Darf eine Community Einzelnen die Tür zeigen?

  • Der Umgang mit und die Wellen die @Gernial hier aufwerfen schockieren mich. Die öffentlichen Reaktionen einiger hier zeigen meiner Meinung nach nur, dass äußerst wenig Sozialkompetenz vorhanden sein muss. Was ich von Gernial nicht lesen möchte, ignoriere ich. Dafür brauch ich nicht Mal irgendeinen Button.


    Der Herr hat weder jemanden persönlich beleidigt (nicht mehr oder weniger, als es hier sowieso Standard ist) und ist halt sehr eifrig im erstellen von Threads. Wie kann einen das in einem Forum stören. Ich(!) würde mir wünschen es gäbe mehr User wie Gernial die eifrig bei der Sache sind und unterschiedliche Fragestellungen diskutieren wollen.


    Von den Piraten kann man halten was man will. Das er das als Profilbild hat tangiert mich genauso wenig wie viele andere Profilbilder hier. Ich hab ja auch meine Webseite in meiner Signatur - tangiert das genauso? Dann implizit darüber zu diskutieren, ob man besagten User nicht lieber rausschmeißen soll, ist meiner Meinung nach die Krönung. Bei einem Forum, dessen Mitglieder über sowas, auf diese Art und Weise nachdenken, muss ich persönlich wirklich überlegen, ob ich da länger Mitglied sein möchte. (Mich wird keiner vermissen, aber mir geht es da wirklich um das Prinzip. Das hier ist keine Forenkultur mehr, es grenzt an Mobbing.)

    Wie wahr. Weder habe ich jemanden persönlich beleidigt, noch ist dies eine irgendwie geartete Absicht von mir. Ich wehre mich lediglich gegen persönliche Angriffe, nicht indem ich "zurückschlage", sondern indem ich passiv defensiv "pariere", aber nicht klein beigebe, wo man mich sachlich nicht überzeugt hat (Der eine mag es Gandhi-Taktik nennen, der andere Sturheit). Es ist erstaunlich mit welcher Energie hier persönliche Dinge rausgekramt werden, um sie gegen mich zu verwenden. Und das Profilbild: Kaum wer hatte bemerkt, dass da was piratiges im Hintergrund ist und ich hatte das Thema vorher gar nicht angesprochen und die Reaktion auf Angriffe extra aus dem Forum in den Offpoicbereich verlegt. Ich werde weiterhin nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, sondern (so gut ich es vermag) sachlich bleiben.


    Dass ich hier verhalten subtil als "ashole" bezeichnet werde in einer Umfrage ("...noch in den USA"-Link), die ganz bewußt auf mich gemünzt wurde, spricht für sich. Vorgeschoben wurde dabei ein Beitrag, den der Autor der Umfrage missverstand und auch hier wieder falsch wieder gibt (die Richtigstellung las er wohl nie, da mich ignorierend). Mobbing hat das Ziel einen Menschen auf mehr oder weniger subtile Art rauszuekeln. Dabei verwendet man in der Regel Methoden, die es dem Angegriffenen nicht ermöglichen sollen, sich wehren zu können (persönliche Ebene, Psychologisieren - nächste Stufe wäre dann das Psychatrisieren). Man kann es jederzeit als "alles nicht so gemeint; der leidet unter Verfolgungswahn usw." abtun, wenn es offenbar wird und man so selbst zu einer sozial nicht erwünschten Person werden kann. Es sollen sogar Leute wegen sowas entlassen oder rausgeworfen worden sein. Aber ich will hier ja nicht den Spieß umdrehen, sondern insbesondere diejenigen, die mich auf ignorieren gesetzt haben darauf verweisen, dass sie natürlich auch meine Antworten auf einige Missverständnisse und die eine oder andere Erläuterung gar nicht mitbekamen (oh fail, jetzt auch nicht).


    Es liegt mir völlig fern, hier irgendwen direkt oder indirekt zu veranlassen, dieses Forum nicht mehr zu besuchen (besonders an HD Scruox gerichtet) und der Sinn des Offtopic-Beitrages war es lediglich, ein hier schon länger schwärendes Problem des rüden Umgangstones aufzuzeigen und diskutieren zu können - ob und wie gut erreicht, sei dahingestellt (der ein oder andere Satirebeitrag meinerseits in jüngster Zeit war wenig zielführend, lediglich einem inneren Bedürfnis gezollt). Das sich "Einschießen" auf meine Person war verführerisch einfach, da ich mich ja nur passiv wehrte (nicht persönlich zurück angriff). Die Angriffe haben inhaltlich wenig beigetragen, außer eben die Bandbreite des Problematik noch deutlicher zu machen. Ziel dieser passiven Methode ist es, dem Anderen sein Verhalten vor Augen zu führen und so eine Chance zu eröffnen, darüber zu reflektieren, anstatt sich in der Spirale des gegenseitigen Hochschaukelns von persönlichen Angriffen zu verlieren. So verstehe ich das Gleichnis von der rechten und linken Wange. Man weiß dabei wohl, dass man "verlieren" kann, aber man bleibt sich treu, opfert nicht andere für das Erreichen eigener Ziele und vergilt nicht Gleiches mit Gleichem.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer sein Verhalten überdenken will, der soll das tun. Wer mit mir konstruktiv Gedanken austauschen will, ist dazu (weiterhin) eingeladen. Ich bin in der Regel kein sonderlich nachtragender Mensch ;)
    Wer meint, hinreichend gute Gründe zu haben, mich zu ignorieren, der soll halt das einfach tun, anstatt einen um den anderen persönlichen Angriff zu starten, um mich zu vertreiben. So funktioniert das auf keinem Fall :P
    Kleiner Tipp und Trost allen anderen: Aufkommende Langeweile tut das sicher irgendwann früh genug von alleine ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Mir ist ein Parteilogo auch egal, so lange ich nicht das Gefühl habe, dass (außer im Off-Topic, bei explizit politischen Themen) eine Werbebotschaft oder Anstößiges i.S. politisch/moralisch/historisch fragwürdiger Denkanschauungen transportiert werden sollen.


    Um also auf die Eingangsfrage zu antworten, sicher kann eine Community jemanden verbannen. Das ist körperlich natürlich auf Grund der offenen Willensbildung einfacher zu bewerkstelligen als online.

    @PeterRustemeyer; das mag sein, dass Dir die (einige/alle) Umfragen nervig und unnötig und uninteressant vorkommen, aber ich würde es eher dahingehend interpretieren, dass Gernial damit die Funktionen des Forums genau zu dem Themenbereich benutzt, weswegen hier alle angemeldet sind.


    Im Gegenzug könnte man ja auch die Frage stellen, ob es jemanden interessiert, das Du hier postest, was Du am Wochenende gespielt hast - das mag Dich interessieren, das mag Deine Freunde hier interessieren, das mag die interessieren, die Deinen Spielegeschmack teilen. Für alle anderen ist der Mehrwert Deiner Berichte so wichtig, wie die favorisierte Farbe der Pöppel von G aus B (als Beispiel). Aber da es zum Themenbereich gehört, gehört es ja auch trotzdem genau hier hin.


    Letztendlich muss sich jeder die Frage selber beantworten und hat ja die freie Wahl, was er mit dem Thread dann macht; nicht lesen, ignorieren, lachen, beim Scrollen die Augen schließen.


    Der Ersteller verdient aber - wie Du zu recht feststellst - Antworten die im Ton und Anstand korrekt sind.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich wünsche mir hier im Forum mehr Toleranz. So ganz allgemein. Und da schließe ich mich selbst mit ein, weil ich leider auch manchmal etwas intolerant reagiere, was mir dann später leid tut. (Ich denke aber, dass ich mich hier schon gebessert habe im Vergleich zu meiner Anfangszeit im Forum.)


    Ganz allgemein: Jemand eröffnet einen Thread bzw. eine Umfrage, den/die du für überflüssig hältst? Tja, am besten einfach tolerieren und ggf. ignorieren. Aber bitte nicht schreiben, dass du ihn für überflüssig hältst. Das bringt nämlich niemanden wirklich weiter, sondern sorgt nur für schlechte Stimmung.


    Gönn doch einfach den Leuten, die den Thread bzw. die Umfrage nicht für überflüssig halten, ihren Spaß damit! Das Forum wird niemals zu 100% nur aus Themen bestehen, die dir gefallen, weil Menschen nun mal nicht zu 100% identische Geschmäcker und Interessen haben!

  • Hi,


    Für solche Themen gibt es doch "Thema ignorieren". Das ist bei mir inzwischen eine reichlich gefüllte Liste. Wo Umfragen bei mir umgehend drauf landen; die meisten zumindest.


    Irgendwelche Leute ausschliessen ist das letzte Armutszeugnis einer Community, aber ich sehe nicht wieso man das nicht machen können sollte.


    Atti

  • Ein ganzes Forum meiden, bloß weil man mit einem bzw. ein paar Leutchen aneckt......ist schade.

    Verstehe ich schon. Aber ich sehe es ein wenig anders. Das Forum ist nicht die heilige Kuh für mich. Klar gibt es sehr nette Leute hier. Aber es gibt eben auch noch andere Wege in Kontakt zu bleiben.


    Mir wurde ziemlich deutlich gemacht, dass ich nicht mehr das ganz normale Forumsmitglied bin. Sondern jetzt Autor. Und ihr alle meine Kunden, mit denen ich es mir nicht verscherzen darf/sollte. Da muss man sich nicht wundern, dass sich hier nach und nach die Leute aus der Spieleszene rar machen. Ich wollte das eigentlich anders machen. Aber jetzt ist es eben so. Die Welt wird sich weiter drehen.

  • Mir wurde ziemlich deutlich gemacht, dass ich nicht mehr das ganz normale Forumsmitglied bin. Sondern jetzt Autor. Und ihr alle meine Kunden, mit denen ich es mir nicht verscherzen darf/sollte.

    Äh ... nein! Das mag die Meinung einiger User sein, aber das heißt noch lange nicht, dass es deshalb auch wirklich so istl


    Richtig ist allerdings, dass du kein "ganz normales Forumsmitglied" bist. Zum einen, weil niemand ganz normal ist, und zum anderen, weil du für mich (und sicher auch noch für nicht wenige andere User) ein ganz besonderes Forumsmitglied bist, das wir nicht verlieren möchten.

  • Äh ... nein! Das mag die Meinung einiger User sein, aber das heißt noch lange nicht, dass es deshalb auch wirklich so istl

    Doch, das heißt es. Natürlich ist das nicht die Meinung der meisten User hier. Aber derjenigen, auf die es bei solchen merkwürdigen Diskussionen ankommt. Denn das sind die, die mir das Ganze hier vergällen.


    Aber das ist ja auch alles gar nicht schlimm. Ich wollte nur meinen Teil, meine Sichtweise, zur Diskussion beitragen. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass man Leuten die Tür zeigt. Aber ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Thread auch ein wenig um den Umgangston hier geht. Daher mein Beitrag.


    So. @Braz ist ein Forumsmitglied, welches ich sehr schätze, genau wie Thygra. Daher wollte ich auf dese Beitrag noch eingehen. Ansonsten halte ich mich jetzt wieder zurück und überlasse euch eurer Meinungsbildung.

  • Mir wurde ziemlich deutlich gemacht, dass ich nicht mehr das ganz normale Forumsmitglied bin. Sondern jetzt Autor. Und ihr alle meine Kunden, mit denen ich es mir nicht verscherzen darf/sollte.

    Würde ich eher so sehen: Du hast zwei Rollen - Autor und Spieler. Denke wenn der Spieler erzählt, was er (an fremden Spielen) gespielt hat, was gerne spielt, nicht gerne spielt, welchen Whisky er getrunken hat, dann ist das unkritisch. Wenn der Autor sachliche Fragen zu seinem Produkt beantwortet, darüber informiert, Kundenservice anbietet, oder aus dem Leben als Autor plaudert, dann sehe ich das positiv, kundennah. Der Spieler sollte es aber vermeiden über die Spiele des Autors zu diskutieren. Der Autor wiederum muss sich überlegen, in welchem Rahmen er diskutieren möchte - vermutlich fährt er besser, wenn er sich auf Informieren und Erklären beschränkt und sich dann wieder ausklinkt.

  • Im Gegenzug könnte man ja auch die Frage stellen, ob es jemanden interessiert, das Du hier postest, was Du am Wochenende gespielt hast - das mag Dich interessieren, das mag Deine Freunde hier interessieren, das mag die interessieren, die Deinen Spielegeschmack teilen. Für alle anderen ist der Mehrwert Deiner Berichte so wichtig, wie die favorisierte Farbe der Pöppel von G aus B (als Beispiel). Aber da es zum Themenbereich gehört, gehört es ja auch trotzdem genau hier hin.

    Klarstellung, das meinte ich mit diesem schwammigen Begriff "Post-Verhalten":
    Es besteht für mich ein kleiner Unterschied darin, ob ich einen Beitrag in einem vielbesuchten Wochenthread schreibe, der eh immer auf Seite 1 sitzt, oder ob ich mit drölf gesonderten Themen und Umfragen zum fast gleichen Thema "18xx" das Forum vollspamme.


    Mit dem ersteren störe ich keinen, selbst wenn es niemanden interessiert.
    Mit dem zweiteren war die eigentlich sehr komfortable und übersichtliche Übersichts-Funktion dieses Forums effektiv nicht mehr nutzbar, was dann auch diverse Benutzer - imho zurecht - bemäkelt hatten, und nur darauf bezog ich mich. Wurde aber natürlich durch das Rummäkeln nicht besser, weil die Themen dann nicht verschwunden sind, sondern oben blieben.


    Ähnlich "stört" es mich übrigens auch, wenn jemand bei Spieleabend-Terminen in Buxtehude keine Wiederholung wählt, sondern Einzeltermine, und dann zig leere Themen die Übersicht vollballern und erst nach Tagen wieder verschwinden... kommt auch immer wieder vor, und auch da frage ich mich "muss das?", habe aber auch da keine schlaflosen Nächte.


    Noch mehr Klarstellung: Die Umfrage zur Spielerfarbe finde ich in diesem Forum völlig passend, um die ging es mir in keiner Weise.
    (Auch wenn es mir gereicht hätte, nach Grundfarben zu fragen, und ich nicht noch ein Extrathema mit neuer Umfrage speziell für 4-Spieler-Spiele gebraucht hätte)


    Und nochmal mehr Klarstellung: Was ich schreibe, heißt selbstnatürlich nicht, dass er weg soll. Er hat nichts "falsch" gemacht und ich bin ein großer Junge und kann zur Not mal Themen Ignorieren.
    Sein Verhalten kommt mir nur ein bisschen so vor wie "in einen Schachclub stürmen und alle zum Sambatanzen auffordern". Solcher Aktionismus kann klappen, muss aber nicht. Vielleicht sind die Leute im Schachclub, weil sie nicht tanzen möchten?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hi,



    In der Tat. Wenn "scheiss schreiben" zum Ausschluss führen würde, wäre hier längst niemand mehr zugelassen.


    Atti

  • @PeterRustemeyer Vielen Dank für Deine Klarstellung. Klarer ist es damit aber auch nicht geworden - . Du wünscht Dir also einen persönlichen Filter, der für Dich interessante Themen von in Deinen Augen unnützen Umfragen/Themen schützt. Diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, den kann man sicherlich auch im restlichen Leben gelegentlich gut gebrauchen. :D


    Ich finde, dass die Forumsbereich und -funktionen für alle Spielebegeisterten und Interessierte da sind und meinetwegen jeden noch so kleinen Schnippel des Themenbereiches beleuchten dürfen.


    Und wenn auch nur ein anderer sich für einen erstellten Thread begeistert, dann sind es schon zwei die sich gefunden haben und sich austauschen können - Ziel erreicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • @PeterRustemeyer Vielen Dank für Deine Klarstellung. Klarer ist es damit aber auch nicht geworden - . Du wünscht Dir also einen persönlichen Filter, der für Dich interessante Themen von in Deinen Augen unnützen Umfragen/Themen schützt. Diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, den kann man sicherlich auch im restlichen Leben gelegentlich gut gebrauchen. :D

    Nein? Wo schreibe ich das?


    Der Punkt ist:
    Dieses Forum ist eigentlich so komfortabel, dass ich - im Gegensatz zu so gut wie fast jedem anderen Forum, dass ich kenne - zwei Dinge im Regelfall nicht tun muss:
    1. Den Foren- und Unterforenbaum durchwühlen, bis ich ein Thema finde.
    2. Die Suchfunktion bemühen.
    Das liegt sowohl an den praktischen Sammelthemen (Woche) wie auch am generell eher gemächlichen Beitragsfluss.
    Hier diskutieren nicht tausende Leute gleichzeitig über hunderte Themen, so dass das - woanders meist völlig irrelevante und unpraktische - Forentool "Übersicht" tatsächlich seinen Job machen kann: "eine Übersicht bieten".


    Das wurde seit meinem Beitritt bisher eigentlich nur durchbrochen, wenn einer der beiden genannten Fälle eintrat: Zig neue Themen wegen jemandem, der nicht anständig Termine eintragen kann, oder wegen Gernials Wissensdurst und Tatendrang.


    Davon geht die Welt nicht unter, und ich wünsche mir auch keinen persönlichen Filter.
    Ich bin dann nur ein paar Sekunden genervt und klicke den Krempel weg.


    Ein paar Menschen sind davon aber ein bisschen mehr genervt, und schreiben entsprechende Kommentare in diese Threads.
    Und damit ging der ganze Spaß hier doch erst los, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • ...das hatte ich anhand Deiner Ausführungen ironisch so interpretiert.


    Ich verstehe, dass Dein Nervenkostüm im Widerspruch zu der Mitteilungsfreudigkeit einiger Nutzer steht. Das tut mir ehrlich leid. Ich verspreche, dass ich nicht allzu viele Themen und Umfragen aufmachen werde.


    Ich sehe aber anhand Deiner Antwort durchaus, dass die Forderung nach mehr Toleranz und Anstand dann berechtigt ist.


    Denn oft genau dann, wenn Nutzer sich genervt fühlen, schreiben sie Antworten zwischen den Extremen "ich bin jetzt aber genervt" und irgendetwas, was nur noch als "unflätiger Bockmist" beschrieben werden kann (damit meine ich nicht zwingend dieses Forum!).


    Da Gernial angekündigt hat, diesem Forum weiterhin treu zu sein und es immer Menschen geben wird, die nicht richtig mit doch-so-selbstverständlichen-Dingen umgehen können, kann ich in Deinem Fall ja nur a) etwas von Ratiopharm und b) den Ignorier-Button empfehlen.


    #FirstWorldProblems

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ähnlich "stört" es mich übrigens auch, wenn jemand bei Spieleabend-Terminen in Buxtehude keine Wiederholung wählt, sondern Einzeltermine, und dann zig leere Themen die Übersicht vollballern und erst nach Tagen wieder verschwinden... kommt auch immer wieder vor, und auch da frage ich mich "muss das?", habe aber auch da keine schlaflosen Nächte.


    Deine Formulierung weiter oben - ich zitiere : "Das wurde seit meinem Beitritt bisher eigentlich nur durchbrochen, wenn einer der beiden genannten Fälle eintrat: Zig neue Themen wegen jemandem, der nicht anständig Termine eintragen kann, oder wegen Gernials Wissensdurst und Tatendrang." - möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.


    Hier fühle ich mich direkt angesprochen. Es ist im Kalender nämlich nicht möglich, unregelmässige Termine als Wiederholung laufen zu lassen. Glaubst du allen Ernstes, es wäre witzig, die ganzen Termine einzeln zu erfassen und hinterher zu allem Überfluss auch noch von irgendwelchen Forenteilnehmern aufs Rüdeste deswegen angegangen zu werden? X(


    Genau DAS ist der Punkt, wo man sich fragt, was man hier in diesem Forum überhaupt macht? Wenn man hier in diesem Thread so mitliest, dann sieht man, dass es tatsächlich mehreren Leuten im ein oder anderen Zusammenhang ähnlich erging. In diesem Forum hier stört mich einzig und allein der teilweise sehr rüde Tonfall und die fehlende Toleranz, die unterm Strich doch Gleichgesinnten entgegengebracht wird.


    Ich habe die Termine in den Kalender eingetragen für Leute, die in meiner näheren und auch ein wenig ferneren Umgebung wohnen. Wenn auch nur ein einziger aufgrund dessen zu einer unserer Veranstaltungen kommt, dann ist der Sinn und Zweck schon erfüllt. Schade für dich, dass du eben nicht in der Umgebung von 'Buxtehude' wohnst - ansonsten wäre es dir vielleicht weniger sauer aufgestossen.


    Das Gute daran immerhin, dass dir meine Beiträge nicht den Schlaf geraubt haben! :D

  • In diesem Thread voller Kuriositäten amüsiert mich wahnsinnig, dass jetzt ausgerechnet Peter angegangen wird, der ja eigentlich für Toleranz schrieb - oder besser: Schreiben wollte... :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Beiträge hier sind nicht "rüde" gemeint. Das sind sie nie. Aber ich schreibe so, wie ich spreche. Seid gefälligst tolerant. ;)
    Ich habe lediglich versucht zu beleuchten, dass es immer auch eine "andere Seite" gibt.


    Einerseits: Wenn du einen Termin erstellst, erscheint eben dieses Thema. Das ist nicht direkt dein Fehler, das macht die Software.
    Und selbstverständlich darfst du so viele Termine eintragen, wie du willst. So tolerant muss jeder sein.
    Andererseits: Genauso selbstverständlich darf sich jemand anders daran stören, dass es diese Themen (nicht die Termine!) gibt.
    Die sind fast immer völlig überflüssig, weil dort selten bis nie irgendjemand irgendetwas schreibt. Zumal sie für jeden, der nicht in deiner Umgebung lebt (verzeihe er "Buxtehude", ich komme ursprünglich auch aus der Ecke), nicht von Belang sind. Tolerant vom Ersteller wäre es, diese automatisch erstellten Themen nach dem Eintragen des Termins selbst zu löschen (sofern das überhaupt softwaretechnisch möglich ist).


    Dasselbe gilt für Umfragen.
    Einerseits: Tolerant ist, wer diese Umfragen akzeptiert (oder ignoriert), ohne den Ersteller anzupöbeln. Da zähle ich mich dazu.
    Andererseits: Man darf sich auch als Ersteller selbst vorher fragen, ob es die Zweit-, Dritt- und Viertumfrage wirklich "braucht".


    Damit Toleranz Spaß macht, dürfen beide Seiten mitspielen.


    ---


    Letztendlich geht es hier aber um Kinkerlitzchen, die es nicht wert sind, darüber zu streiten.
    Was ich mit den "schlaflosen Nächten" und ähnlichen Formulierungen zum Ausdruck bringen wollte.


    (Was mich jetzt persönlich schon wieder ankotzt und warum ich schon wieder viel zu viel hier geschrieben habe, ist diese Zerpflückmentalität und das dringende Bedrürfnis, das einige wie zB @Gerrit hier zu haben scheinen, in jede Aussage das boshaftest und dämlichst mögliche hineinlesen zu müssen)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • In diesem Thread voller Kuriositäten amüsiert mich wahnsinnig, dass jetzt ausgerechnet Peter angegangen wird, der ja eigentlich für Toleranz schrieb - oder besser: Schreiben wollte... :sonne:

    "Angegangen" klingt jetzt doch ziemlich negativ, so will ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen. Aber die Einschränkung, dass diese Beiträge seiner Meinung nach eben nicht hier hin gehören / nerven / uninteressant sind / die Forumsstruktur kaputtmachen etc. (keine Zitate), widerspricht aber dem toleranten Umgang damit. Da helfen auch die Einschränkungen der Einschränkungen im Sinne von davon geht die Welt nicht unter / nicht so schlimm / klicke ich weg (keine Zitate) nicht.


    @PeterRustemeyer Alles gut, lieber Peter, ich glaube, dass Du ein anständiger Mensch bist und auch Dein Toleranzempfinden manchmal so arg auf die Probe gestellt wird.
    :aufgeb:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • (Was mich jetzt persönlich schon wieder ankotzt und warum ich schon wieder viel zu viel hier geschrieben habe, ist diese Zerpflückmentalität und das dringende Bedrürfnis, das einige wie zB @Gerrit hier zu haben scheinen, in jede Aussage das boshaftest und dämlichst mögliche hineinlesen zu müssen)

    Alter, geht's noch? Ich habe Dir weder Boshaftigkeit noch sonst etwas unterstellt, sondern hingewiesen, dass Deine Auffassung nicht dem propagierten Gedanken entspricht.


    Schreib mir eine PN, wenn Du mir Deine Unterstellung detailliert mitteilen willst.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • PetER: Ich wollte nicht mit dir streiten, noch deine Formulierungen mir gegenüber als rüde bezeichnen. Mit 'rüde' waren die Kommentare gemeint, die ich damals geerntet hatte. Da habe ich mich hier wohl zu allgemein ausgedrückt.
    Ich wollte mit meinem Posting nur klarstellen, dass ich nicht zu dämlich war, die Termine einzutragen, aber für diese Mühe noch - milde ausgedrückt - Spott geernet habe, was mich echt getroffen hat.


    Es war für mich anstrengend, die ganzen Termine einzugeben und ich war einfach nur froh, es geschafft zu haben. ;)


    Ich selbst hatte diese Beiträge beim Erfassen im Forum gar nicht gesehen, sondern danach nur die Negativ-Reaktionen, die sie hervorgerufen hatten.
    Leider konnte ich keine Möglichkeit erkennen, etwas anders zu machen.