Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • ich mag A Thief's Fortune sehr, aber der Solo-Modus war nicht meins. Der Kartendraft ist das halbe Spiel, und das kann man solo einfach nicht übernehmen, bzw. die Variante fand ich öde ...

  • Ich habe mir den Unterhändler im April im duo Deal bei der SO bestellt. Ich wollte es mögen aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Ich habe es paar mal probiert aber es langweilt mich einfach nur. Man hat kaum interessante Entscheidungen zu treffen und ist absolut von den würfeln abhängig. Vielleicht mögen mich die Würfel einfach nicht. Meistens habe ich kaum verhandlungspunkte um gescheite Karten zu kaufen :denk:

    Dafür musste ich wegen duo Deal ja noch was dazu bestellen und schon wegen #Harbour, was ich sonst nie aufm Schirm gehabt hätte, hat sich der Kauf gelohnt :floet:

  • Manjh komisch, ich habe den Unterhändler bis jetzt leider erst 2x gespielt und da kam es mir fast zu leicht vor. Ich habe aber auch immer gut gewürfelt.


    Aber ja, der Unterhändler ist ein "kleines" Würfelspiel. Aber das finde ich auch gut so, denn es ist schnell gespielt. Ein Gaia Project z.b. braucht leider so viel Zeit und Platz, da habe ich meistens schon keine Lust mehr zu.

  • Das ist es ja, obwohl ich nur Mist würfle und kaum gute Karten kaufen kann, klappt es doch ganz knapp zu gewinnen.

    Ich mag die kleinen kurzen Spiele ja auch, kann ja erst abends spielen wenn die Kinder endlich schlafen...

    Aber da macht mir z. B. Harbour, La Granja no Siesta oder Freitag mehr Spaß

  • So unterschiedlich ist das, vielleicht hätte der Unterhändler noch ein wenig mehr Komplexität Verträgen können.


    Ein Freitag macht mir persönlich da weniger Spaß.

    Irgendwie komme ich mir da so vor, als ob meine Entscheidungen vorgegeben sind bzgl. Deck ausdünnen und Kampfstärke aufmöbeln.


    Aber in den letzten 2 Jahren sind so unglaublich viele Solo-Titel rausgekommen, da kommt man ja mit dem spielen kaum hinterher und es ist wirklich alles dabei von kurz/lang einfach schwer. Ich finde eine super Entwicklung. Müsste mich eigentlich viel mehr zum Solo -spielen aufraffen.

  • Ich habe mir den Unterhändler im April im duo Deal bei der SO bestellt. Ich wollte es mögen aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Ich habe es paar mal probiert aber es langweilt mich einfach nur. Man hat kaum interessante Entscheidungen zu treffen und ist absolut von den würfeln abhängig. Vielleicht mögen mich die Würfel einfach nicht. Meistens habe ich kaum verhandlungspunkte um gescheite Karten zu kaufen :denk:

    Dafür musste ich wegen duo Deal ja noch was dazu bestellen und schon wegen #Harbour, was ich sonst nie aufm Schirm gehabt hätte, hat sich der Kauf gelohnt :floet:

    Ich habe das 2018 recht oft gespielt. Anfangs hat mich auch total gefrustet, wie abhängig man von den Würfeln ist, aber irgendwann war ich dann "drin". Tatsächlich ist die letzte Runde das Entscheidende. Ich weiß grad nicht mehr warum, aber da darf man irgendwas, das man vorher nicht darf, und in dem Moment kommt dann die Taktik.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das durchaus Absicht ist: Das Spiel soll ja verschiedene Telefonate simulieren, und während die ersten Runden so ein hin und her sind, ist die letzte Runde, das letzte Gespräch, dann die, in welcher der Unterhändler alles in die Waagschale werfen muss, um so viele Geiseln wie möglich zu retten.
    Wenn man erst mal erkannt hat, wie taktisch das Spiel in dieser letzten Phase ist, spielt man da auch anders drauf zu, weil es eben kein "Engine Builder" ist, wie man auf den ersten Blick denken könnte.
    Ändert natürlich nix dran, dass doofe Würfe einem das Spiel versauen können, aber man hat mehr taktische Entscheidungen zu treffen, als es auf den ersten Blick scheint, und die sich leichter offenbaren, wenn man das Spiel mal total thematisch spielt, anstatt nur mechanisch..

    Ich verstehe aber aus eigener Erfahrung jeden, dem das Spiel zu glückslastig ist. :)

  • Zum Glück sind Geschmäcker alle so verschieden ^^

    Ich mag den Unterhändler ganz gern, für ab und an eine Runde, aber bei Harbour hatte ich nach Lesen der Anleitung keine Lust mehr und habs direkt verkauft. Kann gar nicht genau sagen warum, aber das hatte keine Chance.


    Der Unterhändler transportiert das Thema ganz gut, und da passt das Glück ja auch gut rein. Gewinnen und Verlieren hält sich bei mir die Waage.

    Was Huutini meint, ist sicher, dass man in der letzten Runde direkt Punkte ausgeben kann, um neue Karten zu kaufen und sofort einzusetzen. Das kann das Ruder nochmal rumreißen.

  • Huch, schon lange nichts mehr von #BlackoutHongKong berichtet ;)

    Also Kapitel 1, 2 und 3 sind geschafft, 1 und 2 mit je 2 Versuchen, 3 auf Anhieb. Dann kam Kapitel 4 und hat mich mal so richtig eines besseren belehrt *lach* Au weia. Ich habe im ersten Versuch weder die 2 Ziele auf dem Notfallplan erfüllt (1 hatte ich), noch genug Punkte gemacht (56 statt 85 *hust*) noch hatte ich vier Marker auf roten Feldern (2 geschafft). Grade letzteres kommt mir auch echt schwierig vor, also hier habe ich eine Herausforderung vor mir, ich glaube das wird noch etwas dauern. Da muss ich mir eine Strategie zurechtlegen. Aber eins kann ich sagen: macht mir solo wirklich super viel Laune, ich hab auch dauernd Lust es wieder zu versuchen, aktuell verbringe ich aber mal wieder mehr Zeit im Videospiel-Sektor, darunter leidet das analoge Spielen etwas. Das wird aber sicher bald wieder anders werden.


    Ach so, und übrigens: da mir Blackout so gut gefällt habe ich mir direkt noch #OhmyGoods mit den beiden Storyerweiterungen gekauft und habe #Maracaibo wieder auf meiner Liste für Essen… Grummel. :peinlich:

  • Ging mir ähnlich. Das 4. Kapitel habe ich auch erst im dritten Anlauf geschafft und das letzte Woche (dank dir :thumbsup:).

    Mir hat es geholfen beim platzieren von den Würfeln auch mal Felder zu überspringen und dafür LKW-Marker abzugeben, hatte ich bis dato noch nie gemacht. Die Marker kannst du auch je für 1 Siegpunkt bekommen.

  • Hat jemand Das Spiel SpaceCorp Solo ausprobiert?


    Normalerweise spielt man ja alle 3 Eras hintereinander.

    Die erste Aera spielt sich zwar recht flott, kann mir aber vorstellen, dass man mit dem Setup der einzelnen Aeras aber auch mal locker auf 2h Spielzeit kommen kann (und die habe ich selten).

    Meiner Meinung nach könnte man sich aber doch auch für jede Era bestimmte Startvoraussetzungen schaffen und jede Aera für sich spielen.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Partien angegangen seid. Habt ihr die einzelnen Aeras auch einzeln gespielt?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Also ich habe bisher immer alle drei komplett durchgespielt. 2 Stunden plus (minus) ein paar Minuten ist auch meine Spielzeit.

    Aber wenn es zu lange dauert, lasse ich auch gerne mal aufgebaut stehen und spiele anderweitig fertig oder weiter.

    Ich möchte von der Spielmechanik her, schon auch jede Era spielen und nicht ein Setup wählen und dann in Era 2 anfangen.

    Dann halt lieber nur eine Era spielen und stehen lassen...

  • Ich habe mir mal das Board der zweiten Aera angeschaut. Da man nicht viel aus der ersten übernimmt, kann ich mir gut vorstellen hier einfach mal zu starten und mit dem setup zu variieren. Ich schätze mal, dass man die zweite Aera in einer dreiviertel Stunde spielen kann. Auf jeden Fall bieten sich hier schon interessantere Möglichkeiten, als im ersten Level. Bin mal gespannt, wie sich die kleinen Regelerweiterungen dann einfügen werden :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ging mir ähnlich. Das 4. Kapitel habe ich auch erst im dritten Anlauf geschafft und das letzte Woche (dank dir :thumbsup:).

    Mir hat es geholfen beim platzieren von den Würfeln auch mal Felder zu überspringen und dafür LKW-Marker abzugeben, hatte ich bis dato noch nie gemacht. Die Marker kannst du auch je für 1 Siegpunkt bekommen.

    #BlackoutHongKong


    Beim zweiten Versuch hab ich auch mal ordentlich Felder übersprungen und siehe da - geschafft!!! Zwei Ziele (Farben+Erkundungsplättchen), 4 rote Orte, 83 Punkte :punk:


    Ich find es mega, wie man hier aus den eigenen "Fehlern" lernt. Ich hab Transportscheine rausgehauen, um die roten Orte zu erwischen und musste mich dann in den letzten Runden "nur" noch auf die Siegpunkte konzentrieren. Da waren die aufgedruckten Ziele auf der Konsole Pflicht. Dazu habe ich ordentlich Dollars gescheffelt und dann mit der Häkchenaktion 4 Dollar=2 Siegpunkte wieder umgewandelt. Und am Ende hats dann knapp gereicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • cold25 Die "Shield-Factory" ist dein bester Freund! Aus dem Ateroidengürtel kannst du noch unshielded fliegen, der Bau einer S.F. ist dann ebenfalls mit dem Label "Shielded" versehen. Auch immer einen Blick auf die Karten haben! Habe SpaceCorp aber noch nie Solo gespielt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Heute endlich mal wieder eine Partie Underwater Cities geschafft. War mit 105 Punkten denkbar knapp, obwohl die Engine gut lief. Die Siegkarten haben mir nur nicht so gepasst ... aber gute Runde. :)

  • A propos Mimimi - ich habe heute mal das erste Kapitel von #Ohmygoods - Longsdale in Aufruhr gespielt und habe zweimal gnadenlos verloren 8| Huch. Was is denn da los ;) Da ich das Spiel vorher noch nie gespielt habe (nur mal eine kurze Proberunde, um das Prinzip zu verstehen), schiebe ich es mal auf mangelnde Erfahrung vor allem mit den Karten an sich, ich muss echt lernen, was ich sinnvollerweise baue, damit die Ketten greifen und ich am Ende die Waren habe, die ich zur Erfüllung des Zieles brauche.

    Wobei ich bei BGG gerade gelernt habe, dass man gar nicht von jeder der 4 abgebildeten Arten Waren braucht :D AHAAA! Das hatte ich missverstanden, das macht es natürlich deutlich einfacher, dann muss man also eine gute Produktionskette zum Laufen bringen.


    Dann versuche ich es später nochmal - wenn mich das Erkältungsfieber nicht komplett umhaut.

  • Herzallerliebst. Ich warte noch auf mein Exemplar X/

    Ich hab auch von Dezember bis März warten müssen. 🤷🏻‍♂️


    Kann das was?

    Underwater Cities? Für mich das Spiel der letzten 12 Monate. Im Solo-Modus verliert es etwas, weil es vom Platz wegnehmen lebt, aber als Challenge, wenn niemand da ist, absolut super.

    Wollte eigentlich nur die erste Ära zum auffrischen spielen, konnte aber einfach nicht aufhören. 😁

  • A propos Mimimi - ich habe heute mal das erste Kapitel von #Ohmygoods - Longsdale in Aufruhr gespielt und habe zweimal gnadenlos verloren 8| Huch. Was is denn da los ;) Da ich das Spiel vorher noch nie gespielt habe (nur mal eine kurze Proberunde, um das Prinzip zu verstehen), schiebe ich es mal auf mangelnde Erfahrung vor allem mit den Karten an sich, ich muss echt lernen, was ich sinnvollerweise baue, damit die Ketten greifen und ich am Ende die Waren habe, die ich zur Erfüllung des Zieles brauche.

    Wobei ich bei BGG gerade gelernt habe, dass man gar nicht von jeder der 4 abgebildeten Arten Waren braucht :D AHAAA! Das hatte ich missverstanden, das macht es natürlich deutlich einfacher, dann muss man also eine gute Produktionskette zum Laufen bringen.


    Dann versuche ich es später nochmal - wenn mich das Erkältungsfieber nicht komplett umhaut.

    Die erste Aufgabe ist noch relativ einfach, dafür habe ich 4 oder 5 Anläufe benötigt. Bei der 2. Aufgabe waren es fast 20 Versuche, bis es geklappt hat. Ich bin oft sehr knapp gescheitert. Dafür hat konnte ich die 3. schon im zweiten Versuch erledigen. Vor der vierten brauche ich aber jetzt erstmal was Pause.

  • Ab und zu mal den Solo-Thread weiter beleben hier :)


    #BlackoutHongKong


    Hach ja. Da ihr ja an der Entwicklung von Blackout Hong Kong bei mir einen gewissen Anteil habt, muss ich natürlich auch hier zugeben, wenn mir beim Spielen des 5. Kapitels auffällt, dass sich ein kapitaler Regelfehler eingeschlichen hat. Ich weiß nicht mehr genau, ab welchem Kapitel ich vergessen habe, dass man Häkchen-Aktionen nur einmal pro Runde ausführen kann :rolleyes: Ich hab fröhlich Dollars gegen Siegpunkte getauscht im 4:2 Kurs (das ist tatsächlich die EINZIGE Häkchen-Aktion, die ich mehrfach genutzt habe), und das in der letzten Runde auch sicher mehr als einmal. Eben spiele ich Kapitel 5 (ohne - mir aktuell bekannte - Regelfehler kam ich auf 104 von 125 benötigten Siegpunkten, alle anderen Ziele waren erfüllt, war also fast knapp) und dabei fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... Nun, muss man ja auch zugeben, wenn man Kacke gebaut hat, ne. Ich fang mit der Kampagne dann nochmal von vorne an. 8o


    #OhMyGoods
    Jo, nach 6-8 Versuchen hänge ich noch in Kapitel 1 fest *lach* Die Waren schaffe ich, die Siegpunkte bei weitem noch nicht.


    Ansonsten war ich krank und habe daher die letzte Woche einiges spielen können, das kommt dann aber in einem Gesamt-Bericht. Aktuell denke ich über einige Kickstarter nach (sehr wahrscheinlich: The Isofarian Guard, wahrscheinlich: Manchukuo, eher nicht: Time of Legends: Destinies) und überarbeite täglich mehrfach meine Essen-Liste (bis dato vorbestellt: Cooper Island, Lux Aeterna, Escape Tales 2, KS-Pick Up: Soviet Kitchen). Mal schauen wie das am Ende ausgeht Ende Oktober :)


    Fröhliches Spielen allerseits ^^

  • Hallo,

    Habe auf BGG eine Solo Variante zu Through the ages gefunden , hat da jemand Erfahrung mit ?

    Möchte beim Analogen Brettspiel bleiben und keine App oder Steam Version spielen.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    Habe auf BGG eine Solo Variante zu Through the ages gefunden , hat da jemand Erfahrung mit ?

    Möchte beim Analogen Brettspiel bleiben und keine App oder Steam Version spielen.

    Gruß Martin

    Ich erinnere mich nur schwach. Habe es damals solo gespielt und für gut befunden.

    Dachte es wäre eine Solo-Option in den Regeln selbst enthalten gewesen.

    Dann hatte ich die wohl von BGG. War auf jeden Fall gut in meiner Erinnerung.

  • Anfang der Woche kam Terraforming Mars und This war of mine an.


    Dienstag gleich eine Runde solo TF gespielt und ich war gleich begeistert. Irgendwie hatte ich das schon länger auf dem Schirm aber auch immer wieder vergessen es mal zu kaufen. Letzte Woche dann der Schnapper bei Amazon für 42€ inkl. Versand, neu und in deutsch.... das war dann endlich die Gelegenheit. Am Wochenende möchte ich es wieder spielen aber dann zu zweit.

    Das Spiel muss ich auf jeden Fall etwas pimpen, es braucht unbedingt die neuen doublelayer Boards und für die Optik hätte ich gerne 3d tiles dazu, dann passt alles.


    Gestern am Feiertag kam This war of mine auf den Tisch....


    Wow!


    Ebenfalls ein Highlight!


    Ich wollte es eigentlich nur mal 2-3 Tage anspielen aber dann, es war Feiertag und ich war alleine, komplett durch....11 Stunden....uff...


    Ich habe ziemlich vorsichtig gespielt und hatte sehr, sehr viel Würfelglück ... Welpenschutz? :gott:


    Aber dann.... die finale Karte wurde aufgedeckt.... Yeah.... nun nichts mehr riskieren und den Tag und die Nacht überstehen... alles ging gut... die letzte Schicksalskarte ziehen... shit... mir fehlt eine Zigarette für den Süchtigen und er hat schon Traurigkeit 3.... komm Junge halte durch, der Krieg ist doch eigentlich schon vorbei, ich muss doch nur noch den kläglichen Rest abarbeiten....

    Oh nein! Er nimmt sich das Leben....:watt:

    Er trägt den gleichen Vornamen wie ich und ist Raucher wie ich.... und eine fehlende Kippe ist der Auslöser für so eine Tragödie...


    Nun ja, trotz allem ist das Spiel wirklich sehr gut und es hat mich so sehr gefesselt, dass ich gar nicht aufhören und speichern wollte. Es hat genau von allem etwas, was mir sehr viel Spaß machte, Workerplacement und dazu viele Karten und Möglichkeiten mit vielen freien Entscheidungen, man darf etwas auf-ausbauen, die vielen unterschiedlichen resourcen und dazu noch das Skriptbuch, wo man nie weiß, was passiert und wo die Reise hingeht.


    Herrlich!

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Auf Dienstreise #TinyEpicZombies mitgenommen und Abends im Hotel gespielt. Als Solospiel hat es mich nicht begeistert, kann mir aber vorstellen dass es mit mehreren Mitspielern deutlich besser wird. Vor allem da ich am Wochenende noch #DawnOfTheZeds gespielt habe. Wenn ich Solo Lust auf ein Spiel mit Zombie Thema habe würde ich immer zu #DawnOfTheZeds greifen, aber ich möchte #TinyEpicZombies noch Mal eine Chance in einer größeren Runde geben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Letzte Woche dann der Schnapper bei Amazon für 42€ inkl. Versand, neu und in deutsch....

    Wie jetzt?

    Ja.... ich war selber überrascht...

    Wurde von einem Händler verkauft, der eigentlich digitale Medien verkauft. Es war auch nur 1x verfügbar, da flog der Finger geschwind über das Tablet...

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"