transportieren leider nicht das Spielgefühl... Ich kann dir bei dem Spiel uneingeschränkt die App empfehlen. Die funktioniert tadellos und mit asynchronen online Partien in allen Geschwindigkeiten ist auch für jeden Bedarf etwas dabei. Ist meine einzige App die ich jetzt seit über einem Jahr täglich spiele.l ^^

    Danke auch dir! Auf spielen in einer App habe ich eigentlich nicht so recht Lust. Dann wird es wohl eher kein SoloBrettspiel für mich. ;)

  • Ich kann dir bei dem Spiel uneingeschränkt die App empfehlen. Die funktioniert tadellos und mit asynchronen online Partien in allen Geschwindigkeiten ist auch für jeden Bedarf etwas dabei. Ist meine einzige App die ich jetzt seit über einem Jahr täglich spiele.l ^^


    Hi,

    Eine Frage, die ich immer schon Mal stellen wollte: funktioniert die #ThroughTheAges App auch vernünftig auf Smartphones, oder muss es ein Tablet sein?

    10€ ist mir doch zu viel für einen Blindkauf.

    Ich habe das jetzt mal für dich ausprobiert auf einem iPhone 5s, weil ich es auf einem iPad habe, so dass das nichts gekostet hat.

    Das Spiel funktioniert, die Kartentexte sind aber schon arg winzig, auch wenn man Karten durch Antippen vergrößern kann. Ich denke, auf einem Smartphone mit größerem Display sollte es besser lesbar sein.

    Es gibt das Spiel auch für Android, das habe ich aber dann auf meinem moderneren Smartphone nicht ausprobiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • neuer Versuch mit #UnderwaterCities :


    Diesmal hat es gut geklappt ( auch ohne Regierungsaufträge): 111 Punkte erreicht :).


    Lag meiner Einschätzung nach an der früh erworbenen Aktions-Karte für den Tunnelbau mit gleichzeitiger Aufwertung und an den beiden Karten "wenn der Slot nicht passt gibt es 1 Credit bzw. 1 Stahlplastik". Außerdem eine Aktionskarte für den Städtebau.

    Ja, man braucht schon gute Karten für einen Sieg ....

  • Habt ihr denn für Essen speziell bestimmte Solospiele oder Spiele die einen Solo Modus haben, auf der Liste, die ihr euch unbedingt anschauen wollt?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Nein, aber ich habe überhaupt gar keine Spiele auf einer Liste für Essen weil ich das so ähnlich wie KS meide. Muss außerdem erstmal meine diversen "zu spielen"-Listen abarbeiten.

    (Verzeihung, falls das keine offene Frage sondern eher eine reine Empfehlungssuche war)

    I wish I had a friend like me

  • Marvel Champions und die Spirit Island Erweiterung sind meine Solo-Käufe für den Herbst.

    Dazu das kleine Feuer frei von Friedemann Friese.

    Lux Aeterna von Frosted Games werde ich mir auch genauer angucken. Evtl. auch das neue Unterhändler von Frosted Games einfach kaufen.


    Allerdings zähle ich auch Dawn of the Zeds zu den Herbstneuheiten, dazu sollte Street Masters im Oktober hier einschlagen.


    So viel spiele ich gar nicht. *Seufz*

  • Meine Liste ist noch sehr grob... Ich habe die Preview-Liste auf BGG nach 1 Spieler gefiltert, und nach erhältlich, also Demos sind bei mir nicht dabei. Die Auswahl muss ich noch feintunen. Ich spiele nicht auf der Messe, ich kaufe, für was ich mich vorab entschieden habe oder was mich vor Ort durch Optik oder andere Aspekte direkt anspricht.


    Also, (relativ) sicher werde ich mir entweder auf oder um die Messe rum zulegen:

    - #LuxAeterna und #CooperIsland von Frosted Games - bei letzterem kommt der Solomodus ja als Add-On, daher werde ich die beiden wahrscheinlich so bestellen und nicht als Pick-Up. Aktuell fehlt die Solo-Erweiterung noch.

    - #ImperialSettlersEmpiresOfTheNorth - es ist ein Imperial Settlers, das reicht schon *lach*

    - #EscapeTales - Low Memory - werde ich bei Board&Dice in englisch für Pick Up vorbestellen, mochte den ersten Teil sehr gerne und ist super bezahlbar

    - albern, aber: ich will #SoYouveBeenEaten haben :D Das Setting ist SO witzig, voll meins.

    - Erweiterungen: #SpiritIsland (den schlimmen deutschen Namen spreche ich nicht aus), Monsters & Minions für #RollPlayer und die Erweiterungen für #WelcomeTo muss ich mir noch genau angucken, da hätte ich gerne alles was es bisher gibt und was neu kommt auf deutsch


    Genauer anschauen möchte ich mir noch:

    - #CoffeeRoaster, da bin ich noch nicht sicher ob es was für mich ist

    - #Parks, da hatte ich beim Kickstarter schon gezuckt, weil es mir optisch einfach super gefällt und thematisch holt es mich auch ab

    - #Cartographers

    - #TerrorBelow - ich liebe die Raketenwürmer-Filme

    - #Alubari - das würde ich so gerne mögen wegen des Themas, aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt und ich hätte es gerne auf Deutsch

    - #Dreamscape - optisch und thematisch super, habe mich aber noch überhaupt gar nicht mit dem Spiel beschäftigt

    - #ProvingGrounds - wollte ich unbedingt, weil reines Solo-Spiel, überzeugt mich aber glaube ich doch nicht ganz


    Und dann habe ich mir noch ein paar abgespeichert, einiges davon so Rätsel- und Escape-Zeug, das nehme ich aber nur bedingt ernst ;)


    Falls jemand bei Entscheidungen helfen kann, weil er Spiele schon kennt, immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • interessant klingen für mich:


    #AdventureGamesDieVulkaninsel , Kosmos

    #PalmIsland , Kosmos

    #Villagers , Kosmos

    #CooperIsland , Frosted Games

    #ThiefsFortune , Taverna Ludica

    #Coloma , Taverna Ludica

    #FreshwaterFly , Spiele Faible

    #MicetoMeet , Skellig Games

    #Zirkadianer , Schwerkraft

    #Cartographers , Pegasus

    #Kuala , Pegasus

    #TinyTowns , Pegasus

    #5erFinden , Haba

    #DinosaurIsland , Feuerland

    #EraMedievalAge , Eggert

    #NovaLuna , Edition Spielwiese

    #CoffeeRoaster , dlp

    #Maracaibo , dlp

    #Rolecate , Board Game Circus

    #Trismegistus , Board & Dice bzw. Spieleschmiede


    Pflichtkäufe werden für mich:

    #CooperIsland

    #PalmIsland

    #Zirkadianer

    #Trismegistus


    Leider muss ich auf der Messe überwiegend arbeiten - da muss ich mal schauen, was ich überhaupt zu Gesicht bekomme :denk:

    Wie heißt es so schön "Dabei sein ist alles! " :pardon: