Noten für Tempus auf HALL9000

  • Wahnsinn, wie schlecht Tempus auf HALL9000 wegkommt: Tempus auf HALL9000


    Ich dachte zu Beginn immer, daß einfach nach dem langen Warten die Enttäuschung über Tempus so groß war, weil die Erwartungshaltungen nicht erfüllt wurden, die natürlich mit jedem Tag Warten größer wurden. Aber auch von anderen Spielern habe ich gehört, daß Tempus wohl die Spielerschaft in "was für ein Schrott" und "ich finde es richtig gut" spaltet. Ich gehöre eher zu der zweiten Fraktion - hatte aber auch nie die Erwartung ein tiefgründiges hoch komplexes Zivilisationsspiel mit einer Spieldauer von knapp über 60 Minuten zu kaufen. Bis auf das fehlerhafte und layouterisch neue Wege gehende Spielmaterial gefällt mir Tempus sehr gut.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Bis auf das fehlerhafte und layouterisch neue Wege gehende Spielmaterial gefällt mir Tempus sehr gut.


    also da kann ich dir zu 100% zustimmen und genau so empfinde ich auch. Mich regt es extrem auf, wenn ein Spiel als "gehyped" bezeichnet wird und dann im gleichem Atemzug in den Boden gestampft wird.....


    Tempus ist ein richtig gutes Familienspiel. Wie ich es schon bei Hall9000 sagte, gibt es materialbedingte Probleme, die aber mE in keinster Weise den Spielspaß hemmen. Im Gegenteil: Gucke ich mir die amerikanische Version des Spiels an, dann bin ich froh, die farbenfrohe aber teilweise fehlerhafte dt. Version in den Fingern zu haben. Zum SPiel selber: Es ist wirklich sehr leicht zu erlernen, ist taktisch ausgereift und geradezu genial für ein anspruchsvolles Familienspiel geeignet.


    In Der Spielbox und in Hall9000 wird oft sehr vieles mit Anlauf einfach in den Boden gestampft....das ist schade, und umso ärgerlicher, wenn einem dritten dadurch ein wirklich gelungenes Spielchen entgeht.


    Das Spielkonzept ist gelungen, es macht Spaß und Tempus finde ich richtig gelungen. Jeder, der das Spiel lediglich auf das Tableau der Spielzusammenfassung beschränkt, ist mE falsch gelegen und läßt sich ein wirklich gutes Spiel entgehen ;)

  • Also persönlich reizt mich Tempus schon, weil ich die Idee gut finde.


    Aber die schlechten Noten halten mich ein bischen zurück ;)
    Ich warte mal, bis jemand sein Spiel verschleudert, dann schlage ich vielleicht zu.


    Aber es ist schon öfters, das ein Spiel schlecht wegkommt, was einem persönlich gut gefallt:


    Mir gefallen z.b.:


    Isis & Osiris:
    [Blockierte Grafik: http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/isis_osiris_spiel1.jpg]


    Das Spiel hat Würfelnote 2 bei Spielphase bekommen.Normalerweise bin ich oft einer Meinung mit der Benotung, aber hier war ich sehr erstaunt.


    SIXMIX:
    [Blockierte Grafik: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/Scans/S/Sixmix.jpg]


    Ist eigentlich ein schlechtes Spiel, aber ich und meine Frau haben das sehr oft gespielt und hatten viel Spaß dabei. Kommt immer wieder mal auf den Tisch und ist immer noch lustiges Würfelspiel.


    Normalerweise würde die meisten eine Note 4 hergeben ;)

  • Zitat

    Also persönlich reizt mich Tempus schon, weil ich die Idee gut finde.


    Aber die schlechten Noten halten mich ein bischen zurück
    Ich warte mal, bis jemand sein Spiel verschleudert, dann schlage ich vielleicht zu.


    naja....20,50€ bei spielgilde ist schon nicht schlecht für ein solches Spiel ;)
    bei Adam kostet es gar 19,95€

  • Habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, daß es viele Leute mit Vinci vergleichen. Vinci ist auch eines meiner Lieblingsspiele - ich würde es allerdings nicht mit Tempus vergleichen wollen. Auf jeden Fall gibt es Vinci noch günstiger (< 15 Euro). :superman:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vinci ist auch so ein Spiel -ich gestehe- was ich mir irgendwann vor -zig Jahren geholt habe und das nun in der Ecke schlummert....Schande auf mein Haupt... ;)

  • Mensch Braz, da hast Du aber wirklich noch eine Perle ungespielt im Schrank... Rausholen, aufrupfen, Leute zusammentrommeln und loslegen. Vinci hat uns alle begeistert.


    :klatsch:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Braz
    okidoki...beim nächsten Spieletreff ist es dabei :teach: ;)


    Vorwarnung:


    Mach zuerst mindestens 1-2 Probepartien. Damit du Streitigkeiten vermeiden kannst.
    Bei dem Spiel gehen total die Emotionen hoch, alleine wegen den Möglichkeiten von den Plättchen.
    Bei dem mußt du extremst Regelsicher sein (und das ist nicht einfach)

  • Zitat

    Original von Spiderblood


    Vorwarnung:


    Mach zuerst mindestens 1-2 Probepartien. Damit du Streitigkeiten vermeiden kannst.
    Bei dem Spiel gehen total die Emotionen hoch, alleine wegen den Möglichkeiten von den Plättchen.
    Bei dem mußt du extremst Regelsicher sein (und das ist nicht einfach)


    Wieso: Spielleiter /-eigentümer entscheidet. Basta! :teach:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, aber wenn du ein paar Leute dabeihocken hast, die dich am liebsten lynchen wollen, wird das kritisch :rolleyes:


    Ich selbst liebe das Spiel und habe es sogar eine zeitlang im Internet gespielt.
    Aber eine Brettpartie würde ich mir nicht mehr antun. Zuviel Streit.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Kannst Du mir mal bitte den Link für Vinci-Online schicken??? Danke!


    Damit alle etwas davon haben:


    :guck: VINCI Online

  • Thx für den Link. Habe ihn gleich in der Linkliste eingetragen. Hast Du vielleicht noch mehr interessante Links ... wären toll für die Linkliste :gott:


    Gruß
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich