Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Natürlich - bestell ihr schöne Grüße von meiner Frau und sag ihr, dass Du ja NIE auf die Idee kommen wirst, das alles bin hin zur prall gefüllten Trove-Chest aufzustocken. 8o

    Ich müsste dann von Dir noch die Autorisierung erhalten, den Schluss-Emoji bei der Weiterleitung dieses Beitrags weglassen zu dürfen. Dann dürfte alles klar gehen.


    DANKE!

  • Marcus

    Da sind ja einige Gegner dabei, die ich aus meinem Grundspiel garnicht kenne. Sind die aus 40 Day in Dealore?

    Die sind teilweise aus 40 Days in Daelore, bzw. aus Splice and Dice. Ich verwende immer die Baddies aus einem der beiden Grundspiele plus je nach Lust die Baddies aus den Erweiterungen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Natürlich - bestell ihr schöne Grüße von meiner Frau und sag ihr, dass Du ja NIE auf die Idee kommen wirst, das alles bin hin zur prall gefüllten Trove-Chest aufzustocken. 8o

    Ich müsste dann von Dir noch die Autorisierung erhalten, den Schluss-Emoji bei der Weiterleitung dieses Beitrags weglassen zu dürfen. Dann dürfte alles klar gehen.


    DANKE!

    Der Vorteil der Trove-Chest ist, wenn sie erst einmal da ist merkt keiner mehr wenn neues Material dazu kommt. Ist dann alles gut in der Kiste verborgen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Versand ins Büro.

    Das liegt leider ein Stockwerk tiefer, direkt neben dem meiner Frau. Ist also nicht risikofrei, zumal jegliche Sendung, die über einen DinA4-Brief hinausgeht, in meiner "Firma" öffentliches Aufsehen erregt. Daher hilft wohl nur: Offensiv die Sache angehen und frühzeitig die Ankunft von Material ankündigen, das weder beruflich benötigt wird, noch zum Haushalt beiträgt.


    Alternativ könnte ich das zu einem der hiesigen Mit-Hobbyisten schicken lassen, dort in eine neutrale Verpackung hüllen lassen (vlt mit der Aufschrift "Kopierpapier" beschriften lassen).


    ....aber ich traue Euch nicht :D

  • Schlucken der Teile samt nachträglichem Toilettengang ist kein Thema?

    Ist ja Plastik und Neopren oder?.......Also ich meine keine Pappe? :/


    EDIT: ich werde mich bei ähnlichen juristisch und moralisch zwielichtigen Themen gerne immer wieder an Euch wenden. Danke Euch. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • In seinem Review bei Shut Up and Sit Down! hat Quinn das Spielmaterial m.E. in sein Müsli mit Milch fallen lassen, ohne dass das alles Schaden genommen hat. Den Weg durch den Darm stelle ich mir aber mühseliger vor. Dann vielleicht lieber im Beutel durch die Regenrinne hochziehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das erinnert mich daran als ich in den 80ern noch bei meinen Eltern ein Kellerzimmer mit großem, begehbaren Lichtschacht bewohnte. Direkt neben dem Lichtschacht war oben im Garten eine Tür zur Garage und wenn meine Mama wieder mal nach einem Streifzug durch die Düsseldorfer Boutiquen zurück kam, warf sie die Einkaufstüten aus der Garage in den Lichtschacht. Ich hab die dann eingesammelt und in der Sauna deponiert.

  • Es ist soweit. Der neue Mautoma zu AlexP Mombasa ist veröffentlicht worden.

    Hier ist der Link zur deutschen Lolalisierung:

    Mautoma 2 (Carla) - german version | Mombasa

    und auf Wunsch eines einzelnen, die nachhaltige Version:

    Dropbox - Mombasa_automa2_carla_german_sw_v1.0.pdf - Simplify your life

    Wer die englische Version bevorzugt, findet diese unter Mautoma solo version for best boardgames

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn () aus folgendem Grund: Automa-Link gefixt

  • Schlucken der Teile samt nachträglichem Toilettengang ist kein Thema?

    Die Röngtenkontrolle an der Haustür bringt alles ans Licht ;)

    Ihr seid so einfallslos! Ich würde das gesamte Material direkt ins Haus bringen (lassen) und stolz vorzeigen - einfach die besten Freundin/den besten Freund einspannen, alles dorthin liefern lassen und zum Geburtstag/zu Weihnachten "schenken" lassen! ;)

  • Ich spiele mittlerweile sehr gerne Crime Games wie zum Beispiel von Hidden Games solo. Da bin ich auch gut und gerne 2 Stündchen oder so am tüfteln.

    Seit sich meine Brettspielgruppe eher aufgelöst hat Coronabedingt und ich eine lange Flaute hatte, was generell das Brettspielinteresse anbelangt, hat mir das wieder das Interesse etwas angefacht.

  • Jippieeeeh, ich darf feierlich verkünden: Ich habe die 15 Szenarien von #Cascadia durch - hab gerade mal 70 Partien gebraucht :dance3:



    Darf wohl getrost als mein Spiel des Jahres 2021 betrachtet werden. Jetzt wird es erstmal an Bergziege verliehen, ich kann aber auch nach so vielen Partien nicht sagen, dass ich des Spiels überdrüssig wäre. Toll! :love:

  • Jippieeeeh, ich darf feierlich verkünden: Ich habe die 15 Szenarien von #Cascadia durch - hab gerade mal 70 Partien gebraucht :dance3:



    Darf wohl getrost als mein Spiel des Jahres 2021 betrachtet werden. Jetzt wird es erstmal an Bergziege verliehen, ich kann aber auch nach so vielen Partien nicht sagen, dass ich des Spiels überdrüssig wäre. Toll! :love:

    eines kann man dir nicht nehmen Anna, deine Playmat passt wie die Faust aufs Auge :)

  • eines kann man dir nicht nehmen Anna, deine Playmat passt wie die Faust aufs Auge :)

    Welche Playmat? Sie spielt doch draußen auf dem Rasen, oder?


    Gruß Dee

    Ja, und ich dachte schon: was für ein geiler Rasen Ende November. Unser Schlammloch mit ein paar Halmen ist da eher peinlich.


    Aber jetzt wo Psyko es erwähnt, sollte ich vielleicht ein paar Playmats kaufen, dann haben wir im Frühjahr auch wieder Gäste zur Gartenparty 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Hallo zusammen. Aeons End finde ich ein Klasse Solospiel!! Welche Erweiterung(en) könnt ihr mir (primär Solo) empfehlen? ^^

    Danke

    Letztlich wird mit den Erweiterungen mehr vom gleichen geliefert. Ich würde somit empfehlen, sukzessive nach Bedarf alles nachzulegen. Es gibt auch keine spezielle Erweiterung für Solisten. Die spielen sich alle gut allein und zu zweit (ich schreibe das nur, weil ich es nie zu dritt und nur einmal zu viert gespielt habe und keinen Spass hatte).


    Wenn Du die Grundbox hast, kannst Du erstmal beide W1-Erweiterungen kaufen, ehe Du an die W2 herangehst. Entscheidend sind vor allem die die Nemeses. Denn die sind der entscheidende Punkt bei der Variabilität. Aber natürlich machen auch die neuen Marktkarten Spass und liefern Abwechslung.


    Ergo: Du kannst nichts falsch machen. Viel Spaß weiterhin.

  • Wenn Du die Grundbox hast, kannst Du erstmal beide W1-Erweiterungen kaufen, ehe Du an die W2 herangehst. Entscheidend sind vor allem die die Nemeses

    Genau, unter diesem Aspekt [mehr Nemeses] ist die Erweiterung "Das Namenlose" ein Pflichtkauf ;)

    (ich finde diese Erweiterung richtig gut)


    Möchtest du noch mehr Riss-Magier, dann wäre die Erweiterung "Aus den Tiefen" die richtige Wahl

    (meines erachtens aber nicht notwendig, da die Anzahl der Riss-Magier durch die "großen" Erweiterungen sowieso zunimmt)



    Wünsche eine gute Wahl :)

  • #Heroes of Tenefyr


    Gerade wieder eine Runde dieses sehr starken Deckbuilders gespielt. Auf Empfehlung des One Stop Coop Shop zugelegt, kann ich nach der nun dritten Partie die Lobpreisungen nur bejahen. Das Spiel ist der Hammer! Die Kombination des Glücksspiels mit dem Deckbau führt zu einem schnellen, fluffigen Spielgefühl, das ab und an sehr witzige und vor allem spannende Momente fabriziert. Dabei räumt es gleich mit dem typischen Deckbau-Problem auf, dass man die genau falschen Karten zieht, da man seine 3-Karten-Hand ja einfach abwerfen und neu ziehen darf, solange man kann. Wenn das Deck allerdings alle ist und bis dahin den Dungeon noch nicht geräumt hat, wird man rausgeschmissen. Das führt also zu der delikaten Frage, wieviel der Basiskarten man eigentlich entfernen will, da man schon ein größeres Deck braucht, um einfach bis zum letzten Gegner durchzuhalten.


    Wer also auf regeltechnisch leichte, aber schwer zu gewinnene Solo- und Koop-Spiele steht und bei einem Deckbauspiel eher die spannenden, glücklichen oder pechbehafteten Momente wichtiger findet als die von Anfang an perfejt geplante Strategie, der sollte sich diesen Leckerbissen von Spiel auf keinen Fall entgehen lassen.


    #Heroes of Tenefyr

  • Gestern eine erste Partie #WarpsEdge gespielt - ein reiner Solo-Bagbuilder von Renegade.

    Wir sind ein kleiner Starfighter, der alleine das gigantische Mothership aufhalten muss, während man sich durch Horden feindlicher Abfangjäger kämpft!

    Ich habe einen kapitalen Spielfehler drin gehabt, durch den ich mit Leichtigkeit gewonnen habe - das wird heute wiederholt! (Fehler: wenn man getroffen wird, reduziert man nicht nur Shields/Hull, sondern muss auch ein Token aus dem Discard vom Spiel entfernen. Tut man das nicht, wird es natürlich einfach... 😉)

    Definitiv genial - ich meine, es kommt auf Deutsch von Schwerkraft...

  • Gestern eine erste Partie #WarpsEdge gespielt - ein reiner Solo-Bagbuilder von Renegade.

    [...]

    Definitiv genial - ich meine, es kommt auf Deutsch von Schwerkraft...

    Hört sich gut an. Hatte das Spiel (in der RGS-Version) im Februar vorbestellt bei Pegasus, muss dann irgendwann im Sommer still und heimlich storniert worden sein die Vorbestellung.

    Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob ich es irgendwo anders neu bestellt habe, als ich Ende des Sommers germerkt habe, dass Pegasus nicht liefern wird.... :fool:

  • Gestern eine erste Partie #WarpsEdge gespielt - ein reiner Solo-Bagbuilder von Renegade.

    [...]

    Definitiv genial - ich meine, es kommt auf Deutsch von Schwerkraft...

    Hört sich gut an. Hatte das Spiel (in der RGS-Version) im Februar vorbestellt bei Pegasus, muss dann irgendwann im Sommer still und heimlich storniert worden sein die Vorbestellung.

    Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob ich es irgendwo anders neu bestellt habe, als ich Ende des Sommers germerkt habe, dass Pegasus nicht liefern wird.... :fool:

    Ich warte auch noch auf die Deutsch Version von Schwerkraft - Danke für den Report :)


    Tom hast du die Deluxe Tokens dazu erworben? Überlege mir die irgendwo zu holen, wei nicht ob Schwerkraft die auch anbieten wird. Stelle mir das von der Haptik beim Bagbuilder besser vor.


    Denke dabei an CoffeeRoaster, da hatte man auch die Pappe im Sack

  • Hört sich gut an. Hatte das Spiel (in der RGS-Version) im Februar vorbestellt bei Pegasus, muss dann irgendwann im Sommer still und heimlich storniert worden sein die Vorbestellung.

    Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob ich es irgendwo anders neu bestellt habe, als ich Ende des Sommers germerkt habe, dass Pegasus nicht liefern wird.... :fool:

    Ich warte auch noch auf die Deutsch Version von Schwerkraft - Danke für den Report :)

    Tom hast du die Deluxe Tokens dazu erworben? Überlege mir die irgendwo zu holen, wei nicht ob Schwerkraft die auch anbieten wird. Stelle mir das von der Haptik beim Bagbuilder besser vor.

    Denke dabei an CoffeeRoaster, da hatte man auch die Pappe im Sack

    Ich habe das Spiel gebraucht erworben, ohne Deluxe-Tokens. Ist aber auch kein Problem - denn zum Beispiel gibt es ja auch die Erweiterung - und wenn ich die nun kaufe, hat die ja auch keine Deluxe-Tokens. Ich spiele auch #CoffeeRoaster in der Papp-Version und finde die völlig ok.

    Das Spiel kostet 20€, da muss ich jetzt nicht Plastiktoken haben... :)

    (Es hat mich jedenfalls 20€ plus Versand gekostet)

    Edit: Und man kann die Token natürlich auch noch in Münzkapseln packen, dann ist aber die Schachtel als Tray nicht mehr verwendbar

    Bandida - vielleicht auch für Dich was im elegant-kleinen Solo-Segment? ;)

  • #MiniQuestAdventures

    Die vier Helden machten sich in den Dungeon auf, um dem Boss für immer Einhalt zu gebieten.

    Der Skill (Gloomy Blow) von Bilbo Silenthand ist zwar etwas ungünstig gewählt, da Backstab nur im Nahkampf eingesetzt werden kann und der gute Bilbo ein Fernkämpfer ist. Aber was kann man als einfacher Held schon tun, wenn es von der Anleitung so vorgeschrieben wird. Zu der Anleitung muss man sagen, dass ich die deutsche als einen Totalausfall bezeichnen würde und die englische ist nicht viel besser. Bei dem Skill Backstab steht zum Beispiel als Erklärung „Only valid with Melee attacks“ dabei. An allen anderen Stellen in der Anleitung wird von „hand-to-hand“ und „distance“ gesprochen. In der spanischen Anleitung wird durchgehend der Begriff „Cuerpo a Cuerpo“ genutzt. Man muss sich halt hier, wie an einigen anderen Stellen in der Anleitung auch, einfach denken was damit gemeint ist.

    Eine Runde besteht immer aus fünf Begegnungen die man erfolgreich bestreiten muss. Bei einem „Quick Adventure“ spielt man nur eine Runde. Das kann gesteigert werden bis zu der Schwierigkeit „Nightmare Adventure“ wo man sieben Runden (also 35 Begegnungen) spielt. Hier bin ich mir nicht sicher worin der Alptraum besteht, in der Schwierigkeit oder der Spieldauer.

    Erste Begegnung gegen Minion, Skeleton und Goblin. Davon ist das Skeleton der stärkste Gegner, die Minions können mit ihrem Fernkampf allerdings auch etwas nervig sein. Die Helden absolvierten diese Begegnung erfolgreich, ohne auch nur einen Lebenspunkt zu verlieren. Da Helden nach jeder Begegnung alle Punkt zurückerhalten und alle Ausrüstungsgegenstände wieder aufgefrischt werden, braucht man sich bei einer Begegnung nicht zurückzuhalten sondern kann alles was man hat bedenkenlos einsetzen.

    Zweite Begegnung gegen Tiny Demon, Minion, Snake und Ghost. Bei Gegnern wie Tiny Demon und Snake die vier oder mehr Punkt Schaden verursachen muss man etwas vorsichtig sein. Ein kritischer Treffer kann hier sehr schnell zum Tod eines Helden führen. Und wenn ein Held das vierte Mal stirbt ist das Spiel verloren. Doch das Würfelglück war auch diesmal mit den Helden und die Gegner waren keine ernsthafte Herausforderung.

    Dritte Begegnung gegen Zombie, Slug, Goblin, Orc. Bei der Schnecke ist es von großem Vorteil, wenn einer der Helden den Skill Piercing hat. Ansonsten sind 10 Rüstungspunkt sehr unangenehm. Nach der dritten Begegnung kann man sagen, dass wirklich Spannung nicht aufkommt. Das mag an der Schwierigkeit „Quick Adventure“ liegen. Da der nächste Schwierigkeitsgrad aber bereits aus 15 Begegnungen besteht möchte ich den nicht unbedingt ausprobieren.

    Die vierte Begegnung führte zumindest zum Verlust einiger Trefferpunkt bei den Helden, es zählte aber eigentlich nur noch das große Finale gegen den Boss.

    Im Finale mussten die Helden gegen Sig antreten. Im Gegensatz zu den einfachen Monster besitzt ein „Elite“ oder ein „Boss“ Skills. Jede Runde wird eine zufällige Skill-Karte gezogen und ausgeführt. „Mark of the Death“ ist besonders stark. Dieser Skill tötet einfach einen zufälligen Helden in bis zu 15 Felder Entfernung. In der zweiten Kampfrunde musste dadurch die Magierin Tatiana Earthrock den Kampf verlassen, da sie vorübergehend tot war. Meine Meinung zu dieser Karte ist: „Kannste so machen, ist dann halt kacke.“

    Nachdem seine Diener erst einmal besiegt waren, konnte Sig den Helden auch nicht mehr lange Widerstand leisten, und am Ende gingen vier Helden (die Magierin ist wieder aufgestanden) zurück in die Kneipe, um ihren Sieg zu feiern.

    Wenn man von der Anleitung absieht und die Spieldauer und den Schwierigkeitsgrad etwas anpasst, könnte es als sehr einfacher Dungeon Crawler funktionieren. Bei mir hinterlässt das Spiel den Eindruck, eines frühen Prototypen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)